Profil für falkekaren > Rezensionen

Flash MX 2004 Professional
Flash MX 2004 Professional
von Caroline Kannengießer

5.0 von 5 Sternen Eine Perle der Fachliteratur, 13. März 2005
Ich arbeite bereits seit einem Jahr mit der neuesten Flash Generation und habe es gehasst mir immer wieder Bücher nach einem Update der Entwicklungsumgebung kaufen zu müssen die mit den Grundlagen angefangen haben. Aber dieses Buch ist eben anders.
Es ist keine Einführung in Flash, sondern fängt dort an, wo die bekannten - und ebenfalls meist sehr guten - Standardwerke einen Schlussstrich ziehen. In seinem Anspruch ist es konkurrenzlos und dadurch schon mal interessant. Und tatsächlich, die Hinweise und Tipps sind äußerst wertvoll und ich habe die meisten davon noch in keinem Buch zum Thema vorgefunden. Die Autoren sind Praktiker, das bemerkt man bereits nach den ersten beiden Kapiteln. Wer Flash in den Grundzügen verstanden hat, kommt mit diesem Buch wesentliche Schritte weiter und dies ist keine graue Theorie.
Im Buch werden Themen, wie die Unterschiede zwischen der Standard und Professional Version von Flash MX 2004 erläutert und Lösungen zum Flash/Windows ServicePack 2 Problem aufgezeigt. Die Integration von Dateiformate und deren sinnvoller Einsatz in Flashfilme fehlen genauso wenig, wie Durchführung von Testläufen und die optimale Veröffentlichung von umfangreichen Flashproduktionen. Das umfangreiche Kapitel über Planung, Konzeption und Projektmanagement ist ein wahres Highlight. Ein Kapitel hat mich jedoch so richtig beeindruckt und zwar handelt es sich hierbei um das Kapitel über ActionScript 1.0 und 2.0. Es wird nicht nur auf die Unterschiede eingegangen, sondern darüber hinaus eine umfassende Einführung in die Objektorientierte Programmierung mit Actionscript 2.0 abgeliefert. Die Kapitel Neuerungen und Pool durchleuchten zusätzliche interessante Themen, wie die Arbeit mit Folien und Bildschirmen, Drucken mit Flash, Um- und Aufbau von Komponenten, Integration von dynamischen Videosequenzen, Flash (HTML und CSS), die Flash/JavaScript-API, uvm. Es würde sicher den Rahmen der Rezension sprengen noch weiter Punkte aufzuführen.
Abschließend sei noch auf die hervorragende CD hingewiesen. Auf dieser finden sich neben unzähligen Beispielen, noch einige nützliche Tools. Solch eine interessante Zusammenstellung auf einer Buch-CD vorzufinden ist äußerst selten, zeitraubendes herunterladen blieb mir so zum Glück erspart.
Das Buch ist nicht gerade billig, aber Fachbücher haben nun mal ihren Preis, und gute, wie dieses hier, sind davon jeden Cent Wert. Ich kann diese Perle unter den Fachbüchern daher uneingeschränkt weiterempfehlen, da es jede menge nützliche Informationen enthält, die unbezahlbar sind.