Profil für Lümmel > Rezensionen

Uhrwerk Orange [Blu-ray]
Uhrwerk Orange [Blu-ray]
DVD ~ Malcolm McDowell

4.0 von 5 Sternen schräg, verstörend, gut, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange [Blu-ray] (Blu-ray)
Den wenigsten Filmen gelingt es auch nach dem Abspann den Zuschauer noch zu fesseln, in Diskussionen zu bringen und zum Nachdenken. Das gelingt Uhrwerk Orange perfekt - sicherlich wegen der teilweise sehr verstörenden Bilder, aber auch inhaltlich werden hier viele auch heute noch relevante Fragen aufgeworfen.

Beispielsweise wird man sich unweigerlich die Frage stellen - wenn ein Straftäter "kuriert" ist - hat sich dann an seiner Wahrnehmung durch die Gesellschaft etwas geändert oder ist er dort weiterhin der Kriminelle der er war?

Sehenswerter Film, allerdings ist die Veröffentlichung auf BluRay mit Mängeln behaftet. Es gibt zwar ein PopUp Menü, allerdings startet der Film nach einlegen der BluRay direkt auch sonst wirkt diese Veröffentlichung leider im Vergleich zu anderen älteren Filmen etwas lieblos. Klar die Technik ist gut, Bild und Ton sind In Ordnung, aber das drumrum, die Verpackung ist lieblos, schnell zusammengeschustert worden - zumindest scheint das so und dafür erlaube ich mir dann auch 1 Stern vom Gesamtpacket abzuziehen.

Psycho (50th Anniversary Collection) [Blu-ray]
Psycho (50th Anniversary Collection) [Blu-ray]
DVD ~ Anthony Perkins

5.0 von 5 Sternen Wegweisend, 19. Oktober 2014
Psycho ist für mich in vielen Bereichen wegweisend.

Es fängt direkt beim Intro an - diese Musik hat jeder schonmal irgendwo gehört, selbst wenn er den Film noch nicht gesehen haben sollte. Und die Musik ist auch durch den gesamten Film hinweg ein prägendes Element und unterstreicht die Szenen nochmals perfekt. Egal ob Duschszene oder eine der vielen anderen.

Dann die Story beginnend mit der veruntreuenden Angestellten mit allen Wendungen, bis hin zum Ableben von vermeintlichen Hauptfiguren. Heutzutage hat man sich an sowas gewöhnt, aber für damalige Zeiten war das sicherlich etwas ungewöhnliches.

Aber auch die BluRay (50th Anniversary Collection) ist perfekt gelungen. Knackig scharfes Bild, sehr viele Extras. Also auch die Technik wird diesem Meisterwerk gerecht und somit gehört der Film in jede Sammlung.

Synkronized
Synkronized

5.0 von 5 Sternen verspielt, abwechslungsreich, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Synkronized (Audio CD)
Das Album legt mit ordentlich drive los doch wer dachte es wird dann stur dieser Stil durchgzeogen hat sich getäuscht. Hier sind 11 total unterschiedliche Songs zu finden, die jeder für sich spass machen, eben weil man so viel Abwechslung findet.

Ob eher ruhigere Songs zum ausruhen (Falling, Where do we go from here), Tempo (Canned Heat) oder groovigeres (Planet Home, Black Capricorn day) - es gibt eine Menge zu hören.

A Funk Odyssey
A Funk Odyssey

3.0 von 5 Sternen Durchwachsenes Album, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: A Funk Odyssey (Audio CD)
Das Album fängt mit Feel so good und Little L stark an, doch dann ist das Album für mich ein ständiges auf und ab. Einem guten Song folgt ein schlechterund das wiederholt sich bis zum Ende.

Twenty Zero One gehört für mich beispielsweise in die erste Kategorie, Picture of my live in letztere.
Aufgrund dieser doch starken Schwankungen reichts für mich nur für 3 Sterne

Tyr
Tyr
Wird angeboten von Rock Pop

5.0 von 5 Sternen unterschätztes Album, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tyr (Audio CD)
Sabbath ohne Ozzy hat immer wieder für Diskussionen gesorgt und musste sich natürlich auch immer die entsprechenden Vergleich gefallen lassen.

Und verglichen mit den alten Sabbath Alben klongt Tyr schon deutlich anders. Sämtliche Songs des Albums erzeugen eine ziemlich breite, bedrohliche Klangkulisse die von ziemlich geradlinigen Metal/Hard Rock Songs durchzogen ist.

Mal mit etwas höherem Tempo (Lawmaker), dann schwere, langsame Parts (The Sabbath Stones).

All das ergibt ein gelungenes Gesamtbild, das frisch und unverbraucht klingt und in der Discographie von Sabbath häufig zu unrecht verschmäht und unterschätzt wird.

Afterburner
Afterburner

3.0 von 5 Sternen zuviel "Synthies", zu poppig, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Afterburner (Audio CD)
Wo war hier nur der rauhe bluesige ZZTop Sound geblieben? Elektronische Klänge drängen auf Afternburner in den Fokus, und das geht ganz deutlich zum ursprünglichen ZZTop Sound.

Afterburner klingt dadurch für mich charakterlos, fad und glattgebügelt. Auch wenn das ganze solide gemacht ist, es insgesamt aber weder große Ausreisser nach unten, aber eben auch keine nach unten gibt.

Es gibt wesentlich bessere Alben von den Bärten!

Sex & Religion
Sex & Religion

3.0 von 5 Sternen Schwachpunkt Gesang, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sex & Religion (Audio CD)
Ich habe Steve Vai über Alien Love Secrets und Passion and Warfare kennengelernt. Dort waren die Parts mit Gesang übeschaubar.
Möglicherweise kommt es daher, dass ich als größtes Manko bei Sex&Religion den Gesang sehe. Stimmlich ist das für mich nicht herausragend, das ist Durchschnitt, wie man ihn überall hört. Allerdings ha der Gesang noch ein zweites problem als Folge. Er drängt sich irgendwo, ob er will oder nicht in den Vordergrund, wodurch umgekehrt die instrumentalen Parts in den Hintergerund rücken.

Grundsätzlich steht bei diesem Album die Gitarrenarbeit von Herrn Vai nicht so im Vordergrund wie bei anderen Alben, was in diesem Fall kein Vorteil ist.

Handwerklich mag das auch hier alles top sein, aber insgesamt gefällt mir das Album bei weitem nicht so gut wie Passion & Warfare und Aliens love secrets.

Passion and Warfare
Passion and Warfare

5.0 von 5 Sternen Leider geil, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Passion and Warfare (Audio CD)
denn so so sehr man auch versucht Kritikpunkte zu finden ( dieses Geplapper by the Audience is listening beispielsweise) am Ende muss man einfach sagen, das was der Kerl an der Gitarre hier abliefert macht einfach laune und reisst mit. Egal ob das die schnellen Nummern sind oder die eher ruhigeren Songs die zum träumen einladen (Liberty macht da beispielsweise direkt den Anfang).

Für Freunde gepflegter Gitarrenmusik ein Pflichtalbum!

Texas Flood
Texas Flood

5.0 von 5 Sternen Blues Rock vom Feinsten, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Texas Flood (Audio CD)
und das direkt schon beim Debüt Album. SRV hört sich schon bei seinem Debüt an wie ein alter Hase der schon x Alben auf dem Buckel hat ohen dabei Spielfreude vermissen zu lassen.

Sicherlich war er mit diesem Album prägend für viele aktuelle BluesRock Bands und Musiker und das absolut zurecht. Pride and Joy, Texas Flood, Testify - der Mann war einfach ein begnadeter Gitarrist/Musiker

Klare Kaufempfehlung und Pflichtprogramm für jede Sammlung!

Down to Earth
Down to Earth

3.0 von 5 Sternen gut, aber, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
auch sehr angepasst und teilweise mit songstrukturen, die so offensichtlich auf air time und massentauglich abzielen, dass es einfach nur abschreckt und jeglichen guten Ansatz zunichte macht. Auch bedingt dadurch wirkt das teilweise hätte irgendwer die Musik geschrieben und Ozzy dann einfach mal losgesungen.

Auch wenn man die beiden Balladen des Albums durchaus in diese Kategorisierung packen kann halte ich Dreamer udn Running out of time für die Highlights des Albums.

Der Rest drumrum ist eben handwerklich ordentlicher Metal , aber auch zu keiner Zeit Material das sich einem in den Gehörgang brennt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20