Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Linda99 > Rezensionen

Beiträge von Linda99
Top-Rezensenten Rang: 409

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Rustler RS-0616 Beistelltisch mit Tablett, Holz, braun, 42,5 x 60 x 73 cm
Rustler RS-0616 Beistelltisch mit Tablett, Holz, braun, 42,5 x 60 x 73 cm
Wird angeboten von Latupo GmbH

2.0 von 5 Sternen Beschädigtes und damit unbrauchbares Tablett,..., 18. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...obwohl alles gut verpackt in einem großen Karton angeliefert wurde, zusätzlich mit einer Innenverkleidung aus Styroporplatten. Dennoch ist das Tablett nicht zu gebrauchen, ein langer Riß zieht sich über die gesamte schmale Seite unterhalb des Griffs, das Holz ist an der Ecke herausgebrochen. Damit kann es nicht mehr an den Griffen getragen kann.

Ansonsten ist die Handhabung des Beistelltisches einfach, er lässt sich durch das klappbare Gestell platzsparend aufbewahren und auch der Aufbau ist schnell erledigt. Der Beistelltisch ist bereits montiert, ein Zusammenbau ist nicht notwendig: Nur das Gestell auseinander klappen (ein Stoffband fixiert die Enden), das Tablett auflegen, fertig. Dabei muss das Tablett in einer bestimmten Position auf dem Gestell liegen. D.h. die Klötzchen an der Unterseite des Tabletts müssen neben den Enden der innenliegenden Beine platziert werden. Das soll das Verrutschen des Tabletts auf dem Gestell verhindern. Das Tablett liegt dadurch relativ stabil, ein wenig Spiel hat es aber trotzdem. Beim Abstellen eines voll beladenen Tabletts muss man auf die richtige Position achten, sonst steht alles schief.

Das Gestell ist standfest, das Tablett liegt gerade auf und man kann eine ganze Menge darauf abstellen. Die in der Gebrauchsanleitung als maximale Tragkraft angegebenen 20 kg wird man bei normaler Benutzung wohl kaum erreichen. Danach ist der Beistelltisch ausschließlich als Ablage von leichten Gegenständen konzipiert.

Die Bearbeitung des Holzes könnte aus meiner Sicht allerdings besser sein. Einzelne Streben des Tabletts sind an den Kanten nicht sauber geschliffen, an einigen Stellen splittert das Holz ab. Auch im Griff des Tabletts gibt es raue Stellen. Eine Nachbearbeitung mit Sandpapier würde ich auf jeden Fall empfehlen, ist allerdings zwischen den Streben ein wenig fummelig.

Das Holz ist sehr unterschiedlich in der Farbe, es gibt helle und recht dunkle Stellen, insgesamt ist es eher ein mittleres Braun. Es hat eine markante Maserung, kleine Astlöcher gibt es auch.

Die Pflege ist recht einfach, nur feucht abwischen, ggf. mit etwas Seifenlauge. Scharfe Putzmittel sollte man nicht verwenden. Laut Gebrauchsanleitung, die sehr ausführlich ist, sollte man den Beistelltisch nicht dem Regen aussetzen, sondern ihn abdecken.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2016 9:34 AM MEST

Marc O'Polo Body & Beach Damen Kurze Schlafanzughose SHORTS, Gr. 40 (Herstellergröße: L), Schwarz (blauschwarz 001)

5.0 von 5 Sternen Eigentlich zu schade als Schlafanzughose,..., 13. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...denn diese kurzen Shorts von Marc O’Polo sind auch für heiße Sommertage ideal: in Kombination mit einem dünnen T-Shirt wird ein Freizeitlook zum Relaxen daraus.

Sowohl der Stoff (glatter Popeline Stoff aus 100% Baumwolle) als auch die dunkle Farbe mit dem dezenten Muster machen einen edlen und hochwertigen Eindruck. Auch die Verarbeitung ist sehr gut, keine losen Fäden oder schiefen Nähte.

Die Shorts haben seitlich schräge Eingrifftaschen, die beim Tragen nicht aufspringen oder abstehen. Der Bund mit dem breiten Gummizug ist weit geschnitten, das An- und Ausziehen ist dadurch absolut bequem. Die Weite kann mit dem Stoffband entsprechend reguliert werden. Die 3 kleinen Perlmuttknöpfe auf der angedeuteten Knopfleiste haben keine Funktion, sie sind nur zur Zierde. Ein passender Ersatzknopf befindet sich innen auf dem Etikett.

Die Passform entspricht der tatsächlichen Größe. Auch nach dem Waschen sind die Shorts nicht eingelaufen, sie können bis 60 Grad in die Waschmaschine und danach in den Wäschetrockner (Schongang). Aus meiner Sicht reichen in der Regel aber bereits 30 oder 40 Grad für eine normale Wäsche, anschließend sollte man die Shorts bügeln. Laut Waschanleitung wird Color-Waschmittel empfohlen, das schont die Farben.

Marc O’Polos Beach- und Bodywear wird übrigens in Lizenz von Schiesser gefertigt.

L'Oréal Paris Magic Retouch Dunkelbraun Bis Schwarzbraun, 1er Pack (1 x 75 ml)
L'Oréal Paris Magic Retouch Dunkelbraun Bis Schwarzbraun, 1er Pack (1 x 75 ml)

4.0 von 5 Sternen Gut für den Ansatz, exakte Dosierung schwierig, 10. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine gute Idee, um den nächsten Friseurtermin ein paar Tage hinaus zu zögern; klein und handlich auch für unterwegs.

Schnell und nach ein wenig Übung grundsätzlich einfach in der Handhabung. Allerdings kann man das Magic Retouch Kaschierspray nicht exakt dosieren. Der Sprühstoß ist recht kräftig und durch den feinen Sprühnebel wird auch die Kopfhaut eingefärbt. Das fällt beim Ansatz von weitem nicht auf, die Haare wirken fast wie frisch gefärbt. Bei näherer Betrachtung sieht man es natürlich, auch die Grauabdeckung funktioniert nicht komplett.

Trotz des dünnen Röhrchens kann nicht punktgenau gesprüht werden, einzelne Haarsträhnen und ergraute Schläfen lassen sich nicht optimal behandeln. Die umliegende Gesichtshaut bekommt auch einige Farbe ab. Deshalb sollte man vor der Anwendung entweder die Haut mit einem Papiertuch abdecken oder hinterher die Farbe mit Makeup-Entferner abwischen.
Man sollte auch nicht zu viel aufsprühen, da die Farbe leicht abfärbt. Wenn man nachts stärker schwitzt, kann schon ein wenig auf das Kopfkissen abfärben.

Das behandelte Haar fühlt sich fester an, verklebt aber nicht. Mit der nächsten Haarwäsche wird alles wieder ausgewaschen.

Das Magic Retouch Spray enthält kein Ammoniak und keine Parabene.

iPhone 6S Bumper, iPhone 6 Bumper, Bestwe Metall Bumper Rahmen Case für iPhone 6S / 6 (4.7 Zoll) Schutzhülle mit Metallbutton (iPhone 6S / 6, Golden)
Wird angeboten von Omang

2.0 von 5 Sternen Anfangs super Optik, aber schlechte Qualität, 7. Juni 2016
Gerade einmal 2 Monate hat das Metall Bumper Rahmen Case gehalten, da leierte das Material dermaßen aus, dass das iPhone leicht heraus gedrückt werden konnte. Ein ausreichender Schutz war damit aus meiner Sicht nicht mehr gegeben.

Der Bumper besteht aus weichem Kunststoff mit farblich zum iPhone passenden umlaufenden Alustreifen (3 Teilstücke). Anfangs war das Case passgenau, gerade an den Ecken saß es sehr gut. Aber bereits nach kurzer Zeit verlor das Material seine Stabilität und weitete sich insbesondere an den Stellen ohne Metallrahmen; an der unteren Seite entstand so ein größerer Zwischenraum. Ein komplett umlaufender Alustreifen hätte vielleicht mehr Stabilität gegeben.

Auch die ursprünglich weiße Farbe des Kunststoffes nahm bereits nach einigen Tagen einen gelblichen, fast schmutzig wirkenden Ton an. Das sah natürlich unschön aus, die anfangs tolle Optik war somit schnell dahin.

Auch einer der Metallknöpfe, mit denen man den Powerschalter und den Lautstärkeregler bedient, hat sich gelöst und ist bereits verschwunden. Die Knöpfe sind lediglich auf einem schwarzem Klebeband aufgeklebt. Jetzt kann die Lautstärke nur noch mühsam mit langen Fingernägeln eingestellt werden. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch der andere Knopf abfällt.

Auch der vermeintlich günstige Preis konnte mich letztendlich nicht überzeugen.

Soehnle 66308 Digitale Küchenwaage, bambus, 26,3 x 20 x 1,8 cm, natur
Soehnle 66308 Digitale Küchenwaage, bambus, 26,3 x 20 x 1,8 cm, natur

5.0 von 5 Sternen Präzise Ergebnisse, modernes Naturdesign, 7. Juni 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Absolut im Trend passt diese Bambus Waage in fast jede Küche. Daneben erfüllt sie perfekt alle Anforderungen in der typischen Soehnle-Qualität: Sie ist leicht zu bedienen, die Sensor Touch Funktion reagiert schnell auf die leichteste Berührung und die Messergebnisse sind präzise.

Wie von Soehnle nicht anders zu erwarten, beschränkt sich auch diese Waage auf das Wesentliche, nämlich das Wiegen. Das finde ich absolut positiv und macht die Handhabung einfach. Auf Gimmicks wie bei anderen Waagen (z.B. integrierte Stoppuhr) kann ich gut verzichten.

Die Bambuswaage hat alle notwendigen Funktionen: Tarafunktion, eine ausreichend lange Abschaltautomatik, 1g-Gewichtsanzeige, Minusfunktion (d.h. wenn man etwas aus einem gefüllten Gefäß entnimmt) und auf der Rückseite die Umstellung in oz (für amerikanische Rezepte). Eine Umstellung in ml ist dagegen nicht vorhanden, beim Abwiegen von Flüssigkeiten kann man sich mit der g-Angabe behelfen.

Stabile Gumminoppen sorgen für einen sicheren Stand und auch die großen Schüsseln meiner Küchenmaschine lassen sich problemlos auf der Wiegefläche abstellen. Dabei lässt sich die Anzeige dank der sehr großen Ziffern jederzeit gut ablesen, obwohl das Display nicht beleuchtet ist.
Auch die Reinigung ist unproblematisch, die Bambusoberfläche kann einfach feucht abgewischt werden. Ränder entstehen nicht, selbst wenn das auf der Fläche abgestellte Gefäß mal nass ist.

Statt „normaler“ Batterien wird eine Knopfzelle verwendet, was mir grundsätzlich nicht so gut gefällt, da ich derartige Batterien normalerweise nicht vorrätig habe. Aber im Lieferumfang ist bereits die entsprechende Knopfzelle vorhanden. So wirkt die Waage mit dem Bambusbrett und dem darunter befestigten Kunststoffelement nicht zu dick, sondern leicht und schmal. Sie kann bequem im Schrank verstaut werden.

Gillette ProGlide Rasierklingen (Plus Flexball Rasierer), 9 Stück
Gillette ProGlide Rasierklingen (Plus Flexball Rasierer), 9 Stück

4.0 von 5 Sternen Liefert durch den mehrfach beweglichen Klingenkopf überzeugende Rasierergebnis, 29. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Leistung von Gillette Nassrasierern gefällt mir grundsätzlich am besten. Bisher benutzte ich einen Gillette Mach3 Turbo, mit 3 Klingen überzeugend gute Rasuren abliefert, zudem gut verarbeitet ist und auch dank der weichen strukturierten Kunststoffoberfläche gut in der Hand liegt. Die Klingen sind sehr scharf und gleiten mühelos über die Haut. Von daher war ich gespannt, ob der Gillette Fusion mit 5 Klingen noch bessere Rasierergebnisse abliefert. Gegenüber dem Mach3 Turbo hat er ja noch den Unterschied des beweglichen Kugelkopfes, der nicht nur nach vorn und hinten beweglich ist, sondern auch seitlich nach links und rechts.

Durch die schlanke Form und das verwendete Material macht der Gillette Fusion einen wertigen Eindruck. Optisch überzeugt mich das glänzende, anthrazit farbene Metall aber nicht, gerade in Kombination mit den schwarzen Kunststoffgriffen wirkt der Rasierer auf mich eher langweilig. Das ist aber subjektiv und eher nebensächlich.

Die Rasur selbst gestaltet sich sehr einfach und man hat ein sicheres Gefühl, wenn die Klinge über die Haut gleitet. Was mir sehr gut gefällt, ist der nach links und rechts bewegliche Klingenkopf, durch den sich der Rasierer noch einfacher den Gesichtskonturen anpasst. Das ist für mich ein echter Vorteil zum Mach3 Turbo, während ich die 5 Klingen bei mittlerem täglichen Bartwuchs persönlich nicht brauche; die 3 Klingen reichen mir vollkommen. Bei starkem bis sehr starkem Wuchs werden die 5 Klingen des Fusion ihren Vorteil aber bestimmt ausspielen.
Ich habe mich mit der ersten Klinge jetzt etwa neun mal rasiert, wobei die immer noch sehr weich über die Haut gleitet und nicht krazt.
Auf der Rückseite der Klinge selbst befindet sich noch eine weitere einzelne Klinge, mit der man die Konturen (Koteletten) nacharbeiten kann.

Was mir nicht gefällt: Der Gelstreifen enthält verschiedene chemische Stoffe, die als bedenklich und umstritten gelten. Es handelt sich dabei u.a. um PEG (Polyethylenglykole), die als Emulgatoren wirken und aus Erdöl gewonnen werden (PEG-180M, -100).

Insgesamt ist der Gillete Fusion ein guter Rasierer; bezüglich der chemischen Inhaltsstoffe muss jeder selbst entscheiden, inwieweit er sie akzeptiert oder stattdessen lieber einen elektrischen Rasierer verwendet, was bei mir auch schon mal der Fall ist, wenn es schnell gehen muss.

Wicked Chili Pro Case für Apple iPhone 6S / 6 (4,7 Zoll) - Super Slim Design Schutzhülle (passgenaue Verarbeitung, sehr dünn) transparent
Wird angeboten von Wicked Chili

5.0 von 5 Sternen Passt sehr gut, günstiger Preis, 12. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Wicked Chili Hülle lässt sich leicht befestigen, liegt dank des weicheren Kunststoffes gut in der Hand und sorgt aus meiner Sicht für den nötigen Schutz. Sie ist passgenau, hat an den Seiten wenig Spiel und alle Anschlüsse sind frei zugänglich. Sowohl Lightning Kabel als auch Kopfhörer können problemlos angeschlossen werden. Lediglich der Powerschalter lässt sich nicht perfekt bedienen.

Die Optik des iPhone bleibt erhalten, da die Hülle wirklich transparent ist und nicht allzu sehr aufträgt, dennoch dick genug ist, um hoffentlich genügend Schutz zu bieten. Und der Preis ist sehr gut, insofern gibt es nichts zu kritisieren.

Ich habe bisher 2 Ultra SLIM Hüllen von Hama und das Bestwe Metall Bumper Rahmen Case für das iPhone genutzt. Alle waren innerhalb kurzer Zeit kaputt: Die Hüllen von Hama zerbrachen jeweils nach nur kleinen Stürzen (iPhone ohne Schaden) und der Bumper leierte bereits nach 2 Monaten aus, sodass ein richtiger Schutz nicht mehr gegeben war.

Ich hoffe, dass die Wicked Chili Hülle länger hält und werde wieder berichten. Bisher bin ich mit der Qualität zufrieden.

Tchibo Cafissimo Classic Kapselmaschine für Kaffee, Espresso und Caffè Crema, Aubergine

4.0 von 5 Sternen Stylische Kaffeemaschine in toller Farbe, 10. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Form (hoch und sehr schmal) und die Farbe muss man natürlich mögen, sie ist auf alle Fälle, gerade in dem lila Farbton ein Hingucker und sieht deutlich besser aus wie auf dem Produktbild. Darüberhinaus erfüllt die Tchibo Cafissimo Classic eigentlich alle Anforderungen, die man an derartige Maschinen stellt. Sie ist leicht zu bedienen, bereitet neben Filterkaffee, Espresso und Caffe Crema auch leckeren Milchschaum, Kapseln gibt es vor Ort in verschiedenen Sorten (nicht nur im Internet zu bestellen) und die Zubereitung von Tee ist auch möglich.

Nach einer kurzen ersten Inbetriebnahme, die bebilderte Bedienungsanleitung führt durch die einzelnen Schritte, kann man die Kaffeezubereitung starten: Lediglich die Kapsel in den Kapselträger und die entsprechende Halterung legen, den Chrombügel umklappen und je nach Kaffee die passende Taste oben auf der Maschine drücken. Der Kaffee ist heiß, die ausgegebene Menge kann eingestellt werden; dank Memory-Effekt bleibt die Einstellung für künftige Getränke erhalten. Einen Auffangbehälter für benutzte Kapseln gibt es nicht, sie können praktischerweise nach der Zubereitung direkt entsorgt werden.

Der Caffé Crema vollmundig, den ich u.a. ausprobiert habe, schmeckt sehr gut und entwickelt eine schöne Crema, natürlich nicht mit einem Vollautomaten zu vergleichen. Aber das ist auch nicht möglich, weder preislich noch von der Qualität des ausgegebenen Kaffees. Dennoch erhält man mit dieser Maschine einen wohlschmeckenden Kaffee und bei Bedarf noch heißen Milchschaum dazu, hergestellt mit der klassischen Milchschaumdüse. Selbst kalte Milch aus dem Kühlschrank wird schnell heiß und schön schaumig. Wenn man eine derartige Zubereitung nicht gewohnt ist, sollte man am Anfang ein bisschen aufpassen, dass die Milch nicht zu sehr spritzt. Auch wird die Milchschaumdüse sehr heiß, man kann sich schnell verbrennen. Nach der Zubereitung sollte sie zerlegt und aus hygienischen Gründen gut gespült werden. Wer schnell und unkompliziert einen Latte genießen will, wird mit dieser Art der Milchzubereitung sicherlich nicht glücklich, der Pflegeaufwand ist doch recht groß.

Die Tchibo Cafissimo Classic ist insgesamt gut verarbeitet, der Kunststoff wirkt sehr hochwertig und der Chrombügel macht einen stabilen Eindruck. Es passen unterschiedlich hohe Tassen unter den Auslauf, Espressotassen kann man auf einer kleinen Ablagefläche, die einfach heraus geklappt wird, abstellen. Nur der hinten liegende Wassertank erweist sich als etwas umständlich, wenn man die Kaffeemaschine unter einem Hochschrank platzieren will. Was allerdings wegen der Höhe der Maschine in vielen Küchen sowieso kaum möglich ist.

Leider können nur Kapseln von Tchibo verwendet werden, die man zwar bequem in den Tchibo Filialen und im Supermarkt vor Ort bekommt. Aber Alternativen, die es zwischenzeitlich selbst für Nespresso-Maschinen gibt, kommen hier leider nicht in Frage.

Berydale Damen Satin Handtasche, Clutch Schultertasche mit Zusatzkette und Metallbügel mit Schnappverschluss, Weiß

4.0 von 5 Sternen Schlichte Abendtasche für viele Gelegenheiten,..., 8. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...passt zu einer Hochzeit genauso wie zu einem Abi-Ball. Gerade der leicht glänzende Satinstoff in Weiß in Kombination mit dem glänzenden silberfarbenen Bügel und dem Clipverschluss lässt sie elegant aussehen.

Man kann sie je nach Bedarf mit oder ohne Kette tragen; die Kette ist mit einem Karabinerhaken befestigt. Die Befestigung befindet sich versteckt in der Tasche und stört den schlichten Gesamteindruck nicht. Die Gliederkette wirkt ein wenig einfach, da hätte ich mir ein feineres Gliedermuster gewünscht.

Die Clutch ist mit einer Größe von ca. 26 x 11 cm ausreichend für den üblichen Kleinkram, innen gibt es ein zusätzliches kleines Fach, ein Handyfach ist nicht vorhanden. Außen ist der Stoff sehr weich und leicht gepolstert, innen ist die Tasche mit weißem Satinstoff gefüttert. Der fein gewebte Stoff ist recht anfällig, man sieht schnell kleine Macken und Flecken. Auch auf der weichen Polsterung sind Abdrücke schnell zu sehen. Der Verschluss lässt sich leicht öffnen, der glänzende Metallbügel ist aber anfällig für Fingerabdrücke.

Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, auch der Preis ist sehr gut. Die Tasche wurde in Seidenpapier eingewickelt geliefert.

Rowenta RO3731EA Compact Power Cyclonic Bodenstaubsauger, EEK A, beutellos, 750 W, 1,5 L, hocheffizienter Filter, schwarz / blau

3.0 von 5 Sternen Leistungsstarker kompakter Staubsauger ohne Extras, aber mit Schwächen,..., 2. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...sowohl beim Saugen als auch in der praktischen Handhabung, insbesondere bei der Leerung des Staubbehälters. Der Rowenta Compact Power Cyclonic hat sicherlich eine starke Saugleistung, allerdings saugt er sich bereits auf Hartböden fest, auf Teppichboden bekommt man ihn nur mit Mühe von der Stelle. Leider fehlt eine stufenlose Saugkraftregulierung am Gerät, man kann die Saugkraft nur mit dem Luftregler am Griffstück regulieren. Im Grunde muss man alle Böden mit weit geöffnetem Luftregler saugen, sonst wird es zu anstrengend. Beim Saugen von empfindlichen Möbeln ist die Saugleistung aber selbst bei komplett geöffnetem Luftregler zu stark, hier wäre eine niedrigere Leistungsstufe aus meiner Sicht hilfreich.

Weitere Kritikpunkte:

- Das Entleeren des Staubbehälters ist eine schmutzige Angelegenheit und für Allergiker auf keinen Fall zu empfehlen. Der Behälter lässt sich zwar leicht aus dem Kunststoffscharnier aushaken. Aber man kann ihn dann nicht einfach über dem Mülleimer entleeren wie es bei anderen beutellosen Staubsaugern möglich ist. Bevor man den Staub endlich ausleeren kann, muss man zunächst den eingestaubten Einsatz an dem ebenfalls stark eingestaubten Henkel aus dem Behälter herausnehmen. Da hilft entweder zunächst alles mit einem Tuch abwischen oder man bekommt staubige Hände, vom herumfliegenden feinen Staub beim Herausheben des Einsatzes ganz zu schweigen. Vor dem Wiedereinbau sollte der Behälter idealerweise trocken oder feucht ausgewischt werden, der innenliegende Filter ist auswaschbar. Mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Liter muss man den Behälter häufig ausleeren, eine Anzeige zeigt den jeweiligen Füllstand an.

- Um den Einsatz im Staubbehälter wickeln sich Haare, die sich teilweise nur mühsam mit der Schere abschneiden und entfernen lassen.

- Das Teleskop-Metallrohr ist unten an der Saugbürste und oben mit dem Handstück nur durch eine Steckverbindung verbunden. Da passiert es schon mal, dass das Metallrohr herausrutscht. Das war auch die Schwachstelle meines alten Staubsaugers. Hier würde ich mir eine stabilere Verbindung wünschen, z.B. eine feste Verbindung der einzelnen Teile mit einem Klick-Verschluss.

- Die großen Räder sind aus relativ hartem Kunststoff und leider nicht so bodenschonend (z.B. aus Hartgummi) wie bei anderen Saugern dieser Preisklasse. Der Rowenta lässt sich leicht hinterher ziehen, seine Wendigkeit hält sich aber trotz des kleinen zusätzlichen Kunststoff- Rädchens in Grenzen. Die Bodendüse mit den 2 Hartgummi Rollen läuft recht gut.

- Als unangenehm empfinde ich die Abluft, die der Rowenta nach vorne und nicht wie üblich nach hinten herausbläst. Gerade im Sommer, wenn ich mit Shorts sauge, ist das an den Beinen störend.

- Mit einer angegebenen Lautstärke von 79dB ist der Staubsauger nicht gerade leise.

Ansonsten sieht der Rowenta Staubsauger ganz schick aus, die schwarze glänzende Oberfläche ist aber recht staubanfällig. Er ist gut verarbeitet und leicht genug, um ihn die Treppen rauf und runter zu tragen. Zwar kompakt, kann der Staubsauger aber nicht platzsparend senkrecht aufgestellt werden.

Das Zubehör beinhaltet die üblichen Bürstenaufsätze, beide sehr klein geraten. Möglichkeiten, sie im Gehäuse zu verstauen gibt es nicht. Ein Bürstenaufsatz ist praktischerweise im Griffstück integriert, zum schnellen Einsatz muss ihn nur vorschieben, nachdem man das Teleskoprohr entfernt hat. Beim normalen Staubsaugen stört er ein wenig, insbesondere wenn man das Griffstück mit beiden Händen hält.

Dank des gut und lang ausziehbaren Metall-Teleskoprohres kommt man gut unter flache Schränke und auch Männer können bequem saugen, ohne sich den Rücken zu verrenken. Das Kabel ist zwar nicht übermäßig lang, reicht aber aus meiner Sicht für eine kleinere Wohnung vollkommen aus. Mit der Fußtaste wird es leicht wieder eingezogen.

Eine nur bebilderte farbige Bedienungsanleitung erklärt anschaulich die Funktionen des Staubsaugers, u.a. die verschiedenen Filterwechsel sowie die Sicherheitshinweise. Normalerweise finde ich die Art der Bedienungsanleitungen gewöhnungsbedürftig, diese ist aber sehr gut gelungen und verständlich. Problemlösungen für auftretende Fehler findet man im kurzen Textteil mit den Sicherheitshinweisen.

Fazit:
Der Rowenta Staubsauger erfüllt seinen Zweck, aber in dem Preissegment gibt es eine ganze Menge Staubsauger, die man sich daneben ansehen sollte. Gerade das Ausleeren des Staubbehälters ist vielfach besser gelöst und nicht so eine schmutzige Angelegenheit.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20