Profil für darkdaydreamer > Rezensionen

Dark City [VHS]
Dark City [VHS]
VHS

5.0 von 5 Sternen Ubeschreiblicher Film mit enormer Tiefe!, 11. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Dark City [VHS] (Videokassette)
Erst einmal eines vorweg: Ein Vergleich mit Matrix wäre völlig unsinnig, da sich diese beiden Filme vom eigentlichen Sinn her noch nicht mal annähernd berühren. Dieser Film ist einfach unglaublich! Er spielt in seiner ganz eigenen Welt, in der alles zu jedem Zeitpunkt passieren kann. Die durchgehend düstere Atmosphäre, die Alex Proyas hier geschaffen hat, sind Genre-Interessierte bereits von "The Crow" gewohnt. Wer bei diesem Film Baller- oder sehr actionlastige Szenen à la "The Crow" erwartet wird hier wahrscheinlich ein bisschen vor den Kopf gestoßen. Dieser Film soll nicht brutal, blutig oder grausam sein! Er verkörpert einfach nur das Surreale und das Fantastische. Wer sich den Film aufmerksam ansieht, wird direkt feststellen wie schnell man tief in diesem Film drinsteckt. Man will sich kaum vom Bildschirm lösen, da gute Spannungskurven und geniale Effekte, sowie eine zeitweise angemessene Musikuntermalung alles dafür tun dem Zuschauer in eine Welt zu führen, in der Realität und Fiktion das Hauptthema sind. Für mich ist dies der beste und packendste Film, den ich bisher gesehen habe.