Profil für Anna Seidel > Rezensionen

Anna Seidel

Wholetrain
Wholetrain
DVD ~ Mike Adler

5.0 von 5 Sternen Authentischer Graffitifilm mit sehr gutem Soundtrack, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wholetrain (DVD)
In "Wholetrain" ist Graffiti das vorherrschende Ausdrucksmittel. Die beiden Crews KSB uns ATL wollen rausfinden, welche von ihnen die beste ist und überbieten sich gegenseitig mit immer schöneren Bildern und immer waghalsigeren Aktionen. Auf ein Piece auf einem Zug folgt ein Wholecar, auf das Wholecar soll schließlich der Wholetrain folgen.
Abgesehen vom Malen wird der Zuschauer hier in das Leben der vier Hauptfiguren Elyas, David, Tino und Achim mitgenommen. Der eine kämpft gerade dagegen an, eine Jugendstrafe wegen des Malens absitzen zu müssen, der andere kämpft mit Geldproblemen, seiner Ex-Freundin und versucht nebenher noch, sich um den gemeinsamen Sohn zu kümmern.

Der Film zeigt ein sehr authentisches Bild der Jugend in Deutschland in den Post-Neunzigern. Auch die Graffiti-Szene, der Zusammenhalt innerhalb der Crews und die Kunst an sich werden für Laien und Leute, die selbst mit dem Thema zu tun haben, glaubhaft dargeboten.

Neben dem Film darf auch der Soundtrack nicht unerwähnt bleiben! Regisseur Florian Gaag hat dafür eigens die Tracks komponiert und konnte unter anderem Künstler wie KRS-One, Afu-Ra und Planet Asia gewinnen.

Für den Preis kann man echt nichts falsch machen und hat dann einen Film im Regal stehen, der im Kino leider nicht die Resonanz hatte, die ich ihm gegönnt hätte.