Profil für Nina Hartmann > Rezensionen

Nina Hartmann (Hannover)

Arduino Uno R3 Ultimate Starter Kit -- Inklusiv 72 Seite Benutzerhandbuch
Arduino Uno R3 Ultimate Starter Kit -- Inklusiv 72 Seite Benutzerhandbuch

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Starter Kit, 13. März 2014
Dieses Produkt ist ein super Einsteigerset. Es sind sehr viele Bauelemente dabei (RGB-LED, Temperatur-, Lichtsensor, Servomotor, ...) mit denen man allerhand machen kann. Für jedes Bauteil gibt es mindestens eine Schaltung, die in dem beiliegenden Heftchen beschrieben ist. Zugegeben, die Übersetzung ist so miserabel, die wurde vermutlich eins zu eins aus einem Übersetzungsprogramm kopiert. Allerdings reichen die Bilder vollkommen.

Und für den Preis kann man wirklich nichts sagen. Es gibt auch vergleichbare Sets (die allerdings meistens ein richtiges Einsteigerbuch dabei haben) für 130€...

Alles in allem sehr empfehlenswert!

Noch ein Tipp: Bei mir hat am Anfang das Hochladen des Quellcodes nicht funktioniert. Nachdem ich beim googlen immer wieder auf "der Bootloader ist kaputt" gekommen bin, hat sich dann (zum Glück) doch noch herausgestellt, dass der Mikrocontroller einfach nicht richtig im Board steckte.

The Clean Coder: A Code of Conduct for Professional Programmers (Robert C. Martin)
von Robert C. Martin

5.0 von 5 Sternen A must have!, 16. April 2013
Every developer should have read this book!

Uncle Bob explains how he thinks we can act professionally. If every developer in a project would act like this we would have a whole lot more successfully finished software projects and also more fun with legacy code.

If you have not read it yet: Do it!

Canon PowerShot G15 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full-HD, bildstabilisiert) schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera!, 24. Februar 2013
Wir haben nach einer Alternative für eine sperrige Spiegelreflexkamera gesucht, die man mit zu Bergtouren u.ä. nehmen kann. Unsere Anforderungen: Die Kamera sollte klein und leicht sein und möglichst gute Fotos machen. Nach langem Auswahlprozess hat mein Freund sich für die Canon PowerShot G15 entschieden und wir haben es nicht bereut.

Die Kamera passt problemlos in die Jackentasche und so hat man sie während einer Wanderung immer zur Hand. Die Fotos, die wir gemacht haben sind wunderbar und der Akku hält (wie erwartet) sehr lange.

Das einzig negative, was wir bisher berichten können, ist, dass der Akku während einer Skitour in der Skijacke anscheinend zu kalt geworden ist und oben auf dem Berg nicht mehr funktionierte. Als wir wieder unten waren ging er dann aber wieder. Vermutlich hätten wir die Kamera auch oben aktivieren können, wenn wir die Kamera etwas aufgewärmt hätten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2013 6:54 PM CET

Zimtstern Damen Snow Pant Slender, black, XS, 2322805700902
Zimtstern Damen Snow Pant Slender, black, XS, 2322805700902
Wird angeboten von Cocaines GmbH

5.0 von 5 Sternen Super Qualität!, 24. Februar 2013
Die Hose hat einen sehr schönen Schnitt, sitzt bei mir sehr gut und fühlt sich sehr hochwertig an.
Ich als Snowboard-Anfängerin habe die Hose auch ganz schön strapaziert und das Material sie sieht trotzdem noch aus wie neu.

Die Jacke kann man mit einem Reisverschluß an der Hose befestigen.

Ich bin sehr zufrieden und kaufe gern wieder Zimtstern-Produkte!

Smith Goggle New Anthem SPH, black foundation / vlt35% ignitor mir., M006009ME994U

4.0 von 5 Sternen Sieht sehr gut aus und sitzt super!, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Smith Goggle New Anthem SPH (Ausrüstung)
Die Brille sieht super aus und sitzt auch wunderbar. Sie hat mir beim Snowboardfahren und einer Snowboardtour gute Dienste geleistet.

Leider habe ich mir bereits am zweiten Tag einen großen Kratzer in die Briller gemacht. Weil dieser von innen ist, vermute ich, dass beim Putzen versehentlich ein kleines Steinchen, Sandkorn o.ä. am Tuch war, welches den Kratzer verursacht hat. Der Kratzer ist also eigenverschuldet. Schade aber trotzdem, dass die Brille anscheinend so anfällig ist.

Trotz des Kratzers kann ich aber immer noch wunderbar schauen.

Also mein Tipp: Vorsicht beim Putzen!

Code Craft: The Practice of Writing Excellent Code
Code Craft: The Practice of Writing Excellent Code
von Pete Goodliffe

5.0 von 5 Sternen Für alle, die besser programmieren wollen!, 7. Oktober 2007
Ich war lange auf der Suche nach einem Buch wie diesem. Ich muss sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt. Sehr strukturiert und übersichtlich werden viele Tipps gegeben und Methodiken aufgezeigt um schöneren, robusteren Source Code zu schreiben. Außerdem ist der Schreibstil lustig und locker und man kann das Buch "mal eben" durchlesen.

Das Buch ist sehr schön gegliedert und jedes Kapitel ist unabhängig von den anderen lesbar. Am Ende jedes Kapitels folgt eine kurze Zusammenfassung und eine kurze Gegenüberstellung was nun "gute" und "schlechte" Programmierer tun. Danach folgen einige Fragen und Diskussionsanregungen, die am Ende ausführlich vom Autor beantwortet werden. So befasst sich der Leser noch intensiver mit dem Thema und kann seine Fähigkeiten wirklich langfristig verbessern.

Sehr schön sind vor allem die "Key concepts", in denen die wichtigsten Merksätze noch einmal hervorgehoben werden.

Selbstverständlich steht vieles in diesem Buch, was man als Programmierer eigentlich sowieso wissen sollte. Dokumentiere deinen Code, schreibe Testfälle, am Besten bevor du den eigentlichen Source Code schreibst und so weiter... Dennoch ist es einmal interessant zu lesen, was der Autor unter "richtiger Dokumentation" versteht. Auch Themen wie "Teamarbeit" werden in diesem Buch angesprochen.

Ich bin wirlich begeistert von dem Buch und habe es verschlungen! Ich bin auch der Meinung einiges mitgenommen und die Qualität meiner Arbeit als Programmiererin verbessert zu haben.

Wer sich also zum Thema "guter/qualitativ hochwertiger Source Code" und "effizienten Programmieren" informieren will und/oder die Qualität seines Codes verbessern will sollte dieses Buch lesen! Es lohnt sich wirklich!