Profil für Silsi > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Die großen Fragen der Menschen: Ethik für Kinder
Die großen Fragen der Menschen: Ethik für Kinder
von Julia Knop

1.0 von 5 Sternen Gott als die ultimative Antwort auf "Die großen Fragen der Menschheit"., 19. Mai 2014
Ich hatte nach einem Buch gesucht, mit dem ich ethische Fragen ohne religiösen Überbau meinen Kindern näherbringen kann. In diesem Buch wird aber alle naselang Gott zitiert. Da hätte es auch jede Kinderbibel getan. Dass die Autorin Theologin ist, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.

Mich ärgert, dass im Begleittext der Eindruck erweckt wird, Religion wäre hier nur einer von mehreren Erklärungsansätzen. Das ist falsch. Religion ist das Fundament dieses Buches. Ich fühle mich, als hätte ich ein Kinderbuch zur Entstehung der Welt gekauft und muss nun feststellen, dass es darin um "Intelligent Design" geht.

Mich hat das sehr geärgert.

Das Kastanienbäumchen: Geschichte einer Schwarzmeerdeutschen
Das Kastanienbäumchen: Geschichte einer Schwarzmeerdeutschen
von Wilma Klevinghaus

5.0 von 5 Sternen Berührend, authentisch und voller Hoffnung, 1. März 2014
Lieber Amazon- Kunde.
Der guten Ordnung halber weise ich daraufhin, dass ich bei dieser Rezension befangen bin, denn ich bin mit der Autorin befreundet und habe dieses Buch lektoriert. Lassen Sie mich aber kurz erklären, wie ich zu dem Buch kam. Vielleicht kann ich Sie so überzeugen, dem „Kastanienbäumchen“ eine Chance zu geben.

Im Frühjahr 2013 bat mich meine Freundin Wilma Klevinghaus, ihr zu helfen, „Das Kastanienbäumchen“ im Selbstverlag zu veröffentlichen. Die Datei war schnell bei Createspace hochgeladen. Ich hatte nicht vor, mich mit dem „Kastanienbäumchen“ länger zu beschäftigten, hatte ich doch genug anderes um die Ohren. Aber ich wollte sichergehen, dass zumindest die Zeilenumbrüche sauber sind, und überflog den Text. Doch von Seite zu Seite wurde mein „Flug“ langsamer und schließlich begann ich wirklich zu lesen. Die Biographie hatte mich in ihren Bann gezogen, die Zeilenumbrüche waren vergessen. Immer wieder schauderte ich bei dem Gedanken, dass dies keine ausgedachte Geschichte war, sondern wahrhaftig Erlebtes, und war bewegt, wie sich am Ende alles auf wundersame Weise zum Guten wendet. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, standen mir Tränen der Rührung in den Augen. So kam es, dass ich mich um ein Lektorat bemühte und versuchte, das Buch in seine bestmögliche Form zu bringen. Es hat viel mehr Zeit gebraucht, als ich dachte, aber das war es mir wert.

Wie viele Sterne verdient dieses Buch? Vier Sterne – weil Lektorat und Aufmachung sich nicht mit dem messen können, was ein großer Publikumsverlag dem Leser bieten kann? Drei Sterne – weil es bereits zig Bücher von Weltklasse-Autoren gibt, die das Thema brillanter und poetischer beleuchten? Ich gebe fünf Sterne – weil diese Geschichte so gut ist, dass ich Tage und Wochen meiner knappen Zeit gerne dafür hergegeben habe.

Ich hoffe, Sie werden meine Einschätzung teilen.

Tischfussball Belfast, Tischkicker, Kicker, Kickertisch, Fussballtisch, Klappkicker, klappbar, faltbar, platzsparend
Wird angeboten von Maxstore GmbH

4.0 von 5 Sternen Guter Kicker, aber der Aufbau ist haarig, 3. Januar 2014
Wie bei den Vor-Rezensenten kam auch unser Kicker mit mäßiger Verpackung an. Das Produkt selbst hatte aber keinen Schaden genommen.
Die Aufbauanleitung des Herstellers ist wirklich eine Katastrophe, aber mit Hilfe der Beschreibungen und Tipps von Vor-Rezensenten haben wir es zu zweit in ca. 2 Stunden geschafft (Die lange Stange ist übrigens für die Verteidiger - nicht für die Torwarte, wie an anderer Stelle beschrieben). Der einzige Fehler, den wir gemacht haben, war, dass wir beim Einschieben der Stangen nicht darüber nachgedacht haben, dass man den Torwart immer mit der linken Hand spielt, dass er also links außen sein sollte. Deswegen sollte man sich am Anfang genau überlegen, wie der Kicker steht (wo kommen welche Beine hin etc.), um den Griff für die Torwartstange auch wirklich links zu haben.
Der fertige Kicker ist ein großer Spaß für Jung und Alt und die Möglichkeit. Ihn hochgeklappt in die Ecke zu stellen, finde ich auch sehr gut. Insbesondere bei dem Preis ein wirklich empfehlenswertes Produkt.

Der Nachtwandler: Psychothriller
Der Nachtwandler: Psychothriller
von Sebastian Fitzek

2.0 von 5 Sternen Ärgerliches Verwirrspiel, 29. Dezember 2013
Das Buch ist temporeich geschrieben, immer wieder mit überraschenden Wendungen. Allerdings nehmen die Überraschungen irgendwann Überhand und nichts ist mehr für Leon bzw. den Leser nachvollziehbar. Das letzte Drittel habe ich nur noch überflogen, weil mich das Hin und Her zwischen Wachen und Schlafen/Schlafwandeln nervte und ich dabei der Wahrheit auch kaum näher kam.

Durchgefallen ist das Buch bei mir, weil die Auflösung so kompliziert und an den Haaren herbei gezogen ist, dass der Autor am Ende auf 14 (!) Seiten erklären muss, was denn überhaupt mit Leon, seiner Frau, der Wohnung und den Nachbarn los war. Ohne diese als Szene getarnte Krücke kann wohl niemand erahnen, was hinter den ganzen Vorkommnissen steckt. Der Autor hat also zig Fäden gesponnen, die er am Ende nicht zusammenführen konnte. Doch selbst mit der Erklärung bleibt das Ganze arg konstruiert und mit zufälligen Zufällen überladen.

Das letzte Mal ist mir so etwas bei „Der Schatten des Windes“ begegnet. Solch handwerkliche Mängel schaden dem Erfolg eines Buches also nicht, aber mich ärgert das massiv. Ein Buch, das von Anfang an schlecht geschrieben ist, lese ich wenigstens nicht zu Ende. Bei „Der Nachtwandler“ habe ich erst am Ende gemerkt, dass ich Zeit und Geld verschwendet habe.

Deswegen nur zwei Sterne, denn immerhin ist der Stil gut und am Anfang hat man seinen Spaß.

Iwako Radiergummi Fastfood Japan 6 Stück Set
Iwako Radiergummi Fastfood Japan 6 Stück Set
Wird angeboten von PartyErasers

3.0 von 5 Sternen 1 Monat Lieferzeit für Winzlinge, 26. Oktober 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Am 27.09. bestellte ich das Radiergummi-Set. Die Angabe "Produkte auf Lager" hatte mich dazu verleitet, zu glauben, die Radiergummis wären bei Amazone-Deutschland auf Lager. Tatsächlich kamen sie direkt aus Hong Kong und waren erst am 26.10. bei mir.

Die Radiergummis sehen sehr schön aus, sind aber winzig. Die Größenangabe des Herstellers (2,5-3,5cm) beziehen sich auf die Länge. So hat der Hamburger einen Durchmesser von 2,5 cm und eine Dicke von 1,5 cm, der Milchshake ist 3cm lang un 1cm breit. Wie man damit raideren soll, weiß ich nicht. Vielleicht eignen sich die Produkte für die Puppenküche. Hübsch genug sind sie ja.

Ich war auf der Suche nach außergewöhnlichen Radiegummis als Kinder-Geburtstagsgeschenk. Meine Erwartung wurde von den Iwako Radiergummis leider nicht erfüllt.

SCHWAB Rollrasendünger® 25 kg
SCHWAB Rollrasendünger® 25 kg
Wird angeboten von Schwab Rollrasen GmbH

4.0 von 5 Sternen Üppiges Grün - leider sehr große Körner, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SCHWAB Rollrasendünger® 25 kg
Unser Rasen musste dieses Frühjahr sehr leiden, da drei Wochen lang der Gärtner neue Beete anlegte und mit dem Mini-Bagger darüber fuhr. Zunächst habe ich mit dem Compo-Langzeitdünger gedüngt, ohne sichtbaren Erfolg, der Rasen blieb zerrupft.
Aufgrund der guten Rezensionen entschied ich mich, Schwabs Rollrasendünger auszuprobieren. Die Menge, die man verteilen muss ist schon erheblich: 50g pro qm. Das macht 4 kg für meinen überschaubaren Rasen von 80qm. Diese Menge soll zwischen März und Oktober bis zu 4x ausgebracht werden. Mit dem Compo-Langzeitdünger düngt man ja nur einmal im Jahr. Auch sind die Körner so groß und schwer, dass mein geliebter Universal-Streuer von Wolf versagte und ich mit der Hand streuen musste, was nicht wirklich gleichmäßig wird.
Aber das Ergebnis überzeugt: dunkelgrüner, kräftiger Rasen - ganz anders als der hellgrüne Rasen in den Nachbargärten.
Ich bleibe beim Rollrasendünger und hoffe, dass eines Tages die Körnung verkleinert wrid.

Meinen Sohn bekommt ihr nie: Flucht aus dem gelobten Land
Meinen Sohn bekommt ihr nie: Flucht aus dem gelobten Land
von Isabelle Neulinger

4.0 von 5 Sternen Häusliche Gewalt unter dem Mäntelchen der jüdischen Orthodoxie, 24. Februar 2013
Isabelle Neulingers Geschichte ist eine "klassische" Geschichte von häuslicher Gewalt: Der charmante Mann, in den die Autorin sich verliebt hat, entpuppt sich nach einiger Zeit als kontrollsüchtiger, Frauen prügelnder Verrückter. Solche Männer gibt es leider überall auf der Welt. Das Besondere an dieser Geschichte, dass sie in Israel spielt und dass der Psychopath sich das Mäntelchen des orthodoxen Judentums umhängt, um seine Gewalt zu rechtfertigen.

Ich fand das Buch lesenswert, weil es interessante Einblicke in den israelischen Alltag gewährt.
1. Was erlebt jemand, der nach Israel einwandert? Die Bemühungen des israelischen Staates um jüdische Aussiedler aus aller Herren Länder sind bemerkenswert.
2. Wie lebt es sich in einem vom Terror bedrohten Land, wenn z.B. die Gasmaske ins tägliche Handgepäck gehört?
3. Welches Potential zum Extremismus und zur Frauenverachtung birgt die jüdische Religion?
4. Welche Rolle spielt die jüdische Religion in einem demokratischen, westlich geprägten Staat? Dass das Familien- und Eherecht dem Obersten Rabbinat untersteht ist erschreckend. So kann z.B. eine Frau sich nicht einfach scheiden lassen, sondern muss darauf hoffen, dass ihr Ehemann sie „verstößt“.

Einen Punkt Abzug bekommt das Buch wegen seiner Aufmachung. Titel und erstes Kapitel versprechen eine Geschichte à la Betty Mahmoody „Nicht ohne meine Tochter“. Es wird suggeriert, dass der Staat Israel einer Mutter ihr Kind wegnehmen will. Dabei ist die Geschichte der Frau Neulinger in aller erster Linie die Geschichte einer gescheiterten Ehe, die durch die besonderen Familienrechte des Staates Israel verkompliziert wird.

Jeanne d'Arc: Das Leben einer Legende
Jeanne d'Arc: Das Leben einer Legende
von Malte Prietzel

5.0 von 5 Sternen Klare, unprätentiose Biographie über Johanna von Orleans, 17. Februar 2013
Der Autor legt anhand historischer Quellen die Ereignisse um Johanna von Orleans, ihre persönliche Geschichte, die politische Situation in Frankreich und die Interessenlagen der einzelnen Parteien dar. Das geschieht in klarer Sprache, unter Angabe der wichtigsten Quellen, ohne dass man als Leser mit unnötigen Einzelheiten oder weitschweifigen Erklärungen erschlagen wird.

Dies ist die Biographie einer historischen Persönlichkeit. Es ist kein spirituelles Buch über eine Heilige. Wer so etwas sucht, wäre hier enttäuscht.

Wer sich aber, so wie ich, für das historische Phänomen "Johanna von Orleans" interessiert (was für ein Mensch war sie? wie sah sie ihre Mission? wie gelang es ihr, ihre Zeitgenossen für sich und ihre Mission zu begeistern? ...) der findet hier ein gut strukturiertes, klares, übersichtliches Buch.

Ein gutes Einsteigerbuch.

Von Zombies und eBooks. Die Zombie-Strategie für dein eBook-Marketing
Von Zombies und eBooks. Die Zombie-Strategie für dein eBook-Marketing

5.0 von 5 Sternen 99 Cents für EINE gute Idee? Na klar!, 16. Dezember 2012
Achtung: Dieses e-Book ist kein dickes Ratgeber-Buch mit weitschweifigen Erklärungen und mehreren mehr oder minder brauchbaren Ideen ist.

Es ist vielmehr ein knackiger Artikel in dem eine einzige Idee zur Vermarktung von eBooks für Independent-Autoren vorgestellt wird. Die Idee selbst scheint nicht revolutionär, aber allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Sie ist einfach und umsetzbar. Die "Strickanleitung" zur Umsetzung der Idee ist detailliert, aber fast überflüssig, wenn man die Idee kapiert hat.

Fünf Punkte für die gute Idee und die klare Darstellung - und den Verzicht auf unnötiges Geschwafel drumherum.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2012 11:04 AM CET

Er ist wieder da: Der Roman
Er ist wieder da: Der Roman
von Timur Vermes

5.0 von 5 Sternen Lesen – und drüber reden!, 29. November 2012
Adolf Hitler ist durch einen nicht näher erklärten Zeitsprung kurz vor dem Selbstmord 1945 in das Frühjahr 2011 katapultiert worden. Seine Kleidung, seine Einstellung – alles ist so wie 1945. Obwohl er nie verheimlicht, wer er ist, halten ihn alle für einen Comedian. So schafft er es ins Fernsehen. Seine gruseligen Thesen, die er unverhüllt zum Besten gibt, stoßen zunächst auf Befremden, zunehmend jedoch auf Begeisterung, bis man ihn sogar mit dem Grimme-Preis ehrt. Doch damit ist Hitler noch lange nicht am Ziel…

Der Roman wird in der Ich-Form erzählt. Egal, ob Hitler das nachmittägliche Fernsehprogramm erkundet oder das Oktoberfest analysiert – der Leser bekommt seine Gedanken, Einschätzungen und Urteile ungefiltert serviert. Seine Kommentare sind zynisch und menschenverachtend aber auch schreiend komisch und oft allzu treffend. Dieser Humor war mir teilweise etwas viel und nach einem Drittel des Buches hatte ich Zweifel, ob eine Aneinanderreihung von Adolf-trifft-Moderne-Witze ausreicht, um mich zum Weiterlesen zu motivieren. Ich bin aber froh, dass ich dieses Tal durchschritten habe, denn gerade die zweite Hälfte hat es in sich.

Es war unheimlich, was die Nähe zum Ich-Erzähler mit mir gemacht hat. Streckenweise fand ich diesen Hitler richtig sympathisch, ein liebenswerter Irrer eben. Irgendwann ging mir aber auf, dass dieses Buch mit dem Leser genauso spielt wie der Comedy-Hitler mit seinem Publikum. An einer Stelle wird Hitler von seiner Assistentin angefleht, er möge sich doch einmal, nur einmal von diesem „Nazi-Zeug“ distanzieren und deutlich machen, dass seine Comedy-Show die Absicht verfolge, die Menschen aufzuklären, damit „so etwas nie wieder geschieht“. Hitler lächelt und redet solange um den heißen Brei herum, bis die Assistentin glaubt, dass sie gehört hat, was sie hören will. Niemals lügt Hitler. Wie bereits in den Jahren vor 1933.

Damit ist das Buch für mich ein Lehrstück in puncto Verführbarkeit des aufgeklärten Menschen, ähnlich wie „Die Welle“ oder der Film „Nichts als die Wahrheit“. Als Schullektüre empfehlenswert – wenn der Lehrer es versteht, den Bogen zu schlagen vom Witz zur gefährlichen Wahrheit dahinter.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4