Profil für Andreas Offenmüller > Rezensionen

Beiträge von Andreas Offenm...
Top-Rezensenten Rang: 935

Andreas Offenmüller "CasanOffi" (München)
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Caffè Vergnano 1882 Moka gemahlen Dose, 2er Pack (2 x 250 g)
Caffè Vergnano 1882 Moka gemahlen Dose, 2er Pack (2 x 250 g)

5.0 von 5 Sternen Ideal für die Bialetti Moka Express!, 16. März 2014
Nachdem ich schon dachte, dass der teure Illy Moka das perfekte Moka-Pulver für die berühmte kleine Herdkanne von Bialetti sei, wurde ich durch eine Kundenrezension auf den Caffè Vergnano 1882 Moka gemahlen aufmerksam.

Caffè Vergnano 1882 Mokka ist zwar nicht ganz so dick und ölig wie der Illy, dafür ist er im Gegensatz überhaupt nicht säuerlich oder bitter und kostet dabei auch noch weniger.

Beim ersten Öffnen der Dose sollte man sich nicht täuschen lassen - der Vergnano hat zwar auch eine schicke Dose, aber hier fehlt der Vacuum-Pffft-Effekt, den man vom Illy kennt. Auch verströmt der Vergnano nicht den gleichen unglaublich guten Kaffee-Duft, er ist fast schon dezent im Geruch.

Aber am Geschmack fehlt es garantiert nicht, ganz im Gegenteil!

Ich möchte es mal so formulieren:
Die teure und hübsche Dose von Illy kann man mal verschenken, weil sie ordentlich was hermacht.
Aber für sich selbst sollte man lieber den besseren (und günstigeren) Vergnano behalten ;)

Zudem finde ich es angenehm, dass der Vergnano gleich als Doppelpackung versendet wird.
Eine Dose hält bei mir 2 Wochen (bei 2 Tassen täglich).

Illy Moka Ground Coffee - Medium Roast, Dose mit silber / roter Banderole, 1er Pack (1 x 250g Dose)

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Moka für die Bialetti Mokka Express - aber zu teuer., 14. März 2014
Ich habe erst seit zwei Wochen eine Bialetti Moka Express und habe gleich diese teure Sorte "zum üben" bestellt.
Auch wenn die ersten drei Durchläufe mit der neuen Kanne echt weh taten (weil man diese wegschütten muss), habe ich es nicht bereut - wenn schon denn schon, wird mit dem guten Zeug gelernt.

Seitdem habe ich täglich zwei Tässchen getrunken und bin begeistert.
Ja, der Illy Moka ist gaaanz leicht säuerlich und hat nur extrem wenig Bitterstoffe (wobei das sicherlich auch stark vom jeweiligen Gebrauch der Kanne abhängig ist - verbrannt schmeckt auch der beste Kaffee der Welt bitter...).

Der ideale Moka ist es für mich nicht, eben wegen der o. g. Säure und Bitterkeit in Kombination mit dem hohen Preis.
Ja, die Dose macht ordentlich was her und der Frisch-aufgemacht-pffft-Effekt ist der absolute Hammer!

Aber wie es halt oft so ist - Äußerlichkeiten sind nicht alles...

Besser schmeckt mir hier z B. der Caffè Vergnano 1882 Moka gemahlen (ebenfalls auf Amazon erhältlich).
Dieser ist zwar nicht ganz so kräftig und ölig wie der Illy Moka, dafür ist dieser überhaupt nicht säuerlich, hat noch weniger Bitterstoffe und ist dabei auch noch günstiger (250g, €5,20).

Walking Dead PSV US
Walking Dead PSV US
Wird angeboten von VGP_VideoGamesPlus

4.0 von 5 Sternen Spiel genial, Performance nicht so gut, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Walking Dead PSV US (Videospiel)
Zum Spiel selbst muss man nicht viel sagen, Story und Gameplay sind erste Sahne.

Die Comic-Grafik ist auf der PS Vita wunderschön, gestochen scharf mit schönen Tiefen.
Der Sound ist ebenfalls grandios, allerdings sollte man sehr gut englisch sprechen können, wenn man dieses amerikanische Genuschel verstehen will.

Den Stern Abzug gibt es für die technische Umsetzung, da man über die gesamte Spielzeit immer wieder mit Laderucklern zu kämpfen hat. Das wirkt sich zwar nicht negativ auf das Spielerlebnis aus, da diese Performance-Einbrüche wirklich nur während den Speicher-/Ladephasen entstehen, aber da sehr häufig gespeichert wird, ist dieses Problem halt auch sehr häufig zu sehen.

Aber das kann man wirklich verkraften, das macht das Spiel definitiv nicht schlechter.
Definitive Kauf-Empfehlung für glückliche Besitzer der PS Vita!

Bialetti Moka Express 4 Tassen Espressokocher
Bialetti Moka Express 4 Tassen Espressokocher

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Moka, aber Vorsicht bei der Benutzung!, 5. März 2014
Wie viele hier auch schon erwähnt haben, muss man bei der Benutzung Vorsicht walten lassen.

Bei der Reinung auf scharfe Kanten und Grate achten, da man sich hier leicht verletzen kann.
Auf gar keinen Fall die Kanne mit Reinigungsmitteln behandeln, nur mit heißen bzw. warmen Wasser gründlich säubern.
Aluminium hat eine extrem dünne Schutzschicht, die vor Ausblühungen und Korrosion schützen.
Sobald es mit aggressiven Laugen in Kontakt kommt (Seife, Spülmittel, Scheuerpulver, Spülmaschine etc.), wird diese Schutzschicht zerstört und man kann die Kanne im Prinzip wegwerfen...

Bei der Wahl des Kaffeepulvers muss man darauf achten, kein normalen Kaffee oder Espresso zu verwenden, weil diese zu fein gemalen sind. Hier darf wirklich nur spezielles Moka-Pulver verwendet werden, da alles andere die Siebe verstopft.

Hier bei Amazon findet man leider nur von der Marke Illy ein Moka-Pulver, welches recht teuer ist.
Beim Italiener des Vertrauens um die Ecke gibt es evtl. günstigere und sogar schmackhaftere Möglichkeiten.
Aber auch der Illy Moka ist bereits ein Hoch-Genuß :)

Vorausgesetzt, man beachtet beim Kochen einige Dinge:
• das Wasser in den Kochbehälter nur bis zur Kerbe füllen
• den Mokakaffee bis zum Rand in den Pulver-Behälter füllen und auf keinen Fall andrücken
• den Kocher vorsichtig und ohne großen Kraftaufwand zusammenschrauben
• Herdplatte auf keinen Fall auf höchste Stufe stellen (ich verwende beim Cerankochfeld Stufe 6 von 9)
• je nach Temperatur des Wassers und Größe des Feldes kann es schonmal 10-15 Min. dauern, bis der Moka anfängt zu sprudeln
• sobald der Moka mit einem stetigen Strahl fließt, muss man die Kanne vom Herd nehmen, da der Moka sonst verbrennt

Im Idealfall reicht die Menge für 4 Mini-Moka-Tassen - oder für zwei mittelgroße, bzw. 1 normal große Portion.
Aber eine ganze Tasse ist auch nicht unbedingt erstrebenswert, da ein Moka doch schon recht stark ist.

Wenn man für sich alleine einen perfekten Moka genießen will, kann man die Kanne auch schon ein paar Sekunden früher vom Herd nehmen - dann bekommt man ungefähr die Hälfte der Wassermenge und zudem die besten Geschmacksnoten des Mokas, gänzlich ohne Bitterstoffe :)

PS Vita - Travel Case Schwarz (Tasche)
PS Vita - Travel Case Schwarz (Tasche)

4.0 von 5 Sternen Hübsch, hochwertig, groß aber zu wenig Stauraum, 13. Februar 2014
Dieses Travel Case für die PS Vita liegt sehr gut in der Hand, augrund der rutschsicheren Oberfläche lässt man sie auch nicht leicht fallen.
Es ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht hübsch aus.

Leider bietet es etwas zu wenig Stauraum, obwohl es an sich doch recht groß ausfällt.
Man kann es mit einem sehr dicken Keller-Geldbeutel vergleichen.

Im Innenraum lässt sich die PSV wunderbar geschützt verstauen, es sind 5 Halterungen für Spiel-Karten eingenäht und in der Netztasche mit Klett-Verschluss lassen sich auch noch kleine Ohrhörer und z. B. ein USB-Kabel transportieren.

Wenn man die Tasche nur ein kleines bisschen größer gestaltet hätte, dann würde auch noch das Ladegerät Platz finden.
Aber so muss man darauf leider verzichten.

Dirt Devil M5036-1 Staubsauger Infinity VS8 Turbo, inklusiv Turbo- und Parkettbürste / 1600 Watt / beutellos / Graphit / violett

5.0 von 5 Sternen Top Qualität + sagenhaftes Preis-/Leistungs-Verhältnis!, 11. Januar 2014
Nach 20 treuen Jahren hat sich mein guter alter Siemens-Staubsauger verabschiedet.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld ich in diesen Jahren alleine mit Staubsauger-Beuteln wortwörtlich in die Tonne gekloppt habe...
Abgesehen vom Stromverbrauch, der bei 2000W Leistung sicher nicht gering war.

Da ich schon immer einen beutellosen Sauger wollte, kam ich nicht um einen Dirt Devil herum, da ich mir die Luxus-Variante von Dyson nicht leisten wollte.
Gestern bestellt, Heute geliefert - wie immer grandioser Lieferservice von Amazon!

Zuerst war ich skeptisch, da der Infinite VS8 im Vergleich zum alten Siemens sehr leicht ist und auch die Geräuschentwicklung extrem gering ist.
Das macht einfach keinen "kräftigen" Eindruck - kann also nix taugen, wie man so schön sagt.

+ Nach einem kompletten Wohnungs-Durchlauf (70 qm - Fliesen, PVC, Parkett und Teppich) bin ich absolut begeistert!
+ Mit ausgezogenem Teleskoprohr hat man einen enorm großen Wirkradius und das Netzkabel ist ebenfalls sehr lang, man muss also sehr wenig umstecken.
+ Die Saugkraft ist sagenhaft gut, kein Vergleich zu meinem alten 2000W-Sauger - da bleibt absolut nix im Teppich oder in Ecken hängen!
+ Das ganze Zubehör brauche ich nicht, ich habe alle Oberflächen mit dem Standard-Aufsatz gereinigt.

- Der flexible Plastikschlauch könnte vielleicht ein klein bisschen stärker sein, der macht den Eindruck, als könnte er (vielleicht irgendwann) mal reißen oder brechen
- Der Schlauch sitzt auch recht locker im Teleskoprohr, da kann es schonmal passieren, dass er nach einer Weile herausrutscht (ist mir allerdings nicht passiert)

Unterm Strich ist der Dirt Devil M5036-1 Infinity VS8 Turbo eine tolle Anschaffung für wenig Geld, ich bin äußerst zufrieden!

PearlCo Classic Wasserfilter Kartuschen Pack 6 (kompatibel mit Brita® Classic)
PearlCo Classic Wasserfilter Kartuschen Pack 6 (kompatibel mit Brita® Classic)
Wird angeboten von PearlCo

5.0 von 5 Sternen Gute und günstige Alternative zu den Originalen, 10. Januar 2014
Ich habe einen recht alten Wassertank von Brita, der die Classic Filter fasst.

Die Kartuschen von PearlCo sind bisher die einzigen, die 1:1 in den Tank passen, alle anderen Alternativen waren da eher unbefriedigend.
Das Wasser läuft relativ schnell durch den Filter, ich konnte aber keine geringere Filterwirkung im Vergleich zum Original feststellen.

Bei dem Preis - umgerechnet €3,33 pro Kartusche - kann man echt nicht meckern.

Ultimate Terrain X: Europe
Ultimate Terrain X: Europe

4.0 von 5 Sternen Deutliche Aufwertung der originalen FEX-Texturen!, 10. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Terrain X: Europe (Computerspiel)
Die originalen FEX-Texturen sind an Langweiligkeit ja kaum zu überbieten.
Da sieht selbst eine dicht besiedelte Hauptstadt in Deutschland aus wie Brachland mitten in den USA.

Flight1 Ultimate Terrain Europe hat zwar einen stolzen Preis, der sich für FEX-Fans aber vermutlich auszahlt, da man jetzt sehr viel mehr Spaß bei Flügen, besonders beim Sichtflug, hat.
Nicht nur, dass die Bodentexturen jetzt deutlich unterschiedlicher Natur sind, es ist auch sehr viel mehr los aus den Straßen, alles wirkt viel lebendiger.

Egal, zu welcher Jahreszeit, ob man Tagsüber oder Nachts fliegt, Flight1 Ultimate Terrain Europe wertet den FEX in allen Belangen auf.
Allerdings kommt selbst mein aktueller Rechner (Quadcore i7, 8 GB RAM, GeForce 660 Ti, SSD) leicht ins Stottern, bzw. man sieht die Texturen permanent nachladen.
Aber das fällt nicht schwer ins Gewicht, da es keine negativen Auswirkungen auf die Flugeigenschaften bzw. die allgemeine FPS-Rate des Spiels hat.

Die Installation unter Windows 8.1 64bit verlief einfach und problemlos.
Ich habe zusätzlich noch die Erweiterungen Flight 1 Ground Enviroment X: Europe und diverse Mega Airports installiert.
Auch hier gibt es keine Kompatiblitätsprobleme.

T.Flight Hotas Stick X
T.Flight Hotas Stick X

4.0 von 5 Sternen Großartiges Preis/Leistungs-Verhältnis!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: T.Flight Hotas Stick X (Elektronik)
Für weniger als 50 Euro bekommt man hier hochwertiges Material, welches den Eindruck erweckt, dass es viele Jahre Steuerknüppel-Zerrerei aushalten wird.

Der Sockel ist wunderbar schwer und bleibt ohne Gerutsche fest auf dem Schreibtisch - wenn man Schubregler und Joystick von einander trennt (das Verbindungskabel dazwischen ist zugegeben etwas kurz gehalten und eine Tastatur passt gerade so dazwischen), dann büßt es natürlich einiges von seinem Gewicht ein. Das könnte in manchen hitzigen Situationen (Stichwort: Kampfflug-Simulation) evtl. ein Problem werden.
Wenn man beide Teile zusammen lässt, findet der überraschend große Sockel des Hotas sogar auf den Oberschenkeln perfekten Halt, wenn man ihn aufgrund der unbequemeren Lage nicht auf den Schreibtisch stellen möchte oder ihn an eine PS3 anschließt und keinen festen Abstellplatz auf der Couch zur Verfügung hat.

Die Tastenbelegung (für PC automatisch auf den Microsoft Flight Simulator, für PS3 auf H.A.W.X. konfiguriert) lassen sich (zumindest auf PC) problemlos frei einstellen.
Ich nutze ihn am PC mit Windows 8.1 Pro 64bit, hier gibt es keinerlei Kompatiblitätsprobleme - der Hotas wurde innerhalb weniger Sekunden erkannt und kalibriert.

Der Microsoft Flight Simulator X lässt sich damit perfekt steuern, auch wenn der Schubregler für meinen Geschmack ein wenig schwerfälliger sein dürfte.
So ist er mir etwas zu leichtgängig, wodurch man schon ein paar Probleme hat, wenn man den Schub auf den Millimeter genau regeln möchte.
Eine Stellschraube wie für den Joystick wäre wünschenswert gewesen.
Dafür gibt es auch leider einen Stern Abzug - mit einem schwerfälligerem (und dadurch genauer steuerbarem) Schubregler hätte es 5 Sterne gegeben.

Ground Enviroment X: Europe World Edition (für Flight Simulator X) - [PC]
Ground Enviroment X: Europe World Edition (für Flight Simulator X) - [PC]

3.0 von 5 Sternen Nette kleine Aufbesserung, aber für 40 Euro etwas wenig ..., 6. Januar 2014
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Vielleicht liegt es einfach daran, dass der FSX nun schon fast 8 Jahre alt ist und daher die grafische Qualität dieser Erweiterung nicht das geben kann, was man im Jahre 2014 erwartet.

Die Bodentexturen wurden schon aufgebessert, in dem die gesamte Umgebung nun einfach "voller" geworden ist - aber eine detailgetreue Landschaftsoberfläche darf man natürlich nicht erwarten, sonst wird man enttäuscht.
So sieht es einfach nur aus, als ob man einen Regler für die Dichte und Anzahl der Bäume erhöht hat...

Für 40 Euro (immerhin der doppelte Preis des eigentlichen Spiels...) hätte ich hier schon mehr erwartet - vor allem, wenn man bedenkt, dass hier nur der europäische Raum abgedeckt wird.

Aber gut, unterm Strich macht GEX den FSX noch ein Stückchen schöner und darauf kommt es ja an.
München und Umgebung z. B. bekommt jetzt mehr seinen typisch dorfähnlichen Großstadtcharakter mit sehr viel Grünflächen.

Für diejenigen, die sich vornehmlich nur in einer bestimmten deutschen Region aufhalten wollen (Nord-, Ost-, Süd oder West-Deutschland), denen kann ich die VFR Germany Reihe empfehlen.
Kostet zwar pro Region knapp 50 Euro, dafür bekommt man aber deutlich schönere und vor allen nahezu realitätsgetreue Texturen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2014 10:58 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6