Profil für Paikert > Rezensionen

Beiträge von Paikert
Top-Rezensenten Rang: 3.694.115

Paikert "Philippa" (Krefeld)

Shetland Ponys: Großer Spaß mit kleinen Pferden (Rasseportrait)
Shetland Ponys: Großer Spaß mit kleinen Pferden (Rasseportrait)

5.0 von 5 Sternen Geballter Charme auf 4 kleinen Hufen, 9. Januar 2011
Klar sind Shetland-Ponys süß, aber deshalb gleich ein Buch über sie kaufen, zumal mein Schrank bereits gut gefüllt ist mit Pferdebüchern? So dachte ich, als ich das Rasseportrait von Dorothee Dahl das erste Mal in Händen hielt.
Aber bereits nach den ersten Seiten war ich, alleine dank der vielen wunderschönen, ausdrucksstarken Fotos (überwiegend von der renommierten Tierfotografin Christiane Slawik), dem Charme der Kleinen - und des Buches - erlegen. Alleine als Bilderbuch ist es sein Geld wert!
Aber auch die Text wissen, dank des angenehmen, klaren, gerne auch humorvollen Schreibstils gut zu unterhalten. Inhaltlich geht die Autorin zum einen auf die Entwicklung der kleinen Shettys vom Gruben- zum Turnierpony ein, zum anderen erläutert sie klar die Bedürfnisse der Kleinen in Bezug auf Haltung, Fütterung, Pflege, Gesundheit und Ausbildung. Auch Tipps zum Kauf und zur evtl. Zucht fehlen nicht. So ist es ein 'Rund-um-Werk' für Ponybesitzer und solche, die es werden wollen, welches, zumindest bei mir, keine Fragen offen läßt.

Noch betonen möchte ich die hochwertige Aufmachung des Buches, die es auch zu einem wunderschönen Geschenk werden lässt.

Eine Warnung an Eltern hätte ich noch: wenn sie dieses Buch ihren Kindern zeigen, werden Sie die nächsten Wochen mit der Frage leben müssen: Mami/Papi, wann kaufen wir ein Shetty??

Graue Schnauzen: Gute Zeit mit alten Hunden (Cadmos Hundepraxis)
Graue Schnauzen: Gute Zeit mit alten Hunden (Cadmos Hundepraxis)
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wir werden gemeinsam alt ..., 13. Juli 2008
So, wie wir Menschen im Alter andere Bedürfnisse und vielleicht auch die ein oder andere Macke" bekommen, so steht dies auch unserem Hund zu!

Die Autorin Dorothee Dahl beschreibt auch in diesem Buch wieder in ihrer sympatischen, natürlichen und auch gerne humorvollen Art, was die Zeit mit dem älter werdenden Hund ausmacht, nämlich dass diese Zeit durchaus positiv für Mensch und Hund sein kann, wenn man bereit ist, seinen Hund zu beobachten und auf Veränderungen zu reagieren. Die Zeichen des Alterns zu verstehen hilft sie durch unzählige Beispiele und Fotos.

Sie geht in ihrem Buch auf die typischen Altersbeschwerden (schlechte Zähne, Mundgeruch, eingeschränkte Bewegung, schlechtes Sehen und Hören, evtl. Krankheiten) ein, auf mögliche psychische Veränderungen, mit denen man rechnen muß/kann und bietet Lösungsmöglichkeiten an, wo es sie gibt. Auch die Themen veränderte Fütterung im Alter sowie Hundewellness" kommen nicht zu kurz.

Ich persönlich kann, dank des Buches, nun ein wenig gelassener mit den Alterungsprozessen meiner eigenen Grauen Schnauze" umgehen und hoffe, dass viele andere Hundebesitzer ebenso bereit sind, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um sich (vielleicht mit Hilfe dieses Buches) auf das Thema einzulassen.

Windhunde: Schnell, sanft, liebenswert (Cadmos Hundebuch)
Windhunde: Schnell, sanft, liebenswert (Cadmos Hundebuch)

5.0 von 5 Sternen Windhunde - einmal anders!, 21. Oktober 2007
Ein Buch für Züchter, Liebhaber und solche, die es werden wollen!
Ich bekam dieses Buch von einer lieben Freundin geschenkt, obwohl ich eigentlich aus dem Terrier-Sektor komme. Meine Sorge, es handele sich vielleicht um das zigste Rassebuch, bei dem seitenweise Rasse für Rasse vorgestellt würde, man aber spätestens auf der 10. Seite schon wieder vergessen hat, was man auf den ersten 3 Seiten gelesen hatte, bestätigte sich Gott sei Dank überhaupt nicht! Im Gegenteil: Dieses Buch unterscheidet sich gravierend von anderen Rassebüchern, was man schon an den phantastischen Fotos erkennt: keine auf Richtertischen dahingestreckten Hunde, sondern Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und Aktion - und aus jedem dieser ästhetischen Bilder spricht das typische, sanfte Wesen des Windhundes.
Damit auch der Züchter nicht zu kurz kommt, wird sowohl auf die Geschichte des Windhundes sowie auf die einzelnen Windhund-Rassen mit ihren wesentlichen Merkmalen (mit Bildbeschreibung) eingegangen, und es werden die Zuchtverbände vorgestellt (mit Adressen und Literaturhinweisen). Auch bisher nicht anerkannte Rassen und Mischlinge werden nahegebracht. Wer sich einen Windhund zulegen möchte, bekommt hier vorab wertvolle Tipps für eine richtige Entscheidung, z.B. artgerechte Erziehung, Haltung, Fütterung und Pflege. Viel Wert legt die Autorin auf die richtige Beschäftigung des Hundes bzw. die Beschäftigung des Menschen mit dem Hund, ob als Familienhund, einzeln oder im Rudel gehalten, ob als Windhund im Rennsport oder einfach für gemeinsame Unternehmung wie Wandern, Radfahren und Reiten. Zu guter Letzt werden aber auch typische Probleme der Rasse nicht verschwiegen. Untermauert werden die Aussagen der erfahrenen Autorin durch Interviews mit Fachleuten und Züchtern.

Durch die Lektüre dieses Buches sehe ich Windhunde nicht nur mit anderen Augen, es führte auch zu dem einen oder anderen angeregten Gespräch mit Windhundebesitzern. Vielleicht werden ja auch Sie einer? Und wenn doch nicht, so halten Sie mit diesem Buch auf jeden Fall einen wunderschönen Tier-Bildband in Händen, der durch herausragendes Niveau auffällt !

Basteln mit Papier
Basteln mit Papier

5.0 von 5 Sternen Basteln mit Papier - Weckt den Basteltrieb in mir, 23. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Basteln mit Papier (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bringt einem auf ausführliche Weise die Vielseitigkeit der Bastelmöglichkeiten mit Papier nahe.Es beginnt mit Selberschöpfen von Papier über Papiermaché bis hin zum Selberfärben von Papier (Marmorieren etc.) Die Vorschläge reichen von kinderleicht bis kompliziert und beinhaltet wunderschöne Bastelideen zu jedem Anlaß. Alles Schritt für Schritt beschrieben. Man möchte sofort loslegen!