Profil für Tim Krüger > Rezensionen

Computer-Forensik Hacks
Computer-Forensik Hacks
von Lorenz Kuhlee

5.0 von 5 Sternen Vielseitig einsetzbar - nicht nur für Profis!, 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Computer-Forensik Hacks (Taschenbuch)
Ein hervorragendes Buch, das viele nützliche Tipps und Vorgehensweisen für Profis und "Hobby-Forensiker" beinhaltet. Alle Hacks sind klar und verständlich beschrieben, so dass man auch als Nicht-Profi in der Lage ist, diese umzusetzen.
Da ich als Lehrkraft in einer Schule Computerräume betreue, helfen mir einige Hacks (insbesondere der Teil "Internetartefakte"), Missbrauch an den Rechnern nachzuverfolgen.
Besonders gut ist, dass die Autoren grundsätzlich Open-Source-Software oder Freeware einsetzen, so dass man keine weiteren Kosten für Software aufbringen muss (bei der Privatnutzung).
Auch wer bei Festplatten-, Stick- oder Kartenproblemen nicht mehr an Daten herankommt, sollte überlegen, nicht zum teueren Fachman zu gehen, sondern erst einmal dieses Buch nutzen.
Ich bin gespannt auf weitere Hacks des Autorenteams!

Der perfekte Moment: Den Blick schärfen, besser fotografieren
Der perfekte Moment: Den Blick schärfen, besser fotografieren
von Christian Schnalzger

5.0 von 5 Sternen Ein anderer Focus auf das Fotografieren, 16. März 2012
Ein gutes Buch, das andere Fachliteratur ergänzt, weil es einen Focus auf "den perfekten Moment" richtet und unter verschiedenen Aspekten (Licht, Begegnung, Ausdruck) klar aufzeigt, wie man "intensive Emotionen" findet und bannen kann.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und schärft das Gefühl für Fotos, bei denen "verdichtet" wird. Eine gute Hilfe zum Reflektieren des eigenen bisherigen Stils, ohne die Technik in den Vordergrund zu stellen. Diese ist hier "nur" Mittel zum Zweck. Sowohl zum Durchlesen als auch zum ungezielten Durchblättern geeignet. Mit guten Beispielfotos, die alle vom Autoren selber stammen. Ein mutiger Schritt von O'Reilly mit diesem Titel in eine neue Richtung vorzustoßen, der sich gelohnt hat!