Profil für Daniel > Rezensionen

Beiträge von Daniel

Daniel (Niederösterreich)

LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) IPS LED-Monitor (DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit, 21:9) mattschwarz/weiß

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Monitor für Multimedia-User, 6. Februar 2013
Als ich gegen Ende 2012, das erste Mal von diesem Monitor gehört hatte, erweckte er aus folgenden Gründen mein Interesse:

* 29 Zoll Diagonale
* Getreue Farbwiedergabe (100% sRGB, 99% Adobe RGB)
* kein spiegelndes Display
* Seitenverhältnis von 21:9
* "Gaming"-tauglich
* elegantes Design

Als dieser Artikel dann auf amazon.de verfügbar war, habe ich zugeschlagen. Wie üblich, erfolgte eine rasche Lieferung.

Lieferumfang, Montage und Inbetriebnahme:

Nachdem Auspacken ist es nötig, den Monitor auf dem Standbein mit 2 Schrauben auf der Rückseite zu fixieren. Das Standbein wirkt trotz Kunststoff sehr hochwertig und der Bildschirm ist standfest.
Der Rahmen des Bildschirms besteht aus einem breiteren unteren Teil, welcher eine gebürstete schwarze Oberfläche aufweist und auf der rechten Unterseite 5 Touch-Buttons zum Ein-/ Ausschalten bzw. zum Aufrufen und Navigieren des Menüs bietet. Auf den ersten Blick werden die restlichen Umrandungen des Displays von einem sehr dünnen schwarzen Kunststoffrahmen umgeben. Nach der ersten Inbetriebnahme wird jedoch klar, dass sich zwischen dem dünnen Rahmen (1mm) und dem eigentlichen Pixeln noch ein weiterer 1cm breiter "schwarzer" Bereich befindet, der das Display umrandet.

Zur Inbetriebnahme werden ein kompaktes externes Netzteil und ein DVI-D-Kabel mitgeliefert. Die Verkabelung dauerte keine 5min und der Bildschirm bereitete beim Einschalten keinerlei Probleme. Beim Betätigen der Touch-Buttons auf der Unterseite wird ein kurzer Signalton durch einen Piezo-Lautsprecher ausgegeben, welcher meiner Meinung nach etwas nervig klingt. Zum Glück lässt sich der Ton über das integrierte Menü im Bildschirm deaktivieren.

Allgemein:

Nach dem Einschalten wurde mein PC (AMD Radeon HD 5870 und WIN8) noch auf die Auflösung von 2560x1080 gestellt und schon machten sich eine tolle Schärfe, hohe Pixeldichte, getreue Farbwiedergabe und hohe Blickwinkelunabhängigkeit bemerkbar. Der Bildschirm bleibt also dem was in der Artikelbeschreibung steht zu 100% treu. Fotobearbeitung in Photoshop bzw. Lightroom sind im Vergleich zu meinem alten Bildschirm (BenQ G2420HDBL) viel angenehmer zu meistern. Farben lassen sich durch die bessere Helligkeit und die höheren Farbraum-Abdeckungen um Welten besser erkennen. Mein BenQ hatte im Vergleich zum LG einen regelrechten Gelbstich! Vergessen darf man hierbei natürlich nicht, dass der BenQ in der 200€ Preisklasse angesiedelt war.
Als weiteren Pluspunkt sehe ich die Multitasking Möglichkeiten, die mit Hilfe des 21:9 Format machbar sind. Somit lassen sich mehrere Fenster nebeneinander anordnen ohne auf große Bildschirminhalte verzichten zu müssen.

Spieletauglichkeit:

Nach der allgemeinen Beurteilung musste sich der LG EA93 in dem Ego-Shooter Battlefield 3 unter Beweis stellen. ALLES TOP! Es lassen sich keine Schlieren erkennen. Der Monitor dürfte somit über ausreichende Reaktionszeit verfügen.
Das Spielerlebnis mit dem Seitenverhältnis von 21:9 ist eine wahre Pracht!

Filme:

Filmmaterial wird ebenfalls perfekt dargestellt. Full HD bzw. 4K Testvideos werden sauber wiedergegeben.
Filme im 21:9 Format werden beim VLC Player automatisch als solche abgespielt. Es ist somit kein manuelles Beschneiden in den Video-Einstellungen nötig. Falls erwünscht kann das Seitenverhältnis auch im Menü des Monitors eingestellt werden.

Fazit: Der LG EA 93 Bildschirm ist mit Sicherheit ein hochwertiger 29" Monitor, der selbst anspruchsvolle PC-User zufriedenstellen wird. Das 21:9 Format ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich begrüße es jedoch sehr und möchte nicht mehr wechseln. Meiner Meinung nach, ist der LG ein "Alleskönner", der meine Anforderungen nahezu komplett erfüllt! Die integrierten Lautsprecher habe ich derzeit nicht in Verwendung, da mein PC an einem Stereo Soundsystem angeschlossen ist. Ich hätte auf die Lautsprecher für einen Preisnachlass und kompaktere Abmessungen gerne verzichtet. Für beinahe 600€ ist der LG EA 93 nicht gerade ein Schnäppchen aber für die gebotene Leistung, das Design und die Exklusivität, auf jeden Fall gerechtfertigt.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2014 4:57 PM MEST

Intel WIRELESS WIFI LINK 622AN
Intel WIRELESS WIFI LINK 622AN
Wird angeboten von LEICKE - Leipzig

5.0 von 5 Sternen Erwartung erfüllt, Top Hardware!, 24. Dezember 2010
Ich habe mir die Intel 6200 Wlan Karte für mein Asus G73JW Notebook bestellt, da ich mit der Leistung der ab Werk verbauten Atheros Karte sehr unzufrieden (Treiber, Support, Aussetzer und totale Verbindungsabbrüche beim Multiplayerspielen über Wlan in einem Adhoc Netzwerk mit anderen Laptops) war.

Im Lieferumfang enthalten sind: Kleiner Beschreibungszettel, Treiber CD.

Als die Karte ankam, erfolgte sofort der problemlose Einbau: (WLAN Treiber im Geräte Manager deinstallieren)!
1. Laptop vom Netzgerät abstecken / Akku entfernen.
2. Power ON Button ein paar mal betätigen.
3. Sich selbst erden, um Kurzschlüsse zu vermeiden --> z.B. an einem Heizkörper
4. 2 Antennenstecker an der alten Wlankarte abziehen, Schrauben lösen und Karte heraus ziehen.
5. Intel Karte auf selbe Weise wieder eingebaut.

Danach wieder den Laptop hochgefahren. Treiber von der Intel Seite für Win 7 64Bit installiert. Karte funktioniert seitdem einwandfrei!

Kleiner Tipp: Für Laptops mit 3 Antennen Anschlüssen verspricht Intel mit der 6300er Serie noch besseren Empfang.
Auf was man noch achten sollte, ist das Format der Wlan Karte. Die 6xxx Serie von Intel ist nur noch in PCI-Express Half Mini Card - Format verfügbar. Hier muss man sich vorher erkundigen, ob diese Art von Steckplatz vom Notebook unterstützt wird.

Ich für meinen Teil, bin mit der 6200 total zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!

BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms) schwarz

4.0 von 5 Sternen BenQ G2420HDBL - spitzen TFT!, 7. Dezember 2009
Habe den TFT eben aufgebaut und muss sagen, dass er sehr eindrucksvoll ist. Windows, Spiele & Multimedia - Anwendungen sind damit ein ganz anderes Erlebnis! Dazu kommt noch, dass die neue LED-Technologie die Farben toll ausleuchtet und auch noch Strom spart! :)

Einzig auffallende Kritikpunkte sind meiner Meinung nach das:
* der Bildschirm keinen HDMI-Eingang hat
* nur VGA-Kabel im Lieferumfang enthalten ist (kein DVI).

Sonst kann man sagen, dass das ein sehr Preiswertes Produkt ist, das ich mir sofort wieder kaufen würde! Einfach Klasse!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 12, 2010 8:24 PM CET