Profil für Dr. Jan-Peter Frahm > Rezensionen

Beiträge von Dr. Jan-Peter ...

Dr. Jan-Peter Frahm (Bonn)

GoPro Kamera & Zubehör Hero3 White Edition, schwarz, 3660-015
GoPro Kamera & Zubehör Hero3 White Edition, schwarz, 3660-015
Wird angeboten von DE Direct Sales

4.0 von 5 Sternen Be a Hero, 29. Januar 2013
Der Kauf einer (eines?) GoPro ist eine spannende Sache
- allein das Auspacken der Künstler-Verpackung dauert Minuten
- dann der Schock: keine Anleitung vorhanden, nicht einmal eine Kurzanleitung
- also zum download auf die homepage: Reader 8 wird nicht unterstützt, muss neue Version laden.
- dann zum zwingenden Update, will man die Remote Steuerung nutzen: Chrome wird nicht unterstützt, Windows Explorer ist blockiert (von Chrome?)
- auf einem anderen Computer klappt das Update, welcher für die Fernsteuerung mit dem Smartphone zwingend ist.
- Dann der download der App.
- Zur Verbindung von Smartphone und Hero 3 schreibt das Handbuch nichts. Da muss man wieder auf die homepage.
- dann fehlt nur noch die Verbindung von von Smartphone und Kamera. Da gibt es wieder reichlich falsch zu machen, allein schon durch die Zwei-Knopf-Bedienung, was aber alles aufs Konto des unerfahrenen Nutzers geht. Man darf dann z.B. nicht vergessen, die WLAN Verbindung mit z.B. der Fritz-Box zu kappen

Und dann: …es funktioniert!!!

Das Kontrollbild darf man sich nicht zu groß vorstellen, es ist briefmarkengroß.
- das Geld wird mit dem Verkauf von Zubehör gemacht: es ist nicht einmal ein Stativbefestigung dabei, wohl einmalig bei einer Kamera, muss extra bestellt werden (9.95), desgleichen ein Ladegerät (44.95)!
- Bilderwiedergabe ist nur über ein extra zu kaufendes Kabel möglich (34.95).
- Der Lieferumfang wird bei Amazon verschwiegen. In einem Zeitschriftentest war eine Fernbedienung abgebildet. Die ist aber Sonderzubehör.

Um falschen Vorstellungen von den Abbildungen vorzubeugen: die Kamera ist gut streichholzschachtelgroß (6x4x2 cm)!

Dörr DAF-14 Ringflash für Canon mit E-TTL II Blitzautomatik
Dörr DAF-14 Ringflash für Canon mit E-TTL II Blitzautomatik

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 3. Januar 2013
Der gelieferte Blitz funktionierte an einer Canon 600 bzw. 60D nur gelegentlich, löste immer aus aber lieferte in der Mehrzahl schwarze Bilder. Ich kontaktierte die Firma Dörr, die nur unfreie Retouren akzeptiert, was mich dann das Paketporto kostete, obgleich es ja nicht mein Problem ist, wenn das Gerät nicht geht. Ersatz wurde erst nach schriftlicher Mahnung 10 Tage später geschickt. Der Blitz ging dann noch weniger... Ich habe daraufhin den Kauf storniert und einen Cullmann Ringblitz bestellt, der zufrieden stellend funktioniert, was auch zeigt, dass keine Fehlbedienung meinserseits beim Dörr Ringblitz vorliegt. Wenn man sich diese Erfahrungen (kaputte Geräte, unfreie Rücksendung, Nachlieferung nur nach Mahnung) sparen will. kauft besser ein anderes Gerät.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 31, 2014 5:54 PM CET

Die Erfindung Gottes: Wie die Evolution den Glauben schuf
Die Erfindung Gottes: Wie die Evolution den Glauben schuf
von Jesse Bering

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 18. Juli 2012
Wer sich auf die Frage im Titel "Wie die Evolution den Glauben schuf" eine Antwort erwartet hat, wird enttäuscht sein. Es handelt sich statt dessen um einen ziemlich unzusammenhängenden Essay, der sich auf Romane, Fernsehserien, Filme, Theaterstücke und psychologische Studien bezieht, was alles für die Fragestellung wenig zielführend ist. Mit Evolutionsbiologie hat das gar nichts zu tun, wenn ich als Biologe sagen darf. Vorhandene Erklärungsmuster (Religion gibt die Sicherheit in Entscheidungen, die sonst der in der Evolution verlorengegangene Instinkt getroffen hat) werden nicht mal tangiert.

TECSUN PL-380 Weltempfänger FM Stereo/SW/MW/LW DSP Kurzwelle LCD Display inklusive ETM-Funktion Radio Receiver

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 10. Juli 2012
Das Gerät sollte als Ersatz für ein 40 Jahre altes Grundig Kofferradio dienen, mit dem ich in meinem Ferienhaus in Frankreich Deutschlandfunk auf Langwelle gehört habe. Das Tecsun hat keinen Empfang auf Langwelle....

Haben wir einen freien Willen?: Über Natur und Vernunft und die Liebe zur Weisheit - ein unterhaltsamer Streifzug durch die Philosophie
von Vito von Eichborn
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 11. August 2008
In einer Packung soll ja drin sein, was darauf steht. Das gilt auch für Bücher, bei denen der Titel über den Inhalt Auskunft geben soll. Insofern sieht sich der Käufer dieses Buches erbärmlich getäuscht, wenn er Antwort auf die im Titel gestellte Frage Haben wir einen freien Willen" erwartet. Das Buch hat so gut wie gar nichts damit zu tun. Es ist eine Geschichte der Philosophie, die einfach verständlich, leicht und flüssig geschrieben ist. Hätte ich das Buch im Buchladen durchgeblättert, hätte ich es nicht gekauft. Ist es der Trick für den Online-Kauf, den potentiellen Käufer über einen falschen Titel zum Kauf zu bewegen? Oder kann der arme Autor nichts dafür und der Titel ist ihm vom Herausgeber Vito von Eichborn vorgegeben worden, da auch das Buch Die geheime Physik des Zufalls" aus dieser Serie sich dadurch hervortut, dass der Titel nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Wie hieß es in der Schule unter dem Aufsatz? Thema verfehlt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2010 5:38 PM CET

Die geheime Physik des Zufalls: Quantenphänomene und Schicksal - Kann die Quantenphysik paranormale Phänomene erklären?
von Vito von Eichborn

1.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 7. August 2008
Der Titel ist sehr vielversprechend, der Inhalt hält den Anspruch aber überhaupt nicht. 95% des Textes sind Stories und Anekdoten über Zufälle im Leben, die physikalische Erklärung, die im Untertitel versprochene Erklärung paranormaler Erscheinungen durch Quantenphysik bleibt dahinter völlig zurück. Das sollte man wissen, bevor man das Buch kauft.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 7, 2008 11:32 AM MEST

Abenteuer GPS - Niemals verloren gehen
Abenteuer GPS - Niemals verloren gehen
von Tobias Bischof

1.0 von 5 Sternen Falsche Vorstellungen, 4. November 2003
Nicht, dass man sich unter dem nichts sagendem Titel falsche Vorstellungen macht: 120 Seiten des Buches sind reine Produktbeschreibungen mit deutlichem Schwerpunkt auf Pocket-PC Navigation und Auto. Komischerweise sind dabei sämtliche Garmin-Geräte nicht mal erwähnt. Wer ein Buch braucht, das Anleitungen z.B. für das Wandern gibt, liegt hier völlig falsch. Das Kapitel Wandern bezieht sich rein auf Kaufempfehlungen für GPS und Pocket PC, die Ausführungen zu "Arbeiten mit Karten, Weppunkten...." sind gerade mal eine halbe Seite lang....