Profil für Steinmann > Rezensionen

Beiträge von Steinmann

Steinmann

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Philips BDM4065UC/00  100,5 cm (39,56 Zoll) Monitor (3840 x 2460 Pixel, VGA, HDMI, USB, 3ms Reaktionszeit) schwarz
Philips BDM4065UC/00 100,5 cm (39,56 Zoll) Monitor (3840 x 2460 Pixel, VGA, HDMI, USB, 3ms Reaktionszeit) schwarz

5.0 von 5 Sternen Bester Monitor! (Mac und PC), 2. August 2015
Ich liebe die hohe Auflösung und so extrem viel Platz zum Arbeiten (und Spielen)!!!

- Anschlüsse für 60Hz
Kurze Info um was es geht: der Standardanschluss per HDMI kann bei dieser hohen Auflösung keine 60 Hz (60 Bilder je Sekunde) liefern. Er läuft dann mit 30 Hz und der Mauspfeil "ruckelt". Das empfinden die meisten Menschen als störend. Zum Spielen ginge es gar nicht!

Ich verwende Mac + PC. Am Mac nutze ich den Displayport (Macbook Pro Ende 2013). Erst hat der Bildschirm nicht reagiert. Nach dem Kauf von einem neuen, guten DP-Kabel ging es dann sofort. Er zeigt 60 Hz und ist perfekt. (Die Retina-Vergrößerung verwende ich in kleinem Maße).
Unter Windows spiele ich hauptsächlich. Da meine Grafikkarte keine vollen 4K ruckelfrei abspielen kann, verwende ich HDMI, 60 Hz mit einer Auflösung um ca. 2100x1440px oder so ähnlich. Also höher als FullHD - in der Größe aber phänomenal. Zudem arbeitet der Skalierer super, so dass das Bild z.B. in GTA5 aber auch auf dem Desktop einfach scharf aussieht.

- 4K ohne Skalierung?
Die 4K Auflösung ist für mich auf dem 40 Zoll Bildschirm perfekt!!!
Einen 32" Bildschirm habe ich getestet und er war für meine Augen einfach zu klein. Es geht, aber unbewusst muss ich meine Augen anstrengen um Schriften lesen zu können und das ist für die alltägliche Arbeit nicht gut.
Von 24 oder 28" gar nicht zu sprechen... wenn man nun eine Auflösung wie FullHD verwenden möchte, und lediglich per "Retina" auf OS X die Detailschärfe erhöht, dann fehlt mir irgendwie der Sinn des ganzen. Denn mir fehlt es nicht an Schärfe, sondern an Platz auf dem Bildschirm.

- Abstand
Man sollte schon mind. 60cm, besser 70 cm Abstand von der Nase bis zum Display haben. Wenn man näher dran sitzt, muss man stärker hin und her gucken. Also auf kleinen Schreibtischen nicht so ideal...

- Zwei Bildschirme als Alternative?
... bringen immer Nachteile mit sich. Habe ich Jahre lang verwendet. Der Zweitschirm wird ja schon oft als "Paletten-Bildschirm" bezeichnet. Man muss aktiv hin und her gucken. Ich habe daher immer einen "gefühlten" Hauptschirm und einen der für die Auslagerung da ist oder z.B. eine Kontrollansicht oder Mails zeigt. Vor dem einen sitze ich "gerade" und gucke geradeaus, für den anderen muss ich den Kopf bewegen.
Man würde jedoch keinen Browser so ziehen, das er auf beiden Bildschirmen gleichzeitig zu sehen ist... also ist das eine der Hauptbildschirm und der andere nur Ergänzung.
Doch die Fläche beim 40" ist wirklich gigantisch und man schiebt intuitiv Browser, Editor, etc. passend... wirklich gut!

- Alternative 40" TV mit HDMI-Anschluss?
Habe ich eine Zeit lang getestet mit einem 32" mit FullHD. Lief sogar mit 60Hz. Aber selbst fürs Spielen per PC oder Konsole waren die Farben oft vermatscht oder z.B. Rot mit "Schatten" zu den angrenzenden Pixeln (hängt mit der HDMI-Farbkompression zusammen die TV-Bildschirme von der Grafikkarte anfordern). Fürs Spielen muss man sich überlegen ob man die größere Fläche einfach liebt. Aber um per Desktop daran zu arbeiten: geht gar nicht!
Da ist dieser Philips momentan der einzig mit bekannte 40" der als echter PC-Bildschirm angeschlossen wird, der 4K liefert.

- Bildbearbeitung?
Für meine Zwecke reicht es für Photoshop voll aus. Aber die ecken werden leicht dunkler in der Ausleuchtung (fällt so erstmal gar nicht auf). Für einen Profi der den ganzen Tag nur Gestaltet, könnte es schwierig werden... Für Webgrafiken (für mich persönlich) würden aber die Vorzüge im Workflow viel stärker wiegen als die leichten Helligkeitsunterschiede in den Ecken.

Total zufrieden!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 2, 2015 2:57 PM MEST

VW Media-In Adapter Apple Lightning Iphone/ Ipod Adapter Kabel
VW Media-In Adapter Apple Lightning Iphone/ Ipod Adapter Kabel
Wird angeboten von Hahn Automobile GmbH + Co. KG

3.0 von 5 Sternen Adapter funktioniert und ist (glaube ich) original von VW, 2. August 2015
Ein Lightning-Anschluss ist als schmaler, schlanker Stecker an einem Kabel konzipiert. Siehe Ladekabel vom iPhone, iPad, etc.

Doch das Ding hier ist groß und klobig. Das führt dazu, dass wenn man das Handy im Auto ablegen will (Kabel ist ja nur sehr kurz), dann eckt der dicke Stecker schnell an. Während ein Kabel flexibel nachgibt, ist der Stecker unflexibel konzipiert. Bei Fahrzeugbewegungen gibt es stell kleine Stöße auf das Steckergehäuse und der Stecker verliert den Kontakt.
Bei uns ist es schon zweite Stecker (erster Original von VW gekauft). Die Lötstellen waren kaputt und das vordere Steckerstück mit den Kontakten ist aus dem großen schwarzen Stecker herausgebrochen.

Qstarz Rundenzeitmesser Qsstarz LT-Q6000CX, 003-7000240
Qstarz Rundenzeitmesser Qsstarz LT-Q6000CX, 003-7000240
Wird angeboten von Voelkner

1.0 von 5 Sternen Leider zu ungenau für Beschleunigungsmessung, 19. Mai 2015
Ich hatte/habe die QSTARZ, PerformanceBox (Racelogic) und VBox Sport (Racelogic) alle drei mehrere Monate im Einsatz. Für die Aufzeichnung von Rundenzeiten auf der Rennstrecke sind sie alle gut geeignet und auch genau.

Für die Messung von 0-100, 100-200 km/h, 1/4 meile, etc. Werte ist die Qstarz aber leider nicht genau genug. Hat man ein Auto das in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt reicht es natürlich aus - aber dann braucht man die Box für das Geld wahrscheinlich nicht. Misst man jedoch heutige Sportwagen, ist es schon entscheidend ob ein M4 in 4,2s oder laut Anzeige in 3,7s beschleunigt. Noch viel ausschlaggebender wird es bei den heftig getunten GTRs, 9ff, etc. Denn ob hier ein Auto in 1,8 oder 2,9 auf 100 beschleunigt sind nunmal Welten... Schließlich werden diese Messungen für Vergleiche genutzt. Dabei misst die Qstarz nicht "mal so und mal so", sondern konstant zu gute Werte.

Da es hierüber viel Diskussion gibt ein kleiner Test den jeder selber durchführen kann:
0-100 Test durchführen und dabei mit der Kamera das Qstars filmen inkl. Straße im Hintergrund. Idealerweise mit fest montierter GoPro. Danach das Video in einer Videoschnittsoftware öffnen bei der man einzelne Frames im Video vor- und zurück gehen kann. Dort den Punkt raussuchen an dem die Beschleunigung beginnt (verwackelt das Video, nicht zu übersehen). Dann benötigt die Qstarz ca. 1,5 Sekunden bis die Messung auf dem Bildschirm angezeigt wird - und beginnt mit 0,5 Sek!
Optisch sieht das so aus als ob sie einen Moment später mit der Messung beginnt, aber schließlich mit 0,5 Sekunden startet. Das wirkt als würde es passen. Aber es ist trotzdem mind. 1 Sekunde zu spät.

Der Grund: die QStarz erlaubt keine 1feet Rollout Einstellung (wie bei der PBox), sondern hat diese immer aktiv. Das ist in den USA überall das normale (in Deutschland nicht unbedingt). Die Messung beginnt bei einem 1/4 meile Rennen in den USA erst 1 feet (ca. 30 cm) nach dem Start, um den ersten Weelspin nicht mit einzurechnen. Das macht für Autos auf dem Drag nicht so viel aus, da auf geklebter Strecke sofort Traktion da ist und spiegelt bei Handgeschalteten Autos ohne LC auch mehr die Realität der Beschleunigung des Fahrzeugs wieder. Aber auf einer Teerstraße kann das für hart startende Sportwagen mit viel PS schon mal 0,2 bis 0,3s ausmachen zwischen erstem Zucken (siehe Video) und dem ersten gefahrenen halben Meter. Und genau hier sieht man bei der Qstarz, wie sie zu spät reagiert und die Messung zu spät startet (zurück gerechnet von dem Startpunkt der erst bei 0,5s angezeigt wird.

Bei 100-200 Messungen kann ich dies nicht sagen. Allerdings scheint er es eher zu passen und liegt nicht 1 Sek. daneben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2015 1:37 PM MEST

Frostfire schwarzer wasserfester Schädlings-Schreck
Frostfire schwarzer wasserfester Schädlings-Schreck
Wird angeboten von Innovationstore

1.0 von 5 Sternen In unserem Fall völlig wirkungslos gegen Katze, 15. April 2015
Unsere Nachbarkatze kommt gern gelegentlich zu Besuch, zur großen Freude meiner Kinder. Allerdings benutzt sie auch gern unseren Sandkasten als Katzenklo, obwohl er an den Seiten abgedeckt ist. Aber eine Lücke findet sie immer. Also probierte ich das Gerät.
Versand und Verpackung waren in Ordnung, alle Teile vorhanden, ein Usb-Ladekabel (ohne Stromstecker) war dabei. Ich lud das Gerät auf, und testete die verschiedenen Frequenzen (die mittlere sollte Katzen abschrecken) rauf und runter, als die Katze nur einen Meter neben mir stand. Sie schaute mich lediglich etwas irritiert an. Das war alles. In unserem Fall hat es also leider nichts genutzt und ich werde den Sandkasten jetzt mit einem Spanngurt verschließen.

Ultrafit by Ultrasport Sprungtuch für Gartentrampolin, 305cm
Ultrafit by Ultrasport Sprungtuch für Gartentrampolin, 305cm

5.0 von 5 Sternen Super Sprungnetz, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Trampolinsprungtuch (Ausrüstung)
Wir haben ein Ultrafit Jumper 305 und da meine Kinder leider auch ein paar mal harte Gegenstände mit drauf genommen hatten, waren Löcher drin. Daher habe ich dieses Netz gekauft und es ausgetauscht. Es passte und ich finde die Federung und die Spannung richtig super. Das Einspannen klappte einwandfrei und die Kinder haben wieder viel Spaß auf dem Trampolin.
Ich finde es klasse.

Saitek Pro Flight X-55 Rhino H.O.T.A.S. Sytem für PC
Saitek Pro Flight X-55 Rhino H.O.T.A.S. Sytem für PC

5.0 von 5 Sternen Perfrekt für Elite:D, etc., 14. Januar 2015
Wirklich sehr präzise, solide verarbeitet, hochwertige Optik und für Jahre nutzbar.

Die grauen Drehregler rechts auf dem Throttle-Controller hätten aus Metall sein dürfen - aber beim Spiel interessiert das nicht... alles ist super frei belegbar und macht z.B. Elite zu einem vollkommen anderen Spiel.

Grillpfanne Gusseisen Pfanne eckig Edelstahlgriff 25x25 cm Skeppshult
Grillpfanne Gusseisen Pfanne eckig Edelstahlgriff 25x25 cm Skeppshult
Wird angeboten von kochen-essen-wohnen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und schwer, 14. Januar 2015
Diese Pfanne ermöglicht (bei guter Pflege) viele Jahre gute Streaks.

Gusseisen-typisch benötigt sie längere Zeit zum Aufheizen (im Vergleich zu den dünnen Alu-Teflon-Pfannen) und hält die Hitze dann sehr gut. Wenn man sie anhebt, denkt man im ersten Moment sie wäre 10 kg schwer.

Durch die Rillen gelingt für Steaks ein tolles Muster - hierdurch sind aber alle anderen üblichen Anwendungsfälle einer Pfanne nicht möglich. Man kann weder ein Ei noch eine Bratwurst braten; von Gemüse ganz zu schweigen. Aber wem das klar ist, für den ist diese "Steak-Pfanne" genau das richtige.

Tipp: kein Spülmittel verwenden. Einfach in noch warmen Zustand mit Bürste und Wasser reinigen, danach gut abtrocknen (wegen Rost), ggf. einfetten und dann trocken lagern. Im Idealfall kann man die Pfanne nach der Reinigung noch einmal kurz leicht erhitzen, damit sich die restliche Feuchtigkeit verflüchtigt.

IDACA 2-Stücke E14 Energiesparlampe LED 220V 15W 96 X 5050SMD 550LM 360° Abstrahlwinkel Lampe Lichter Beleuchtung (Warmweiß)
Wird angeboten von FlyArt

3.0 von 5 Sternen Gut, aber die erste von zweien schon nach 4 Wochen kaputt, 14. Januar 2015
Die Energiesparlampen erzeugen gutes, helles Licht. Angenehm augenfreundlich und in sehr breitem Winkel abstrahlend!

Ich hätte sie gerne deutlich heller – aber das lässt sich bei den kleinen Fassungen leider kaum bekommen. Ist somit kein Fehler dieser Birne, sondern für E14 Fassungen leider meistens so.

Wirklich ärgerlich ist der Ausfall der ersten Birne nach nur 2 Monaten (ca. 100 Stunden Nutzung). Sollten noch mehr Leute als Rezension davon berichten, wäre vom Kauf dringend abzuraten.

iDream LED Touch dimmbar LED Tageslicht Tischlampe Schreibtischlampe Bürolampe Büroleuchte Schreibtischleuchte Tisch Lampe Tischleuchte - 9.0W (± 0.5W) mit 7 verstellbar Lichtmode- ABS-Kunststoff und Aluminium - Schützen Ihre Augen mit USB-Anschluss für Aufladen von MP3 Mp4 Ipad Iphone Ipod Samsung (Silber)

5.0 von 5 Sternen Formschön und mit super Licht, 14. Januar 2015
Durch das Design ist die Lampe sehr gut auf einem Schreibtisch (auch für Kinder) einsetzbar. Die verschiedenen Dimmstufen erlauben eine breite Abstufung bis hin zu grell hellem Licht.

Leider sind die Dimmschalter weniger schön gestaltet. Hier hätte eine schlichtere Ausführung hochwertiger ausgesehen. Unter rein praktischen Gesichtspunkten ist die Lampe jedoch richtig super und ich kaufe mir gerade die zweite.

Spyder Herren Fleecejacke Vectre GT, Black, XXL, 142310
Spyder Herren Fleecejacke Vectre GT, Black, XXL, 142310

5.0 von 5 Sternen Verarbeitung und Design sehr gut, 14. Januar 2015
Die Verarbeitung und das Design gefallen mir sehr gut.

Das Material sieht gut aus, ist aber sehr dünn - und für die wärmere Übergangszeit oder einen kühlen Sommerabend geeignet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2015 6:30 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10