Profil für Elfriede Bergmüller > Rezensionen

Beiträge von Elfriede Bergm...

Elfriede Bergmüller "Bücherwurm" (München)

Seite: 1 | 2
Der Distelfink: Roman
Der Distelfink: Roman
von Donna Tartt

3.0 von 5 Sternen Und der Rausch nimmt kein Ende..., 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Distelfink: Roman (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch auf eine Ebene mit den Werken renommierter Schriftsteller der Weltliteratur zu heben, halte ich für überzogen. Während der Lektüre dieses monumentalen Bandes war ich immerfort versucht diesen aus der Hand zu legen, ohne einen Verlust über die entgangene Handlung zu empfinden, doch ich habe mich bis zum Schluss durchgekämpft.
Die Autorin möchte offensichtlich einen Entwicklungsroman aus der Perspektive eines jungen Mannes erzählen und es gelingt ihr auch meisterhaft sich in dessen Gefühlswelt einzufühlen und diese sprachlich geschickt darzustellen.
Mein großes Problem mit diesem Buch war zum einen der drastische Wechsel im Erzähltempo. Nachdem der geplagte Leser sich mehrere hunderte Seiten mit den jugendlichen Sauftouren und Drogenexzessen des Adoleszenten abmühen muss, der immer wieder in Lachen seines Erbrochenen erwacht, werden mit einem Schlag weitere acht Jahre überschlagen und der Leser hat plötzlich einen 26-jährigen jungen Mann vor sich, der sich nun völlig der Tablettensucht hingegeben hat. Zum Glück gelingt ihm die Entwöhnung in Eigenregie, wobei die Nebenwirkungen nur denen einer Grippe entsprechen. Wenig motiviert scheint die Liebesgeschichte zu Kitsey und die schlagartig vorbereitete und dann doch nicht durchgeführt Hochzeit, da im Hintergrund immer noch die große unerfüllte Liebe zu Pippa lauert. Beide Frauencharaktere sind nur oberflächlich ausgearbeitet und wirken wenig differenziert. So erscheint die vom Protagonisten sehr verehrte Pippa immer nur am Rande und ist dann plötzlich - für den Leser sehr überraschend - verlobt. Angesichts der Länge des gesamten Werkes erfährt man viel zu wenig über diesen doch so wichtigen Charakter.
Mir persönlich war auch nach ca. 400 Seiten und nach etlichen Drogenexzessen nicht klar, wie der Titel des Buchs zustandegekommen ist. Aber dann wird der Leser mit Gewalt darauf gestoßen.
Für mich ein Entwicklungsroman, der dem Anspruch dieses Genres nicht gerecht werden kann. Die drei Sterne gibt es für das gute Einfühlungsvermögen der Autorin und die auch im Deutschen schöne sprachliche Umsetzung des Themas.
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 4:17 PM MEST

Shake
Shake
von Carli Davidson

5.0 von 5 Sternen Lustig!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Shake (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch als englische Originalausgabe meinem Mann zu Weihnachten geschenkt. Er war begeistert. Die Bilder sind witzig und teilweise sehr niedlich. Das Buch ist nicht nur für Hundefreunde geeignet.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 15. November 2013
Nach einem Monat hatten die Stiefel schon Einiges an ihrer ursprüngliche Schönheit eingebüßt. Mehrere Nieten waren abgefallen und die Sohle löste sich.Da ich der Meinung bin, dass solche Stiefel - auch unabhängig von diesem geringen Preis - mindestens eine Saison ihren Dienst tun sollten, habe ich dies beanstandet. Amazon hat mir freundlicherweise den Kaufpreis nach Rücksendung der Ware anstandslos erstattet.

2x ENTSPIEGELNDE Displayschutzfolie Bildschirmschutzfolie von 4ProTec für Weltbild Tolino Shine - TESTSIEGER in puncto Reflexminderung in der Zeitschrift PC Games 11/2012
Wird angeboten von hsw 3000

1.0 von 5 Sternen Blasen, 29. Oktober 2013
Entgegen der Ankündigung, dass es sich hier um eine Schutzfolie handelt, die nach sachgemäßem Auftragen keine Blasen wirft, hatte ich furchtbare Probleme damit. Obwohl ich die Folie langsam mit Hilfe einer Scheckkarte langsam auf den Display gezogen habe, fanden sich beim ersten Versuch ca. 100 Blasen. Nach dem zweiten noch sorgfältigeren und langsameren Auftragen bildeten sich nur 50 Blasen, die entgegen der Anleitung weder mit der Scheckkarte noch mit irgendeinem anderen Hilfsmittel beseitigt werden konnten. Der Text auf meinem Tolino ist so nicht mehr lesbar. Beide Folien musste ich entsorgen. Das war trotz des relativ geringen Preises verschenktes Geld!

Winston: Ein Kater in geheimer Mission (3 CDs)
Winston: Ein Kater in geheimer Mission (3 CDs)
von Frauke Scheunemann
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Lustig, leicht und locker, 2. September 2013
Winston ist nicht irgendein Kater, sondern einer von ganz besonderen Qualitäten und dessen ist er sich auch sehr bewusst. Und nicht nur er. Im Haushalt eines Professors wird der edle British-Kurzhaar – Kater mit den erlesensten Menüs verwöhnt und lebt nahezu im Paradies, bis eines Tages eines Tages die Haushälterin Olga ihre Stelle kündigt und deren Schwester Anna eingestellt wird. Nun hat das lustige Katerleben ein Ende, da sich nicht nur das gewohnte Umfeld für Kater Winston ändert, sondern Anna auch noch ihre Tochter Kira mitbringt. Zunächst haben die beiden ein recht distanziertes Verhältnis, schließen dann aber doch eine enge Freundschaft. Kira allerdings hat eine völlig andere Vorstellung vom Leben des vornehmen Katers als dieser selbst, da sie von ihm verlangt sich mit gewöhnlichen Bauernhof-Katzen gemein zu machen. So passiert es eines Tages bei einem Spaziergang, dass beide in einem furchtbaren Gewitter ihre Körper tauschen. Also ob dies nicht schon Probleme genug wären, müssen sie dazu noch einen kniffligen Krimnalfall lösen.

Eine kurzweilige Geschichte, die flüssig und flott und vor allem mit viel Sachkenntnis über das Leben von Katzen erzählt wird. Vor allem meiner 12-Jährigen Tochter hat sie viel Freude bereitet. Die Darstellung beider Protagonisten bewirkt, dass diese dem Hörer sehr schnell ans Herz wachsen, so dass man förmlich mit ihnen mitfiebert. Oliver Kalkofe versteht es dabei wunderbar dem bornierten Kater Winston Leben einzuhauchen. Einziger Wermutstropfen für mich: das uralte Motiv des Körpertauschs. Daher nur vier Sterne.

Transfer / Clodia, Calpurnia & Co.: Die Lateinlektüre / Frauen in Rede und Brief
von Clement Utz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Interessant und inspirierend!, 19. November 2012
Über römische Frauen findet man kaum Ausgaben, die für die Schullektüre geeignet sind. Deswegen habe ich diesen Band - schon allein aus Neugier - sofort nach dem Erscheinen erworben und wurde in meinen Erwartungen nicht enttäuscht. Die skandalösen Enthüllungen Ciceros über Clodia und die glückliche Ehe zwischen Plinius und Calpurnia haben es mir so angetan, dass ich einige Texte sofort im Unterricht einer 10. Klasse in Bayern getestet habe. Dabei haben mich nicht nur die Texte besonders angesprochen, sondern auch die Interpretationsaufgaben, die teilweise sehr originell und vor allem für die Schüler motivierend sind. Auch die Auswahl des Bildmaterials ist sehr gelungen und führt bei der Interpretation des Textes weiter. Ich kann die Anschaffung dieses Lektürebands nur weiter empfehlen. Mir hat das Unterrichten damit bis jetzt große Freude bereitet.

Dakine Multifunktionsrucksack Campus
Dakine Multifunktionsrucksack Campus
Preis: EUR 44,00 - EUR 66,25

2.0 von 5 Sternen Der Reißverschluss, 19. November 2012
Wirklich, ein traumhafter Rucksack mit viel Platz für alle Kleinigkeiten. Auch Getränkeflaschen können problemlos in den Seitenfächern transportiert werden. Dazu kommt noch ein Kühlfach im Vorderteil. Ich war so begeistert, dass ich mir gleich zwei Rucksäcke davon gekauft habe, von denen der Eine kaum benutzt wurde. Zeitgleich passierte es dann bei beiden: Der Reißverschluss ging nach exakt 2 Jahren und 2 Monaten kaputt. Beide Reißverschlüsse hatten den identischen Schaden. Die Zähnchen hatten sich vom Stoff gelöst. Eine Reparatur wäre viel zu teuer gewesen. Aber benutzbar ist nun keiner meiner schönen Rucksäcke mehr, da selbstverständlich der Hauptreißverschluss betroffen war. Bei beiden handelt es sich um Campus lg-Rucksäcke, jedoch offensichtlich aus verschiedenen Serien. Ein wirklich ärgerliches und letztendlich recht teueres Vergnügen! Einen zweiten Stern dafür, dass die Rucksäcke mir wenigstens zwei Jahre treue Dienste geleistet haben, aber ein solcher Totalschaden nach dieser doch recht kurzen Zeit sollte nicht auftreten.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2013 11:16 AM CET

Philips HR1050/90 Jamie Oliver HomeCooker für die ganze Familie / mit Cutting Tower / 1500 Watt, schwarz
Wird angeboten von Kara-Handelshaus GmbH Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Eine echte Arbeitserleichterung!, 12. Oktober 2012
Seit ca 6 Wochen bin ich begeisterte Nutzerin des Homecookers und möchte ihn nicht mehr missen. Folgende besondere Eigenschaften haben ihn für mich zu einem unentbehrlichen Gerät gemacht:
1. Man kann das Essen punktgenau vorbereiten und es anschließend warm halten.
2. Während der Garzeit kann man sich ungehindert aus der Küche entfernen und anderen Tätigkeiten nachgehen. Es kann nichts passieren!
3. Man kann mit Hilfe des Dünstaufsatzes die Hauptspeise und die Beilage gleichzeitig vorbereiten.
4. Wenn man das entsprechende Rezept kocht, muss man nur die Zutaten in den Homecooker tun, bzw. diese mit dem Schnitzelwerk hineinzuschneiden, Temperatur und Timer einstellen und warten. Das nenne ich eine echte Arbeitserleichterung.
5. Die von Jamie Oliver empfohlenen Rezepte sind leicht zuzubereiten und überzeugen hinsichtlich ihres Geschmacks.
Allerdings muss man natürlich erst einmal für sich herausfinden, wie lange die Dämpf- und Garzeiten bei der jeweiligenTemperatur sind, wenn man nach eigenen Rezepten kochen möchte. Aber die Homecooker-Service-Seite empfiehlt immer neue Rezepte und irgendwann kann man an Hand der Analogien Eigenes kreieren.
Einzige Nachteile sind für mich der recht hohe Anschaffungspreis und die Tatsache, dass das Gerät recht viel Platz in der Küche einnimmt.

Die letzte Instanz (Ein Joachim-Vernau-Krimi, Band 3)
Die letzte Instanz (Ein Joachim-Vernau-Krimi, Band 3)
von Elisabeth Herrmann

5.0 von 5 Sternen Auge um Auge!, 25. Oktober 2011
Dies ist nun schon der dritte Band, den ich von dieser Autorin gelesen habe, wobei mir dieser am besten gefallen hat. Joachim Vernau, dessen Karrierewünsche immer wieder von seinem Idealismus gestoppt werden, wird von der Autorin in jeder Hinsicht so plastisch geschildert, dass man fast denken könnte, ein Mann habe diesen Krimi geschrieben. Mit derselben Empathie widmet sie sich aber auch den anderen Figuren dieses Romans, so dass der Leser die alttestamentlichen Vorstellungen der Täter gut nachvollziehen kann. Damit sind wir auch bei einer zentralen Frage dieses Krimis: Kann das Rechtssystem der Schwere der Schuld einiger Täter gerecht werden, die unermessliches Leid über ihre Opfer gebracht haben? Diese zentrale Frage ist eingebettet in eine spannende Handlung, die den Leser nicht loslässt - ein Justizkrimi allererster Güte!

Der Augenjäger: Psychothriller
Der Augenjäger: Psychothriller

5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert!, 23. Oktober 2011
Leider habe ich - trotz Fitzeks Warnung - den Augensammler zuvor nicht gelesen, aber das tat der Qualität des zweiten Bandes keinen Abbruch. Fitzek fesselt seine Leser durch geschickten Wechsel der Erzählperspektive auf der Höhe der Spannung und lässt ihn bis an das Ende des Buches nicht mehr los. In bester amerikanischer Krimitradition fließt viel Blut und die Opfer werden mit ausgesuchten Methoden verstümmelt. Da benötigt der Leser starke Nerven! Allerdings erweist sich Fitzek auch immer wieder als ein sehr einfühlsamer Autor, indem er den Leser in die Erlebniswelt einer Blinden mitnimmt und diese so plastisch schildert, dass man sehr gut nachfühlen kann, wie sich die blinde Protagonistin fühlt. Sogar einen kurzen "philosophischen Diskurs" findet man in diesem Krimi, indem es um die Frage geht, inwiefern ein Opfer an weiteren Untaten des Täters Mitschuld tragen kann, wenn es diesen nicht angezeigt hat, nachdem es überfallen wurde. Diese Frage bleibt ungeklärt aber lädt zu weiterem Nachdenken ein.
Fazit: Ein spannender Krimi, der den Leser keinen Moment loslässt!

Seite: 1 | 2