Profil für Andreas Schlüter > Rezensionen

Andreas Schlüter

Chronicle: 20 Greatest Hits
Chronicle: 20 Greatest Hits

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Chronicle: 20 Greatest Hits (Audio CD)
Als alter Dicogänger der späten 70er kam man ja an CCR nicht vorbei.
Man hörte deren Musik auch in der damaligen Zeit regelmäßig im Radio.
Mit einigem Abstand war ich gespannt, wie so ein Best of mich heute berühren würde.
Ich habe nicht bereut, diese CD gekauft zu haben!
Fast bei jedem Titel zuckten mir die Beine und ich musste unwillkürlich den Lautstärkeregler hochdrehen. Ist wirklich unverbrauchter und vollkommen zeitloser Rock, der bei einem etwas betagten Typen eine Fülle von schönen Erinnerungen der Jugend wachrüttelt.
Sicher wäre es authentischer, diese Compilation als Vinyl auf einem Plattenteller mit einigen Knacksern zu hören. Die Zeit fordert aber hin und wieder ihren Tribut.
Für alle, die back to the roots wollen eine unbedingte Empfehlung.

Treasure
Treasure

5.0 von 5 Sternen Transzendentale Klänge, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Treasure (Audio CD)
Mit der Band Cocteau Twins erging es mir ähnlich wie mit Joy Division. Ich habe mich einfach mal auf Neues eingelassen und diese LP in den 90ern bei alternativen Freunden gehört.
Schon beim ersten Hören war mir klar, dass das meinem Musikgeschmack am nächsten ist! Dabei hatte ich von dieser Band vorher so gut wie nichts gehört.
Was man mit Stimmen, Synthi und Perkussion machen kann, zeigt dieses Album.
Habe die Platte damals mehrfach gehört und konnte einfach von diesem Sound nicht weg. Er wird alle Zeiten überleben und man kann ihn sich eigentlich nicht "überhören".
Bin deshalb stärker eingestiegen und habe mir jetzt fast alles geholt, was von den Cocteau Twins zu kriegen ist. Dabei ist mir nicht bange, dass auch nur ein Track mir nicht gefällt!

Closer
Closer

5.0 von 5 Sternen Ungeahnte Sphären, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Closer (Audio CD)
Nachdem ich Anfang der 90er Jahre die Original-LP (übelst bekleckert und völlig verbogen) bei einem Freund erstmals gehört hatte, war es schon um mich geschehen.
Das Ding kratzte, knisterte und hakte in übelster Weise auf meinem guten Plattenspieler. Trotzdem konnte es mir den Hörgenuss nicht vermiesen!
War so etwas wie eine Grenzwerterfahrung. Solcherart Klangspektren und Töne hatte ich noch nicht gehört. Dabei ist alles so melodisch und lässt Raum für Interpretationen des Gehörten. Wahnsinn!!!
Man muss sich das Werk nachts mit gutem Kopfhörer anhören, um sich völlig fallen zu lassen. Erst dann wird man Joy Division richtig verstehen.
Ist für mich ein Meilenstein in der Musikgeschichte!