Profil für Kalamaria > Rezensionen

Olaz Total Effects Nachtpflege, Tiegel, 50 ml
Olaz Total Effects Nachtpflege, Tiegel, 50 ml

4.0 von 5 Sternen Was Feines für die Nacht, 1. August 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
holt man sich mi der Olaz Total Effects Nachtpflege ins Haus und auf die Haut, gerade auch dann wenn selbige nicht mehr die jüngste und frischeste ist, allerdings sollte die Haut nicht zu trocken und die Nutzerin nicht zu sehr auf natürliche Pflegemittel fixiert sein. Die Creme ist nämlich nicht so reichhaltig, wie man das bei einem dergestalt angekündigten Produkt erwarten würde und enthält zudem jede Menge Konservierungsstoffe. So richtig langfristig straffend wirkt sie bei mir jedenfalls nicht.

Ich finde sie ganz angenehm, zudem der Duft zart und unaufdringlich ist, allerdings ist sie mir zu bestimmten Jahreszeiten - namentlich im Winter - ein bisschen schwach auf der Brust und nutze sie bevorzugt als Tagescreme. Vielleicht ist sie eher als Nachtcreme für jüngere Semester geeignet.

Die Konsistenz ist auf jeden Fall recht angenehm und zu dem zieht sie schnell ein. Für mich wird sie nicht langfristig das Produkt meiner Wahl werden, ich könnte mir aber vorstellen, dass manch ein jüngeres Semester begeistert ist - auch wenn der Preis eher in eine gediegene Mittelklasse fällt und es wesentlich günstigere Produkte gibt.

Budapest (City Guide)
Budapest (City Guide)
von Steve Fallon

5.0 von 5 Sternen Köszönöm szépen!, 1. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Budapest (City Guide) (Taschenbuch)
Das heißt auf Ungarisch "Vielen Dank" oder "Danke schön" und beim Besuch von Budapest, dieser bezaubernden Stadt, hatte ich sehr oft einen Grund dafür, dies im Munde zu führen. Ich wollte mich einfach für alles bedanken: für den betörenden Charme der Bewohner, die prachtvollen Bauten, das leckere Essen, die sowohl edlen als auch wohltuenden Bäder, die es allerorts gibt - und, und, und...

Bei der Erschließung all dieser Komponenten, die Budapest ausmachen - und es gehören noch einige mehr dazu, hat mir dieser aktuelle Reiseführer sehr geholfen. Er ist sowohl gründlich als auch übersichtlich und gestattet einen ganz individuellen Umgang mit Budapest - alles ist möglich: kurz und knackig oder ausführlich, typisch ungarisch oder eher international (wobei ich unbedingt ersteres empfehle), elegant oder lässig, indoor oder outdoor, traditionell oder modern - oder, oder, oder.

Ich war schon mal in Budapest, vor 10 Jahren nämlich und es hat sich einiges verändert. Was genau, das kann ich mir gleich zu Beginn erschließen, wo gleich nach den Top Ten der übersichtliche Abschnitt "Was gibt's Neues" über Aktuelles und Nützliches wie die Eröffnung eines neuen U-Bahn-Abschnitts informiert. Angewandte Reisetipps zur Tagesstaltung und sogar zur Aufteilung des Reisebudgets schließen sich an und adressieren wirklich jeden Bedarf, ebenso wie die Restaurant- und Hoteltipps.

Ich bin jedenfalls gut gefahren, geflogen und gegangen mit diesem Reiseführer, den ich Besuchern der Stadt von Herzen empfehlen kann.

Olaz Anti-Falten Lift Tagescreme Tiegel, 50 ml
Olaz Anti-Falten Lift Tagescreme Tiegel, 50 ml

3.0 von 5 Sternen Der Duft ist nicht ganz so der meinige, 1. August 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
aber man gewöhnt sich dennoch rasch daran

Die Konsistenz ist angenehm - die Substanz lässt sich gut auftragen und verteilen und zieht auch schnell ein, für meinen Geschmack fast ein bisschen zu schnell, was heißt, dass ich einige Stunden später nicht mehr ganz so viel von der Wirksamkeit spüre wie bei anderen Produkten. In Bezug auf die Nachhaltigkeit herrscht hier also durchaus noch Nachholbedarf, aber ich habe auch ziemlich trockene Haut und würde das Produkt Kunden mit Mischhaut eher ans Herz legen.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Aufmachung: die Dose ist klein und zweckmäßig gehalten und nimmt nur wenig Platz in Anspruch - Sein, nicht Schein ist hier wichtig.

Ansonsten ein eher unauffälliges Mittelchen, das - so meine Meinung - nicht für jeden, aber doch so für manchen die richtige Wahl sein kann.

Liebten wir: Roman
Liebten wir: Roman
von Nina Blazon

5.0 von 5 Sternen Sprachlos, 30. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Liebten wir: Roman (Taschenbuch)
lässt mich dieses wunderbare, erstaunliche, aufrüttelnde, kluge, humorvolle, eloquente und weise Buch zurück - und zudem in der Hoffnung, dass die Autorin Nina Blazon bald wieder einen "Erwachsenenroman" mit vergleichbarer Thematik verfassen wird. Normalerweise sind nämlich eher Fantasy, Historisches und Jugendliteratur ihre - bereits durchaus vielseitigen - Genres. Ihr neuer Roman rundet dieses Oeuvre trefflich ab: etwas so Originelles, so wenig Adaptiertes und damit im allerpositivsten Sinne Eigenes (keineswegs jedoch Eigenartiges oder Eigentümliches) habe ich selten gelesen und so trafen mich ihre Worte, ihre Botschaften wie eine riesige Welle.

Wir treffen auf die Fotografin Mo, eigentlich Moira, die meint, in Leon endlich ihrer großen Liebe begegnet zu sein. Er nimmt sie mit zu einer Familienfeier, auf der Mo ein Riesendesaster erlebt - aber auch Aino, Leons aus Finnland stammender Oma begegnet und sich mit ihr nach einer wilden Jagd auf einem Schiff nach Finnland wiederfindet, wo sie erstmals nähere Bekanntschaft mit Finnen, vor allem mit der überaus eigentümlichen Spezies der finnischen Männer macht. In Helsinki, dessen Beschreibung jedem, der die Stadt bereits kennt, lebendige Erinnerungen bescheren wird, stellt sich heraus, dass Aino auf der Suche nach einer Freundin aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist, die sie lange Zeit für tot hielt. Es gab nun aber Hinweise darauf, dass sie zumindest die Kriegsjahre überlebt hat - weilt sie etwa noch unter den Lebenden? Mit einem Fingerzeig aus der Vergangenheit begeben sich Aino und Mo auf eine Spurensuche, die immer mal wieder Assoziationen mit den "Leningrad Cowboys" und anderen Filmen der Kaurismäki-Brüder aufkommen lässt. Dabei wohnen sie bei dem jungen Aarto, der selbst einem dieser Kaurismäki-Filme entstiegen zu sein scheint und mit seiner Präsenz die Geschichte erst richtig rund macht. Wer also einen Sinn für das Skurrile, das Humorvolle, das Reduzierte und nicht zuletzt für die finnische Seele hat - der ist hier richtig aufgehoben und wird wie ich mit Kummer den letzten Seiten des Buches entgegensehen.

Aber davor passiert noch so einiges - jede Menge Action, wenn auch auf die finnische und somit eher reduzierte Art, die jedoch voller Überraschungen steckt. In gewisser Art und Weise ist dies nämlich ein Road Movie in Buchform, der Aino und Mo einen Parcours durch die Gegend, aber ebenso in vergangene Zeiten beschert, auf dem sie auf faszinierende Typen beiderlei Geschlechts treffen.

Und nicht zuletzt ist die Art, in der Aino, Aarto und vor allem Mo die Welt sehen, eine unglaublich faszinierende. Sätze wie
"Ich weiß schon, warum meine Fotos Beweise sind: Weil sie nicht zulassen, dass Wirklichkeiten einfach wieder verschwinden, als hätten sie nie existiert." (S. 201)
oder
"Es ist verrückt, dass es immer wieder Bilder sind, die mich aus meinen kleinen Paradiesen vertreiben." (466)
oder
"Es ist eine Sache, nicht an die Familie zu glauben, aber eine ganz andere, sie zu verlieren." (S. 501)
versetzen den Leser in neuartige, nie zuvor erahnte Dimensionen.

Ich muss sagen, so etwas habe ich noch nie gelesen und wie bereits eingangs erwähnt, hoffe ich sehr, dass dies nicht der einzige "Erwachsenenroman" dieser so grandiosen Autorin bleiben wird. Mit so etwas meine ich eine absolut gelungene Melange aus Entwicklungsroman, Liebesgeschichte(n), Familienroman, historischem Hintergrund, Humorvollen, psychologischen Themen und, und, und. Ich empfehle Ihnen von Herzen, das selbst zu überprüfen! Ich selbst warte jedenfalls gespannt und - wie ich zugeben muss - nicht sonderlich geduldig auf den nächsten Wurf von Nina Blazon!

4-Farb-Druckkugelschreiber BIC 4 Colours, 0,4 mm, Blister à 1 Stück
4-Farb-Druckkugelschreiber BIC 4 Colours, 0,4 mm, Blister à 1 Stück

3.0 von 5 Sternen Ein Nostalgie-Schreibwerkzeug, 28. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
aus den 1970er Jahren: so kommt es mir vor, habe ich doch damals zuletzt - noch in recht zartem Alter und mit der gebotenen Begeisterung für diesen damals exotisch wirkenden Gegenstand - ein solches Werkzeug in Gebrauch gehabt.

Vier Farben benötige ich eher bei Markern, bei Kulis ist dieser Bedarf nicht ganz so dringlich, weshalb es auch beim gelegentlichen Gebrauch bleiben wird. Denn der Druck auf die vier Minen ist nicht immer so stark, wie er sein sollte, um richtig bequem damit schreiben zu können - damit passt der Name gar nicht mehr so richtig. Denn ein Druckkugelschreiber sollte definitiv nicht schwach auf der Brust sein.

Ansonsten ist es natürlich aus Gründen der Platzeinsparung auf dem Schreibtisch vorteilhaft, einen anstelle von vier Kugelschreibern zu nutzen, wenn man denn die vier Farben benötigt.

Olaz Anti-Falten Lift Nachtcreme Tiegel, 50 ml
Olaz Anti-Falten Lift Nachtcreme Tiegel, 50 ml

3.0 von 5 Sternen Solide Creme mit etwas zu starkem Duft, 28. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
an den man sich jedoch rasch gewöhnt.

Die Konsistenz ist angenehm - die Substanz lässt sich gut auftragen und verteilen und zieht auch schnell ein, für meinen Geschmack fast ein bisschen zu schnell, was heißt, dass ich am nächsten Morgen nicht mehr ganz so viel von der Wirksamkeit spüre wie bei anderen Produkten. In Bezug auf die Nachhaltigkeit herrscht hier also durchaus noch Nachholbedarf, aber ich habe auch ziemlich trockene Haut und würde das Produkt Kunden mit Mischhaut eher ans Herz legen.

Nebelkind: Thriller
Nebelkind: Thriller
von Emelie Schepp

4.0 von 5 Sternen Abgründe tun sich auf, 26. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Nebelkind: Thriller (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei den Mordermittlungen um einen leitenden Mitarbeiter der Asylbehörde tun sich alsbald Abgründe auf - nichts ist mehr so, wie es war oder schien. Ist die Gattin, die ein ordentliches Päckchen zu tragen hatte, tatsächlich die Täterin? Und was hat der Halbbruder des Opfers mit dem Ganzen zu tun? Aber es gibt auch noch weitere, unerwartete Baustellen, mit denen die Ermittler und natürlich die Leser konfrontiert werden.

Durchaus spannend, wenn auch nicht unbedingt dramatisch gestalten sich die Ermittlungen in diesem Fall, der zur Abwechslung mal nicht in Stockholm, sondern in Norrköping, einer kleineren Stadt im mittelschwedischen Östergötland angesiedelt ist. Die junge schwedische Autorin Emelie Schepp schreibt eindringlich und originell, wenn auch mit Längen, gerade wenn es darum geht, Charaktere einzuführen. Man erfährt über das durchaus vielschichtige Team der Ermittler so einiges und obwohl es definitiv kleiner ist als bspw. das A-Team bei Arne Dahl, hätte hier ein wenig Dahlscher Pragmatismus kein bisschen geschadet. Wobei die Dynamik dennoch ausgesprochen treffend beschrieben ist, vor allem die Rolle der jungen Staatsanwältin Jana Berzelius sowohl innerhalb des beruflichen Umfelds als auch im Fall selbst. Soziale Differenzen, gesellschaftspolitische Probleme und die Asylpolitik sind Themen, die eine Rolle spielen, Themen, die gerade jetzt auch in Deutschland, ja, überall in Europa von brennender Relevanz sind und eine Reflexion der diesbezüglichen Situation im eigenen Umfeld geradezu bedingen.

Ein brennend aktueller Krimi, dessen Autorin ihre Begabung der Figurenbeschreibung ein wenig zu sehr in den Vordergrund rückt, wodurch die Schilderungen stellenweise zu umständlich werden und an Spannung einbüßen. Auch wenn der Rezipient einen langen Atem braucht, lohnt sich die Lektüre dieses Krimis - denn das ist Emelie Schepps Werk aus meiner Sicht viel eher als ein Thriller - mit etlichen Alleinstellungsmerkmalen definitiv!

Sizilianisches Blut: Luca Santangelo ermittelt
Sizilianisches Blut: Luca Santangelo ermittelt
von Ann Baiano
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sizilien mal ganz anders, 25. Juli 2015
Ein Krimi auf Sizilien? Dafür ist die so geschichtsträchtige Insel quasi prädestiniert und es gibt jede Menge Bücher und Filme zum Thema organisierte Kriminalität, Korruption, Mafia und Politik, in denen sich sowohl käufliche als auch standhafte Anwälte die Klinke in die Hand geben, diverse Paten die Fäden ziehen oder es zumindest versuchen und der Name Corleone nicht nur einmal fällt.

Das ist hier alles nicht der Fall, hier geht es mal um was anderes, etwas, das auch eine große Rolle für die Insel spielt: nämlich Siziliens reiches historisches Erbe, über das zumindest ich viel zu wenig weiß, zumindest über einige Aspekte, so beispielsweise die alteingesessenen Adelsfamilien, ihre Rolle und Bedeutung. Und in diesem Fall spielen dieser Faktor eine Rolle, obwohl es zunächst um die ermordete Tänzerin Laura geht. Ein außergewöhnlich persönlich gehaltenes Gefüge ist es, mit dem der Leser hier konfrontiert wird, denn sie ist die Ex-Freundin des Reporters Luca, der als Proganist fungiert - ein spannender Charakter, dessen Privatleben alles andere als eine geringe Rolle spielt und der tief eintaucht in die Geschichte von Laura, um die er nun doppelt trauert, denn auch die - von seiner Seite alles andere als freiwillige - Trennung ist für ihn noch sehr präsent. Dem Leser wird hier eine neue Seite von Sizilien präsentiert, eine, die fernab vom Tourismus liegt und die in Wirklichkeit ganz, ganz alt ist - die sizilianischen Gesellschaftsstrukturen, der Titel verrät es: das alte Blut, das blaue und das nicht ganz so edle.

Fast perfekt ist dieser auf eigene Weise faszinierende Krimi, nur die Übergänge bzw. Zusammenhänge sind nicht immer ganz so klar, wie sie hätten sein können und auch die Insel Sizilien, die Schöne, hätte aus meiner Sicht gerne noch mehr ins Zentrum gerückt werden können, doch das sind erstens Peanuts und zweitens mein ganz persönlicher Geschmack, weswegen ich diesen durchaus aus der Masse herausragenden, nicht ganz alltäglichen Krimi auch gern von Herzen weiter empfehle - am besten eignet er sich natürlich für den Sizilienurlaub, aber auch anderswo ist er als süffige Urlaubslektüre, in der man sich für einige Stunden vergraben kann, durchaus geeignet!

Lonely Planet Reiseführer Frankreich
Lonely Planet Reiseführer Frankreich
von Nicola Williams

4.0 von 5 Sternen Frronkreisch, Frronkreisch, 24. Juli 2015
hat sich aufgrund seiner Vielseitigkeit zum Land der Träume für viele Deutsche gemausert, so auch für mich: Müsste ich mir ein einziges Land aussuchen, in dem es mir bis ans Ende meiner Tage gestattet wäre, Urlaub zu machen, es wäre dieses. Denn Frankreich beherbergt so viel Unterschiedliches und Vielseitiges: von Paris, der Stadt der Liebe und dem Mittelpunkt der Welt, wie viele Franzosen aus Vergangenheit und Gegenwart (aber nicht nur die) mein(t)en über die mondäne Cote d'Azur, das eigenwillige Zentralmassiv und die Pyrenäen bis hin zur individuellen Bretagne, der Normandie - Land der Äpfel, des Camembert und der Schtis - bis hin zu den weinseligen Regionen Burgund und Elsass. Und ich höre schon den Rest der Provencalen, die Basken, Korsen und all die anderen empört aufschreien ob ihrer Nichterwähnung, nicht zu vergessen die Einwohner des Loiretals, dessen Foto das Cover dieses Bandes ziert.

Keine Sorge, in diesem Buch werden sie erwähnt, allesamt! Es ist so etwas wie ein Handbuch zu Frankreich und obwohl es gut strukturiert ist, wirkt es ein bisschen unübersichtlich, einfach aufgrund des Umfangs von 1100 Seiten und weil es so leicht ist, etwas auszusuchen, was darin unauffindbar ist. Regionen sind gut struktiert, jede verfügt eingangs über eine Überblickskarte, Informationen zu Hotels, Restaurants und lokalen Besonderheiten wie die Darstellung einer Weinroute durch den Elsass oder eine Karte, in der die Gedenkstätten zur Schlacht an der Somme aufgezeichnet sind, sind in Hülle und Fülle vorhanden.

Einen besonderen Leckerbissen stellt aus meiner Sicht das fünfzigseitige vorletzte Kapitel "Frankreich verstehen" dar, in der aktuelle politische Entwicklungen dargestellt, aber auch Besonderheiten zur französischen Kunst und Kultur (nicht zuletzt der Eßkultur), Architektur, Flora und Fauna erläutert werden. Danach gibt es noch ausführliche praktische Informationen und eine große Faltkarte, die ich als ein wenig unübersichtlich empfinde.

Man kommt bei einem so großen Projekt wie der Vorstellung des gesamten Frankreich also nicht umhin, trotz detaillierter Recherchen auf vieles zu verzichten, wie wir gerade jetzt bei der Vorbereitung unseres Elsass-Kurzurlaubs merken - um richtig gründlich vorzugehen, haben wir ergänzend noch einen regionalen Reiseführer hinzugenommen.

Und so ziehe ich einen Stern ab: beileibe nicht aufgrund der liebevollen Ausstattung und Ausarbeitung, sondern wegen der Lücken, die gezwungenermaßen entstanden sind - alte, klassische Badeorte der Normandie wie Cabourg sind einfach auf der Strecke geblieben wie auch so einiges andere und wegen der Brauchbarkeit, die auf Reisen doch ein bisschen eingeschränkt ist. Ein Buch, dass sich definitiv eher für eine Rundreise per Auto als fürs ohnehin knapp bemesse Fluggepäck und schon gar nicht für den Rucksack des Wandersmannes eignet. Am besten passt es für die Vorbereitung daheim und als Sehnsuchtsbuch für zwischendurch, wenn man mal wieder in Frankreich reinschnuppern will und vielleicht schon ein, zwei Ausflugsziele, Lokale und andere Tipps für die nächste Reise in eine bestimmte Region aussuchen will.

Damit man mich nicht missversteht - wenn man einen Reiseführer für ganz Frankreich entwickelt, sind Lücken programmiert, man kann das nicht umgehen. Wenn jemand also einen Reiseführer für Gesamtfrankreich sucht, kann ich diesen (fast) vorbehaltlos empfehlen!

DISKO 1650 Komplett-Reinigungsset für alle Bürogeräte und Terminals
DISKO 1650 Komplett-Reinigungsset für alle Bürogeräte und Terminals

2.0 von 5 Sternen Eine Disko der besonderen Art, 23. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
nämlich nicht zum Tanzen, sondern zum Reinigen erhält man hier in einem handlichen kleinen Kästchen - und kann damit seinen Bildschirm und weiteres Burogerät gründlich sauber halten - allerdings nicht sonderlich lange, denn es enthält insgesamt nur jeweils 10 Sets zur Reinigung des Bildschirms und für Kunststoff und 6 Spezialtupfer. Also bekommt man neben dem PC auch Tischleuchten, Drucker, Telefone und, und, und sauber .

Aber nicht so richtig, denn die Tücher sind sehr klein und haben bei mir Striemen auf Bildschirmen und anderen Flächen hinterlassen, die ich aufgrund der geringen Kapazität des Arbeitsmaterials nicht richtig sauber bekam. Dazu hätte es mindestens 2 Tücher/Tupfer gebraucht und das schon so sehr ungünstige Preis-Leistungsverhältnis wäre ins Unterirdische abgedriftet.

Eine gute Idee, aber leider definitiv kein empfehlenswertes Endprodukt!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20