Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Kalamaria > Rezensionen

Beiträge von Kalamaria
Top-Rezensenten Rang: 259

Kalamaria
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Burt's Bees Cremiger Gesichtsreiniger mit Seifenrinde & Kamille, 1er Pack (1 x 170 g)

4.0 von 5 Sternen Sauber, die Visage!, 12. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach dem Gebrauch dieses dezent, doch sehr angenehm duftenden Reinigers ist sie das auf jeden Fall für eine ganze Weile. Ich muss gestehen, dass ich damit für mich etwas Ungewohntes ausprobiere - für mich sind normale Seife und vor allem hochwertiges Gesichtswasser die Allzweckwaffe für die Visage, mit denen ich das Gesicht reinige, Masken und fettige Cremes entferne usw.

Burt's Bees Produkte benutze ich schon lange - vor allem das Lippenbalm und diverse Handcremes - erstere kann ich uneingeschränkt, das zweite, also die Handcremes nur mit Einschränkungen weiterempfehlen, denn einige fühlen sich ein bisschen pappig und klebrig an. Das kann man von dieser Reinigungscreme allerdings nicht behaupten.

Das Produkt hat eine cremige Konsistenz und wird auf der feuchten Gesichtshaut aufgetragen und mit warmem Wasser abgespült. Es hinterlässt ein angenehmes, sauberes gepflegtes, "genährtes" Gefühl auf der Haut, das allerdings nicht allzulange anhält, wenn man sich nicht danach eincremt.Wenn man es zum Entfernen von Make-up benutzt, sollte man es möglicherweise 2x hintereinander anwenden - ich kann, als Nichtbenutzerin solcher Mittel dazu nur sagen, dass es beim Gebrauch auf "normaler", also lediglich eingecremter, bzw. mit Lotion behandelter Haut mit dem einen Mal völlig ausreicht.

Allerdings sollte beachtet werden, dass dieses Produkt zwar der Pflanzen-, nicht jedoch der Bio- bzw. Naturkosmetik zuzuordnen ist, da neben pflanzlichen auch - wenige - durchaus künstliche bzw. synthetische Inhaltsstoffe verwendet wurden. Für Verfechterinnen der Natürlichkeit gilt also: erstmal die Zutatenliste studieren, bevor man zugreift, dann erspart man sich unangenehme Überraschungen. Ansonsten kann man auch mal den Gatten zur Tube greifen lassen, denn die Reinigungscreme wirkt sehr erfrischend auf der Haut - der Meinige jedenfalls ist sehr angetan von dem Produkt und ist zum fleißigen Mitbenutzer geworden.

Schaebens Perfect Skin Konzentrat, 6er Pack (6 x 5 Stück)
Schaebens Perfect Skin Konzentrat, 6er Pack (6 x 5 Stück)

4.0 von 5 Sternen Angenehme Hautpflege, 9. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... aber kein Wundermittel!

Das Perfect Skin Konzentrat von Schaebens ist überaus hygienisch - wenn auch nicht gerade umweltschonend - in Tagesdosen verpackt und erfrischt die Haut im Nu. Meine fühlt sich jedenfalls nach der Behandlung überaus glatt und weich an. Weniger Falten konnte ich nun nicht gerade feststellen, wobei ich für mein Alter (Ü50) allerdings keinen Grund zur Klage habe. Ein sehr wirksames Pflegemittel also, aber Wunder bewirkt es nicht gerade!

Dazu sollte man hart im Nehmen sein, was "künstliche" Zusatzstoffe angeht - die Liste (ist auf der entsprechenden Amazon-Seite ehrlicherweise gleich mit eingefügt) liest sich fast wie eine recht ausführliche Kurzgeschichte. Also, nichts für Verfechter von Naturkosmetik und von umweltfreundlichen Verpackungen, aber wer kein Problem hat mit fragwürdigen Zusatzstoffen und aufwändigem Verpackungsmaterial, der sollte sich getrost an dieses wirksame Mittel wagen!

Telefunken R1005 Radiowecker (PLL-Tuner, UKW-Radio, Dual Alarm, Sleep-Timer) rot
Wird angeboten von Tele-Total

3.0 von 5 Sternen Handliches und praktisches kleines Ding - und schick dazu! Aber aus alten Zeiten..., 7. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer sich nicht den aktuellen technischen Entwicklungen beugen will und Ersatz für seinen 20 oder gar 30 Jahre alten Radiowecker sucht - ich meine jetzt, wirklichen Ersatz, nicht Verbesserungen oder sowas: der ist hier bestens bedient.

Das hübsche und handliche Stück ist nämlich technisch nicht auf dem aktuellen Stand - nicht mal ansatzweise. Suchlauf, Störungen in der Stromzufuhr - das alles spielt hier keine Rolle bzw. bedarf diffiziler Studien und zusätzlicher Batterien, bis man es erreicht.

Man kann es einfach anschließen, einstellen und sich durch diverse Radiosender wecken lassen - wie ehedem. Wer mehr will, der muss sich anderweitig orientieren. Mir gefällt das Teil ganz gut, ich finde es aber für die erwähnte eingeschränkte Funktionsfähigkeit ziemlich teuer - zu teuer. Ausserdem ist es ein wenig arg komplex - die im Heute Verwurzelten werden lachen, aber bei uns freut sich die ältere Generation über den neuen Wecker - und die würde nur ganz klare technische Vereinfachungen, nicht jedoch Modifikationen begreifen.

Frühstück mit den Borgias: Roman
Frühstück mit den Borgias: Roman
von DBC Pierre

4.0 von 5 Sternen Taxi, bitte!, 5. Juni 2016
Dieses entführt sowohl den Protagonisten, den erfolgreichen Juniorprofessor Ariel, dem sowohl beruflich als auch privat ereignisreiche Tage bevorstehen, als auch den Leser in eine bislang nicht gekannte Welt. In die tiefsten Abgründe des Lebens und darüber hinaus! Wir landen nämlich in einem Hotel, das in jeder Hinsicht das Ende der Welt zu werden droht, es eröffnen sich nie gekannte Szenarien, die uns auf subtile Weise das Gruseln lehren. Die ersten Assoziationen, die ich hatte, bezogen sich auf Filme wie "The Rocky Horror Picture Show", "Grand Budapest Hotel" oder auch "The Blair Witch Project" und Woody Allens "Scoop". Das sind riesige Unterschiede? Ja, dieser Roman hat tatsächlich sehr unterschiedliche Empfindungen in mir wachwerden lassen, und es waren Filme mit ihrer Bildhaftigkeit, die diese weckten, denn aus meiner Sicht ist dies ein sehr visueller Roman, der förmlich danach schreit, verfilmt zu werden.

Was passiert: Juniorprofessor Daniel steht vor einem Meilenstein in seiner beruflichen Karriere, DER Konferenz, bei der er DEN Vortrag halten soll. Und danach - so zumindest kommt es ihm vor - steht im die Welt offen. Nicht weiter verwunderlich, dass er dieses Ereignis mit einem Zusammensein mit seiner Liebsten Zeva, einer seiner Studentinnen, krönen will.

Doch alles kommt anders: es gibt ein Riesenunwetter und es verschlägt ihn ins abgelegenste Hotel, das man sich vorstellen kann, wo er auf eine merkwürdige Familie trifft.

Und dann...

Nun, es geschieht - ich verspreche Ihnen nicht zu viel - Unaussprechliches, Unerwartetes, aber auch Beiläufiges, Frappierendes. Mit Zeva gerät der Leser in die "Grenzregion des Lebens, in der nichts mehr von Bedeutung war." (S. 114), nicht ohne lange vorher eine ganz neue Definition des Kapuzenpullovers, der "keine Mode, sondern ein Schritt vorwärts in unserer Zeit" ist (S. 12) zu bekommen.

Irritierend ist der Roman auch, für mich manchmal zu sehr: Teilweise verlor ich mich so sehr in dem kleinen Roman mit dem eigentlich übersichtlichen Setting, dass es mir fast zu viel war, dass ich kaum noch heraus fand. Unheimlich - ok, aber man sollte doch immer noch ein sicheres Hintertürchen haben. Sehen sie anders? Nun dann zögern Sie nicht, denn dann ist es Ihr Buch - greifen Sie zu und lassen Sie sich in andere Welten entführen. Allerdings ohne Rückkehrgarantie!

Tante Poldi und die Früchte des Herrn: Kriminalroman
Tante Poldi und die Früchte des Herrn: Kriminalroman
von Mario Giordano
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Bayerisches Original ermittelt in fremden Landen, 4. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um genauer zu sein, auf Sizilien. Tante Poldi - ein strammes bayerisches Urgestein - hat es nämlich dorthin verschlagen, was nicht zuletzt mit Männern zu tun hat, nämlich mit ihrem zunächst geschiedenen, dann verstorbenen Ehemann, der von dieser Insel stammte, sich jedoch längst in München niedergelassen hatte.

Hier lebt die betagte, doch ausgesprochen lebensfrohe Dame nun und widmet sich ihren Leidenschaften, zu denen außer Männern und alkoholischen Getränken auch kriminalistische Ermittlungen zählen. Sie ist bereits in ihrem 2. literarisch verewigten Fall gelandet, in dem es zunächst "nur" um einen toten Hund, bald jedoch auch um eine ermordete Dame mit einem delikaten Beruf geht. Nein, nicht das, was sie meinen! Etwas ganz, ganz anderes, das jedoch auch zur Diffizilität eines Falles beitragen kann (und auch tut).

Dennoch, Tante Poldi reisst mich nicht vom Hocker und ihren ersten Fall - dessen Lektüre im Übrigen nicht unerlässlich ist, um den 2. Band zu verstehen - werde ich mir sicher nicht antun. Ich bin nämlich verwöhnt durch den niederbayerischen Eberhofer Franz, dessen Tante Poldi auch durchaus sein könnte, wenngleich sie für mich im Vergleich zu den Charakteren von Rita Falk ein wenig fad wirkt. Wobei, das ist sicher das Letzte, was der Autor mit der Schaffung dieser in jeder Hinsicht prallen und lebensfreudigen Figur beabsichtigt hat, doch bei mir ist es nicht so angekommen. Ich konnte mich nicht fasziniert auf diesen originellen und witzigen Fall einlassen, denn irgendetwas fehlte mir.

Das muss aber bei ihnen nicht sein, nicht jeder hält die Flagge der Rita Falk so hoch, dass er keine Götter neben ihr duldet und das sizilianische Setting hat durchaus was für sich. Probieren Sie es einfach mal, vielleicht finden Sie ja - im Gegensatz zu mir - uneingeschränkt Freude daran!

Käse: Roman
Käse: Roman
von Willem Elsschot

5.0 von 5 Sternen Dicke runde Ballen aus Holland, 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Käse: Roman (Gebundene Ausgabe)
genauer gesagt, aus Edam sind das Thema dieses kurzen und dabei durchaus knackigen Romans. Genau, Sie sind auf dem richtigen Dampfer, es handelt sich nämlich um KÄSE in seiner Reinform. Das ist zumindest das Thema, doch ist es auch mein Urteil zu diesem Roman, der bereits vor etlichen Jahren, auch in Übersetzung, erschien?

Definitiv nicht, denn der niederländische Autor Willem Elsschot wird seinem Ruf und den zeitweiligen Vergleichen mit seinem deutschen Zeitgenossen Hans Fallada durchaus gerecht. Knapp ist seine Sprache, dabei messerscharf und treffend, gerade auch wenn es um das Karrikieren des Mittelstandes geht.

In diesem Fall um einen niederländischen Herrn mittleren Alters, der seinen gutbezahlten Job auf einer - wie könnte es anders sein - Werft - aufgeben will, um - auch dies ein Klischee, mit dem der Autor sein Heimatland hier literarisch darstellt - Käsehändler zu werden und zwar Großhändler mit einer Menge von Agenten, die für ihn in verschiedenen Städten tätig sind. Dass es nicht gerade einfach ist, gerade auch, wenn man wie der Protagonist mit einer erfrischenden Naivität an die Sache herangeht, das vermag Willem Elsschot auf wenigen Seiten - keine 150 sind es - gar trefflich darzustellen.

Diese Neuübersetzung bzw. Überarbeitung der Erstübersetzung ist sehr angenehm und unterhaltsam zu lesen. Ein Roman über den kleinen Mann, in dem dieser zwar quasi entblättert und der Öffentlichkeit preisgegeben wird mit allen seinen tugendhaften und weniger tugendhaften Wünschen und Vorstellungen, doch geschieht dies trotz aller Knappheit auf liebenswerte und sachliche Art und Weise

Willem Elsschot verfügt aus meiner Sicht über einen ganz besonderen Charme und über eine trockene, anschauliche Eloquenz. Ich habe mich teilweise durchaus fremdgeschämt, doch war mein Herz dennoch immer beim Protagonisten. Wenn man sich aufs Köstlichste amüsieren und und dabei mit Anspruch unterhalten werden will, empfehle ich, zu diesem Buch zu greifen. Sie werden es nicht bereuen!

STABILO worker+ medium 4er Etui - Tintenroller
STABILO worker+ medium 4er Etui - Tintenroller

4.0 von 5 Sternen Solide Rollerball-Stifte für jeden Tag, 28. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
und das gleich in vier Farben - das findet sich komprimiert im handlichen, wenn auch nicht sonderlich haltbaren Etui, was mich jedoch nicht weiter stört, denn bei mir kommen die Stifte sowieso in den Halter auf dem Schreibtisch - ich habe sie gerne griffbereit! Ich liebe es, mit den griffigen und "süffigen" Rollerballs zu schreiben, das Schriftbild kommt so schön kräftig rüber, ohne dass man sonderlich stark aufdrücken muss. Eigentlich fast ein bisschen zu kräftig, für meinen Geschmack, eine dünnere Linie wäre mir persönlich lieber.

Zudem liegt er ganz gut in der Hand! Was ich ein bisschen schade finde - die Mine ist nicht austauschbar, wofür mir das Set eigentlich einen Hauch zu teuer ist! Ein bisschen mehr Nachhaltigkeit wäre toll - vielleicht kann das Set ja in naher Zukunft entsprechend umgestylt werden. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

MARCO POLO Raus & Los! Fichtelgebirge, Frankenwald, Bayreuth: Das Package für unterwegs: Der Erlebnisführer mit großer Erlebniskarte

4.0 von 5 Sternen Auf in den Frankenwald, das Fichtelgebirge, nach Bamberg, Hof, Bayreuth, 27. Mai 2016
...oder nach Töpen! Was ich da will, fragen Sie? Na, da befindet sich das kleine Dorf Mödlareuth, das vor der Wende geteilt war und über eine eigene Mauer verfügte - mein ganz persönlicher Geheimtipp in dieser Region! Doch es gibt noch einiges mehr zu erkunden in diesem eher bevölkerungsarmen Landstrich.

Ausflüge in die Region stehen immer wieder mal und unter den unterschiedlichsten Vorzeichen an: sei es in den Ferien der Kinder, wenn man nicht Urlaub fahren kann/ will, oder aber auch mal am Wochenende, mit oder ohne Nachwuchs je nach Ziel.

Natürlich kann sich eine solche Region auch am Urlaubsort selbst befinden, vielmehr um ihn herum und dann ist es toll, wenn man auf unkomplizierte Art ein paar Empfehlungen erhält.

Genau dafür gemacht ist die neue Reihe „Raus & Los von Marco Polo“. Der Band zum Fichtelgebirge, dem Frankenwald und einigen umliegenden Städten und Orten beinhaltet insgesamt 66 Ausflugstipps und es gibt solche, von denen man schon mal gehört hat, wie das Festspielhaus und die Villa Wahnfried in Bayreuth, doch auch unbekanntere wie der Bürgerpark Theresienstein in Hof oder das bereits erwähnte Mödlareuth.

Allerdings sind diese Tipps eher Anregungen und werden – so sehe ich das – relativ knapp abgehandelt. Wer sich näher informieren will, sollte weitergooglen oder eben gleich hinfahren, denn die Angaben reichen durchaus aus, um mit dem Navi oder auch mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel dorthinzufinden. Und dazu gibt es auch noch mal eine detaillierte Karte, in der die ganzen Tipps eintragen sind, so dass der ambitionierte Tourist, Wanderer oder Freund kultureller Aktivitäten gleich einen Überblick darüber hat, welche regionalen Besonderheiten besonders nahe beieinander sind und evtl. auf einem Tagesausflug gemeinsam abgefrühstückt werden können.

Ein regionaler Führer, von dem man sich nicht zu viel erwarten sollte, der aber durchaus inspirierend ist!

MARCO POLO Raus & Los! Köln, Bonn und Umgebung: Das Package für unterwegs: Der Erlebnisführer mit großer Erlebniskarte

4.0 von 5 Sternen Raus aus dem Haus! Und dann ab in die Natur, zur Kultur oder wohin auch immer!, 27. Mai 2016

Genau dafür gemacht ist die neue Reihe „Raus & Los von Marco Polo“. Der Band zum Raum Köln/Bonn beinhaltet insgesamt 66 Ausflugstipps und es gibt solche, von denen man schon mal gehört hat, wie das Beethoven-Haus in Bonn, der Kölner Dom oder die Burg Satzvey, aber – gottseidank – auch welche, auf die ich so nie gekommen wäre, obwohl ich seit langem in dieser Region lebe und auch arbeite. Hier sind auch Ortschaften erfasst, die in der Eifel oder davor (richtig, das nennt sich Voreifel) sowie im Bergischen Land liegen, mit ihren Sehenswürdigkeiten erfasst, so dass das Spektrum durchaus über das Rheinland hinausreicht. Und es sind auch durchaus unbekanntere Kirchen oder Wildparks, die hier mit berücksichtigt werden.

Ein regionaler Führer, von dem man sich nicht zu viel erwarten sollte, der aber durchaus Anregungen bietet!

Fripac Mondial Haartrockner, Ion, schwarz
Fripac Mondial Haartrockner, Ion, schwarz

4.0 von 5 Sternen Mit Kraft zu schönen Haaren, 24. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Und zwar bezieht sich das sowohl auf die Leistungsstärke des Föns als auch auf die Muckis, die man für das Halten und Nutzen dieses nicht gerade kleinen und leichten Föns haben sollte. Das Resultat allerdings ist die Mühe wert: Du hast die Haare schön ..möchte man nämlich jubelnd im Stil von Fußball-Fangesängen ausrufen, sieht man jemanden mit einer mithilfe des Fripac Mondial Haartrockners gestylten Frisur. Vor allem die Ionen-Funktion verhilft zu schönem Haar und das ganz ohne Reue, ist doch das Ergebnis schonend zustande gekommen und das bei einer Stärke von 2100 Watt! Diese spürt man durchaus, der Fön geht kraftvoll zur Sache!

Ich liebe diese neumodische Ionen-Funktion, die den Haaren die Elektrizität raubt und sie weniger fluffig sein lässt und das ist bei meinem dünnen Zeuch aufm Kopp dann wirklich einiges Wert. Also eigentlich 5 Sterne - aber was mich wirklich stört: müssen diese Haartrockner eigentlich alle so riesig, relativ schwer und damit für mich auch unhandlich sein? Zudem macht dieses Exemplar auch noch ziemlichen Krach.

Ich wäre bereit, für ein leichteres und kleineres Gerät noch ein paar Euro draufzupacken, doch habe ich das in vergleichbarer Qualität bislang noch nicht aufgetan - daher auf jeden Fall eine herzliche Kaufempfehlung, wenn auch mit den genannten Einschränkungen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20