Profil für vibes01 > Rezensionen

Reise Know-How KulturSchock Cuba
Reise Know-How KulturSchock Cuba
von Jens Sobisch

5.0 von 5 Sternen 100% Volltreffer !, 19. Juni 2004
Dieses Buch stammt aus der Feder eines Kubakenners, das ist nicht zu übersehen. Der Autor gibt die Einsichten, die ihm viele Jahre der Beschäftigung mit dieser faszinierenden Karibikinsel verschafft haben, auf höchst interessante und amüsante Weise an den Leser weiter. "Kulturschock Cuba" versteht sich nicht als Lehrbuch, ist jedoch auch weit davon entfernt, ein "Reiseführer" zu sein. Vielmehr möchte der Autor Lesern, die sich mit Kuba beschäftigen wollen, das Land und seine Menschen näherbringen. Als Grundlage dafür wird zuerst ein sehr detaillierter Überblick über die Geschichte des Landes von der indianischen Urbevölkerung bis in unsere Zeit gegeben. Es folgen Kapitel, die so gut wie alle Themen abdecken, die man sich nur vorstellen kann: Vom politischen Aufbau über "Familien- und Beziehungsleben" bis zur kreolischen Küche usw. Ein ausführliches Kapitel ist dem Thema afrokubanische Religionen gewidmet. Hier findet der Leser mehr Informationen als in jedem Reiseführer. Ich würde mir daher sehr wünschen, dass der Autor bald ein Werk verfasst, dass sich noch intensiver und ausschließlich mit Santería, Palo de Monte und den anderen synkretistischen Religionen auf Kuba befasst. Das Werk ist gespickt mit spannenden Exkursen und besonders erwähnenswert sind die abgedruckten Gespräche mit Kubanern zu allen möglichen Themen von Weltpolitik bis höchst Intimem. Alles läßt sich wunderbar lesen und macht Lust auf eine Reise nach Kuba - das sollte man doch alles mal selbst gesehen und erlebt haben! Allerdings betrachtet Jens Sobisch Kuba als absoluter Insider und keinesfalls durch eine rosarote Brille, was manchmal auch durchaus eine abschreckende Wirkung haben kann. Ich empfehle dieses spannende, facettenreiche Buch allen, die sich einen Überblick über Kuba verschaffen möchten. Es wird dem Land gerechter als jeder bunt bebilderte Reiseführer und ist auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Gut geeignet auch für Geschäftsreisende (z.B. Abschnitt "Investieren auf Kuba")!!!