Profil für Panakeia > Rezensionen

Beiträge von Panakeia

Panakeia

Seite: 1 | 2
Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft)
Fernsehköche küsst man nicht (Die kochende Leidenschaft)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Sommerurlaub, 3. August 2013
Eine junge Ärztin, ein Fernsehkoch und so einige humorvoll-peinliche Ereignisse erzählt auf ca. 240 Buchseiten. Die perfekte Unterhaltung für den Sommerurlaub oder warme Sommerabende auf dem Balkon. Das Buch lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen, die Charaktere sind witzig-sympathisch und die Chili-Szene war wirklich klasse ;-)

Das Erbe der Schatten - Emily
Das Erbe der Schatten - Emily

3.0 von 5 Sternen spannend, aber man hätte mehr daraus machen können, 22. Juli 2012
Ich bin ehrlich gesagt hin- und hergerissen. Die Handlung ist superspannend, manchmal hätte ich mir aber gewünscht, ein bisschen Ruhe zwischen den ganzen aufregenden Geschehnissen zu haben. Zum Beispiel mal einen ganz normalen Studientag der Protagonistin, davon gab es keinen einzigen.

Am meisten gestört hat mich allerdings, dass die Handlung überhaupt nicht nachvollziehbar war. Und damit meine ich nicht den Fantasyanteil der Geschichte, sondern das Verhalten der Charaktere und vor allem das Ende. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber beim lesen habe ich oft gedacht, das hätte man auch einfacher haben können.

Gut gefallen hat mir der Spannungsaufbau und die Tatsache, dass dieses Buch ein abgeschlossenes Ende hat. Der letzte Satz lässt zwar vermuten, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber man kann das Buch auch als eigenständige Geschichte lesen.

Außerdem fand ich es sehr schön, dass die Geschichte von einer Studentin handelt (und nicht von eines Schülerin), nur hätte ich gerne etwas mehrt über die Universität in Oxford erfahren. Zuerst hatte ich mich darauf gefreut, mal kein Jugendbuch zu lesen, aber auch wenn die Protagonistin dem Jugendalter bereits entwachsen ist, so würde ich die Geschichte trotzdem in den Bereich der Jugendliteratur einordnen.

Zum Schluss noch etwas zum Ausdruck. Insgesamt ist die Sprache sehr einfach gehalten. Zu Beginn dachte ich oft, dass hätte man aber schöner formulieren können. Durch die wirklich mitreißende Spannung, fiel mir dieses kleine Defizit aber bald nicht mehr auf.

Fazit: Spannung!!! Fantasy und kleine Lovestory. Leider auf dem Niveau eines Jugendbuches. Die Idee ist gut, aber man hätte vielleicht mehr daraus machen können. 14-18-jährigen Twilight-Leserinnen wird dieses Buch sicher gefallen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2012 12:19 AM MEST

Rabenblut drängt (Rabenblut-Saga 1)
Rabenblut drängt (Rabenblut-Saga 1)

5.0 von 5 Sternen BIN BEGEISTERT !!!, 22. Juni 2012
Super, endlich einmal eine Fantasy-Lovestory für Erwachsene. Ich lese sonst meistens Jugendbücher wie z.B. 'Arkadien erwacht', 'Nach dem Sommer',' Bis(s) '', 'Beastly', "MondSilberLicht", etc., weil ich das Genre sehr gerne mag. Leider gehört man als erwachsener Mensch nicht mehr ganz zur richtigen Zielgruppe.
'Rabenblut drängt' spricht eher die Ü 20-jährigen an, könnte aber nach meiner Meinung auch von 15-50-jährigren gelesen werden.

Besonders gut hat mir die wechselnde Ich-Perspektive gefallen. Anfangs vielleicht etwas verwirrend, findet man sich aber schnell in den Rhythmus ein. Hier wird abwechselnd aus Sicht der Protagonistin und des Protagonisten erzählt und manchmal werden kleinere Szenen dadurch aus beiden Perspektiven betrachtet, was die Geschichte noch interessanter macht.

Zum Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten. Das Buch ist wirklich spannend und die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Wem die oben genannten Bücher gefallen haben, dem wird auch 'Rabenblut drängt' gefallen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 8, 2012 12:08 AM MEST

Afrika, meine Passion
Afrika, meine Passion
von Corinne Hofmann

5.0 von 5 Sternen sehr interessant und bewegend, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Afrika, meine Passion (Gebundene Ausgabe)
Die ersten drei Bücher über die "weisse Massei" habe ich als Hörbücher gehört. Nach dem 3. wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht, ob die Autorin nochmal nach Afrika reist und wann sie ihre Tochter mitnimmt. Als dieses Buch erschienen ist, habe ich es dann sofort gelesen und wurde nicht enttäuscht.

Es gibt viele interessante Geschichten von den Schicksalen Einzelner in diesem Buch. Im letzten Drittel des Buches liest man dann endlich von der Reise mit Napirai zu ihrer afrikanischen Familie. Die Begegnungen nach so langer Zeit sind sehr bewegend geschildert und es gibt auch kürzere Passagen, die von Napirai selbst geschildert werden.
Außerdem gibt es noch ein Wiedersehen mit alten Freunden. Ein Highlight waren auch noch die vielen Fotos im Mittelteil des Buches.

Wem die ersten drei Bücher gefallen haben, dem wird sicher auch dieses Buch gefallen.

MondSilberLicht (MondLichtSaga Band 1)
MondSilberLicht (MondLichtSaga Band 1)

4.0 von 5 Sternen Nette Idee, 15. Juni 2012
Eine Fantasyliebesgeschichte für Jugendliche, wie es schon viele Ähnliche gibt. Die Idee in diesem Buch ist wirklich nett, die Fantasygestalt, um die es geht, bleibt zunächst offen, von da her ist die Geschichte von Anfang an spannend. Ich hatte mir zunächst nur die Leseprobe heruntergeladen und wollte dann sofort wissen wie es weiter geht.

Leider konnte ich die Gedanken und das Verhalten der Protagonistin überhaupt nicht nachvollziehen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wenn man als 17-jährige die Mutter verloren hat und den eigenen Vater noch nie kenn gelernt hat und dann Informationen erhält, die auf den Vater und die eigene Existenz hindeuten, dann fragt mal doch mal genauer nach, oder??? Am Ende klärt sich natürlich alles, so wie es die Autorin geplant hat. Aber man fragt sich doch, ob die Hauptfigur völlig verblödet ist.

Der Schreibstil ist im Übrigen relativ einfach aber OK. Es gibt ein paar kleinere Fehler und zu Beginn eines neuen Kapitels fehlt der Seitenumbruch. Bei einem Buch für 2,99 EUR, welches sicher nicht professionell lektoriert wurde, ist das aber nicht weiter störend.

Ich wollte eigentlich 3 Sterne vergeben. Da ich als Erwachsene aber nicht mehr zur Zielgruppe dieses Buches gehöre, habe ich mich nun für 4 Sterne entschieden. Ich glaube 14 - 20 -jährigen wird die Geschichte gut gefallen.

p.s. einfach mal die kostenlose Leseprobe runterladen
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 28, 2012 9:43 PM MEST

Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium
Biochemie des Menschen: Das Lehrbuch für das Medizinstudium
von Silke Berghold
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Optimal für Medizinstudenten, 19. Juni 2011
Dieses Buch hat mich gerettet. Biochemie war in der Vorklinik mein größtes Problem, da ich zwar alles auswendig gelernt, aber nichts wirklich verstanden habe. Dann fiel mir dieses Buch in die Hände (welches ich komplett durchgearbeitet habe) und ich habe nicht nur Biochemie gut bestanden, sondern auch im Physikum davon profitiert. Das Buch ist sehr studentenfreundlich geschrieben, so dass man wirklich mal die Dinge begreift. Außerden sind die Illustrationen sehr ansprechend und gut verständlich. Es hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen...

Fazit: Angemessenes Preis-Leistungsverhältniss, optimale Einführung in die Biochemie für Medizinstudenten, ansprechende Aufmachung des Buches.

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner
von Stephenie Meyer

5.0 von 5 Sternen Schön geschrieben, typisch Stephenie Meyer, 6. Juni 2010
Auch wenn das Buch nur ein Ableger aus "Biss zum Abendrot" ist, so hat es mir doch sehr gut gefallen. Die Ich-Erzählerin ist Bree Tanner und ich finde sie wirklich sympathisch. In der Biss-Reihe hatte ich bei Bella schon mal den Eindruck, dass sie Dinge tut oder denkt, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Bei Bree ist das ganz anders. Man entwickelt als Leser sehr viel Verständnis für diese Person und kann sich daher sehr gut mit ihrer Rolle identifizieren.
Da man das Ende schon kennt, ist dieses Buch vielleicht nicht so spannend wie die anderen. Aber ich denke man sollte die Vorgänger schon gelesen haben (oder zumindest die Filme gesehen), um Spaß an diesem Buch zu haben.
Der Schreibstil ist wieder typisch Stephenie Meyer. Sie erzählt genauso schön wie zuvor. Ihre Art, die Dinge aus der Sicht einer Person zu beschreiben, hat mich schon bei Seelen und den Biss-Büchern mitgerissen.
Aufgefallen ist mir noch, dass es gar keine Kapitel gibt. Das ist zwar etwas schade, aber das Buch ist ja auch nur ca. 200 Seiten dünn.

Fazit: Nette Wochenendlektüre für Fans der Biss-Reihe.

Bis(s) zum Morgengrauen -  Die ungekürzte Lesung
Bis(s) zum Morgengrauen - Die ungekürzte Lesung
von Stephenie Meyer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Zuhören kann Spaß machen, 19. März 2010
Bei diesem Hörbuch macht es richtig Freude Annina Braunmiller zuzuhören. Viele kennen sie bereits als Synchronstimme von Bella Swan. Man bekommt den Eindruck, dass eine schüchterne 17-jährige vorliest (und nicht irgendeine emanzipierte 40-jährige). Ihr Vorlesestil ähnelt der Bella, die ich mir beim lesen der Bücher vorgestellt habe. Leider ist das bei anderen Hörbüchern schon oft schief gegangen.
Diese ungekürzte Version ist damit natürlich unschlagbar. Bei diesem wunderschönen Buch ist es sowiso viel zu schade, ca. ein drittel zu unterschlagen.
Fazit: Es ist zwar nicht gerade preiswert, lohnt sich aber!!!

Crashkurs Gynäkologie
Crashkurs Gynäkologie
von Michael Gerstorfer

4.0 von 5 Sternen Ganz gut für den Überblick, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Gynäkologie (Taschenbuch)
Gutes Buch für Medizinstudenten, die kein so großes Interesse an der Gynäkologie haben. Zur Vorbereitung auf Klausur oder Examen sicher ausreichend, denn das Buch bietet einen guten Gesamtüberblick. Wer größeres Interesse an dem Fach hat, sollte sich jedoch ein ausführlicheres Buch zulegen.

Disney Prinzessinnen-die
Disney Prinzessinnen-die

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD!, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Disney Prinzessinnen-die (Audio CD)
Diese CD ist wirklich sehr schön, vor allem wenn man die Disney Filme mag. Hierauf findet man die besten Lieder (auf deutsch) aus den Disney Filmen. Auch das CD-Cover gefällt mir gut. Besonders für Mädchen sehr zu empfehlen...

Seite: 1 | 2