Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Pimms roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Kalamaria > Rezensionen

Beiträge von Kalamaria
Top-Rezensenten Rang: 256

Kalamaria
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Die letzten Tage des Condor: Thriller (suhrkamp taschenbuch)
Die letzten Tage des Condor: Thriller (suhrkamp taschenbuch)
von James Grady
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Rückkehr des Condor - ein bisschen müde, aber wunderbar übersetzt!, 24. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Die drei Tage des Condor" ist ein durchaus vielbeachteter Film aus den 1970ern, der reich an Komplexität, Ideen und neuen Blickrichtungen ist: Robert Redford als Condor war ein Held, bei dem die Grenze zwischen gut und böse keine Rolle mehr spielte und andere Gesetzmäßigkeiten im Vordergrund standen. Dieser Film basierte auf der nicht minder vielschichtigen Romanvorlage von James Grady, die damals ungeheuer innovativ war.

Jetzt, mehr als 40 Jahre später, hat der Autor die Sache rund gemacht und einen hinterhergeschoben. Einen weiteren Fall aus dem Leben des Condor, eines Literaturagenten, der ins Kreuzfeuer der Geheimdienste geraten war. Naja, einer reicht, muss man fast sagen. Oder auch nicht, denn es ist immer wieder ein Genuss, die wunderbare Übersetzung von Zoe Beck, selbst auch als Autorin herrlich spannender Thriller bekannt, zu lesen. Ich habe fast den Eindruck, als müsste ich froh sein, die deutsche Übersetzung, die ja quasi das Sahnetüpfelchen ist, lesen zu dürfen.

Also - der Condor ist ein wenig träge geworden: Besonders viel Innovatives bzw. Spannendes bringt er uns nicht gerade, doch ein sprachlicher Genuss ist er allemal!

Jusano Matcha Tee Bio, grün, 1er Pack (1 x 100 g)
Jusano Matcha Tee Bio, grün, 1er Pack (1 x 100 g)

2.0 von 5 Sternen Sehr günstig im Preis, aber..., 21. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich verwende öfter mal Matcha-Pulver, allerdings nie "pur". Meist fungiert es bei mir als Bestandteil von Smoothies, manchmal gibt es auch einen Matcha-Latte. Daher war mir das grüne Zeug bereits vertraut, als ich das Produkt von Jusano für einen Test erhielt. Und was soll ich sagen: leider merkt man rasch, dass dieses grüne Biopulver nicht von hoher Qualität ist - ich habe nämlich schon mehrmals für Smoothies auf günstigere Varianten zurückgegriffen und da hebt sich dieser dann von ab und zwar leider im negativen Sinne.

Dieses Produkt ist wirklich nur zum Mixen gedacht: Neulinge würde ich vor einem puren Genuss warnen - der führt in den seltensten Fällen zu Begeisterungsstürmen. Dagegen bekommen Smoothies oder auch mal ein gesunder Kuchen damit den besonderen Kick, denn der durchaus nicht unauffällige Geschmack gibt in kleinen Dosen durchaus ein gewisses Etwas dazu. Ein Matcha-Neuling bekommt sicher bei der vollen Dosis erstmal einen Schock, aber wie gesagt: als eine Zutat von mehreren: wirklich lecker! Aber bitte Vorsicht bei diesem Produkt, es hat im Vergleich zu anderen "Mittelklasseprodukten" einen ausgesprochen strengen, ja unangenehmen Geschmack. Man sollte beachten, dass man für diesen Preis eigentlich keinen wirklich schmackhaften Matcha-Tee erhalten kann, der ist immer ein bisschen teuerer.

Gut gefällt mir der wiederverschließbare Beutel, in dem man das grüne Zeug gut verwahren kann. Man braucht nämlich nur eine kleine Menge und kommt eine ganze Weile damit aus - aber ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses etwas extrem schmeckende Pulver bis zum Ende verbrauchen werde. Mein Fazit also eher: Finger weg und ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen! Auf die Dauer lohnt es sich!

Baileys Original Irish Cream Likör (1 x 0,7 l)
Baileys Original Irish Cream Likör (1 x 0,7 l)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, der mit vielen Erinnerungen verbunden ist, 21. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich war entzückt, als mir der Original Baileys Irish Cream Likör zum Testen angeboten wurde, handelte es sich doch um ein Produkt, das ich in früheren Jahren häufig genossen, nun aber vollkommen aus den Augen verloren hatte und das bereits seit etlichen Jahren.

In jungen Jahren hatte ich das Likörchen geliebt und, wann immer es irgend möglich war, mir ein Fläschchen in irgendeinem Duty Free Laden, die damals noch eine eher übergeordnete Rolle spielten, besorgt, um es dann als kleine Kostbarkeit schlückchenweise über Monate hinweg an besonderen Tagen wie bspw. den Wochenenden zum Nachtisch bzw. zum Kaffee als besonderes Leckerchen zu verzehren. Ein Genuss, ich habe den Geschmack immer noch im Mund und so fiel es mir alles andere als schwer, wieder dazu zurückzufinden. Noch immer mundet mir das köstliche Getränk ebenso gut wie vor ca. 25 Jahren und so habe ich mir geschworen, es in Zukunft wieder häufiger zu erwerben. Gern auch bei amazon, denn der Preis hier ist wirklich annehmbar, dazu wird es in einer ausgesprochen sicheren Verpackung geliefert.

Was will man also mehr - ich bin wahrlich begeistert!

Das Haus, das in den Wellen verschwand: Roman
Das Haus, das in den Wellen verschwand: Roman
von Lucy Clarke

4.0 von 5 Sternen Eine Reise zum Ich, 21. Juni 2016
Lana und Kitty sind Freundinnen fürs Leben und brechen auf zu ihrem bisher größten Abenteuer - einer gemeinsamen Weltreise. Sie haben nicht geahnt, dass es noch etwas gibt, das das toppen kann, nämlich eine Weiterreise auf der sagenumwobenen Yacht "Blue" - einer Art schwimmenden Kommune, auf der entgegen einiger Erwartungen jedoch in gewisser Hinsicht durchaus ein strenges Reglement herrscht.

Die Geschichte wird aus Lanas Perspektive erzählt, aus der Sicht eines Mädchens, das schon früh die Mutter verloren hat und - so sieht sie es - allein mit ihrem Vater in einem verwaisten, vereinsamten Haushalt aufwuchs. Aber es ist auch eine sehr, sehr visuelle Perspektive, denn Lana ist Malerin bzw. bildende Künstlerin - nicht nur der Ausbildung, sondern vor allem ihrer Bestimmung nach und sie sieht die Welt mit ihren ganz eigenen Augen.

Diese Sichtweise vermag die Autorin Lucy Clarke ganz eindringlich darzustellen, wie sie insgesamt einen eigenen Stil, einen eigenen Weg verfolgt, der authentisch und nicht an andere Autoren angelehnt ist. Ein Stil, der mich ein wenig unerwartet überfiel, da ich anhand des fröhlichen, ja kindlichen Covers mit einem eher heiteren Urlaubsroman rechnete, doch es ist alles andere als das. Die Crew auf dem Schiff, bestehend aus einer Reihe junger Leute, verfügt über eine ganz eigene Dynamik und hütet auch ganz besondere Geheimnisse. Oder verfolgen sie besondere Interessen. Und wem kann Lana trauen: dem Mann, den sie lieben möchte? Ihrer langjährigen Freundin Kitty? Und wie ist es mit der wichtigsten Person von allen, mit ihr selbst? Vor allem ist dies nämlich eine Reise zu sich selbst, eine Reise zum Ich.

Ein wenig langatmig, doch insgesamt sehr schlüssig kommt Lana beim Enträtseln der Situation nur langsam vorwärts. Antworten finden sich erst in einer weiteren Engpasssituation, als sie eigentlich schon längst nicht mehr mit den anderen zusammen ist.

Wer hier also einen kuscheligen Urlaubsroman erwartet und auch lesen möchte, ist an der völlig falschen Adresse: hier geht es um Geheimnisse - und um Macht! Ein teilweise düsterer, oft bedrückender Roman, der den Leser an seine Grenzen, mindestens jedoch zum Nachdenken bringt und dabei kraftvoll wie das Meer selbst ist!

Oxford 400055726 International Notebook Connect Collegeblock A4+, liniert, 80 Blatt mit Mikroperforation und kostenloser App, orange

5.0 von 5 Sternen Stabile Schreibkladde für vielerlei Gelegenheiten, 19. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser klassische College-Block besticht durch sehr gute Qualität und iist super verarbeitet Die Spiralbindung ist robust und sehr sauber verarbeitet., so dass sich kaum was verheddern kann Die beiden Cover sind richtig fest und stabil, ähnlich wie Einbände gebundener Bücher oder sehr stabile Ordner und schützen somit das Innenleben vor Verschmutzungen und anderweitiger Beschädigung. Ihre lackierte Oberfläche ist feuchtigkeitsabweisend und somit unempfindlich. Das Innenleben: die Blätter sind weiß, liniert, sind für 4-Ring-Ordner gestanzt und am Rand perforiert. Dies ist so gut gemacht, dass man das dickere Papier problemlos abreißen kann, ohne dass irgendwelche Spuren zurückbleiben. Im Übrigen ist es dick genug, dass man es gut von beiden Seiten beschriften kann, ohne dass etwas durchdrückt.

Dieses Produkt wirklich gut verarbeitet - damit hat man was Hochwertiges für den Alltag. Auch das Design ist edel, sodass man sich freuen kann, so ein Heft fürs Studium oder für die Schule zu haben, man sollte es aber für was Besonderes wie bspw. das Lieblingsfach einsetzen. Ansonsten eignet es sich auch ganz wunderbar für Dienstreisen, so stabil, haltbar und schick, wie es sich präsentiert.

Marc O'Polo Body & Beach Herren Badeshorts SWIMSHORTS, Gr. Medium, Blau (blauschwarz 001)

4.0 von 5 Sternen Schöne Badehose im maritimen Look, 19. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit der Body & Beach Herren Badeshorts von Marc O'Polo macht der Käufer einen guten Fang, denn tatsächlich ist es ein angenehmes Kleidungsstück auch vor dem Naßwerden am Strand und für den Spaziergang in den Ort, verfügt es doch über bequeme Taschen, in die man das Nötigste (sollte man vor dem Schwimmengehen bitte wieder rausnehmen :)) stecken kann.

Die Farbe ist einfach klasse: ein sehr, sehr dunkles Blau, eben Blauschwarz, das zu allem passt und dadurch cool wirkt. Die weißen Nähte geben dem Kleidungsstück einen maritimen Touch. Durch den neutralen Stil passt es auch zu Trägern jedweder Alterklasse, bei uns trägt sie ein Proband mittleren Alters, der jedoch von jüngeren Familienmitgliedern durchaus schon positiv, wenn nicht gar neidvoll auf das gute Stück angesprochen wurde.

Fazit: ein wirklich gutes Stück von hoher Qualität, das in jeden Urlaubskoffer passt und am Ferienort täglich gute Dienste leistet. Der Preis lohnt sich also durchaus, mag man es doch in den schönsten Wochen des Jahres gar nicht mehr ausziehen!

Die Hose trägt sich sehr gut, scheuert nicht und sitzt bequem. Obwohl sie aus 100% Polyamid ist, schwitzt man nicht - bzw. stellt das bei uns kein Problem dar. Auch wenn nichts von "atmungsaktiv" erwähnt wird, es kann also an der Luftigkeit des Kleidungsstücks liegen.

Hell-Go-Land
Hell-Go-Land
von Tim Erzberg

3.0 von 5 Sternen Eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, 17. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Hell-Go-Land (Broschiert)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
bedeutet für Polizistin Anna Krüger der Arbeitsantritt in der Dienststelle auf Helgoland - dort, auf dem kleinen, sturmumtosten Eiland mitten im Meer ist sie aufgewachsen und es gibt irgendetwas in ihrer Vergangenheit, das sich auf der Insel ereignet hat und an das sie nicht gern zurückdenkt.

Tim Erzberg beschreibt die kleine Insel eindrucksvoll als isolierte, abgeschlossene Enklave - unheimlich und atmosphärisch kommt es rüber, auch als Anna und ihre Kollegen in einem Vermisstenfall ermitteln, der möglicherweise keiner ist. Das Setting, das Umfeld, alles sehr eindringlich und geheimnisvoll, doch leider habe ich keinen Zugang zu den Figuren gefunden.

So eindringlich die Schilderung der Insel, so wenig Leben haucht der Autor den Figuren ein. Für mich zumindest nahmen sie kaum Gestalt an, was es mir zunehmend erschwerte, der Handlung zu folgen. Doch das war nicht das Einzige: nein, es gab etwas, was mich noch viel mehr gestört hat und zwar der mehr als umständliche, ausgesprochen langatmige Schreibstil. Der Autor braucht schon eine Weile, bis er sich einer Beschreibung, einem Sachverhalt annähert - dies geschieht stets langsam und auf Umwegen. Mehrmals war ich drauf und dran, ihn anzutreiben, ihm zuzurufen "Komm endlich zur Sache! Spuck's aus!" Doch es hätte eh nichts geholfen, denn das Papier ist ja bereits beschrieben. Massen von Papier, gut die Hälfte davon hätte es auch getan und in Verbindung mit knackigerem Personal einen echt zündenen Regionalkrimi geboten. So ist es aus meiner Sicht nur was Halbherziges: Gute Ideen, die sich in Umständlichkeit verlieren. Nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut, finde ich. Schade!

Die Holunderschwestern: Roman
Die Holunderschwestern: Roman
von Teresa Simon

5.0 von 5 Sternen In die große Stadt, 17. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Holunderschwestern: Roman (Taschenbuch)
geht es im Oktober 1918, also in den letzten Tagen des ersten Weltkriegs für die junge Fanny: sie zieht es aus Weiden in der Oberpfalz ins riesengroße München, in die Stadt, in der sie ihr Glück machen will. Dass es in diesen schwierigen Zeiten alles andere als glatt geht - das kann Fanny, noch ein halbes Kind, nicht ahnen und sie bekommt es ja auch wirklich gut hin - sie findet bereits im Zug nach München ihre Herzensfreundin - Alina, deren Schicksal mit dem ihrigen eng verbunden sein wird und das in vielerlei Hinsicht. Sie ist gewissermaßen auch der Schlüssel für Fannys Zukunft als Köchin.

Das wir aber überhaupt von Fannys Schicksal erfahren, das verdanken wir ihrer Urenkelin Katharina, einer Restauratorin, die genauso gerne kocht wie ihre Vorfahrin und auf Umwegen zu deren Tagebüchern kommt, auf der Grundlage wir Fannys Geschichte - und dann auch die von Katharina erfahren.

Ein Lebensweg, der mit dem 20. Jahrhundert beginnt, denn genauso alt ist Fanny - und spannend ihr Leben, denn es wird mit Herz und verstand von Teresa Simon erzählt, die genau dieses exzellent beherrscht - das Schreiben kluger, fesselnder und unterhaltender historischer Romane, von denen man sich wünscht, dass sie nie zu Ende gehen! Ein solches Buch liegt nun vor Ihnen: genau das Richtige für freie Ferientage, an denen man unbegrenzt Zeit zum Schmökern hat. Und es geht hier nicht nur um Freundschaft und Liebe - gewisse Parallelen zwischen Fannys und Katharinas Schicksalen sind nicht zu übersehen!

Eine tolle Geschichte, bei der aber einige Entwicklungen ein wenig im Unklaren blieben. Da ich das Buch und die wunderbar gezeichneten Figuren so liebte, dass ich alles über sie erfahren wollte, hat mich das ein bisschen geärgert. Auf der anderen Seite jedoch empfinde ich es als authentisch - genauso ist es im wahren Leben (auch wenn ich mir eigentlich in einem Buch, das so mitreißend ist wie dieses, wünsche, alles genau zu erfahren, bis aufs letzte Fitzelchen). Weil ich von der Geschichte einfach nicht genug bekommen kann. Aber damit muss ich dann leben.

Trotzdem ein absolut rundes Ende, vor allem für Katharina und ihre Freunde und Verwandten in der Gegenwart, denn für sie schließt sich ein Kreis nicht nur im eigenen Leben, sondern auch in Bezug auf die Familiengeschichte. Dies ist der Autorin - wie auch alles andere - absolut großartig gelungen.

Ein wunderbares Buch, zu dem mir - man liest es in meinen Elogen - nur Superlative einfallen und das in mir ein warmes, wohliges Gefühl hinterlässt, weil es so viele meiner (Lese-)Bedürfnisse befriedigt hat: eindringliche Charaktere, literarischer und historischer Anspruch, gute Unterhaltung, ein angenehmer, aber nicht zu glatter Stil - ein Meisterwerk, das mir den Einstieg in den Sommer versüßt hat!

Schaebens Aloe Vera Maske, 10er Pack (10 x 10 ml)
Schaebens Aloe Vera Maske, 10er Pack (10 x 10 ml)

3.0 von 5 Sternen Solide Maske für zwischendurch, 12. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst einmal fällt auf, dass man viel Verpackung mit relativ wenig Inhalt erhält. Die cremige Konsistenz der "Tütchen" lässt sich am leichtesten aus der Verpackung befreien, wenn man eine Schere zur Hilfe nimmt, denn die Beutel schließen extrem fest. Was ja gewissermaßen auch beruhigt, denn ich denke mal, man kann sicher sein, dass so ein Beutel unterwegs nicht platzt oder sonstwie aufgeht. Somit ein ideales Produkt, um es auf Reisen mitzunehmen, allerdings nur auf welche, bei denen man eine Schere zur Hand hat.

Im Gebrauch ist die Maske sehr angenehm: dezent duftend und eher eine sehr feste Creme, wie man es ja häufiger von Masken kennt. Man soll die Reste nach dem Einziehen einmassieren oder mithilfe von Lotion beseitigen. Also, sehr viele Reste waren nicht vorhanden und bei meiner Haut ist es nicht unbedingt so, dass solche Mittel direkt einziehen. Die Haut fühlt sich danach sehr angenehm an, wenn auch nicht für sehr lange Zeit. Für mich wirkt diese Maske eher wie eine sehr nährende Creme. Ich finde sie aber sehr praktisch für zwischendurch, um der Haut ein bisschen Feuchtigkeit zuzuführen, also wirklich eher etwas, das ich auf Reisen mitnehme oder sogar an längeren Arbeitstagen in der Büroschublade lagern kann. Wobei man darauf achten sollte, dass keine Kollegen mehr da sind, die man mit der weißen Visage schrecken könnte. Allerdings: so vollständig wie auf dem Packungsfoto deckt die Maske nicht, zudem zieht sie rasch ein. Das Risiko eines Schreckensmoments dürfte sich also in Grenzen halten.

Mein Fazit also: eine solide Maske für zwischendurch, aber nichts Besonderes. In keiner Hinsicht.

Burt's Bees Cremiger Gesichtsreiniger mit Seifenrinde & Kamille, 1er Pack (1 x 170 g)

4.0 von 5 Sternen Sauber, die Visage!, 12. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach dem Gebrauch dieses dezent, doch sehr angenehm duftenden Reinigers ist sie das auf jeden Fall für eine ganze Weile. Ich muss gestehen, dass ich damit für mich etwas Ungewohntes ausprobiere - für mich sind normale Seife und vor allem hochwertiges Gesichtswasser die Allzweckwaffe für die Visage, mit denen ich das Gesicht reinige, Masken und fettige Cremes entferne usw.

Burt's Bees Produkte benutze ich schon lange - vor allem das Lippenbalm und diverse Handcremes - erstere kann ich uneingeschränkt, das zweite, also die Handcremes nur mit Einschränkungen weiterempfehlen, denn einige fühlen sich ein bisschen pappig und klebrig an. Das kann man von dieser Reinigungscreme allerdings nicht behaupten.

Das Produkt hat eine cremige Konsistenz und wird auf der feuchten Gesichtshaut aufgetragen und mit warmem Wasser abgespült. Es hinterlässt ein angenehmes, sauberes gepflegtes, "genährtes" Gefühl auf der Haut, das allerdings nicht allzulange anhält, wenn man sich nicht danach eincremt.Wenn man es zum Entfernen von Make-up benutzt, sollte man es möglicherweise 2x hintereinander anwenden - ich kann, als Nichtbenutzerin solcher Mittel dazu nur sagen, dass es beim Gebrauch auf "normaler", also lediglich eingecremter, bzw. mit Lotion behandelter Haut mit dem einen Mal völlig ausreicht.

Allerdings sollte beachtet werden, dass dieses Produkt zwar der Pflanzen-, nicht jedoch der Bio- bzw. Naturkosmetik zuzuordnen ist, da neben pflanzlichen auch - wenige - durchaus künstliche bzw. synthetische Inhaltsstoffe verwendet wurden. Für Verfechterinnen der Natürlichkeit gilt also: erstmal die Zutatenliste studieren, bevor man zugreift, dann erspart man sich unangenehme Überraschungen. Ansonsten kann man auch mal den Gatten zur Tube greifen lassen, denn die Reinigungscreme wirkt sehr erfrischend auf der Haut - der Meinige jedenfalls ist sehr angetan von dem Produkt und ist zum fleißigen Mitbenutzer geworden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20