Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für D. > Rezensionen

Beiträge von D.

D.

Seite: 1 | 2 | 3
Neopren Gymnastik Hanteln Hantel Gewichte - Frei wählbare Gewichtsabstufungen, 2 x 2,0Kg Gymnastikhantel Gelb
Wird angeboten von Bad-Company GmbH & Co. KG

4.0 von 5 Sternen Gut, aber kleiner Defekt, 19. Juni 2016
Die Hanteln sind griffig und rutschen nicht aus der Hand. Durch die Hexagon-Form rollen sie beim Ablegen nicht weg.
Die Ummantelung einer der Hanteln brachte jedoch schon einen ca. 0,5 cm langen Riss mit (s. Foto), durch den eine "Prise" an Steinchen herausrieselte, als ich mit dem Finger darüber fuhr, um zu schauen, wie tief der Riss ist. Da diese Stelle sonst aber kaum berührt wird, sind keine weiteren Steinchen herausgefallen.
Erfüllen somit ihren Zweck.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

1984
1984
von George Orwell

4.0 von 5 Sternen "Big Brother is watching you!", 5. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: 1984 (Taschenbuch)
Eine dystopische Welt mit einem extremen System der Überwachung und Kontrolle, um so die totale Macht auszuüben. Alles wird durch die Partei festgelegt, die keine andere Wahrheit als die ihre duldet. Während Supermächte Kriege führen, werden Eltern von den eigenen Kindern verraten. Die heimlich hinterfragenden Gedanken des Hauptprotagonisten lassen einen beim Lesen stellenweise ebenfalls zweifeln, welche Dinge real sind, und welche nicht ... oder ob sie nicht einfach schon immer so waren.

Leider ist das Buch streckenweise langatmig, während mir das Ende zu abrupt kommt. Insgesamt aber ein gutes Buch, welches man gelesen haben sollte. Sehr erschreckend sind Parallelen, durch welche man sich an vergangene Zeiten erinnert oder an andere Länder (z.B. Nordkorea) denken muss. In der heutigen modernen Welt, in der jeder vom "Überwachungsstaat" spricht (und doch zu viel von sich preisgibt), ist dieses Buch für mich aktueller denn je.

Schöne Neue Welt: Ein Roman der Zukunft (Fischer Klassik)
Schöne Neue Welt: Ein Roman der Zukunft (Fischer Klassik)
von Aldous Huxley

4.0 von 5 Sternen Utopie oder Gegenwart?, 4. Juni 2016
Eine utopische Welt, in welcher der Mensch nicht mehr geboren, sondern gezüchtet und konditioniert wird, um in einer sehr eigenen Gesellschaftsordnung zu funktionieren. Dadurch und dem Nachhelfen mit einem Medikament beklagt sich der Mensch nicht, über die Pflichten, die er zu erfüllen hat.
Zugegeben hätte mir die Geschichte besser gefallen, wenn der Kontrast bzw. ein Versuch des Umlenkens des Systems allein durch Charaktere wie den des Bernard Marx dargestellt worden wäre, da er Teil dieser Ordnung ist, und nicht durch den auftauchenden "Wilden".
Dennoch ein gut durchdachtes Buch mit vielen Anspielungen und eine spannende Geschichte, welche mich nachdenklich stimmt. Bereits 1932 erschienen, beinhaltet es doch viel Aktuelles. In mancher Hinsicht stellt man sich die Frage, wann unsere Welt ebenso aussehen wird. Abgesehen von immer modernerer Technik, Medizin usw. erscheint mir die breite Masse bereits erfolgreich konditioniert. So fern kann diese "Zukunft" nicht sein.

Drüberleben: Depressionen sind doch kein Grund, traurig zu sein
Drüberleben: Depressionen sind doch kein Grund, traurig zu sein
von Kathrin Weßling

5.0 von 5 Sternen Drüberleben, 4. Juni 2016
Eine sehr gute Geschichte in einem Schreibstil, der vermuten lässt, die Autorin habe all diese Gedanken in einem großen Schreibfluss zu Papier gebracht - ja, zu Papier bringen müssen, um sie loszuwerden, so wie sie sind. Die Worte scheinen beim Schreiben herausgesprudelt zu sein und sie sprudeln auch beim Lesen irgendwie noch. Hier geht es nicht um Mitleid oder Ratschläge, sondern um die Realität, geschildert in vielen Gedanken und Momenten, in denen man sich entweder ganz unverblümt und trotzdem auf lockere Art und Weise wiedererkennen oder eine Vorstellung dessen bekommen kann, wie sich all das anfühlt.
Das Buch hat bei mir noch nachgewirkt, da ich es so spannend und nachdenklich stimmend empfand.

Schattenzeit [2 DVDs] [Special Edition]
Schattenzeit [2 DVDs] [Special Edition]
DVD ~ Diverse

4.0 von 5 Sternen Gut eingefangen und wichtig, 5. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Schattenzeit [2 DVDs] [Special Edition] (DVD)
Man mag meinen, die Dokumentation sei langweilig. Die Kamera ist einfach dabei und nimmt Momente und Gesprächsabschnitte auf. Alles ist sehr trist. Man blickt irgendwie in eine Leere. Aber vielleicht macht genau das eine schwere Depression aus? Im eigentlichen Dokumentationsfilm wird nicht viel erklärt. Hier sprechen die nachdenklichen Szenen, die Tristesse, all die eingefangenen Momente für sich. Man hat das Gefühl hilflos daneben zu stehen und auch nach dem Film blieb bei mir ein eigenartig düsteres Gefühl zurück.
Zwar war ich anfangs etwas enttäuscht, da ich übliche Dokus mit vielen Erklärungen und Fakten bevorzuge. Aber im Nachhinein denke ich, dass allein die Aufmachung des Films doch bis zu einem gewissen Punkt erklärend genug sind.
Auch wird auf die Therapiemöglichkeiten mit EKT oder Hirnstimulation eingegangen, was sehr interessant ist.
Es gibt außerdem eine Bonus-DVD mit Interviews und Frage-Antwort-Runde zum Thema. Jedoch finde ich diese ziemlich trocken, da ich wie gesagt eher "typische" Dokus bevorzuge. Daher bewerte ich mit 4/5 Sternen.

Hoffentlich bewirkt dieser Film, durch seinen (wenn auch kurzen) Einblick, mehr Verständnis für diese Krankheit hervorzubringen.

Vagabond Dioon 3747-480-20 Damen Schnürhalbschuhe, Schwarz (black 20), EU 39
Vagabond Dioon 3747-480-20 Damen Schnürhalbschuhe, Schwarz (black 20), EU 39

5.0 von 5 Sternen Super Schuhe, 4. Mai 2016
Gut aussehend und bequem. Es läuft sich gut darin. Trotz Plateau sind die Schuhe relativ leicht und hängen nicht schwer an den Füßen. Die Schuhgröße hat gepasst.

Sharp Objects: A Novel
Sharp Objects: A Novel
von Gillian Flynn

1.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal mehr, 4. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Sharp Objects: A Novel (Taschenbuch)
Dem Buch konnte ich nichts abgewinnen, es war mir zu abstrus. Die Ortschaft und deren Charaktere werden alle übertrieben negativ, ja schon klischeehaft, beschrieben. Viele Handlungsabläufe sind mir zu wirr, es fehlt bei ihnen an Tiefe. Selbst die Protagonistin, die aufgrund ihrer Vergangenheit mit Problemen zu kämpfen hat, wird mir doch noch zu oberflächlich dargestellt.
Schleppender Einstieg in viele vergebliche Versuche eine Spannung aufzubauen. Keine gelungene Kombination der Handlungen in meinen Augen. Und das Ende war für mich dadurch auch fast vorhersehbar.
Das Blut in den Adern ist mir definitiv nicht gefroren, wohl eher vor Langeweile verklumpt.

Ed, the Cat - Katzen sind eben so
Ed, the Cat - Katzen sind eben so
von Arndt Wiebus

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 4. Mai 2016
Ein süßes kleines Büchlein mit witzigen Illustrationen und Sprüchen über unsere Stubentiger. Ich hätte mir sogar ein paar mehr Seiten gewünscht.
Leider überlappen sich auf wenigen Seiten die Farben in den Illustrationen, wodurch stellenweise andere Farbtöne entstehen, deswegen 4 von 5 Sternen.
Dennoch ist es eine witzige Geschenkidee für Katzenfreunde.

Johnny Homicidal Maniac Directors Cut (Lenore Collection, No 1)
Johnny Homicidal Maniac Directors Cut (Lenore Collection, No 1)
von Jhonen Vasquez

4.0 von 5 Sternen "If you can read this, you are probably not dead yet.", 1. Mai 2014
Normalerweise lese ich keine Comics, es war mir jedoch immer ein Wunsch "Johnny the Homicidal Maniac" zu lesen. Daher ist dieser meiner Meinung nach für diejenigen empfehlenswert, die Düsteres mit sonderbarem Humor mögen.

Alles ist in schwarzer Tusche gezeichnet, der Humor ist ebenso schwarz und verrückt. Der Comic enthält aber auch gesellschaftskritische Äußerungen, allerdings ergibt dies im Kontext eine eigene Art von Humor, der dennoch Manchen zum Nachdenken anregen könnte. Gothics werden hier und da auch auf die Schippe genommen. Ebenfalls witzig sind Vasquez' Randbemerkungen in den kleinen Kästchen und die im Bild oder der Umrahmung versteckten Anmerkungen.

Nur den "Happy Noodle Boy" (Comic innerhalb des Comics), welcher sich am Ende jeder Ausgabe finden, gefiel mir nicht: Simpel gezeichnet und inhaltlich nervig.

Leider lösten sich in meinem Taschenbuch nach dem ersten Aufschlagen die vorderen Seiten aus der Klebebindung, so als hätte ich beim Lesen die Seiten nach hinten gebogen, was ich niemals mache.
1 Stern Abzug dafür und für den "Happy Noodle Boy".

Trotzdem schade, dass es keine weiteren Ausgaben von "JTHM" gibt.

Die Afrikanische Riesenschnecke - Achatina fulica
Die Afrikanische Riesenschnecke - Achatina fulica
von Heiko Schulz
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Unstimmig, 1. Mai 2014
Das Buch widmet sich den Variationen der Großen Achatschnecke (Achatina fulica), welche zu den Afrikanischen Riesenschnecken gehört, und deren Haltung. Allerdings wird man zu keinen neuen Erkenntnissen gelangen, wenn man schon Erfahrung in diesem Gebiet/Hobby gesammelt hat. Da ich die Internetseite weichtiere.at von Robert Nordsieck, einem der Autoren dieses Buches, sehr gut finde und mich dort gerne belese, hätte ich mir mehr und detailliertere Informationen erhofft. Daher nur 1 von 5 Sternen.

In dem Buch wiedersprechen sich manche Aussagen. Auch finde ich nicht, dass alle Haltungsparameter den Standards entsprechen.
Zu den Variationen/"Farbtypen" der A. fulica finden sich nicht immer Fotos oder aber es wird ein und dasselbe Tier als zwei verschiedene dargestellt, Beschreibungen finde ich nicht immer ausreichend.
Statt Terrarien werden auch Plastikkisten abgebildet, welche den Eindruck vermitteln könnten, die Tiere wären "stapelbar". Dies drückt für mich eher eine lieblose Sammelleidenschaft aus.
Viele Fotos sind scheinbar auf die Schnelle zusammengetragen worden. Die Schleichwerbung auf der anscheinend im Vorbeigehen abgelichteten Ausrüstung empfinde ich schon als provokant. So manch erwähnter Teil der Ausrüstung wird für die Haltung nicht zwingend benötigt. Dies sollte natürlich jeder potenzielle Halter für sich selbst prüfen (Temperatur etc.), anstatt sofort Zeitschaltuhren, Heizmatten & Co. zu kaufen.
Insgesamt bestärkt mich das in meinem Gefühl, dass dem zunehmendem Trend der Achatschneckenhaltung (allem voran A. fulica) nachgekommen werden wollte.

Dieses Buch würde ich nur bedingt und höchstens Anfängern empfehlen, um einen groben Einblick in die Haltung zu erhalten.
Ergänzend könnte das Buch "Achatschnecken - Die Familie Achatinidae" von Andreas Leiß gelesen werden.
Wer sich über A. fulica und deren Haltung ausführlich informieren und gezielt Fragen hat, der sollte sich allerdings im Internet belesen.

Seite: 1 | 2 | 3