Profil für Reinisch, Timm > Rezensionen

Beiträge von Reinisch, Timm

Reinisch, Timm "Sprechkultur Kommunikationsgestaltung GmbH" (Hamm, Deutschland)

Brummel 11515100 - der Geschichtenbär
Brummel 11515100 - der Geschichtenbär

3.0 von 5 Sternen Anschaffung mit Konsequenzen, 28. Dezember 2014
Das Tier selbst ist ganz gut verarbeitet, Bedienung ist auch gut gelöst und der Klang ist besser als bei vergleichbaren Produkten.

Aber:
– Es können ausschließlich vom Hersteller vorgesehene Produkte verwendet werden
– Zum Download der Dateien ist eine spezielle Software notwendig
– Die Software installiert sich tief im System, es ist ein Neustart notwendig, das sagt alles

Das lieber Hersteller ist ein absolutes No-Go.

Tochter spielt gern mit dem Teil, fordert im Moment aber keinen neuen Geschichten. Vielleicht gerät das Teil ja bis nächstes Jahr in Vergessenheit und kann dann diskret über Ebay entsorgt werden ...

Edit:
Nach einem Gespräch mit meiner Tochter ist mir jetzt klar, warum man keine eigenen Inhalte aufspielen kann: „Aber Brummel kann ja die Stimmen gar nicht nachmachen”. Na gut, sollte aber der Benutzer trotzdem selbst entscheiden.
Deshalb und weil die Downloads nicht so sehr teuer sind, gehe ich mit der Bewertung etwas rauf: 3 Sterne.

Yukon R2F, Lenkdrachen Laser
Yukon R2F, Lenkdrachen Laser
Wird angeboten von 20 Jahre Diabolo Freizeitsport

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Yukon R2F, Lenkdrachen Laser (Spielzeug)
Die Querspreizen sind aus Carbon und Karbon/Fiberglas und über Gummiringe mit dem Kielstab verbunden. Die Stand-Offs sind mit einem Ende fest mit dem Segel verbunden, es gibt also kein einziges verlierbares Teil, das ist für einen Anfängerdrachen doch schon mal eine Prima Sache.

Das Ganze kommt in einer ebenfalls sehr festen und gut verarbeiten Tasche mit Fach für die Leinen. Ebenfalls werden Lenkschlaufen mitgeliefert.

Die Kielstange kann über einen praktischen Klettverschluss nachgespannt werden.

Die Nase ist mehrfach verstärkt und macht den Eindruck, als ob sie die eine oder andere Bruchlandung überstehen könnte.

In manchen Rezensionen liest man, der Drache sei schwer aufzubauen, was ich nicht nachvollziehen kann: Es gibt gar nichts aufzubauen. Einfach Querspreizen um 90° drehen, in die Verbinder einstecken, Leinen anknoten und das wars. Die Waagen sind fertig verknotet der Drache kommt wirklich ready to fly.

Eine Sache hat mir noch gut gefallen: Bei manchen Drachen sind die Verbinder wohl aus Spritzguss-Kunststoff. Bei meinem Yukon sind sie aus sehr hartem Gummi. Das dürfte die Lebensdauer des Drachens für Anfänger verzehnfachen, denn Gummi kann natürlich nicht brechen.

Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
Wird angeboten von Tech Tigers

3.0 von 5 Sternen Garantie: Abweichende Region, 22. April 2013
Ich habe erst eine von vier Platten überprüft, aber diese eine weist schonmal einen Garantiefehler auf, sie hat für Deutschland nur eingeschränkte Garantie. Bei „out of region"-Geräten ist nur eine einzige Reklamation pro Jahr möglich, das Jahr zählt ab der Meldung eines Garantiefalles an WD.

Ist natürlich sehr sinnig, gerade mit 3 Jahren Garantie zu werben und dann einen Satz von vier Platten zu liefern, von denen man im theoretischen Maximalfall sowieso überhaupt maximal drei Platten unter Garantie austauschen kann, in der Praxis wohl am ehesten nur eine einzige.

Das gibt Definitiv Abzug in der Wertung!

Hier der Link zur Garantieprüfung mit Seriennummer, falls jemand das für seine Laufwerke gegenchecken möchte.

ALMASA MT-5 Feinwaage 20g/0,001g / Präzisionswaage / Digitalwaage. Wiegeschale, Kalibriergewicht und 4 Batterien werden mitgeliefert. Maße: 13,3 x 9,5 x 3,3 cm (LxBxH).
Wird angeboten von Mess- und Testgeräte

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich genau, 16. November 2011
Natürlich habe ich mich gefragt, wie genau solche Waagen eigentlich sind.
Da ich schon seit längerer Zeit eine solche Waage im Hobby-Bereich einsetze
um korrosive Substanzen abzuwägen, die mir für eine teure Waage zu
gefährlich sind habe ich jetzt mal eine vergleichende Messreihe mit genau
einem Exemplar, dass ich seit zwei Jahren im Einsatz habe, gemacht.

Es handelt sich um die Almasa MT-5, bei mir mit Batterien betrieben.

Für einen groben Eindruck habe ich ein Exemplar nach Gebrauchsanweisung
kalibriert und mit einer frisch kalibrierten und linearisierten (und rund 300 mal so teuren)
Analysenwaage bei vier Gewichtswerten verglichen.

Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend, und kann vielleicht dem ein oder
anderen bei der Entscheidung für oder wieder eine solche Waage helfen.

Ergebnisse:

Messung Nr''..Analysenwaage''...Almasa MT-5
0...........................20mg.................20mg
1.......................4.547g...............4,549g
2.......................9,056g...............9,057g
3.....................13,558g.............13,560g

Die Batterien halten ewig (mehrere Jahre) das mitgelieferte Kalibriergewicht ist genau und
das Kalibrieren geht schnell und einfach. Die Waage hat eine Tara-Funktion und da
kommt auch schon der einzige Nachteil: Das Maximalgewicht sind 20g. Das ist sehr wenig.
Ich wiege meist in Einweg-Kunstoff-Schnappspinnchen, die wiegen etwa 2.5g, da bleibt noch
genug vom Wägebereich übrig, aber Gefäße aus Glas oder Metall gehen natürlich bei so einem
kleinen Wägebereich nur sehr eingeschränkt.

Die Waage selbst ist aus Kunststoff, der relativ anfällig ist, selbst Essigessenz im Haushalt
verätzt schon die Oberfläche, wohlgemerkt nur oberflächlich.

Insgesamt eine rundum empfehlenswerte, genaue, langlebige Waage, für alle die mit dem
kleinen Wägebereich leben können.

Skills für Trainer: Das Train-the-Trainer-Handbuch mit Grundlagen, Übungs- und Refelexionseinheiten für Trainer, Berater, Pädagogen und Dozenten
von Markus Rimser

2.0 von 5 Sternen Belanglos, 4. April 2011
So schreibe ich also die erste negative Rezension dieses Buches.

Alle Inhalte sind gut abgehangen: im Bereich kommunikative Kompetenz finden wir zum Beispiel: Sender-Empfänger-Modell, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick. Natürlich ist das alles heute nicht weniger wichtig und richtig als seinerzeit, aber wäre es dann nicht wert ausführlich erklärt zu werden? Das Buch geht genau so vor, wie viele Trainer leider auch: Inhalt an Inhalt, oberflächliche oder falsche Erklärungen und weiter.

' 8 Autoren für 332 Seiten Inhalt
' Sender/Empfänger Modell: 7 Seiten
' Watzlawick: 8 Seiten
' Vier Seiten einer Nachricht: 9 Seiten
' Marketing für Trainer: 4 Seiten
' rhetorische Stilfiguren: 3 Seiten
' Konfliktkompetenz: immerhin 21 Seiten

An mehreren Stellen finden sich Aussagen, die nicht zutreffend sind oder zumindest massiv von der herrschenden Lehre abweichen:

Im Kapitel Kompetenzprofil eines Trainers findet sich zum Beispiel die völlig unzutreffend zitierte Mehrabian Studie: ''bei einer face to face Kommunikation entfallen lediglich 7% auf den Inhalt, hingegen 38% auf die Stimme", das ist natürlich offensichtlich unzutreffend, und so auch nicht die Aussage der Studie. Es ist auch grammatisch klar, dass die Aussage der Studie so nicht lauten kann: 7% wovon? Die zitierte Studie bezieht sich auf die Disambiguierungsrelevanz der entsprechenden Kanäle im Rahmen von mehrdeutigen oder missverständlichen Kommunikationsakten.

Notgedrungen ist die Terminologie eher nicht einfach und didaktisch. "Hier geht es um das Prinzip der Konkurrenz ['] bzw. um Wettbewerb, welcher ein erforderliches Instrument der Selektion bedingt.". Wettbewerb bedingt ein erforderliches Instrument der Selektion! Na klar!

Positiv möchte ich anmerken, dass die Autoren sich bemühen, die relevanten Stellen der Originalliteratur anzugeben, wer möchte kann also in die Originale einsteigen und vertiefen. Auch bemüht sich das Buch durchaus um eine angemessene Ernsthaftigkeit, so wird zum Beispiel im Kapitel Körpersprache auf die ungünstigen Aspekte eines trivialisierenden Umganges mit Körpersprache eingegangen. Allerdings folgt direkt darauf auch schon wieder eine Seite auf der die Bedeutung der einzelnen Finger, bis hin zum kleinen Finger als 'Gesellschaftsfinger' dargelegt wird. Würde der Autor meinen, was er vorher schrieb, so hätte er sich das meines Erachtens gespart.

Wer Anglizismen nicht mag, was natürlich Geschmackssache ist, wird hier und dort eine Überdosis antreffen.

D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port
D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port
Wird angeboten von HiQ24

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber mit Fallstrick!, 28. Juni 2010
Lieferumfang:
* Das Modem
* Ein Netzteil (Klein, passt neben andere Stecker in die Steckdosenleiste)
* Ethernetkabel RJ-45
* Spezielles Anschlusskabel zum Anschluss an den Splitter (!). Geht nur mit diesem Kabel!

Das D-Link DSL321B wird als Modem verkauft, und wenn man es genau für diesen Zweck einsetzt,
also als reines Modem an einen DSL-Router oder PC anschließt, der für PPPoE oder PPPoA konfiguriert
ist, dann funktioniert es sehr gut! Wir haben bei 25dB Dämpfung 14Mbps downstream und etwa 1Mbps
upstream.

Steht bei uns in einem 19-Zoll Schrank, als einziges Gerät in einem 1HE-Fach, eine besondere
Wärmeentwicklung trotz 24/7-Betrieb kann ich nicht feststellen.

Der Fallstrick: Man darf sich über die IP 192.168.1.1 am Modem anmelden und es konfigurieren.
Aber: Abgesehen von der Konfiguration einer statischen IP ist alles was man in der Oberfläche sehen
kann nicht funktionsfähig. Manche Buttons funktionieren sowieso nur im InternetExplorer, nicht unter
Safari oder Firefox, was aber auch egal ist, weil sowieso nichts funktioniert. Es gibt da zB einen
DHCP-Server (funktioniert nicht).

Also: Also Modem gut, schnell und zuverlässig und dafür wird es auch verkauft. Rumspielen an der Konfiguration
hat Frustgarantie, weil hier nichts aber auch gar nichts funktioniert. Wie gesagt, es wird als Modem verkauft, also
5 Sterne.

ZyXEL Gigabit-Ethernet-Switch GS-105B (unmanaged, 5 Ports, ohne Lüfter, Tischgerät)
Wird angeboten von Field-Store

5.0 von 5 Sternen Klein und gemein!, 23. Dezember 2009
Zyxel ist in Deutschland,' völlig zu unrecht, ' nicht sonderlich verbreitet.

Der GS-105B

Der Lieferumfang ist schnell abgearbeitet:
* Der kleine Switch ganz aus Metall
* Ein kleines Netzteil
* Ein gedrucktes Handbuch

Der Switch arbeitet in einem Büro und verbindet dort einen
Laserdrucker mit 100Base-T, einen Arbeitsplatzrechner mit 1000Base-T und
ein NAS auch mit 1000Base-T mit einem Backbone-Switch.

+ Sehr klein (Was unter Produkteigenschaften hier bei Amazon steht stimmt
nicht. 121 (B) x 75 (T) x 26 (H) mm.
+ Ganz hervorragend funktioniert der gemischte Betrieb des 100Base-T mit den
1000Base-T Geräten. Der Durchsatz bei rsync oder ftp ist entsprechend gut.
Kurioser Weise ist das nicht bei jedem Switch so, da wird wohl aus Kostengründen
schnell mal was wegrationalisiert und ein 100Base-T Gerät kann sich ja immer mal
einschleichen, sei es ein WLAN-Access Point, ein Drucker oder auch ein Breitband-Router.
+ Die Backplane des 105B bringt 10Gpbs, was also locker für 2Gbps für jeden der 5 Ports genügen sollte
+ grün (Stromverbrauch nach Kabellänge)
+ Robust (Metall) und gut verarbeitet.
+ IEEE 802.1p (priority tagging)
+ 9kb jumbo frames haben viele Switches, aber längst nicht alle

eher neutral fällt der Pufferspeicher von etwa 100kB und die 1000 MAC Adressen aus.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 4, 2011 12:14 AM MEST

Why Smart People Make Big Money Mistakes And How To Correct Them: Lessons From The New Science Of Behavioral Economics: Lessons from the New Science of Behavioural Economics
von Gary Belsky

4.0 von 5 Sternen Guter Primer für Behavioral Finance, 26. August 2000
Belsky und Gilovich geben in diesem Buch eine sehr gut zu lesende Übersicht ueber die wichtigsten Erkenntnisse der Behavioral Finance, dabei scheuen sie auch nicht davor zurück, die wichtigsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu nennen. (zB. Odean) Sehr hübsch anschaulich wird das ganze durch die zahlreichen Fallbeispiele zum selbst ausprobieren. Wobei die Autoren allerdings im Kapitel 5, ueber Anchoring, in einem Beispiel ziemlich böse selbst auf den beschriebenen Effekt hereinfallen, das kostet einen halben Stern. Negativ fällt auch auf, dass die Anlageratschläge stellenweise etwas unreflektiert wirken, auf dieser Ebene präsentieren die Autoren dann doch eher die Weisheit der Binse. Trotzdem: Gutes Buch, zu einem reellen Preis.