Profil für xanadu65 > Rezensionen

xanadu65 (Bayern)

The Shocking Miss Emerald
The Shocking Miss Emerald

2.0 von 5 Sternen Immer noch charmant, aber langweilig, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Shocking Miss Emerald (Audio CD)
Die letzte CD von Caro Emerald höre ich bis heute mit Begeisterung. Entsprechend vorfreudig habe ich die neue gekauft - und bin doch ziemlich enttäuscht. Charmant arrangiert und vorgetragen ist die Musik noch immer, jedoch entpuppt sich das Song-Sammelsurium als Einheitsbrei ohne wirklichen Pfiff.

Im positiven Sinn "Shocking" ist hier wenig - eher einschläfernd. Ich höre kaum Abwechslung, das meiste plätschert im Midtempo vor sich hin, die Melodien gehen links rein und gleich rechts wieder raus. Sie haben weder Abtanz-Charisma noch dramaturgischen Tiefsinn. Leider, leider (zu) viel 08/15.

Dazu kommt, dass die wenigen "überraschenden Einfälle", die auch zum Innovativ-Pep des Erstlings beigetragen haben (LP-Scratching, Mr. Shapiro), sich wiederholen.

Aber egal, Miss Emerald & Band & der Sound ansich bleiben mir sympathisch, nur die Songs sind diesmal ziemlich schlapp.

Gravel & Wine
Gravel & Wine

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiche Power-Musik, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravel & Wine (Audio CD)
Im Vergleich zum bereits erstklassigen Vorgängeralbum ist die neue CD vielfältiger und insgesamt dynamischer - egal ob Power-Song oder Ballade, Komposition wie Interpretation sind stimmig. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Producer Butch Walker passt wie Faust aufs Auge. Die unverwechselbare Stimme in Verbindung mit Gins außergewöhnlichem Songwriter-Talent führt hoffentlich dazu, dass sie auch in Europa wahrgenommen und gewürdigt wird. "Gravel & Wine" ist eine der besten Rock-Platten der Jahre 2012/2013.
Das Mädel sollte nur aufpassen, dass sie ihre "bad girl"-Attitüde nicht über alle Maßen inszeniert. Ich find's ja auch grundsätzlich sympathisch, dieses unangepasste Auftreten, aber irgendwann könnte es auch nerven. Und, da muss ich einem anderen Rezensenten Recht geben, die Aufnahmequalität der CD ist bescheiden: Alles viel zu laut (sprich: von MP3 ausgelöster Loudness-War), sodass man die Musik mit gutem HiFi-Equipment nicht besonders laut hören kann, weil's dann eher zu schrill wird.
Das verhindert aber nicht die 5-Sterne-Wertung für eine grandiose Rock-CD. Diese Platte wird man auch in zehn Jahren noch mit wohligem Schmunzeln hören!

The Abbey Road Sessions (Limited Casebound Book Edition)
The Abbey Road Sessions (Limited Casebound Book Edition)
Wird angeboten von inandout

1.0 von 5 Sternen Bewertung der Limited Edition, 12. Januar 2013
Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Präsentation bzw. den Zusatznutzen der Limited Edition. Ersteres ist eine pure Frechheit, da die Disc in einer viel zu engen Papphülle eingepfercht ist, die sie nach mehrmaligem Raus/Reingeben garantiert zerkratzt. Super Idee, das bei LE zu machen, die Leute kaufen, die besonders auf physische Datenträger und Unversehrtheit ihrer Sammelgegenstände wert legen.
Auch der Bonus-Content ist lachhaft. Keine zusätzlichen Tracks, keine DVD - nur ein paar unkommentierte Bildchen von Kylie. Nicht mal Liner Notes im Allgemeinen. Nichts.
Alles in allem eine Zumutung im Sinn einer Limited Edition. Miese Ausstattung, miese Verpackung.

Soul Classics
Soul Classics

5.0 von 5 Sternen Aus(f)nahmequalität, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Soul Classics (Audio CD)
Über die musikalische Finesse von Maceo Parker zu philosophieren, macht eigentlich wenig Sinn - er war, ist und bleibt ein Soul/Funk-Gigant. Die Spielfreude von ihm und seinen Kollegen auf der Bühne ist hier sensationell - grandiose Arrangements mit grandiosen Instrumentalisten.
Fast noch mehr hat mich jedoch die Abmischung bzw. das Mastering dieser CD begeistert. In Zeiten von 08/15-Sound für die MP3-Kopfhörer-Generation gleicht dieser Klang einer göttlichen Eingebung: eine der best aufgenommenen und best klingenden CDs der letzten Jahre. Alles ist auf dem Punkt, nicht zu viel, nicht zu wenig; vom Bass angefangen bis zu den Bläser-Parts. Diese CD klingt besser als die meisten SACDs in meinem Besitz.
Danke an Maceo, die WDR Big Band und den/die Toningenieure. Das nächste Mal bitte nur mit ein, zwei Songs mehr.

Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track)
Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track)

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk jenseits von Genre-Grenzen, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Le Pop (inkl. Hidden Bonus Track) (Audio CD)
Normalerweise höre ich mir eine CD an und bin nach 30 bis 60 Minuten durch - je nachdem, wie lange die Spielzeit ist. Bei dieser Platte war ich nach einer knappen Stunde immer noch bei Lied Nummer 4 (also Track 5). Ich MUSSTE mir die Lieder immer wieder anhören, so perplex und begeistert war ich ob der Power und dem musikalischen Reichtum. Ich dachte nicht, dass mich eine CD noch so von den Stühlen reißen kann.

Andere Rezensenten haben die Facetten des Albums bereits hervorragend beschrieben. Bleibt nur noch zu bemerken, dass eigentlich jeder halbwegs interessierte Musikhörer dieser dynamischen Musikmischung verfallen dürfte - man muss schon sehr verbohrt und eindimensional ausgerichtet sein, um den Zauber und die Originalität von LE POP nicht zu spüren.

Kitty,Daisy & Lewis (+3 Bonus Tracks)
Kitty,Daisy & Lewis (+3 Bonus Tracks)
Wird angeboten von **devils**

2.0 von 5 Sternen Grausamster Klang aller Zeiten, 21. Oktober 2011
So leid es mir auch tut, da ich die Musik und die künstlerische Performance sehr schätze, aber der Klang ist eine Zumutung. Wenn ich die Lautstärke, wie von Kitty & Co. gewünscht, auf einer halbwegs guten Anlage aufdrehe, befürchte ich einen unmittelbaren Hoersturz - diese Art von Authentizität ist doch Blödsinn. ich hoere mir die Musik ja auch nicht auf einem Radio aus den 50ern an, sondern wahrscheinlich auf heutigem Equipment.

Ich bin echt sauer, denn für diesen Technik-Trugschluss ist die Musik eindeutig zu gut. Grmpf!

Philips HD 5730/10 Kaffeevollautomat Anthrazit/Alu
Philips HD 5730/10 Kaffeevollautomat Anthrazit/Alu

3.0 von 5 Sternen Schlechter als erwartet, 19. August 2009
Nicht zuletzt wegen der guten Rezensionen hier habe ich die Philips 5730 gekauft. Wichtig waren mir Crema und Milchschaum - beides lässt zu wünschen übrig.

Im Einzelnen:

Crema: Egal auf welcher Mahlgrad-Einstellung - selbst bei kleinem Tassen-Durchmesser ist die Crema selten flachenfüllend, bei normalen Tassen (7cm Durchmesser aufwärts) sowieso nicht. Wir verwenden hochwertige Illy-Bohnen! Meine 8 Jahre alte Saeco Royal Professional kriegt das viel besser hin.

Milchschaum: Äh, das ist eher heiße Milch als wirklich guter und voluminöser Milchschaum. Großporing, wenig - wir verwenden H-Milch, 1,5%

Der Rest ist OK, Kaffee schmeckt, Bedienung klappt einwandfrei.

Irgendwelche Tipps wg. Crema und Milchschaum? Sind die ganzen Super-Rezensionen hier von Philips oder wo ist der Trick?
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 1, 2010 12:39 PM CET