Profil für Christian > Rezensionen

Dark Souls: Design Works
Dark Souls: Design Works
von Udon Entertainment

5.0 von 5 Sternen Dark Souls - A Beautiful Lie, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls: Design Works (Gebundene Ausgabe)
Als Dark Souls angekündigt wurde, war ich Fan der ersten Stunde - am Release-Tag in die Läden gedackelt, und ich kannte schon die japanische Version, wusste also, worauf ich mich da einließ. Das Spiel ist wunderschön, die Story windet sich unter den suchenden Blicken des interessierten Spielers, schwer fällt es, mehr als nur an der bezaubernden Oberfläche zu kratzen.
Die Limited Edition von Dark Souls brachte bereits ein kleines Artbook mit sich, in dem vor allem die Gegner und einige wenige Lokalitäten vorgestellt wurden.
Da mir Spiel und auch Gestaltung immer noch gefallen, habe ich mir also dieses edle Machwerk vorbestellt und dann - leider 2 Tage nach Releasedate, aber das tut hier nichts zur Sache - schließlich in Händen gehalten.

Der erste Eindruck:

- Das Buch ist wirklich wertig verarbeitet, es ist nicht geklebt, sondern wirklich gebunden (soweit ich das beurteilen kann);
ich hielt schon Schlechteres für mehr Geld in Händen und habe mich sehr geärgert - hier nicht!

- In "Dark Souls: Design Works" sind bezaubernde Zeichnungen und Bilder (, beinahe schon Malereien) sowie Konzepte ent-
halten, die auf den ersten Blick fesseln, aber auch stutzig machen (- dazu später ein wenig mehr)

- Im hinteren Teil des Buches befindet sich, wie in der Beschreibung angegeben, ein zwölfseitiges Interview mit Director Hidetaka
Miyazaki und den Designern, von denen die tollen Abbildungen im Buch stammen, das mich des öfteren zum Schmunzeln oder
auch Lachen gebracht hat, wenn ich mir die Zustände bei FromSoft so bildlich vorstellte

Was hatte ich denn vorher erwartet?
Nun ja, ich bestellte mir das Buch vor allem wegen des Interviews, und ich wurde nicht enttäuscht! Die Story von Dark Souls ist faszinierend und man kann immer wieder Neues entdecken, und manchmal treten Ungereimtheiten auf - im Interview werden wiederum viele neue Wege aufgezeigt, die das Spiel hätte nehmen können, doch dazu möchte ich nicht zu viel verraten, denn wo bleibt denn sonst die Freude, wenn Ihr das Buch später selbst ehrfürchtig in Händen haltet und das in verständlichem Englisch gehaltene Interview verschlingt?
Doch auch wegen der Ruhe, die man in Lordran finden kann, wenn man nicht gerade am Bekämpfen von tückischen Gegnern ist. Viel zu selten hält man in Dark Souls inne - das verd... perfekte Gameplay hält einen davon ab, man sucht ja förmlich nach Ärger, um sich zu prüfen, zu beweisen, dass man der Beste ist und eben doch mit dem Breitschwert gegen Seath bestehen kann. Aber ich wollte diese Ruhe haben, und so wollte ich dieses Buch, in dem die Welt in Momentaufnahmen festgehalten wurde.
Auch entdeckte ich immer neue Details an den Gegnern, hier eine Kette, da ein Talisman, von denen die Rede im Spiel oder im Interview war.
Meine Erwartungen wurden also erfüllt.
Doch halt, da war doch was - was hat mich stutzig gemacht?
Nebst oben genannten detailreichen Bildern finden sich auch Konzeptzeichnungen im Buch, beispielsweise ein alternativer Feuerbandschrein (/Firelinkshrine), zu dem glatt eine Geschichte im Interview erzählt wird.
Oder Logans kleine Nudistenepisode, die zeigt, was aus dem guten Mann alles hätte werden können - auch dazu steht eine Erklärung eine eine lustige Geschichte im Werdegang des Dark Souls-Designs bereit, um im Interview erfahren zu werden.

Alles in Allem ein SUPER Art-Book, für den Preis meines Erachtens unschlagbar und in 5 Jahren sicherlich unbezahlbar, sollte die Auflage nicht in die Höhe schießen, was ich stark bezweifle, denn fürs Perlen vor die Säue werfen ist FromSoftware ja nun wirklich nicht bekannt.
Toller Einband (auch ohne Umschlag ein düstere Genuss), fesselnde Zeichnungen und ein gelungenes Interview machen dieses Art-Book zu einem der schönsten in meiner Sammlung.
Ich kann es nur jedem Fan oder Spieler, der auf dem Weg dorthin ist, empfehlen, doch auch Fantasy-Begeisterte, die mit dem Spiel nichts am Hut haben, können hier eigentlich bedenkenlos zugreifen, denn die Bilder erzählen ihre eigene Geschichte und laden zum Träumen ein.

LYDC Eule Schulranzen Wachstuch Umhängetasche Hochschule Designer Celeb Lack Eulen Schule
Preis: EUR 26,34 - EUR 33,99

4.0 von 5 Sternen Perfektes Geschenk, 7. Februar 2014
Ich schenkte diese Tasche meiner Freundin zum Geburtstag, da sie sich schon seit langem einen neue [Hand-]Tasche kaufen wollte , aber nie eine fand.
Sie steht total auf Eulen, und das Motiv ist süß und die Verarbeitung wertig (und darauf kommt es ja an).
Die Tasche ist praktisch, für eine Schultasche eignet sie sich jedoch nur, wenn man entweder extrem faul ist und nichts mitnehmen möchte oder aber einfach nichts mitzunehmen braucht.
Um shoppen zu gehen oder ähnliches ist sie jedoch perfekt.
Daher 4 Sterne - ich würde es wieder tun.