Profil für tillo > Rezensionen

Gespenster: Roman
Gespenster: Roman
von César Aira

5.0 von 5 Sternen Glücklichsein mit Gespenstern, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gespenster: Roman (Taschenbuch)
Als kleines Gespenst fuhr ein Buch aus dem ganz dunklen Buchregal, in das die Lampe der Literaturwelt leider viel zu wenig schien, und blieb auf den Fußspitzen stehn, auf einem unmerklich schaukelnden Fußbodenbalken... (sehr frei nach Kafkas "Unglücklichsein")Ich las das Buch, nachdem ich darüber in einem Dossier über argentinische Literatur über den Autor las und es mich weit mehr fesselte als den damaligen Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa.

Das Buch ist fantastisch. Die Sprache Airas ist im Grunde sehr einfach, vielleicht sogar etwas gewöhnungsbedürftig reduziert. Davon - und von seinem Schreibdrang und den dutzenden, kleinen Büchern - sollte man sich aber nicht auf die falsche Fährte ziehen lassen, hier sei nur Unterhaltungsliteratur und kurzweilige Fabeln zu erwarten.

Aira ist Schüler von Borges und steht daher etwas unter diesen Vorurteilen, er würde Unterhaltung und Phantastik schaffen. Die kleinen, kafkaesken Miniaturen sind viel mehr. Immer wieder bricht Aira aus, forscht den Traumpfaden und Gespensterwegen der sozialen Umwelt nach, zerlegt - nicht ohne feinen Humor - bis ins kleinste und setzt neu zusammen.

Dringende Kaufempfehlung für alle, die ein wenig mit Gespenstern, Fantasmen, Borges, Kafka und Co umgehen können und wollen. Man wird positiv überrascht und in Airaas Welt gezogen.
Unendlich Schade, dass es erst so wenige Übersetzungen gibt!