Profil für Liese_liest > Rezensionen

Liese_liest (Leipzig)

Baedeker Reiseführer Mallorca: mit GROSSER REISEKARTE
Baedeker Reiseführer Mallorca: mit GROSSER REISEKARTE
von Lothar Schmidt

4.0 von 5 Sternen Für den ersten und zweiten Trip auf die Insel bestens geeignet, 3. Juni 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, da die Auflage gerade erst überarbeitet wurde und sich Mallorca ja ständig im Wandel befindet. Das wurde selbst bei dieser Ausgabe deutlich: viele Tipps waren zutreffend, aber ein Geheimtipp für eine ruhige Badebucht (Cala Sa Nau) entpuppte sich als Szenetreffpunkt für junge Hippsterfamilien und Pärchen.

Besonders schön finde ich dir Aufmachung des Buches und die separate, äußerst detailierte Karte. Es werden dem interessierten Leser ein kleiner Abriss der mallorquinischen Geschichte und Kultur geboten. Dazu werden fünf interessante Touren (zu Fuß, zu Rad, mit dem Auto) aufgeführt, die sich auch in Teilen gut umsetzen lassen. Ausflugsziele werden in diesem Bereich kruz umrissen und können in einem späteren Lexikon noch einmal ausführlicher studiert werden. Die Dos and Don'ts sowie ein paar spanische Vokabel gehören ebenso zum Aufbau des handlichen Buches.

Zwei Kleinigkeiten:
Die verwendeten Bilder wirken manchmal unmodern und dürften bei der nächsten Auflage gern durch neues Material ersetzt werden. Wer in diesem Buch viele gastronomische Tipps für unterschiedliche Geldbeutel sucht, wird leider enttäuscht. Die angemerkten Restaurants sind entweder in deutscher Gourmethand und/oder preislich auf dem hohen Ende der Skala angesiedelt.

Fazit: Für Kenner der spanischen Insel ist dieses Buch sicherlich eher uninteressant. Für Erstreisende bietet der Baedeker einen tollen Einblick in das Inselleben fernab des S'Arenal.

Glennkill: Ein Schafskrimi
Glennkill: Ein Schafskrimi
von Leonie Swann

2.0 von 5 Sternen Überraschend uninteressant, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Glennkill: Ein Schafskrimi (Taschenbuch)
Da das Buch ja von vielen Seiten hoch gelobt wurde, habe ich also den Fehler gemacht und es mir gekauft. Die ersten 20 Seiten kann man noch gespannt durchlesen, danach verläuft sich die Handlung in Schafe, grasen, Wolle etc. Ein richtiger Spannungsbogen wird hier nie aufgebaut und die Geschichte beginnt zu tümpeln. Was folgt ist ein Überfliegen der Seiten, weil man das Buch ja nun nicht weglegen will. Das Ende ist demzufolge auch eher eine fade Auflösung. Die Idee war gut, die Schafe sind nett dargestellt - einfachste Urlaubs-Entspannungslektüre!

P.S. Ich liebe Dich: Roman
P.S. Ich liebe Dich: Roman
von Cecelia Ahern

1.0 von 5 Sternen Flaues Liebesgeplänkel á la Bravo Foto Love Story, 11. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: P.S. Ich liebe Dich: Roman (Taschenbuch)
Meist kauft man sich ein Buch, weil es einem empfohlen wurde oder weil es ganz weit oben in den Bestsellerlisten steht. So auch bei mir! Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie das Buch es dahin geschafft hat - ob der berühmte Nachnahme oder das junge Alter der Schriftstellerin dies beeinflusst haben.
Das Buch hat zwar eine ganz nette Idee, jedoch weiss man leider schon von der ersten Seite an, dass es ein Happy End geben wird. Der Ausdruck ist dermaßen schlecht, dass ich manchmal meine Lektüre unterbrechen musste. Einfache, sich oft wiederholende Satzstrukturen und Umgangssprache bis hin zum Slang töten selbst das kleinste Stückchen Spaß an diesem Buch.
Wer sich im Urlaub am Strand mit seichter Lektüre berieseln lassen möchte und keine hohen Ansprüche stellt, sollte sich dieses Buch kaufen. Für alle anderen hier mein Rat. FINGER WEG!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2014 6:31 PM CET