Profil für Atanasios > Rezensionen

Atanasios

BACH: Goldberg Variationen
BACH: Goldberg Variationen

5.0 von 5 Sternen Hingabe, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: BACH: Goldberg Variationen (Audio CD)
Koroliovs Spiel ist sehr souverän. Er spielt in strenger Manier, fast wie Gould. Dennoch überzeugt er oft durch einen offenen, unprätentiösen Zugang zu Bach. Wer sich zu Bach bekennt, muss diese Aufnahme gehört haben.

Faber-Castell 148180 - Füllfederhalter AMBITION Birnbaum, Feder: M, inklusive Geschenkverpackung, Schaftfarbe: braun / silber

4.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt, 20. August 2013
Ich bin leidenschaftlicher Füllhalter-Schreiber. Vor jedem Kauf ziehe ich umfangreiche Erkundigungen zu dem vorgesehenen Schreibgerät ein, auch zu diesem. Ich fand im Netz nur Lob zu diesem Artikel aus dem Hause Faber-Castell, und wurde dadurch zum Kauf überzeugt. Das Geschenk kam mit einer hübschen wertigen weißen Plastik-Kassette an. Den Füller hab ich mit einem Konverter aus dem Tintenfass betankt. Mit Patronen scheint mir der Füller manchmal zu stocken. Man muss sagen, dass ich beim Schreiben grundsätzlich wenig Druck ausübe, weil ich von einer richtigen Füllfeder verlange, dass sie auf dem Papier gleitet. Beim Einsatz eines Konverters (der mitgeliefert wird) schreibt das Gerät aber flüssig. Der Füller ist aber ziemlich dick, was für feinere Hände problematisch werden könnte. Der Strich ist aber sehr elegant, die Feder selbst ist sehr gut verarbeitet, man merkt förmlich die deutsche Qualität.

Philos 2605 - Schachkassette Fischer, Feld 40 mm, Königshöhe 78 mm
Philos 2605 - Schachkassette Fischer, Feld 40 mm, Königshöhe 78 mm
Wird angeboten von akspiele OHG (alle Preise inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Chic, 20. August 2013
Die Kassette und die Figuren sind sehr gut verarbeitet, allerdings ist die Spielplatte recht dünn, dass es manchmal auseinanderzubrechen droht. Die Feldfarben gefallen mir wegen ihres scharfen Kontrastes, in jedem Fall ist das Spiel ein Augenschmaus.

Die Kunst der Fuge
Die Kunst der Fuge

5.0 von 5 Sternen Höchstes Niveau, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst der Fuge (Audio CD)
Aimard hat die denkbar schlichteste Methode gefunden, Bachs Genialität in einer Aufnahme gerecht zu werden, und zwar durch Präzision, mathematisch genauem Spiel und -man glaubt es nicht- entfesselter Leidenschaft. Dadurch wühlt Bachs Musik auf, dadurch wird jedes Hörerlebnis einmalig.

Friedrich der Große: Ein biografisches Porträt (HERDER spektrum)
Friedrich der Große: Ein biografisches Porträt (HERDER spektrum)
von Wolfgang Burgdorf

4.0 von 5 Sternen Psychonanalyse, 21. März 2013
Burgdorfs Biographie ist eine Annäherung an Friedrich dem Großen, an seiner Kindheit, seinem Elternhaus, seiner Psyche und seiner Beziehungsunfähigkeit. Burgdorf durchleuchtet die eindeutig homosexuelle Neigung des Königs und richtet- ja, man darf es so nennen- ein Register der königlichen Liebhaber ein. Er ist in den Anekdoten sehr präzise. Man darf sich die Frage stellen, inwiefern Schlüsse aus einigen Anekdoten auf die gesamte Persönlichkeit wissenschaftlich begründet sein können. Aber als wissenschaftliche Biographie hab ich das Buch ohnehin nicht betrachtet, sondern eher als scharf gezeichnetes psychoanalytisches Essai.

Pyongyang: A Journey in North Korea
Pyongyang: A Journey in North Korea
von Guy Delisle

4.0 von 5 Sternen Satire einer Diktatur, 21. März 2013
Delisle arbeitet sehr zurückhaltend an der Charakterentfaltung der portraitierten Figuren. Nicht nur die Geschichte erscheint erstaunlich charmant (obwohl doch in einer Diktatur abspielend), sondern auch die Zeichnungen selbst. Delisle versucht sich vollkommen ohne Überzeichnung und unprätentiös an der Schilderung der eigenen Erlebnisse in Nordkorea. Aus seinen Bildern leiten sich nicht nur der politische Gehorsamszwang- und Eifer in einer Diktatur ab, sondern auch menschliche Regungen von Parteifunktionären.