Profil für Ascola > Rezensionen

Beiträge von Ascola

Ascola "ascola" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lernwerkstatt "Indianer 1./2. Klasse"
Lernwerkstatt "Indianer 1./2. Klasse"
von Svenja Ernsten
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen In Ordnung zur Unterrichtsergänzung, 8. März 2015
Ergänzt sich gut mit Martina Schramms Unterrichtsmaterial zu Wölfels "Fliegender Stern", weil sich jenes entsprechend der Kinderbuch-Vorlage an Grundschüler 3. Klasse aufwärts richtet, während dieses Heft hier die ersten beiden Klassen anspricht - aber auf eine sehr ähnliche Weise wie Schramms Buch, so dass sich z. B. in JÜL-Klassen aus beiden Heften Material für die ganze Klasse gewinnen lässt.
Allerdings muss man sich auch darüber klar sein, dass es sich bei beiden Büchern nicht ernsthaft um eine problemorientierte Herangehensweise an das Thema handelt, sondern eher um methodisch und inhaltlich konventionelle Arbeitsanregungen. Das wird viele Pädagogen nicht stören, zumindest ergänzend hat das Material sicher seine Berechtigung.

Die Indianer Nordamerikas
Die Indianer Nordamerikas
von Theda Perdue

5.0 von 5 Sternen Perfekter Überblick, 8. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Indianer Nordamerikas (Taschenbuch)
Für diesen Preis findet man sonst keine so konzise, detaillierte, gut lesbare Aufbereitung des Auf und Ab der indigenen Geschichte Nordamerikas. Manche Formulierungen sind auf eine Weise übersetzt, die das amerikanische Original im Grunde nur oberflächlich eindeutschen, aber das stört nicht wirklich.

Wenn Indianer tanzen
Wenn Indianer tanzen

4.0 von 5 Sternen Einfach, aber spaßig, 8. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Wenn Indianer tanzen (MP3-Download)
An sich harmloses Mitmach-Liedchen, besticht beim ersten Hören weder durch die Melodie noch durch besondere Originalität oder Qualität. Kinder begeistert das Lied aber von der Kita bis in die unteren Grundschulklassen hinein; vielen ist es bereits vertraut, es ist leicht zu erlernen und folglich mit zu singen, und es lassen sich auch noch Bewegungsteile dazu ausdenken und einstudieren. Außerdem kann man eine Gruppe in Solo- und Chor-Gesang dafür aufteilen. Alles in allem kann man den Kindern damit viel Freude bereiten.

Tierisch Tolle Kinderhits-Weihnachtslieder
Tierisch Tolle Kinderhits-Weihnachtslieder

4.0 von 5 Sternen Kinder-Schlager-Weihnachtslieder, 3. Dezember 2014
Beim ersten Hören dachte ich: oh je, in etwa wie befürchtet, rum ta ta, Schlager-Niveau. Wenn man jedoch sieht, wie es dem Kind gefällt, das sogar die Texte nach und nach vom bloßen Hören mit zu singen lernt, und wenn man die CD dann notgedrungen immer wieder mit anhört, wird sie immer besser. Der manchmal nicht ganz treffsichere Kindergesang ist alles in allem ziemlich reizend, und es ist eben wirklich eine Kinder-Weihnachts-CD, mit der die Kleinen mehr Freude haben als mit Chor-Musik zu Weihnachten und dergleichen mehr. Es geht ja gar nicht um den erwachsenen Hör-Geschmack dabei.

VAUDE Damen Jacke Women's Anau Jacket, Fir Green, 44, 04518
VAUDE Damen Jacke Women's Anau Jacket, Fir Green, 44, 04518

5.0 von 5 Sternen Dem ersten Anschein nach wieder top Vaude-Produkt, 22. September 2014
Was soll man schreiben? wie eigentlich bei Vaude immer ein sehr schön verarbeitetes, auch optisch ansprechendes Kleidungsstück, das seinen Zweck sicher gut erfüllen wird, ich habe es noch nicht praxiserprobt. Schon jetzt lässt sich sagen:
Es gab mal eine Jacke, die ich zurück gegeben habe von Vaude, aber das lag nur an der Farbe, die anderen gefallen mochte, mir jedoch nicht, und solche Fehlgriffe hatte ich auch mal beim deutschen Konkurrenten Jack Wolfskin. Im Vergleich zu diesem ist Vaude, zumal zu reduziertem Preis, unbedingt eine Alternative, da nicht nur einige ausgewählte, sondern praktisch alle Kleidungsstücke bluesign-zertifiziert sind und häufig auch noch ein weiteres Öko-Zertifikat haben. Gerade bei Outdoor-Sachen ist das ein Thema. Ich bilde mir auch ein, dass sich der Plastik- und/oder Farbgeruch - Regenjacken sind immerhin doch zumeist bei allen Herstellern aus Polyester und Polyamid, so auch hier - äußerst in Grenzen hält, wenn man die Tütenverpackung öffnet, und nach kurzer Zeit dann ganz verflogen ist, während der Geruch bei günstigeren Herstellern nicht mal nach dem waschen weicht, bei manchen (nicht Outdoor-)Herstellern ja nicht mal aus Baumwollsachen raus geht, geschweige denn aus solchem Material.

Die Jacke fällt für meinen Begriff eher groß aus, also ganz anders als hier schon geschrieben wurde von anderen, finde ich.

EMKP42/ALICIA CAFF+ORZ.2/4T DE
EMKP42/ALICIA CAFF+ORZ.2/4T DE
Wird angeboten von MyAlpistore

4.0 von 5 Sternen Geschmacklich sehr guter Kocher mit elektronischen Extras, 22. September 2014
Ich musste über eine Woche warten auf den Kocher, der aus Österreich kam, weil es hierzulande auch in den großen Elektronik-Märkten nur zwei oder maximal drei andere, deutsche Marken gibt.
Dieser hier macht jedoch deutlich besseren Kaffee zumindest als der elektrische Rommelsbacher-Kocher und wartet dazu mit dem Extra auf, den Kaffee auf Wunsch auch noch eine halbe Stunde lang warm zu halten, also genau die halbe Stunde, die man für die zweite Tasse womöglich braucht.
Einen Punkt Abzug gibt es für die Verarbeitung in Alu, nicht in Edelstahl. Die Elektronik soll auch noch ein paar andere Dinge können, sowie der Kocher soll Gerstenmalz zubereiten können. Beides habe ich noch nicht ausprobiert und komme gelegentlich ggfs. auf die Rezension daher zurück.

Frühstücksbrettchen: Lololand, verschiedene Berliner Motive (Das Leben ist kein Ponyhof)
Wird angeboten von ausberlin - das kaufhaus für produkte aus berlin

5.0 von 5 Sternen Süßes Motiv, gute Verarbeitung, 22. September 2014
An dem Brettchen made in Berlin gibt's nichts auszusetzen. Ich finde, es zählt neben der Pinguin-Serie zu einem der schönsten dieses Herstellers, Kinder haben während des Essens viel darauf zu entdecken und zu sehen, und es ist doch fern vom häufigen Frühstücksbrettchen-Kitsch und ebenso von dem coolen Frühstücksbrettchen-Design, das zuletzt häufig zu finden und eher auf Erwachsene ausgerichtet ist.

Body and Soul
Body and Soul

5.0 von 5 Sternen Makellos, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Als diese Scheibe 1984 erschien, bin ich J. J.-Fan geworden, und bis heute geblieben. Zwar habe ich ihn zwischendurch Jahre, ja womöglich das ein oder andere Dezennium etwas aus den Augen verloren, jedoch immer wieder irgendwann alles aufgeholt und aufgearbeitet, was er zwischendurch Relevantes veröffentlicht haben mochte.
Diese Platte, wenn man irgendetwas für Jazz- und Soul-Einflüsse im Pop übrig hat, muss jeden umhauen, erst recht in den 80ern, wo man außer flachen Disco-Pop und Wave kaum etwas anderes überhaupt kannte, weil man für alles andere musikalisch zu spät sozialisiert worden war. Die 82er-Platte von J. J. war mir damals noch zu schwierig - das hat sich später geändert - und deshalb fand ich erst mit "Body and Soul" den perfekten Einstieg zu seiner Musik - und damit zu einer ganzen musikalischen Welt, an die er hier anschließt, die damals gar nicht up to date war - was ihn sicherlich Chart-Plätze kostete - dafür aber umso zeitloser, was man hört, wenn man 30 Jahre später rein hört: Die Scheibe könnte ebenso gut 2014 erscheinen, sie ist zeitlos, was übrigens überhaupt ein Markenzeichen seiner Musik ist, und es gilt auch für die diversen Stile, denen er sich immer wieder abwechselnd verschrieben hat.
Diese Platte bedient auf jeden Fall die opulente Seite seines musikalischen Charakters, während die ersten Platten ebenso wie mehrere Scheiben und Live-Platten nach der Jahrtausend-Wende stets das minimalistische im Blick hatten, die stripped down- und Roots-Pop-Versionen, wenn es so etwas gibt, seines songwritings ausstellen.

Just Cool Kinder Unisex Baseball Sport Mütze mit innerer Kühlbeschichtung. (Einheitsgröße) (Königsblau) Einheitsgröße,Königsblau
Wird angeboten von NORMANI

3.0 von 5 Sternen Neoteric polyester, 20. Juni 2014
Die Mütze macht für den günstigen Preis einen angemessenen Eindruck.

Etwas mehr Informationen wären jedoch ganz schön, wenn die Mütze auf einen Kinderkopf soll und nicht aus Baumwolle besteht.
Der gängige und in Deutschland übliche Materialhinweis fehlt in der Mütze. Zwar ist daran ein Schild, wo von Polyester die Rede ist, jedoch fehlt die eindeutige Auszeichnung: 100 % Polyester.

Via Google erst konnte ich heraus finden, dass es sich bei dem Material um eine Erfindung eines britischen Herstellers handelt. Laut der Beschreibung auf der Amazon-Seite zeichnet es sich durch leistungsstarke Außen- und Innenbeschichtungen gegenüber herkömmlichem Polyester besonders aus. Genauere Beschreibungen, was es damit auf sich hat, fehlen jedoch, vor allem fehlen sie an der Mütze selbst. So muss man es einfach nur glauben, denn auch auf der Hersteller-Website gibt es letztlich keine Infos darüber, was dieses "neoteric"-Material jetzt eigentlich genau sein und können soll und weshalb es sich besonders gut zur Kühlung eignen soll. Womöglich sind einfach nur Polyester-Schichten übereinander genäht. Wenn nicht, würde mich z. B. die ökologische Seite der Beschichtung interessieren.

Der Informationsgehalt ist bei den großen Versprechungen, die werbend gemacht werden auf der Seite, wie gesagt einfach sehr gering und dünn. Ich glaube, es ist nur Werbung und nicht viel dahinter. Was für den Preis völlig okay wäre, aber dann bitte auch nicht als mehr verkaufen als es ist. Polyester selbst hat ja bereits viele der genannten Eigenschaften, also die Grundfaser, um die es hier geht. Man sollte das Ding dann nicht "neoteric" nennen und ihm Wundereigenschaften zuschreiben, wenn man nicht erklärt, was es damit genau auf sich hat.

ROMMELSBACHER EKO 364/E ElPresso mini - ESPRESSO KOCHER - 365 Watt - Edelstahl
ROMMELSBACHER EKO 364/E ElPresso mini - ESPRESSO KOCHER - 365 Watt - Edelstahl
Wird angeboten von Ewaniga

3.0 von 5 Sternen Schmeckt nicht wie vom Herd, 4. Juni 2014
Ich kann mich den begeisterten Rezensionen der meisten Nutzer hier nicht ganz anschließen.

Mein Gerät gibt am Ende des Aufwärmens fast immer einen lauten Pfeifton wie ein Wasserkessel von sich, obwohl ich genau darauf achte, die Teile fest aufeinander zu schrauben, nicht zu verkanten und keine Espressokörner auf den Rillen zu haben.

Viel gravierender ist aber, dass der fertige Espresso geschmacklich einfach nicht mit halten kann mit dem, was beispielsweise die Bialetti-Kocher auf dem Herd zustande bringen. Kann sein, dass ich noch ein Update nach längerem Gebrauch und anderen Espressosorten hinzu füge, hoffentlich, wenn sich die Probleme bessern sollten, aber momentan bin ich nach den ersten Nutzungswochen eher enttäuscht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8