Profil für peter marnet > Rezensionen

StilGut Book Type Case, Hülle aus Leder für OnePlus X, Schwarz
StilGut Book Type Case, Hülle aus Leder für OnePlus X, Schwarz
Wird angeboten von StilGut

5.0 von 5 Sternen Wertig und passgenau, 30. März 2016
Ich habe die Hülle für das OneplusX ohne Clip gekauft. Ist jetzt kein Preisbrecher, aber zu bemängeln gibt es nichts. Das Handy passt exakt in die Schale rein. Die Überstände sind als Schutz genau richtig. Das Leder fühlt sich wertig an, die Naht ist ein Blickfang. Aussparungen sind genau an der richtigen Stelle. Uneingeschränkt fünf Punkte.

Oneplus X Schutzfolie, iVoler® Premium Panzerglasfolie/ Hartglas Schutzfolie / Gehärtetem Glas/ Displayschutzfolie Displayschutz/ Tempered Glass Screen Protector für Oneplus X- 0,2mm Dünn, 9H Härtegrad, 2.5D Abgerundete Kanten - [Kratzfest][Hohe Transparenz] [Fingerabdruck-frei][Blasenfrei]-Lebenslange Garantie
Wird angeboten von iVoler EU

Casebase Premium Gehärtetem Glas Displayschutzfolien Doppelpack für OnePlus One
Casebase Premium Gehärtetem Glas Displayschutzfolien Doppelpack für OnePlus One
Wird angeboten von Basezip

5.0 von 5 Sternen Glasklar und günstig, 18. August 2015
Die Anbringung ist simpel. Nicht direkt festdrücken, dann lässt sich die Folie auch nachjustieren.

Diese Glasfolien sind eigentlich recht empfindlich. Meine letzte Glasfolie ist gesplittert. Da reicht ein Stoß an die richtige Stelle mit dem Schlüsselbund. Daher sind 2 Glasfolien das Mindeste, das ihr bestellen solltet.

Meine 7000 Nachbarn
Meine 7000 Nachbarn

5.0 von 5 Sternen Roma - die Unsichtbaren werden sichtbar, 31. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Meine 7000 Nachbarn (Kindle Edition)
Eva Wemme ist Rumänisch-Übersetzerin und leistet Sozialarbeit bei den Romafamilien in Berlin-Neuköln. Aus ihrem Alltag beschreibt sie die viele großen Sorgen dieser Familien und die vielen kurzen und langen Wege, die sie mit ihnen durch die Ämter, in die Krankenhäuser, zu Kindergärten und in die Schulen und die Sozialstationen geht.

Sie beschreibt die Roma, wie wir sie nicht kennen - aus der Nähe und mit all ihren Unterschieden!

Und sie hat ein sehr unterhaltsames Buch mit viel Saft und Leben geschrieben. Ich habe es in einem durchgelesen. Das passiert mir nicht allzu oft. Ich weiß nicht, ob ich ein trauriges Buch gelesen habe. Ich denke, es ist ein Buch, das Hoffnung macht.

Swees® Ultra Slim Lederhülle für Amazon Kindle Voyage (Released November 2014) Schutzhülle Leder Tasche Etui Hülle Case Smart Cover Mit Auto Sleep Wake up Funktion - Schwarz
Wird angeboten von swees-shop

1.0 von 5 Sternen Zerkratzt den Kindle, 16. Mai 2015
Das silberne Scharnier ist nicht bündig anliegend (technisch wohl nicht möglich). Daher wird das Display in Höhe der Blätterfunktion beidseitig zerkratzt, wenn das Cover sich bewegt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 23, 2015 10:43 PM MEST

Matador Echt Leder Tasche Case Hülle Handytasche Gürteltasche Quertasche für OnePlus One in Antik Tobacco Vintage Style mit verdecktem Magnetverschluß und Gürtelschlaufe
Wird angeboten von TMT-Trading

5.0 von 5 Sternen Solide und passgenau, 30. Dezember 2014
Ich habe mir die Tasche für mein OnePlus One gekauft. Das Handy passt ohne Druck gut rein und hält auch fest am Gürtel. Die Tasche ist ordentlich gearbeitet und riecht nicht.

Kindle Voyage eReader, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem intelligenten Frontlicht, PagePress-Sensoren, WLAN

5.0 von 5 Sternen Bester Reader bisher, 10. Dezember 2014
Na ja, bei dem Preis nicht verwunderlich, aber der Kindle Voyage hat mich wirklich überrascht. Das Display ist nicht nur scharf, sondern auch sattschwarz, was bei meinem Kobo Aura HD nicht der Fall war. Die Schrift dort war immer ein wenig milchig. Die automatische Beleuchtung ist sehr praktisch. Auch das Vorwärtsblättern klappt perfekt. In allem ein totschickes Gerät, bei dem es nicht auszusetzen gibt.

mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung i9000 Galaxy S / i9001 Galaxy S Plus
mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung i9000 Galaxy S / i9001 Galaxy S Plus

1.0 von 5 Sternen An- und Austaste praktisch nicht bedienbar, 22. Juli 2013
Alle Tasten sind frei zugänglich und schön ausgespart, nur rechts und links die Tasten nicht. Okay, Lautstärketaste muss nicht sein, sehe ich ein. Aber die An- und Austaste ist ständig im Gebrauch und muss frei sein.

Ich habe mir die Aussparung mit dem Cuttermesser ausschneiden müssen.

Der wahrhaftige Volkskontrolleur. Roman
Der wahrhaftige Volkskontrolleur. Roman
von Andrej Kurkow

3.0 von 5 Sternen Stellenweise lesenswert, stellenweise unverständlich, 19. Oktober 2011
Wir haben es in diesem Roman eigentlich mit vier Geschichten zu tun. Ein Schuldirektor verliebt sich romatisch-unbürokratisch in die Stiefmutter eines Schülers. Ein Varietee-Künstler reist mit einem Papagei, der patriotische Gedichte aufsagt, im Land umher. Ein Engel, der aus den Himmelsscharen desertiert ist, schließt sich einer Gruppe von Armeedeserteuren an. Und schließlich die Geschichte von Pawel, einem einfachen Bauern, der zum Volkskontrolleur ernannt und in den äußersten polarnächtlichen Norden des Landes geschickt wird. Hintergrund des Geschehens ist die frühe Sowjetzeit, als die Menschen noch gutgläubig und zukunftsfroh waren.

Die Geschichten sind ineinander geblendet. Das geht auch gut, da sie sich deutlich voneinander abgrenzen. Jede der Geschichten hätte auch für sich stehen. Sie alle hätten ebenso hintereinander erzählt werden können. Der Leser wartet eigentlich vergeblich darauf, dass sich die Erzählstränge irgendwann treffen. Verbindendes Element ist der Patriotismus der Menschen. Kurkow erzählt im Stile eines Volksmärchens. Seine Leser wissen in der Rückschau wesentlich mehr als die handelnden Personen, denen die herannahenden Schrecken der Zwangskollektivierung verborgen bleiben. Sie fühlen sich und benehmen sich wie in einem Märchen, dass unbedingt ein gutes Ende finden wird.

Das ist eigentlich Kurkows Trick: Er belebt ein Propagandagemälde, lässt die ideal dargestellten Menschen herabsteigen und schickt sie auf die Reise durch die sowjetische Wirklichkeit. Daraus ergibt sich Situationskomik der absurden Art. Voller Ernst und erhobenen Hauptes träumend stoßen sie wie in einem Slapstickfilm mit den allergewöhnlichsten Dingen des Lebens zusammen.

Mir persönlich hat sich das Buch nicht so recht erschlossen. Der Grundgedanke, dass sich die Realität alle Mühe gibt, die Träumenden auf die Probe zu stellen, hat sich bald erschöpft. Da der Roman aus Sicht dieser idealen Sowjetmenschen geschrieben ist, geht der Autor nie über deren Verstehen hinaus. Das erschwert dem mit der Sowjetrealität unvertrauten Leser das Verstehen, da vieles nur angedeutet bleibt. So erging es auch mir. Manches ist komisch oder grotesk, anderes aber erschloss sich mir nicht.

In Zeiten des abnehmenden Lichts: Roman einer Familie
In Zeiten des abnehmenden Lichts: Roman einer Familie
von Eugen Ruge

1.0 von 5 Sternen Trister Abgesang auf eine ostdeutschen Funktionärsfamilie, 13. Oktober 2011
Der Autor zeichnet das Leben von Wilhelm und seiner Frau Charlotte nach, beide Parteiaktivisten der ersten Stunde, die aus ihrem Exil in Mexiko in die DDR übersiedeln, um sich mit einer privilegierten Stellung am Aufbau des Sozialismus zu beteiligen. Obwohl sie keinerlei Qualifikation vorwiesen können außer Anpassungsfähigkeit an die jeweilig herrschende Parteilinie, steigen sie im Mittelbau des Parteiapparats auf. Gut versorgt und großzügig bedacht mit staatlich verordnetem Ansehen blickt Wilhelm 1989 im letzten Abendlicht der DDR auf sein Leben zurück.

Der Roman ist nicht schlecht geschrieben. Aus jeweilig anderer Perspektive passieren die Jahre nicht Revue, sondern werden geschickt übereinander geblendet, sodass sich ein vielschichtiges Bild ergibt. Alle Familienmitglieder kommen im Innenausblick zu Wort. In der Gesamtschau, über die Jahre und aus den verschiedenen Sichtweisen heraus ergibt sich das Bild einer Familie, die sich mit dem Auseinanderfallen ihres Staates untereinander fremd wird.

Dennoch ist dieses Buch schlicht grauöde und langweilig. Es kann auch nicht anders sein, weil die Familie, die Euge Ruge zum Gegenstand gewählt hat, Mittelbau einer Funktionärsschicht ist, die selbst in den Toplagen borniert und ferngesteuert war. Alle Mitglieder der Familie hinken der Entwicklung weit hinterher. Erst 1989 wird leise und mutlos Kritik geübt. Eugen Runge ist ein scharfer Beobachter. Aber er hat einen Gegenstand gewählt, der nicht der Beobachtung wert ist.

Anschaulich und erlebbar wird die Spießigkeit und geistige Stumpfheit der DDR. Zwar leiden die Romanfiguren nicht daran, sondern werden von ihr mitgetragen. Dennoch ist jeder von ihnen an einen Punkt gekommen, wo ihm die Zukunft abhanden gekommen. Nur Stammvater Wilhelm ist Stalinist sein Leben lang geblieben. Für eine Veränderung fehlen ihm schlicht die geistigen Voraussetzungen. Die nahtlos einsetzende Alzheimer-Erkrankung bleibt daher weitgehend unerkannt.

Das Buch zeigt die feinsten Risse selbst in der Schicht der uneingeschränkt Privilegierten. Ich als Leser frage mich aber, ob dies von irgendeinem Belang ist. Das Schicksal dieser Figuren ist eine gut ausgepolsterte Existenz, deren Bedeutung sich ihnen, aber auch mir nicht erschließen will. Sie gehören weder zu den Tätern noch zu den Opfer. Weder zum Vor noch zum Zurück leisten sie einen Beitrag.

Vielleicht darf ein Buch, dass den Deutschen Buchpreis gewinnt, nicht unterhaltsam sein. Ich weiß es nicht. Es erfüllt sicherlich all die ausquotierten Erwartung dieses Preiskommitees. Es ist deutsch (3.Oktober !!), kommt historisch bedeutend daher. Es ist stilistisch einigernmaßen anspruchsvoll und irgendwie tiefschauend. Scheinbar muss ein Buchpreisbuch Ostdeutsches melancholisch aufarbeiten.

Zugegeben, das Leben in der DDR ist den Westbürgern reichlich unbekannt. Einmal im Jahr am 3. Oktober wird Erinnern staatlich verordnet. Das ist sicherlich wenig. Eine Familiensaga aber schildert die menschlichen Veränderungen vor bewegtem historischen Hintergrund. Dazu eignet sich weder die DDR - die ja nun nicht mehr als ein Trabant Moskaus war - noch diese selbst für DDR-Maßstäbe nebensächliche und unwesentliche Familie.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 26, 2011 11:11 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3