ARRAY(0xb8050eb8)

Fischer Kompakt: Entropie
Fischer Kompakt: Entropie
von Hans Dieter Zeh

3.0 von 5 Sternen Richtet sich in erster Linie an Physiker, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fischer Kompakt: Entropie (Taschenbuch)
Gut gefallen hat mir, dass in dem Buch manche Beziehung zu anderen Theorien hergestellt wird, insbesondere zur Informationstheorie, Quantentheorie und Kosmologie. Insoweit ist es durchaus zur Inspiration geeignet, wenn man denn zum Querlesen bereit ist.

Ansonsten ist klar zu sagen, dass sich das Buch an Physiker richtet. Als Fischer Kompakt zum Thema halte ich es für ungeeignet.

Vitamin K2 MK7 plus - Vitamin D3 - Effektiver Knochenaufbau - Mehr Bewegungsfreiheit - 60 Kapseln
Wird angeboten von McVital

5.0 von 5 Sternen Eine sehr sinnvolle Nahrungsergänzung, 13. April 2014
Dass man Vitamin D3 möglichst zusammen mit Vitamin K2 einnehmen sollte, weiß ich schon ein wenig länger. Bislang habe ich dafür Einzelprodukte eingenommen, was mir jedoch nicht optimal erschien. Hier sind beide Inhaltsstoffe optimal aufeinander abgestimmt.

Die Kapseln sind deutlich größer als normale Vitamin-D-Pillen. Jede enthält 45 micro-Gramm Vitamin K2 und 10 micro-Gramm (= 400 IE) Vitamin D3. Die normale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten, mit anderen Worten 20 micro-Gramm K2 und 800 IE D3. Man kann sich hierdurch ganz leicht für niedrigere oder höhere Tagesdosierungen entscheiden.

Die Kapselhülle besteht aus Rindergelatine. Für Vegetarier/Veganer ist das Produkt folglich nicht geeignet.

Best Body Nutrition Vital Drink, Pfirsich-Maracuja, 1000 ml Flasche
Best Body Nutrition Vital Drink, Pfirsich-Maracuja, 1000 ml Flasche
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich ergiebig, 13. April 2014
Das Konzentrat enthält zwar sehr viele Süßstoffe (was auch aus ökologischen Gründen nicht begrüßenswert ist) und Farbstoffe, ist aber unglaublich ergiebig. Mir genügen einige wenige Spritzer ins Glas, sodass der Glasboden so gerade eben bedeckt ist. Anschließend fülle ich das Glas mit kaltem Wasser und gegebenenfalls einigen Ice-Cubes auf: Ein sehr leckeres und erfrischendes Sommergetränk im Rahmen einer Low-Carb-Ernährungsweise. Pfirsich-Maracuja schmeckt mir sehr gut, die beiden Früchte gehören allerdings ohnehin zu meinen Lieblingsfrüchten. Beim nächsten Mal werde ich das etwas teurere Konzentrat ohne Farbstoffe ausproblieren.

WMF 1288036040 Joghurtlöffel Set 2 Stück Bistro
WMF 1288036040 Joghurtlöffel Set 2 Stück Bistro

5.0 von 5 Sternen Schlicht, elegant, zeitlos, praktisch, 13. April 2014
Ich weiß gar nicht, wie ich bislang ohne die längeren Bistro-Löffel auskommen konnte. Kaum nähert man sich dem Boden, müht man sich z. B. in Nescafe Gold mild 200g oder Ölmühle Solling Kokosöl nativ im PE-Becher, 1er Pack (1 x 1 l) nur noch ab, bekommt den Löffel nicht richtig gefüllt oder fettige Finger. Anders gesagt: Ich brauche die Löffel hauptsächlich zur Dosierung. Die WMF Bistrolöffel sind dafür perfekt. Außerdem sehen sie sehr schön aus, wie ich finde.

Scotch 40011950 Starkes, doppelseitiges Montageklebeband
Scotch 40011950 Starkes, doppelseitiges Montageklebeband

5.0 von 5 Sternen Klasse, 12. April 2014
Endlich konnte ich mein Küchenproblem lösen: Eine Hakenleiste für etwas schwerere Gegenstände auf Kacheln in der Küche, und das ganz ohne Bohren. Alle bisherigen Versuche waren gescheitert, dieses Klebeband scheint bombenfest zu halten. Dabei ist die Anwendung denkbar einfach: Lediglich gründliche Vorreinigung (z. B. mit einem Fensterreiniger), gut trocknen lassen, dann die Streifen auf dem anzubrigenden Teil aufkleben, die Folie abziehen und das Teil am gewünschten Ort 30 Sekunden lang fest andrücken. Das ist schon alles. Die Streifen sind 19 mm breit, die Rolle enthält 5 Meter. Die zugelassene Betriebstemperatur ist 0 - 49 Grad. Absolut Frauen-tauglich.

Duracell Ultra Power Batterie AAA (MX2400/LR03) 8er mit Powercheck
Duracell Ultra Power Batterie AAA (MX2400/LR03) 8er mit Powercheck

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. April 2014
Ich setze fast überall aufladbare Batterien ein, auch im AAA-Bereich, zumeist Sanyo Eneloops. Allerdings liefern die für gewöhnlich nicht die volle Volt- und Ampere-Leistung, wie sie von einigen Geräten erwartet wird, sodass die Ergebnisse dann mitunter unvorhersehbar und unbefriedigend sind. Beispielsweise bekam ich die Salter 9152 SV3R MaxView Körperanalysewaage nach mehreren gescheiterten Versuchen (mit 2 unterschiedlichen Batteriesätzen) erst nach Einsatz der Duracell Ultra Powers zum laufen.

Die Duracell Ultra Power lassen sich sehr lange (ohne nennenswerte Leistungsverluste) lagern und liefern einen gleichmäßigen, dauerhaften Strom. Jede Batterie enthält einen integrierten Powercheck.

Salter 9152 SV3R MaxView Körperanalysewaage
Salter 9152 SV3R MaxView Körperanalysewaage

3.0 von 5 Sternen Keine Bewertung, da defekt, 12. April 2014
Meine Waage wurde mit Batterien geliefert. Die ließen sich auch problemlos einsetzen. Damit konnte ich immerhin die Uhrzeit einstellen. Das war es dann aber bereits. Bereits die Einstellung auf kg (gemäß Bedienungsanleitung scheiterte. Stets wurde "Lo" angezeigt, was immer das heißen mag. Ein Wechsel der Batterien brachte das gleiche Ergebnis. Keinmal gelang es mir, das Gewicht zu messen.

Unabhängig davon war ich verwundert über die kontrastarme Anzeige. Es mag ja sein, dass man die Ziffern von der Seite aus gut erkennen kann, von oben (man steht beim Wiegen genau über den Ziffern) war aber bereits die Uhrzeit aufgrund fehlender Kontraste (in meinem Badezimmer ist es hell) kaum abzulesen.

Meine nächste Waage wird ein mechanisches Modell sein (bei welcher durch das Gewicht eine Feder gedrückt wird, die eine analoge Anzeige triggert).

Anmerkung: Die Rezension wird von mir in den nächsten Tagen überarbeitet, da ich die Waage mit 4 Duracell Ultra Power Batterie AAA 8er D-Click schließlich doch noch zum Laufen gebracht habe (nicht mit den mitgelieferten Batterien, nicht mit 4 AAAs einer anderen Marke, nicht mit 4 voll aufgeladenen Sanyo Eneloops, sondern erst mit den Duracell Ultra Power-Batterien).

Welcher Baum ist das?
Welcher Baum ist das?
von Margot Spohn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Handlich und gut gemacht, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Welcher Baum ist das? (Broschiert)
Das Buch besitzt einen durchsichtigen Plastikumschlag. Papier und Druck machen einen hochwertigen Eindruck, was sich auch im Gewicht ausdrückt: ca. 410 g für etwa 250 Seiten. Immerhin sind praktisch alle Seiten farbig bedruckt. Ansonsten ist das Buch handlich: 11,5x19,5cm bei 2 cm Höhe. Es eignet sich also bestens für den robusten Outdoor-Einsatz, z. B. eingeklemmt in einer Rucksack- oder Windjackentasche.

Die Pflanzen sind per Farbcode in 4 Bereiche unterteilt:
- Nadelbäume (blau)
- Laubbäume (grün)
- Sträucher (rot)
- Klettersträucher (gelb)

Insgesamt sind Infos zu etwa 350 Pflanzen aus ganz Europa (!) enthalten.

Pro Seite werden 1 - 2 Bäume/Sträucher präsentiert, z. B. auf der Doppelseite 196-197 die Sträucher
- Purpur-Weide
- Lavendel-Weide
- Grün-Erle
- Strauch-Birke

Für gewöhnlich findet sich zu jeder Pflanze eine Abbildung der gesamten Pflanze, der Blüten/Früchte und Blätter. Dazu gibt es einige zusätzliche Informationen z. B. den wissenschaftlichen Namen, die Blütezeit, die Größe, zum regionalen Vorkommen (sodass man erst gar nicht suchen muss, wenn man nicht gerade dort ist) und vieles andere mehr.

Über das Register lassen sich die Pflanzen sowohl über den wissenschaftlichen als auch den normalen deutschen Namen finden (Achtung: Nicht nach Steineiche, sondern nach "Eiche -Stein" suchen).

Von vornherein sollte man allerdings berücksichtigen, dass dies ein Arbeitsbuch ist, mit dem man sich beschäftigen muss (sofern man nicht ohnehin vom Fach ist). Wer als völlig unbedarfter Städter damit losgeht, um in der Natur mal schnell ein paar Bäume und Sträucher zu identifizieren, dürfte schon bald die Lust verlieren, denn wo sollte man mit dem Suchen anfangen?

Dem Buch liegt ein ebook-Gutschein bei. Das ebook ist lohnenswert, da es eine Such- und Notizfunktion beinhaltet. In der Natur werde ich mit dem Buch allerdings viel schneller fündig.

Whistler Fleece Sturmhaube Marton, Dünn, Schwarz, Senior, 134026-200-SR
Whistler Fleece Sturmhaube Marton, Dünn, Schwarz, Senior, 134026-200-SR

5.0 von 5 Sternen Gut, 12. April 2014
Die Sturmhaube ist dünn und flexibel, hält ausreichend warm und passt sich unterschiedlichen Kopfformen (Senior) gut an. Das Material besteht zu 90% aus Polyester und 10% Elasthan, schützt gut gegen Wind und Kälte. Innen ist das Material flauschig weich. Die Farbe ist schwarz. Mein Exemplar ist gut verarbeitet, das gilt insbesondere für alle Nähte.

Karcher DR 40BT Bluetooth-Duschradio (PLL-Tuner, FM-Radio, Weckfunktion) weiß/silber

4.0 von 5 Sternen Gutes Duschradio mit einigen Bedienschwächen, 12. April 2014
Das spritzwassergeschützte Duschradio sieht ansprechend aus, ist mit 7,5x20 cm bei 4 cm Tiefe allerdings nicht unbedingt klein. Hinzu kommt der Aufhängring mit einem Außendurchmesser von 11,5 cm. Unten kann man ein kleines Standbein ausklappen. Dann benötigt es eine Standfläche mit einer Tiefe von 9 cm, was nicht viel ist. Gut lesbar wird auf der Frontseite die Uhrzeit angezeigt.

Der Klang ist erstaunlich gut, speziell wenn man es in einer Ecke aufstellen kann, sodass zusätzliche Resonanz entsteht. Der Rundfunkempfang ist zufriedenstellend. Allerdings fehlt ein Speicher für mehrere Sender. Ich liebe es, bei Laberbeiträgen schnell zwischen den Sendern hin- und herzuschalten, das geht hier leider nicht. Man müsste dann jedes Mal den Sender suchen, was man für gewöhnlich eher nicht tut. Unschön auch, dass die letzte Lautstärkeeinstellung (0 - 12) nicht gespeichert wird. Beim Anschalten erklingt es in Lautstärke 5, was viel zu laut für das kurze Anschalten um 1 Uhr nachts ist (ich schalte nicht nur zum Duschen an).

Rechts und Links am Gerät befinden sich insgesamt 7 Einstellknöpfe (4 links, 3 rechts), die bei Standardfunktionen wie Zeiteinstellung oder Weckeinstellung alles andere als selbsterklärend sind. Deshalb habe ich die Bedienungsanleitung immer griffbereit in der Nähe liegen. Auch muss man (oder die Kinder) aufpassen, nicht versehentlich mal auf die falsche Taste zu drücken. Dann kann es passieren, dass man die Weckfunktion eingestellt hat. Das Gerät geht dann um Punkt 0:00 Uhr mit lautem Piepsen an. Erst mit der Bedienungsanleitung findet man heraus, wie man sie wieder deaktiviert (was dann allerdings ganz einfach ist).

Bluetooth habe ich auch ausprobiert: Ja, funktioniert, wenngleich man vom Radio nur begrenzte Eingriffmöglichkeiten hat. Allerdings nutze ich es damit nicht oft, denn ich höre unter der Dusche für gewöhnlich Rundfunk, um ggf. einen Überblick über die aktuellen News zu erhalten.

Wie es auch schon in einer anderen Rezension steht: Die Weckfunktion halte ich persönlich für unnötig. Wichtiger wäre eine Abschaltfunktion (z. B. automatisch nach einer halben Stunde).

Das Batteriefach wird verschraubt (dafür ist ein Kreuzschraubenzieher vonnöten). Betrieben wird es mit 4 AAA-Batterien. Ich verwende dafür Sanyo Eneloops. Sie halten ausreichend lange.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20