Profil für ak4004 > Rezensionen

Die Furcht des Weisen, Teil 2: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag
Die Furcht des Weisen, Teil 2: Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag
von Patrick Rothfuss

3.0 von 5 Sternen Hoffnung ruht auf Tag 3, 3. August 2014
Der erste Tag der Königsmörder-Chronik hat mich wirklich gefesselt. Auch Teil 1 des zweiten Tages war noch kurzweilig und teilweise spannend. Teil 2 war teilweise sehr langwierig. Die ganze Felurian-Passage war für meinen Geschmack viel zu lang und hätte in einem Viertel der Zeit abgehakt werden können. Auch das Image des vom Schicksal gebeutelten Kvothe ist mir zu übertrieben ausgebaut worden und ganz besonders nervt die ganze Denna-Geschichte. Die ist albern, geradezu abstrus aufgeblasen worden.
Ich würde das Buch wieder lesen, allerdings ist die Aufteilung in zwei Bände unnötig, da die Geschichte zu lang ist und das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.

Nun setze ich große Hoffnungen in den dritten Tag und dass dieser an den mitreißenden ersten Tag anknüpfen kann und nicht die ausgetretenen Klischees des zweiten Tages fortführt.

Keine Panik vor Statistik!
Keine Panik vor Statistik!

3.0 von 5 Sternen Für manche sicher geeignet, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Keine Panik vor Statistik! (Kindle Edition)
Ich habe das Buch nicht wirklich zur Prüfungsvorbereitung (BWL-Studium) verwenden könen. Zum einen geht es häufig nicht ausreichend in die Tiefe (in Etwa: "...es gibt dann noch dies und jenes, aber das sei hier nur am Rande erwähnt" oä.), zum anderen war es mir einfach zu "flapsig". Ständig Beispiele von saufenden Studenten usw. sind einfach nicht mein Ding.