Profil für Charlie Parker > Rezensionen

Beiträge von Charlie Parker

Charlie Parker (German in the US)

Das Goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft
Das Goldene Buch der Fußball-Weltmeisterschaft
von Bernd-M. Beyer

5.0 von 5 Sternen Das beste WM Buch, 21. Januar 2015
Ich habe - um ehrlich zu sein - ex post die Kommentare gelesen und bin nun zu ca. 50% mit dem Buch "durch". Ich kenne eine ganze Reihe von WM Büchern, natürlich die der Süddeutschen - meiner Meinung nach das umfassendste und beste, was man im Sinne einzelner WMs lesen kann, inklusive das von 2014.

Was hier aber vorliegt ist ein echter Knaller, schlicht das beste WM Buch, das ich bisher gelesen habe. Ich gestehe, daß ich das 74er WM Buch von Weissweiler (nur noch gebraucht in lausiger Bindequalität erhältlich) fast schon auswendig kenne, vor allem deshalb, weil es auch Fußballgeschichte mit einbezog. Genau so etwas - allerdings in wesentlich differenzierterer Form - habe ich dem vorliegenden Exemplar gefunden.

Wer sich also für Fußballgeschichte interessiert, auch für dessen "Einbettung" in den Zeitgeist, die politischen Zusammenhänge usw. interessiert, wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Auch die Fotos der Spiele und Schmankerl wie alle WM Bälle sind sensationell.

Beispiel: die 74er WM wird so dargestellt, wie sie war, die enttäuschenden Brasilianer (immerhin Titelverteidiger), die unbesiegten Schotten, die DDR, die mit ihrem "Pyrrhussieg" gegen Deutschland in einer übermächtigen Finalrunden-Gruppe chancenlos war. Die Deutschen, die den Titel sicher nicht wegen ihrer Spielkultur gewonnen haben. Messerscharf und geradezu visionär ist der Leitartikel über das Oranjeteam, dessen Revolution bezüglich Taktik, Technik, Stil usw. in den Kontext späterer Erfolge von Barcelona und dem spanischen Nationalteam - maßgeblich beeinflusst durch Cruyff und seine "Jünger" - gestellt wird.

Ich bedaure jede Seite, die mich weiter zum Ende des Buches führt. Hier wird Information, Leidenschaft für das Spiel und tolle Recherche zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeführt. Einfach großartig!

Sunday at the Village Vanguard (Keepnews Collection)
Sunday at the Village Vanguard (Keepnews Collection)

5.0 von 5 Sternen Unfassbar Gut, 25. Oktober 2013
Ich höre nun seit 30 Jahren Jazz und habe gezögert, als ich in einer alten Fono Forum Zeitschrift geblättert habe. Die Zeitung hat sich zwar auf Klassik spezialisiert, allerdings sind mir die wenigen Seiten Abhandlung über bestimmte Jazz Musiker gerade genug, da mich Kritiker Fachsimpelei ehrlich gesagt nicht sehr interessiert. Der Journalist hatte sich nahezu in Begeisterung geschrieben just zu dieser Platte und - obwohl ich bereits eine Evans Platte hatte (You must believe in spring) und mit ihr ca. 200 weitere Jazz-CDs aus dieser Zeit - gab ich mir einen Ruck und bestellte sie, nicht ohne Skepsis.

Was soll ich sagen, die Platte ist in der Tat ein "Juwel", wie ein weiterer Rezensent schrieb. Evans, Motion, und La Faro, die sich persönlich alles andere als "grün" waren, speziell Evans und La Faro, liefern hier einen Glanzpunkt der Jazzgeschichte ab. Überraschende Soli, interessante Timings, eine ungewöhnliche CD/Platte, die ich jedem Musik- (nicht notwendigerweise Jazzliebhaber) ans Herz legen kann.

Ich gestehe auch, daß die Tatsache, daß die Aufnahme im Village Vanguard aufgenommen wurde, auch ein Kaufgrund war. Dieser Tempel des Jazz, der einzige in NY aus dieser Zeit, der heute noch existiert, flößt mir nach wie vor Respekt ein. Wer schon einmal dort war, versteht, was in einem vorgeht, wenn man die Treppen hinabsteigt und die vielen Fotos der unglaublichen Musiker an der Wand sieht.

Kurzum: diese CD ist eine Gesamtkomposition, wenn also diese Rezension ein wenig emotional geworden ist, kann ich nur sagen: das ist so gewollt.

Till Brönner
Till Brönner

5.0 von 5 Sternen Diese Platte ist ein Meisterwerk, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Till Brönner (Audio CD)
Ich höre Jazz der unterschiedlichsten Kategorien, und das seit mehr als 30 Jahren. In einigen Rezensionen wird kritisiert, daß man sich ein Remake der 70er schenken könne, was ich für großen Unsinn halte. Gute Musik bleibt gute Musik. Stellt sich also die Frage, was an dieser Platte "gut" ist.

Zunächst ist da der Sound: Ich habe selten ein so perfektes "Einfangen" des 70er und 80er Sounds gehört. Die Arrangements sind perfekt in Szene gesetzt, der Sound stimmt zu 100%. Das gilt für die Wiedergabe bzw. Arrangements der Themen genauso wie für die Soli, wie z. die wunderbar "klingende" Trompete, noch besser das Flügelhorn von Brönner oder das aus meiner Sicht perfekte Solo von Di Gioia in "Return to the Fold" (what a timing!). Wie schon gesagt: Anleihen an den Sound der 70er sind nicht zu überhören, allerdings wüßte ich nicht, was daran verwerflich ist, es geht um die Qualität, die ist hier hervorragend. Übrigens fühle ich mich auch ein wenig an Freddie Hubbard der 80er erinnert (für diejenigen, die das interessiert).

Dann muß das perfekte Timing genannt werden. Bass, Schlagzeug, Keyboards, alles aus einem Guß (kein Wunder, mit Di Gioia und Haffner kann man es auch nicht besser besetzen, zumindest in Deutschland). Die Rhythmusgruppe gibt dem ganzen einen grandiosen Drive.

Die Kompositionen/Themen sind einfach klasse, es geht richtig ab.

Daß Brönner und seine Kollegen hervorragende Musiker sind, kann man als gegeben annehmen.

Fazit: ich finde die Platte großartig, sie klingt fabelhaft, hat ungeheuren Drive. Eine Anmerkung noch: es ist absolut richtig, daß man Geschmäcker nicht diskutieren kann, daß einem diese Platte einfach nicht gefällt. Wer sie aber auch nur in die Nähe von "Smooth Jazz" Retorte bringt, wird der Qualität der Platte nicht gerecht..

Elgato Video Capture, Videos digitalisieren und auf Mac, PC, iPad übertragen, USB 2.0, weiß

5.0 von 5 Sternen Einfacher gehts nicht, 7. Juni 2011
Habe mit Elgato inzwischen rund 40 Kassette (Videos) digitalisiert, teilwiese VHS, teilweise Video 8, wobei dies unerheblich sein dürfte, da jegliches analoges Signal in ein digitales umgewandelt wird.

Die Inbetriebnahme ist einfach, die Bedienung der Software ebenfalls, man muß sich auf die schrittweise Menüführung ein wenig gewöhnen. Gut ist die Übernahmemöglichkeit in iMovie, iTunes oder auch youtube, wobei ich nur iMovie bisher benutzt habe. Ein wenig lästig ist, daß man bei jedem Video iMovie wieder neu starten muß, würde ich aber eher als Kleinigkeit ansehen.

Einstellungsmöglichkeiten habe ich so gut wie keine gefunden, wüßte aber auch nicht, was man einstellen müßte.

Ingesamt also ein empfehlenswertes Produkt.

Das Konzil der Verdammten: Historischer Kriminalroman (Schwester Fidelma ermittelt, Band 19)
von Peter Tremayne

5.0 von 5 Sternen Alternative: Ausgabe des Zeit Verlages, 27. Januar 2011
Ich kann mich nur vorbehaltslos den Bestnoten anschließen. Ich habe das Buch gelesen und empfinde es als Beweis, daß Bildung und Unterhaltung sich nicht ausschließen müssen. Ich möchte all denen, die sich für dieses Buch entscheiden, einen Rat geben, nämlich nicht die Taschenbuchausgabe, sondern die gebundene Ausgabe des ZEIT-Verlages zu bestellen. Sie gibt es auch bei Amazon und kostet das gleiche. Neben der Ausführung ein weiterer entscheidender Vorteil: In der ZEIT-Version ist als zusätzliches "Goodie" eine historische Abhandlung enthalten, aus der hervorgeht, was Dichtung und was Realität ist. Besonders interessant ist die Tatsache, daß zu diesem Zeitpunkt (West-Rom ware gerade untergegangen) absolut nicht klar war, welche Strömungen sich in Bezug auf klösterliche "Organisationen" durchsetzen würden. So existierten z.B. in Irland Klöster, in denen verheiratete Paare Kinder haben konnten, trotzdem aber vollen Bruder- oder Schwester-Status bekleideten. Insgesamt ist das beginnende Mittelalter ja nicht so ausgezeichnet dokumentiert, sodaß sich mir hier wirklich völlig neue Aspekte aufgetan haben.

Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]
Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette dritte Staffel [5 DVDs]
DVD ~ Telly Savalas

5.0 von 5 Sternen Laßt Euch nicht verunsichern - ein Muß für Kojak Fans, 11. Januar 2011
Also grundsätzlich finde ich es ja hervorragend, wenn einem Rezensionen beim Kauf helfen, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, daß manchmal an den vielleicht etwas schlichten Anforderungen eines Kojak Käufers vorbei-rezenseiert wird.

Wer also "Einsatz in Manhattan" kennt und diese Serie sehen will, der ist mit den Staffeln 2 und 3 absolut gut bedient, habe mir gerade die 4. Staffel geordert.

Es ist richtig, daß die Filme der Staffeln 2 und 3 in der deutschen Version ausgeliefert werden, das hat aber einen großen Vorteil. Wenn man, wie ich, im Besitz der ersten Staffel ist und wenn man die Staffeln in erster Linie auf Deutsch sehen will (ich habe 2 Jahre in den USA gelebt, es liegt als nicht an der Sprache, ich will aber die Staffel so sehen, wie ich sie als Jugendlicher gesehen habe!), den stören bei der ersten Staffel die Episoden, die auf Englisch eingespielt werden. Begründung: die erste Staffel wurde in der US Version ausgeliefert, die etwas länger läuft als die deutsche Version, d.h. es gibt Stellen, die nicht synchronisiert sind und folglich auf Englisch mit deutschem Untertitel laufen. Das finde ich nun nicht gerade berauschend. Die Staffeln 2 und 3 werden aber in der deutschen Version ausgeliefert, somit ohne Englisch Passagen.

Fazit: wer die deutsche Version sehen will, der wird mit den Staffeln 2 und 3 absolut zufrieden sein. Die Qualität entspricht den 70er Qualitäten, somit kann man keine HD Maßstäbe anlegen. Wer aber in erster Linie die Orginal US Version sehen will, ist sicherlich mit der 1. Staffel besser bedient, da diese Staffel die volle US Länge enthält, was bei den Staffeln 2 und 3 nicht der Fall ist. Trotzdem läßt sich natürlich bei den Staffeln 2 und 3 auch die Englische Version ansehen, aber halt in "deutscher Länge".
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 5, 2013 12:19 PM CET

Rachels Hochzeit
Rachels Hochzeit
DVD ~ Anne Hathaway

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Film, 14. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rachels Hochzeit (DVD)
Ich denke, die Rezensionen machen deutlich, daß dieser Film polarisiert. Keinen läßt er kalt. Ich habe selten einen Film gesehen, der so sehr die "Dynamics" innerhalb einer Familie glaubhaft darstellt, wie dieser. Dabei geht es m.E. weinger darum, wer hier der "good guy" und der "bad guy" ist. Wie im richtigen Leben zeigt der Film, daß man mit diesen Stereotypen nicht weiter kommt. Da ist Kym, die dem Zuschauer und der Familie im Film tierisch auf den Geist geht, andererseits kann man Ihren Kampf gegen Ihre Sucht und mit der Vergangenheit von Anfang an nachvollziehen und gewissermaßen selbst durchleben. Andererseits ist man hin- und hergerissen von der vorbildlichen Rachel, die darauf besteht, daß Ihre Hochzeit nun "Ihr" Tag ist, ebenfalls bis an die Grenze des Erträglichen, um am Ende zu erkennen, daß Sie Ihrer Schwester die Liebe gibt, die sie letztlich von Ihrer Mutter vermißt. Ein weiterer Aspekt des Filmes ist die Musik, die von Jazz (Danald Harrison spielt eine wunderbare Ballade) über Folk, Rock bis hin zu Soul (Sydney's a capella Gesang bei der Hochzeit ein absoluter Höhepunkt) reicht. Für mich ist dieser Fim ohne Einschränkungen ein Highlight, unbedingt empfehlenswert für Menschen, die offen sind für ein "anderes Kino"!