Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für innenreich > Rezensionen

Beiträge von innenreich

innenreich

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Buchfrauen: Frauen in der Geschichte des deutschen Buchhandels
Buchfrauen: Frauen in der Geschichte des deutschen Buchhandels
von Edda Ziegler

4.0 von 5 Sternen Basic-Buch und trotzdem Lücken..., 19. April 2016
Das Buch von Dr. Edda Ziegler ist ein gutes Basic-Buch zum Thema "Frauen in der Geschichte des deutschen Buchhandels". Ihr Buch zeigt aber auch (Forschungs-)Lücken auf.
Manche Porträts waren mir inhaltlich zu flach, so, als wenn sie hauptsächlich aus den Selbstverständnissen und nicht noch zusätzlichen Recherchen stammten. So hätte ich mir zum Verlag Frauenoffensive oder generell zu "Frauenverlagen"/Independentverlagen mehr Informationen und Einordnungen gewünscht. Oder gerade auch zur Geschichte der deustchen Frauenbuchläden.
Ganz außer Acht gelassen wurden Frauen im deutschen Buchhandel, die Verlage und Buchhandlungen im politisch linken oder rechten Spektrum betrieben/betreiben.

Horst Janssen: Ein Leben
Horst Janssen: Ein Leben
von Henning Albrecht

5.0 von 5 Sternen Borderliner, 5. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Horst Janssen: Ein Leben (Gebundene Ausgabe)
Über männliche Borderliner gibt es selten eine Biografie zu lesen. Umso gespannter war ich auf das Buch, das sicherlich seinen Angehörigen auch neue Aspekte für das Verstehen ihrer Beziehungen liefert.
Zugleich eine dokumentierte Biografie, wie lang Traumata im Leben die Biografie beeinflussen können, wenn sie nicht aufgelöst werden.

Unterleuten
Unterleuten
von Juli Zeh
  MP3 CD

2.0 von 5 Sternen Tröpfelt so dahin..., 23. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Unterleuten (MP3 CD)
Ich höre das Buch als Hörbuch, zwangsläufig, weil es in meiner Hörbuchsendung läuft. Aber ich finde es eher so dahintröpfelnd. Die Sprecherin Grass und die Story, beides eher langatmig. Schade.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 25, 2016 12:22 PM CET

Männermanieren: Standpauke aus dem Rotlicht
Männermanieren: Standpauke aus dem Rotlicht
von Karolina Leppert

2.0 von 5 Sternen Zu dünn!, 13. März 2016
Durch einen Medienbericht auf das Buch aufmerksam geworden, habe ich es bestellt. Es ist ein wirklich kleines Buch: 13x19 cm und knappe 108 Seiten mit großzügigen weißen Rändern um den Text.
Worum geht`s:
Frau Leppert ist langjährige Domina (also hat direkt keinen Sex mit ihren Freiern, wie sie betont) und Vorstandsfrau der Organisation "Hydra", die sich für Huren und Sexarbeit einsetzt. Viele Gespräche mit Kolleginnen und eigene Erfahrungen ließen sie nun das Buch schreiben.
Kernaussage: Sie möchte an die Männer appellieren, Prostituierten höflich zu begegnen und sich vor dem Geschlechtsverkehr zu waschen. (Allein hierfür gibt sie eine Anleitung auf knapp zwei Seiten, wie MANN richtig duscht.)
Sie selbst sehnt sich nach "alten" Höflichkeitsformen, bei denen ein Mann der Frau noch die Tür aufhält.
Die wirklich spannende Frage, warum es im Kontext der Prostitution zu immer mehr Grenzüberschreitungen durch die Männer gegenüber den Prostituierten kommt (ungeschützter Verkehr; Nachfrage nach girlfriendsex und Küssen; nach Sexual-Praktiken, die früher eher selten waren; Gewalt gegenüber den Frauen etc) wird von der Autorin im Pornokonsum der Männer und der verunsicherten Rolle der Männer in einer zunehmend gleichberechtigten Gesellschaft vermutet. Auf Seite 108 formuliert die Autorin ihre Frage: ob sich Männer gegenüber Prostituierten so grenzverletzend verhalten, weil sie es woanders nicht mehr dürfen oder weil dies das Verhalten der Männer gegenüber Frauen ist, das die Zukunft bestimmen wird.
Schade, das das Buch so oberflächlich geblieben ist, nicht gut lektoriert wurde (gravierende Fehler S. 54 und 87), an der Trennung Hure/Heilige festhält und die Autorin etwas naiv wirkt . Dabei ist die Autorin ja nun schon um die 70 Jahre alt.
Der Preis des Buches ist es m. E. für die Form und den Inhalt überteuert.
Zwei Punkte für das Buch dennoch, weil es zu den Themen der Grenzverletzungen und dem Verhalten von Freiern zu wenig O-Töne gibt.
Aber ob die männliche Zielgruppe das Buch lesen wird, ist fraglich.
Also Jungs: wenigstens Duschen lernen!!

Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve (KiWi)
Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve (KiWi)
von Christine Westermann

1.0 von 5 Sternen banal, 2. März 2016
ich habs versucht zu lesen, aber das buch war mir zu banal. schade, das die autorin so wenig zu sagen hat oder erlebt hat.

Die talentierte Miss Highsmith: Mit einem Bildteil
Die talentierte Miss Highsmith: Mit einem Bildteil
von Joan Schenkar

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Krimi...., 26. Januar 2016
jetzt hätte ich das Leben der Pat. Highsmith noch gerne verfilmt.
Die Biografie ist aussagekräftig, vielschichtig und durchdacht geschrieben.
Frau Schenkar ist ihrer Verantwortung gerecht geworden.

Pionierarbeit: Die ersten Professorinnen für Frauen- und Geschlechterforschung an deutschsprachigen Hochschulen 1984-2014 (Politik der Geschlechterverhältnisse)
von Ulla Bock
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen "Pionierinnenarbeit" wäre korrekter gewesen ... wenn man den Begriff verwenden möchte, 26. Januar 2016
... aber davon unabhängig ein gutes und wichtiges Buch, gerade in Zeiten von Backlash, Antifeminismus und Soft-/Postfeminismus.
In einigen Industrieländern ist Gender Studies mehr als selbstverständlich. Das es in Deutschland so schwer ist, es zu implementieren, ist nachteilig. Es gibt zu wenig deutschsprachige Literatur und Forschung in diesem Bereich. Absolut unterbelichtetes Feld ist die Männerforschung.

Der Schimmelreiter: Graphic Novel
Der Schimmelreiter: Graphic Novel
von Theodor Storm

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee und tolle Zeichnungen, 24. Januar 2016
Überhaupt auf die Idee zu kommen, die klassische Geschichte "Der Schimmelreiter" so darzustellen und so zu interpretieren, finde ich super und zeitgemäß! Das Ganze macht süchtig nach mehr solchen Büchern!

Ein sterbender Mann
Ein sterbender Mann
von Martin Walser
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Schreiben vielleicht, aber vorlesen...geht gar nicht, 21. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Ein sterbender Mann (Audio CD)
Auf NDR Kultur lief in meiner Lieblingssendung "Am Morgen vorgelesen" dieses Hörbuch an zehn langen Tagen.
Ich habe es mehrfach versucht, aber ich konnte es nicht ertragen, WIE Walser betont und vorliest.
Es wäre m. E. besser gewesen, wenn sich der Verlag für einen anderen Sprecher entschieden hätte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2016 8:06 PM CET

Und du bist nicht zurückgekommen
Und du bist nicht zurückgekommen
von Marceline Loridan-Ivens

5.0 von 5 Sternen Danke, 16. November 2015
Jeder Satz sitzt und gehört so, und nicht anders.
Eines der besten Bücher in diesem Jahr! Zeitlos und berührend. Danke.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5