Profil für Oliver Zeigermann > Rezensionen

Beiträge von Oliver Zeigermann

Oliver Zeigermann

Vorgehensmuster für Softwarearchitektur: Kombinierbare Praktiken in Zeiten von Agile und Lean
von Stefan Toth

5.0 von 5 Sternen Praktisch relevant und unterhaltsam, 16. November 2013
Dieses Buch beschreibt, wie man in modernen Projekten eine passende Architektur entwickelt. Es erklärt somit keine Architekturen, sondern wie man zu einer kommt und warum ein agiles Vorgehen hier problematisch ist.

In den praktischen Beispielen habe ich viel von meinen Erfahrungen aus meinem Projektalltag wieder gefunden. Auch die Best-Practices machen in einem praktischen Kontext viel Sinn. Man merkt, dass der Autor viel Erfahrungen in diesem Bereich hat und nicht nur an anderer Stelle gelesenes wieder gibt.

Der Stil ist nie anstrengend. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen.

Wer nur ein Buch über dieses Thema lesen möchte sollte dieses wählen.

Identifikation und autonome Selektion emotionaler  Zustände: Eine Simulation für Emotionen in Konfliktsituationen  am Beispiel "Intrige"
Identifikation und autonome Selektion emotionaler Zustände: Eine Simulation für Emotionen in Konfliktsituationen am Beispiel "Intrige"
von Jan-Marc Ehrmann

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 1. November 2013
Bunter Mix aus Spieltheorie, Emotionspsychologie, Künstlicher Intelligenz und Softwareentwicklung. Überraschend ist dabei, dass sich das Emotionsmodell tatsächlich erfolgreich auf ein Brettspiel anwenden ließ, so dass soziologische Verhaltensmuster abgeleitet werden konnten. Spannend wäre die geplante Fortsetzung, bei der dann lernende Agentensysteme miteinander spielen.

Git: Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows
Git: Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows
von René Preißel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 10. April 2012
Das besondere an dem Buch sind die Best-Practices für eine Reihe von typischen Aufgaben mit Git. Das hat mir geholfen, da mir Git sonst zu kompliziert ist. Mir persönlich fehlen ein paar kritische Worte zu Git.

Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
von Roman Pichler
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Einführung, 12. Oktober 2011
Das Buch ist eine Sammlung von Themen zu agilen Entwicklungspraktiken von diversen Autoren. Dabei sind die Themen bis auf "Dojos und Katas" die üblichen. Die Kapitel unterscheiden sich was das Niveau angeht:

Eindruck der besonders tiefen Durchdringung des Themas durch den Autor:
- Architekturvision
- Inkrementeller Entwurf
- Dojos und Katas
- Modellgetriebene Entwicklung

Einsteiger-Niveau, nichts was man nicht auch anderswo lesen könnte:
- Continuous Integration
- Test getriebene Entwicklung
- Automatisierte-Refactorings
- Pair-Programming und Collective Ownership
- Refactoring
- Verteilte Entwicklung

Insgesamt gibt das Buch gerade durch seine Kürze (ca. 150 Seiten) einen guten Überblick über das Thema.

Logicomix: An Epic Search for Truth
Logicomix: An Epic Search for Truth
von Apostolos Doxiadis

5.0 von 5 Sternen Verständlich, unterhaltsam, gut, 1. Januar 2010
Tolles Buch über die Grundlagen der Logik und der modernen Mathematik. Sehr unterhaltsam und lehrreich. Kann man an einem Tag lesen.

Thinking in Java: The definitive introduction to object-oriented programming in the language of the world wide web
von Bruce Eckel

3.0 von 5 Sternen Eigentlich kein Lehrbuch, 2. Mai 2009
Ich weiß nicht recht, für wen dieses Buch gedacht ist. Als Einführung ist es sicher zu lang und zu detailliert. Als Nachschlagewerk ist es nicht vollständig genug und wenig strukturiert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2010 11:57 AM MEST

EJB 3 professionell. Grundlagen- und Expertenwissen zu Enterprise JavaBeans 3 für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene
von Oliver Ihns

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und verständlich, 12. Januar 2008
Allein schon für die Übersichtsgrafik im vorderen Buchdeckel würde ich 5 Sterne geben. Ansonsten werden die Themen verständlich und fast immer erschöpfend und korrekt behandelt. Einzig in kleinen Details muss ich noch auf die Spezifikation zurückgreifen. Einziger echter Kritikpunkt ist für mich Abschnitt 16.4.7 in dem die Berechtigung von DTOs seit EJB3 pauschal bestritten wird. Einen solch wichtigen Punkt hätte man meiner Meinung nach differenzierter betrachten müssen.

The Definitive ANTLR Reference Guide: Building Domain-specific Languages (Pragmatic Programmers)
von Terence Parr

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 18. Juni 2007
Jeder der etwas mit ANTLR 3 macht, sollte dieses Buch besitzen. Ich bin eigentlich ein Freund von Online-Dokumentation, aber in diesem Fall bevorzuge ich eindeutig das Buch. Es steht eben alles drin was man wissen muss. Und noch einiges mehr, falls man es genauer wissen will.

Der allgemein einführende Teil lässt sich zudem auch angenehm unterhaltend in der Bahn oder auf dem Klo lesen!

Insgesamt: Super!