Profil für Daniela B. > Rezensionen

Beiträge von Daniela B.
Top-Rezensenten Rang: 3.073.801

Daniela B. "dbeisig"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das Kitzelbuch: Pop-up-Bilderbuch (Beltz & Gelberg)
Das Kitzelbuch: Pop-up-Bilderbuch (Beltz & Gelberg)
von Ian Whybrow

5.0 von 5 Sternen klassische Pop up, kaum Klappen,daher nichts für ganz Kleine, 9. November 2001
Doch für den kurzen Text ist mein knapp 4 jähriger Sohn eigentlich zu klein, daß wir beide das Buch trotzdem mögen liegt sicher an der ungewöhnlichen Idee, sich beim lesen so richtig durchzukitzeln.
Und obwohl ja mittlerweile klar ist, wo sich das Kitzelmonster versteckt, steigt die Spannung bei meinem Sohn immer noch.
Die Pop Up sind wirklich ganz klasse und auch ziemlich robust, so daß wir wohl das Buch sogar noch weitervererben können (Vielleicht in 10 Jahren???? :-) )

Um acht wird's Nacht
Um acht wird's Nacht
von Martina Gürth

5.0 von 5 Sternen viele Gutenachtgeschichten für viele Abende, 9. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Um acht wird's Nacht (Gebundene Ausgabe)
Auch am Tag möchte mein Sohn (3,5) öfters daraus vorgelesn bekommen.
Allerdings ist das Buch ja kein Bilderbuch und somit besser geeignet, wenn sich der Zuhörer ins Kissen kuscheln kann.
Die einzelnen Geschichten sind wirklich sehr schön - teilweise regen sie selbst Erwachsene zum kurzen Nachdenken oder Schmunzeln an.
Ohne erhobenen Zeigefinger erfährt der kleine Leser z.B., daß man vom ständigen Bonbonsnaschen dick wird ("Wie eine Kugel und nur noch rollen kann")
Die Geschichten haben kurze Namen (wie eben "Bonbongeschichte"). Diese sind so gewählt, daß sich die Kinder gut erinnern können und selbst wählen, was sie hören möchten.
Neben den "belehrenden" Geschichten gibt es märchenhaft wie z. B. die vom kleinen und großen Bären, die beschlossen am Himmel bei den Sternen zu wohnen und seitdem gibt es diese beiden Sternbilder.
Und es gibt einfach nur lustige Erzählungen wie z.B. die von der kleinen Schnecke, die Ihren Einkaufszettel vergißt und alles durcheinanderwürfelt.
Insgesamt sind es 22 Geschichten plus die Rahmenhandlung am Anfang und Ende

FuFu das kleine rote Auto
FuFu das kleine rote Auto
von Sigrid Lohse

4.0 von 5 Sternen Mein Sohn (3,5) liebt es weil er Autos und Zirkus liebt, 9. November 2001
Rezension bezieht sich auf: FuFu das kleine rote Auto (Gebundene Ausgabe)
Denn eigentlich ist es mehr ein Zirkusbuch.
FuFu schmuggelt sich in eine Zirkusvorstellung, die sein "Frauchen" und "Herrchen" besuchen und mischt natürlich kräftig mit, sei es beim Kunststücke machen, Löwenbändigen oder Pferdeartistik. Der Zauberer versucht es dann wegzuzaubern, was ihm jedoch nicht gelingt - zum Glück, denn mittlerweile ist FuFu der Liebling der Zirkusbesucher (und kleinen Leser). Zum Schluß sind sich alle einig, das war die beste Vorstellung überhaupt.
Ich finde allerdings, es ist nicht so flüssig vorzulesen, außerdem recht lang (so 20 Minuten sollte man Zeit haben)
Mein Sohn aber mag dieses Buch unheimlich, nicht zuletzt wegen der Wortschöpfungen, z.B. wie Autos klingen: ob rararara oder ererererer oder eben fufufufufufufu oder fubä, fuba usw. wenn das Auto etwas nicht mag.

Tiere in der Nacht (Wieso? Weshalb? Warum?)
Tiere in der Nacht (Wieso? Weshalb? Warum?)
von Claudia Toll

5.0 von 5 Sternen Erstklassig wie die ganze Reihe, 9. Juli 2001
Toll wie Kindern hier erklärt wird, daß es in der Natur bei manchen Tieren eben andersherum läuft: Nachts wach, tagsüber schlafen oder ruhen. Und bei einigen Themen wie die Spurensuche oder die Nahrung der einzelnen Tiere konnten selbst wir "Großen" dazulernen

Karius und Baktus
Karius und Baktus
von Thorbjörn Egner

1.0 von 5 Sternen verwirrt doch nur, 3. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Karius und Baktus (Gebundene Ausgabe)
Auch ich finde, eine Verneidlichung der "Helden" Karius und Baktus unangebracht, um ein Kind zum Zähneputzen zu bewegen.
Ja am Ende bekommt man sogar fast Mitleid mit den beiden! Besonders die dramatisch geschilderte Szene beim Hinausspülen (Schließlich hat der böse Zahnarzt einfach die Häuser kaputt gemacht) lasse ich weg, falls mein Sohn das Buch doch mal zum Vorlesen rauszieht.

Kennst du Pippi Langstrumpf ?
Kennst du Pippi Langstrumpf ?
von Astrid Lindgren

5.0 von 5 Sternen tolles Einsteigerbuch, 3. Mai 2001
Bereits unser 3jähriger Sohn findet dieses Buch Klasse, als erstes "Pippi Buch" sicher ideal.
Mit viel Bildern werden die Kerngeschichten des 1. Pippi Bandes in einfachen Worten erzählt.

Wer hat Zeit für den kleinen Bären?
Wer hat Zeit für den kleinen Bären?
von Ursel Scheffler

1.0 von 5 Sternen lieber das Original im größeren Format kaufen, 3. Mai 2001
Wir haben schon des öfteren Kinderbücher noch mal als Miniaturausgabe gekauft, um unterwegs nicht soviel Gewicht zu tragen. Die meisten davon sind Originale im Kleinformat - dieses gehört leider nicht dazu!
Der Text wurde derart verkürzt, daß die Geschichte eher langweilig rüberkommt. Höchstens für ganz kleine Kinder!

Noch 10 Minuten bis zum Schlafengehen
Noch 10 Minuten bis zum Schlafengehen
von Mike Haines

3.0 von 5 Sternen nett gemacht, aber Klappen nicht stabil genug, 3. Mai 2001
Die Bilder sind wirklich ganz ansprechend und vor allem niedlich, der Text dazu kurz und knapp eher auf dem Niveau von 2jährigen - nur für die sind die instabilen Papierklappen wohl noch nichts.
Schade, als Pappbilderbuch käme es besser

Meine schönsten Geschichten mit Winnieh Puuh
Meine schönsten Geschichten mit Winnieh Puuh
von Walt Disney

5.0 von 5 Sternen eignet sich hervorragend als erstes Vorlesebuch, 20. Dezember 2000
Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt. Wenn ich aus dem Buch eine der 6 Geschichten vorlese, hört er ganz gebannt zu. Die Schrift ist groß und leicht verständlich geschrieben, die farbigen Abbildungen auf jeder Seite entsprechen den bekannten Figuren aus den Trickfilmen von Walt Disney. Noch dazu behandeln die Geschichten sinnvolle Themen: Alltag in der Schule, die Monate, Artzbesuch, Vorsicht bei Fremden, Alpträume und Freundschaften. Ein wirklich tolles Buch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4