Profil für Viktor Staudt > Rezensionen

Beiträge von Viktor Staudt
Top-Rezensenten Rang: 4.463.121

Viktor Staudt "Viktor" (Pianoro, Italien)

Für niemand
Für niemand
von Tobias Elsäßer
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Nur er, der es selber durchgemacht hat, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Für niemand (Broschiert)
und also weißt, wie es ist im realen Leben also, um

- in so einem Forum mitzumachen (IRC, 'alt.suicide.holiday' lässt grüssen!)
- sich zum Suizid zu entscheiden
- (als einziger von beiden) den Suizid zu überleben, zwar extrem verletzt und für das Leben schwerbehindert

nur er kann und darf diese grausame Erfahrung weitergeben (zum Beispiel mittels ein Buch).

Ich frage mich, ob der Tobias Elsäßer einer davon ist. Wenn, dann nur Respekt. Wenn nicht, dann wohl besser das Thema gar nicht anfassen.

Da ich bis jetzt davon ausgehe, dass der Tobias Elsäßer nicht einer ist, der dies alles selber durchgemacht hat, vergebe ich (nur) 2 Sterne. Sollte sich herausstellen aber, dass er aus Erfahrung gesprochen hat, werde ich dies auf 5 hochsetzen.

Hieroglyphen für Kinder
Hieroglyphen für Kinder
von Janice Kamrin
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen 'sehr empfehlenswert' - Buchbesprechung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hieroglyphen für Kinder (Broschiert)
Elf Seiten Vorbereitung, dann endlich geht es los mit dem Lernen. Huch, müssen wir etwas lernen? Nein, wir können uns das auch einfach anschauen, aber wenn es uns denn überkommt, können wir ja auch zurückblättern. Spätestens, wenn wir von unserem Freund in der Klasse eine Botschaft in Hieroglyphen erhalten.
In der Folge werden 23 Zeichen als ausgestaltetes Bild und als Strichzeichnung vorgestellt. In zumeist acht leere Felder soll der Leser seine Buchstaben-Übungen eintragen. Am Ende des 6. Kapitels wird schon einmal zu einem Zwischentest aufgerufen (die Lösungen sind kopfüber abgedruckt). Danach kommt u. a. das O, das man auch für das U, das V und das W verwenden kann (ein stilisiertes Wachtelküken), das R muss man nicht lernen, denn es wird auch für das L verwendet (vgl. die ostasiatische Vertauschung des R in das L)
Es folgen einige Übungen (Lesen, Schreiben, Wortbilder erkennen), bevor die letzten neun Zeichen eingeführt werden. Und dann wird es richtig schwierig, vor allem wenn man zuvor nicht so mitmachte, wie es gefordert wurde. Und, sind wir nun fit? Das gilt erst, wenn wir weitere rund 800 Zeichen für Wörter und Begriffe lernten sowie die altägyptische Grammatik, aber das führt uns in die Welt der erwachsenen Archäologen oder Historiker.

Ein sehr gelungenes Buch mit einem überzeugendem Konzept. Was fehlt?
Format und Anspruch sind eher Bilderbuch oder Sachbilderbuch, aber nicht Unterrichtsbegleitung. Dafür wird auch der unglaublich geringe Preis nicht sprechen, wird hier doch lediglich ein kleiner Teilaspekt einer Unterrichtseinheit eines nur 2-stündigen Unterrichtsfach angesprochen - und auch hier nur im Gymnasialbereich. Ob nach der Einführung von "G8" (Abitur nach 12 Schuljahren) in fast allen Bundesländern Zeit für so schöne und letztlich "bildende" Aspekte bleibt, ist zumindest zu bezweifeln. Zu gönnen wäre es dem Buch allenthalben.

Wenn es nicht "verboten" wäre, könnte man ja auf die Möglichkeiten der Vervielfältigung hinweisen. Dem Buch - in jeder (deutschen) Schule vertreten - würde es eher dienen. Aber wie eben gelesen '
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Kai Flammersfeld und die Transsylvanischen Schicksalskekse
Kai Flammersfeld und die Transsylvanischen Schicksalskekse
von Hagen Röhrig

5.0 von 5 Sternen Kai Flammersfeld Radio Interview mit dem Autor TEIL I, 25. August 2009
Länge:: 7:43 Minuten

Hier ein Radiointerview mit dem Schriftsteller Hagen Röhrig! Jetzt reinhören!

Kai Flammersfeld und das Vermächtnis der verschollenen Geysira
Kai Flammersfeld und das Vermächtnis der verschollenen Geysira
von Hagen Röhrig

5.0 von 5 Sternen Rezension der ekz-Informationsdienst: DRINGEND EMPFOHLEN!, 5. Mai 2009
Nach dem Abenteuer mit den Transsylvanischen Schicksalskeksen, ist es diesmal Zeit für die große Zusammenkunft der IVK (Interessenvereinigung der Vampire von Kleinfriedhöfen). Reges Treiben herrscht bei den Greifendorfs, als Kai und seine Freunde entdecken wie im Wald Rätselhaftes unter der Erde geschieht, wobei die Spur zu einer großen Gefahr für die Vampire führt, dort in den Tiefen des Waldbodens. Als Kai dazu noch eine schockierende Wahrheit über seine Familie erfährt, sind es seine menschlichen und vampirischen Freunden die ihn auch diesmal immer wieder zur Seite stehen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Sissi: Teil 1-3 [Box Set] [3 DVDs]
Sissi: Teil 1-3 [Box Set] [3 DVDs]
DVD ~ Romy Schneider
Wird angeboten von media-store

1.0 von 5 Sternen schlechte bild und tonqualität, 21. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sissi: Teil 1-3 [Box Set] [3 DVDs] (DVD)
die filme an sich sind super - nur leider sind hier die bild und ton qualität nicht so gut wie bei der neuen dvd version von sissi

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen SUPER 3 DVD SET MIT VIELEN EXTRAS UND TOLLE BILDQUALITÄT, 15. Januar 2008
gerade diese DVD Set zugeschickt bekommen - sehr toll! Viele Extras sind mit darauf, ebenso eine Doku 'Dreharbeit zu Sissi Teil 2' mit original Audiokommentar von Romy Schneider. Hatte ich noch nie gesehen. Die Bild- und Ton Qualität sind digital remastered, was eine sehr grosse Verbesserung dastellt. Für so wenig Geld (im Vergleich zu den üblichen Versionen von Kinowelt), eine sehr gute DVD Set.

Der Huträuber
Der Huträuber
von Anja Ackermann

4.0 von 5 Sternen tolles buch, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Huträuber (Gebundene Ausgabe)
habe heute dieses Buch geschenkt bekommen - so etwas tolles, so schön - und alles original, keine Übersetzung - Top für Frau Ackermann! Weiter so! Wann gibt es ein neues Buch von Ihnen?