Profil für Ralf Cordes > Rezensionen

QS by s.Oliver Herren Jacke 48.401.51.8704
QS by s.Oliver Herren Jacke 48.401.51.8704
Wird angeboten von metrago

5.0 von 5 Sternen Stylische Übergangsjacke, 5. Oktober 2015
Schöne Softshelljacke in einem modernen, sportlichen Look. Lässt sich sehr angenehm tragen, da das Material auch leicht dehnbar ist - von daher ideal auch beim Fahrradfahren. Die Jacke ist allerdings nicht gefüttert und eignet sich deshalb ausschließlich für die Übergangszeiten im Frühling bzw. Herbst. Qualitätsmängel konnte ich keine feststellen, auch nach mehrmaligem Waschen sieht alles wie neu aus. Wie immer bei QS fällt die Größe fast eine Nummer kleiner aus, also im Zweifel eine Nummer größer bestellen.

Digitus DA-70118 USB to PS2 Adapter/USB AM to 2x Mini-DIN 6F
Digitus DA-70118 USB to PS2 Adapter/USB AM to 2x Mini-DIN 6F

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos, 22. Februar 2015
Ich benutze diesen Adapter um eine uralte Maus, die einen Anschluss für die PS/2-Schnittstelle hat, weiterhin betreiben zu können (mindestens 7 Jahre alt). Hintergrund: Irgendwie passt diese Maus von A4Tech bestmöglich zur Ergonomie meiner Hand, jedenfalls wechsel ich freiwillig nach einiger Zeit wieder zu diesem Modell zurück. Funktioniert dank mit diesem Adapter einwandfrei. Lediglich eingestöpselt und seit dem kann ich meine PS/2-Maus ohne jegliche Probleme betreiben. Auch der USB-Wakeup mit der Maus funktioniert problemlos. Fazit: Für diesen Anwendungszweck uneingeschränkt empfehlenswert!

WordPress absichern: Ein Leitfaden für mehr Sicherheit in WordPress
WordPress absichern: Ein Leitfaden für mehr Sicherheit in WordPress

5.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, 18. Februar 2015
Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit Sicherheitsmaßnahmen rund um Wordpress. Also schon mal deutlich mehr Tiefgang als die üblichen Artikel a la "Mit diesen 3 Tipps machen sie Wordpress bombensicher", die man regelmäßig irgendwo zu lesen bekommt. Und tatsächlich zeigt dieses Buch auf, dass schon einige Stellschrauben ineinander greifen müssen, um ein einigermaßen tragfähiges Sicherheitskonzept auf die Beine stellen zu können. Der Autor nutzt hierzu das Prinzip "vom Allgemeinen zum Speziellen", d. h., er fängt mit absoluten Basismaßnahmen an und erklärt dann z. B. Konfigurationen auf Serverebene. Die konkreten Schritte werden recht gut erklärt, und es gibt auch Hilfestellungen für nicht ganz so geübte Nutzer z. B. auf htaccess-Ebene. Schließlich wird noch der Sinn bzw. Unsinn von Sicherheits-Plugins diskutiert und die wenigen Plugin-Perlen besprochen. Alles in allem ein lesenswertes Buch zum unbeliebten (aber notwendigen) Thema Wordpress und Sicherheit.

TOM TAILOR Denim Herren Fitted Freizeithemd solid/312, Gr. Medium, Schwarz
TOM TAILOR Denim Herren Fitted Freizeithemd solid/312, Gr. Medium, Schwarz

5.0 von 5 Sternen Gutes Casual Hemd, 31. Januar 2015
Relativ gut verarbeitetes Hemd in tiefem Schwarz, welches auch nach der ersten Wäschen noch genauso gut aussieht und seine Form behalten hat. Man sollte bedenken, dass es sich um ein Freizeithemd mit sportlichem Schnitt handelt, also in Kombination mit einem Anzug passt es nicht wirklich. Die Passform ist an sich sehr gut (Fitted), es ist im Gegensatz zu vielen Hemden anderer Hersteller auch für schlanke bzw. trainierte/definierte Männer geeignet. Stoff ist etwas bügelintensiv, aber das ist okay wenn man das Hemd leicht feucht bügelt. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt und würde es wieder kaufen.

Bama Unisex - Erwachsene Einlegesohlen silber 43
Bama Unisex - Erwachsene Einlegesohlen silber 43
Wird angeboten von sgabello

3.0 von 5 Sternen Wenig Zugewinn an Wärme, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Bama Alu Therm Airtech, silber (Schuhe)
Zunächst zu den positiven Aspekten: Die Sohlen sind gut verarbeitet. Sie fallen größengerecht aus, wobei sie für sehr breite Männerfüße wohl zu schmal sein sollten. Ferner sind sie relativ dünn, d. h. der Schuh wird durch die Einlage kaum enger, und sie rutschen nicht im Schuh. Nun zu den negativen Aspekten: In der Beschreibung wird ausgelobt, die Einlegesohlen seien "Empfohlen für starke Kälte" und "besonders wirksam gegen Kälte". Genau aufgrund dieser Werbeversprechen habe ich sie mir bestellt. Ich hatte zuvor Einlegesohlen aus dem Discounter für 99 Cent verwendet. Einen Zugewinn an Wärme könnte ich leider nicht feststellen, obwohl die Bama fünf Mal (!) so teuer sind. Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und einen Tag die Discountersohle in einem Schuh zum direkten Vergleich eingelegt. Einen Unterschied am Isolierungsgrad konnte ich nicht feststellen. Maximal am Komfort, da die Einlegesohlen vom Discounter etwas rutschen. Jedenfalls wird das Werbeversprechen "überzeugenden Wärmekomfort" nicht eingelöst. Ich für meinen Teil werde das Geld zukünftig in vernünftige Wintersocken investieren, beispielsweise in Merinosocken von der Firma Veith, die bringen nämlich tatsächlich ein gefühltes Plus an Wärme (kosten aber leider auch um die 20 Euro pro Paar).

Rapunzel Gusto Arabica ganze Bohne HIH, 1er Pack (1 x 1 kg) - Bio
Rapunzel Gusto Arabica ganze Bohne HIH, 1er Pack (1 x 1 kg) - Bio
Wird angeboten von Natur.com

5.0 von 5 Sternen Gute, ausgewogene Mischung für den Alltag, 2. Januar 2015
Zunächst einmal sind die Bohnen optisch und vom Geruch her von einwandfreier Qualität (keine Bruchstücke, kein muffiger oder verbrannter Geruch). Den Röstgrad würde ich irgendwo zwischen walnussbraun und tabakbraun definieren, keinesfalls über- oder unterröstet und schön gleichmäßig. Geschmacklich würde ich den Kaffee als solide und ausgewogen bezeichnen. Weder bei der Zubereitung im Vollautomaten noch in der Pressstempelkanne zeigte er Auffälligkeiten im positiven wie im negativen Sinn (geringe Säure, dezente Kakaotöne usw.). Hier muss man aber ganz klar den Preis berücksichtigen, schließlich handelt es sich hier nicht um Yirgacheffe Kaffee aus äthiopischen Waldgärten;-) Kurzum, ich trinke diesen Kaffe gerne im Alltag. Das er Bio und fairerer gehandelt ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt, lasse ich aber bei der Sternevergabe außen vor.

CSS einfach erklärt - Eine Einführung ins Webdesign anhand konkreter Beispiele
CSS einfach erklärt - Eine Einführung ins Webdesign anhand konkreter Beispiele
von Jens Kilgenstein

5.0 von 5 Sternen Genial einfach, 9. Mai 2009
Seit ich dieses Buch gelesen habe weiß ich das CSS gar nicht so schwer ist wie ich immer dachte. Der Autor nimmt den Leser an die Hand und entwickelt in kleinen Dosen eine ansehnliche Website. Dank der einfachen Sprache und der vielen Beispiele versteht man wo die essenziellen Probleme liegen. Die Kapitel sind nicht zu lang gehalten, das steigert die Motivation weiterzumachen. Überhaupt verliert sich der Autor nicht, wie bei vielen anderen Büchern, in unwichtigen Kleinigkeiten, die man sowieso nicht zum erlernen benötigt. Statt dessen wird der Schwerpunkt auf wichtige Dinge wie das Floaten von Elementen oder Vererbung gelegt. Insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert. Sowohl Einsteiger mit HTML Erfahrung als auch Fortgeschrittene profitieren davon, da es in extrem kompakter Form einen vollständigen Überblick über die Möglichkeiten von CSS bietet und trotzdem nicht nur an der Oberfläche kratzt. Und das zu einem sehr moderaten Kaufpreis.

Duden - Kommasetzung - kurz gefasst: Die Grundregeln der deutschen Zeichensetzung mit zahlreichen Beispielen
von Christian Stang
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kompakter Kurs zur Zeichensetzung, 5. September 2007
In dem Buch geht es nicht nur um Kommasetzung, sondern auch um die sonstigen Regeln der Zeichensetzung:

- Satzmittezeichen (Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich)
- Satzschlusszeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen)
- Paarigen Satzzeichen (Klammern, Anführungszeichen)
- Wortzeichen (Apostroph, Ergänzungsstrich, Schrägstrich)

Das Buch ist sehr gut gegliedert: Auf der linken Seite stehen die jeweiligen Regeln, auf der Rechten Seite Beispiele zur Verdeutlichung. Die einzelnen Themen werden sehr komprimiert abgearbeitet (insgesamt hat das Buch nur 47 Seiten), sodass sich die Grundregeln der Zeichensetzung in kürzester Zeit wieder auffrischen lassen.

Freecom Network Drive 400GB 8,9 cm (3,5 Zoll) externe Netzwerk-Festplatte LAN USB 2.0

5.0 von 5 Sternen Leise und energiesparende NAS, 8. August 2007
Ich betreibe diese Festplatte als Backup-HD. Eine Installation ist nicht notwendig, man kann sofort per Webinterface mit der Konfiguration loslegen. Standardmäßig ist der DHCP-Server aktiviert, und da ich die Festplatte an den LAN-Anschluss meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 angeschlossen habe musste ich diesen deaktivieren, da die Fritzbox natürlich schon als DHCP-Server fungiert. Dann musste ich nur noch das Laufwerk im Explorer verbinden, optional wird aber auch eine Software mitgeliefert die die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben übernimmt. Man kann aber auch per FTP zugreifen (kommuniziert via TCP/IP). Der Datentransfer ist mäßig (Gigabit wird nicht unterstützt, deshalb wird real nur eine Transferrate von 15 MB/s erreicht. Dies ist aber für mich nicht weiter schlimm, da der LAN-Port der Fritzbox nur 100 MBit unterstützt. Insofern ist die Datentransferrate vollkommen OK. Beim Backup werden ja eh nur in der Zwischenzeit veränderte Daten ausgetauscht (nutze dafür Backup Element 2007). Wer mehr Speed haben möchte, sollte sich lieber direkt einen Server aufsetzen. Der braucht aber bedeutend mehr Strom. Denn das ist der eigentliche Hammer der Festplatte. Im Gegensatz beispielsweise zur Buffalo Linkstation Pro lässt sich die Platte nach einer beliebigen Zeitvorgabe herunterfahren, und verbraucht dann nur noch moderate 11 Watt Strom. Da sie lüfterlos ist, ist sie auch völlig Geräuschlos, und die Wärmeentwicklung ist auch sehr gering. Fazit: Wer eine unkomplizierte, leise und vor allem energiesparende Netzwerkfestplatte sucht, kann hier unbedenklich zugreifen.