Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für anatoxic > Rezensionen

Beiträge von anatoxic

anatoxic "Niki" (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3
Fabric 64
Fabric 64

5.0 von 5 Sternen Der Techno-Traumfänger, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fabric 64 (Audio CD)
Es ist eine der wenigen Fabric-Compilations, die ausschließlich das Material eines einzigen Künstlers beinhalten. Dieses hier enthält sogar nur exklusiv nur für Fabric 64 produzierte (komponierte?) Songs, daher kann es getrost als Guy Gerber- Studioalbum betitelt werden. Guy Gerber ist in der Traumfänger der Techno-Szene: Ganze Songs werden zu subtilen Klanggemälden, die Kick ist oft dermaßen zurückgenommen, dass der Groove lediglich durch den Bass und die Pads entsteht. Das ist eine Wand aus Subtilität- euphorischer Traum-Techno. Obwohl Sounds oft trocken daherkommen, harmonieren sie dermaßen gut, dass sie zu schweben beginnen.

Ein tolles Album!

Ghosts
Ghosts

5.0 von 5 Sternen Geister, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ghosts (Audio CD)
Ein Album, in dem Monolake Sound-Türme und Klanglandschaften mit Granular-Synthese kreiert, die mit gebrochenen, harten aber gleichzeitig schwebenden Beats unterlegt sind. Das ganze sehr experimentell, aber nicht strukturlos. Keine leichte Kost, für's bewusste an- und zuhören gemacht. Für den, der sich dem hingeben kann und will, ist es vermutlich eines der besten Electronic-Alben der letzten Jahre.

Le Voyage Dans la Lune
Le Voyage Dans la Lune
Wird angeboten von Meganet France

4.0 von 5 Sternen Toll!, 1. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Le Voyage Dans la Lune (Audio CD)
Es wirkt irgendwie wie eine Fortsetzung zu "Moon Safari"- wieder ist das Thema die Reise zum Mond. Doch dieses mal klingt das ganze auch wirklich so- die Sounds auf diesem Album haben allgemein sehr viel Raum, sehr viel "Platz". Das ganze klingt sehr improvisiert, die Drums klingen "live". Selbst wenn im Vergleich zum Rest-Soundbild recht intime Melodie-Elemente in die Flächen Einzug finden holt es einen nie wirklich auf die Erde zurück. Wirklich ein tolles Album, spannend, mystisch, offen. Ein Stern Abzug muss aber leider sein, denn das Album ist extrem kurz :/ Grade mal 32 Minuten, schade. Dafür aber sind diese 32 Minuten auch wirklich top!

Kaufempfehlung!

From Deep Space
From Deep Space

5.0 von 5 Sternen Na endlich!, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: From Deep Space (Audio CD)
Endlich jemand, der sich nicht dem kommerziellen "Pop-Drum&Bass" beugt. Klar, Pendulum rocken, die haben aber auch ein eigenes Genre geschaffen. Aber was derzeit Nero, Camo&Krooked und co. abliefern ist dann doch einfach nur "schmalzig". Und dann entdeck' ich "From Deep Space" von Phace und Misanthrop. Und ich liebe es: es ist hart, es ist zum Teil sehr trocken. Aber es ist das, was Drum&Bass ausmacht: Drums und Bass. Und dazu noch ein paar düstere Flächen, teilweise Melodien. Aber kein einziger Kommerz-Titel, und das ist dann doch sehr angenehm. Wer auf kompromisslosen DnB steht: zugreifen!

Moustache-Half a Scissor/Vinyl+Mp3 [Vinyl LP]
Moustache-Half a Scissor/Vinyl+Mp3 [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Grandios, 2. Oktober 2011
Das beste Mr. Oizo Album to date. Es ist keines, das man sich einfach mal nebenbei anhören kann, da nervt es ziemlich schnell. Hört man aber aufmerksam zu, merkt man, wie bedächtig Mr. Oizo mit seinen Samples umgeht. Die kurze Spieldauer der Stücke erlaubt es dem Franzosen, viele Ideen in einer hohen Dichte in einem Song zu verpacken. So wartet nach nahezu jedem Takt eine Überraschung auf den Hörer. Dies ist oft mit viel Chaos verbunden. Meiner Meinung nach groovt das ganze aber trotzdem fast immer- egal wieviele Sample-Layer übereinandergepflastert werden.

Insprierendes Album, wahnsinnig gut, aber nichts für Freunde von "oberflächlicher" Musik. Dafür ist die Platte viel zu sperrig... "sperrig", die meisten meiner Freunde nennen sie chaotischen lauten Müll. Vielleicht ist sie das ja auch, auf jeden Fall bin ich dann stolz darauf, chaotischen lauten Müll zu hören!

Islands-Essential Einaudi
Islands-Essential Einaudi

4.0 von 5 Sternen So kann Klassik klingen!, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Audio CD)
Ich bin für gewöhnlich Techno- und Electronica-Hörer (Paul Kalkbrenner, deadmau5, Daft Punk,...). Deshalb fehlt mir natürlich jegliches Fachwissen in Sachen klassischer Musik. Aber dieses Album begeistert mich total- meistens sehr ruhig, aber nie langweilig. Mit einer Dramaturgie, die mich persönlich oft an Electronica-Tracks erinnert. Das Klavier ist mein Lieblingsinstrument- Streicher kommen gleich danach, deshalb ist das Album natürlich perfekt für mich.

Falls noch jemand Tipps in diese Richtung hat, bitte Kommentar hinterlassen, dankeschön.

Kurzum: Dieses Album ist für alle, die Klavier und Streicher in einem ruhigen, aber nie Hintergrund-Geplätscher- Arrangement mögen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2013 10:56 AM MEST

Space Is Only Noise
Space Is Only Noise

4.0 von 5 Sternen Sehr Strange..., 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Space Is Only Noise (Audio CD)
Ja, das kann schon was. Dieses Album geht mal komplett anders mit Musik um. Sample-Schredderein oder wirre Arrangements gab es ja bereits bei Mr. Oizo, doch das hier klingt völlig anders. Das ganze ist "hörbarer"- aber trotzdem sonderbar. Überkomprimierte Grooves legen sich unter eigentümliche Melodien und Klavier-Samples, darüber wiederum legt sich die Stimme Jaars, die perfekt zu dem Charakter des Albums passt.

Ein tolles Album, das ich immer wieder gerne höre!

Icke Wieder (Deluxe Digipak Edition)
Icke Wieder (Deluxe Digipak Edition)

5.0 von 5 Sternen Das Electronica-Album des Jahres, 17. August 2011
Diese Rezension wird nicht lang, da es für mich nicht viel zu der Platte zu sagen gibt, außer dass sie mich sofort berührt hat. Man fühlt sich an "Zeit"-Zeiten erinnert. Rezensenten sprechen hier von "anstrengenden Tracks"- stimmt schon, aber genau das ist es, was PK immer ausgemacht hat. Nicht jeder Track ist einfach zu hören, oftmals muss man sehr genau hinhören, um Tracks zu verstehen.
Plus: die CD wird nach jedem Mal Hören besser. Berlin Calling hat mich beim ersten mal Hören in jedem Fall mehr umgehauen als Icke Wieder- dafür war die Luft auch recht schnell raus, ganz im Gegenteil zu Icke Wieder!

Und auch wenn mir "Sky and Sand" sehr gefällt, bin ich froh, nach langer Zeit wieder ein tolles Instrumental-Album hören zu dürfen. Vielen Dank Paul!

Ten Years Cocoon Ibiza
Ten Years Cocoon Ibiza

4.0 von 5 Sternen I Like!, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Ten Years Cocoon Ibiza (Audio CD)
Mir gefällt das Ding gut. Am Besten kommt das ganze in einer Sommernacht, nicht allzu laut aufgedreht, chillen... (ja, das sind Erfahrungswerte =p )
Aber auch mir gefällt CD1 eindeutig besser als CD2! Deshalb "nur" 4 Sterne, aber schlecht ist CD2 noch lange nicht.

Further
Further

5.0 von 5 Sternen Auch nach einem 3/4 Jahr..., 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Further (Audio CD)
... berührt mich dieses Album immernoch! Hab mir die CD im Juni des Vorjahres bestellt und es ist sofort zu DEM Album des Sommers für mich geworden! Mich persönlich hat das Album sehr wohl überrascht, brechen doch die Chemical Brothers ihren seit "Push The Button" eingeschlagenen Weg mit diesem Album total- oder hättet ihr euch einen dieser Tracks auf "We Are The Night" vorstellen können? Ich nicht, und ich finde, das macht die Beiden aus: Jedes ihrer Alben ist auf seine Weise ein geniales Gesamtkunstwerk, aber ohne dass eines dem anderen gleicht!

Hoffentlich kommen noch einige Alben nach!

Seite: 1 | 2 | 3