Profil für sh-p > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Sehnsucht
Sehnsucht

5.0 von 5 Sternen Merci Monsieur Hoffmann!, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht (Audio CD)
Alles was ich würde schreiben wollen wurde bereits in den Rezessionen von CDsoph & Edwin Streifbier gesagt. Dennoch, möchte ich, um meiner großen Freude an "Sehnsucht" Ausdruck zu verleihen ein kleines subjektives Statement abgeben!
Seit Mitte der 80'er folgte jedem Berlin Album (Morjen Berlin / Hoffmann -Berlin) ein Album welches jeweils zu einem Liebling von mir avancierte. 1987 war es "Klaus Hoffmann" (mit u.a. "Mein Weg", "Für det bißchen Zärtlichkeit") und 2000 "Melancholia" (mit u.a. "Schenk mir diese Nacht", "Melancholia"). So scheint es auch diesmal, zwei Jahre nach "Berliner Sonntag" zu sein. "Sehnsucht" oder "Mein Herz ist ein Kind", diese neuen Lieder können nach meiner Auffassung locker neben den Klassikern im Liveprogramm bestehen. Damit möchte ich andere Titel aus dem neuen Album keineswegs abwerten. Oder um die Rezenssion von torson68 zu zitieren: "Einzelne Lieder besonders zu erwähnen wäre eine Sünde". Okay, okay ich habe selbige soeben begangen :-( und begehe sie gleich noch einmal! "Riccione", Gestern", "Mann auf der Bank", "Es fängt alles wieder an"...Oh mon Dieu, wieviele schöne und berührende Lieder sind auf diesem neuen Album. Merci Monsieur Hoffmann!

Als Wenn Es Gar Nichts Wär-Klaus Hoffmann Liest au
Als Wenn Es Gar Nichts Wär-Klaus Hoffmann Liest au

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Souvenir!, 5. November 2013
Wie, noch keine Rezension? Da kann ich aushelfen ;-)
Ich habe das Album gerade auf der aktuellen Tour erworben und gestehe: "Ich bin ein wenig wehmütig bei dieser Lesung nicht dabei gewesen zu sein.". Wieder einmal wurde die besondere Magie und Spontanität einer Hoffmann-Lesung einfangen. Wer bereits die bisherigen Live-Lesungen (Afghana, Der Mann der fliegen wollte) kennt der weiss oder ahnt vielleicht was ich meine. Ein, dank der Verbundenheit, welche zwischen Hoffmann und dem Publikum besteht entspanntes, nahezu "intimes" Hörerlebnis.
Vielleicht mag man sich fragen ob eine ungekürzte (Studio-)Lesung bei einer Biografie nicht angebrachter ist? Meine Meinung: "Hmmmm...". Einerseits wäre es reizvoll das ganze Buch vorgelesen zu bekommen, und dann auch noch vom Autor! Andererseits müsste man dann aber auf die bereits beschriebene einzigartige Live-Atmosphäre, welche diese Aufnahme auszeichnet verzichten. Was ich sagen möchte: "in meinen Ohren" ist dieser Mitschnitt mehr als "nur" ein Souvenir für diejenigen welche seinerzeit im Renaissance Theater dabei waren.
ps: Übrigens, mit ein paar (nur) zur Gitarre vorgetragenen Liedern birgt diese Lesung auch noch das ein oder andere Schmackerl für so Typen, wie mich!

Als Wenn Es Gar Nichts Wär
Als Wenn Es Gar Nichts Wär

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Als Wenn Es Gar Nichts Wär (Audio CD)
Der detailierten Rezension von Christian Günther habe ich im Grund nichts hinzuzufügen!
Bis auf eine subjektive Anmerkung...: Bereits im Thalia Theater (ja, ich war ebenfalls vor Ort) hatte ich das Gefühl einem ganz besonderen Abend beizuwohnen. So habe ich mir in meiner Phantasie immer die Magie eines Konzerts zu "Ich will Gesang, will Spiel und Tanz - Zeiten" vorgestellt!
ps: Ach ja, etwas Erhellendes kann ich dann vielleicht doch noch beitragen: Das Thalia Theater in Hamburg ist der Ort an dem Klaus Hoffmann seinerzeit unter Boy Gobert als Schauspieler auf der Bühne stand.

Berliner Sonntag
Berliner Sonntag

5.0 von 5 Sternen Hoffmann ist Hoffmann, ist Hoffmann, ist Hoffmann..., 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Berliner Sonntag (Audio CD)
Im Grunde genommen bringt es die Amazon-Kurzbeschreibung auf den Punkt. "...Hoffmanns Lieder sind unverwechselbar. Man erkennt sie an der Melodie seines Gesangs ebenso wie an seiner Stimme...". Und an den Texten sollte man eigentlich noch hinzufügen. ;-)
Hoffmann mögen ist für mich wie Dylan mögen. Man kann ihn eigentlich nur verehren oder eben nicht! Aber selbst unter den Verehrern lässt sich vortrefflich über jedes Album/Lied diskutieren. Herrlich!!!!
Ich mag Berliner Sonntag. Jawohl!
Ich mag es wie Hoffmann den musikalischen Weg des letzten Albums weitergeht, jedoch eine Nuance Leichtigkeit in die neuen Kompositionen einfließen ließ.
Ich mag das verträumt, beschwichtigende "Ein kleines Lied"; das rockig, fordernde "Wer hat gesagt"; die verrauchte Blue-Note-Atmosphäre und Tiefe von "Es hat Klack gemacht"...
Tatsächlich könnte ich nahezu jeden Titel mit meinen Worten umschreiben. Mache ich aber nicht - möge besser jeder seine eigenen Assoziationen zu den neuen Liedern entdecken!
Gerne zitiere ich noch einmal die meiner Meinung nach passende Kurzbeschreibung: "...Er blickt zurück, greift auf und schaut nach vorn...".
Ja das tut er, der "eigenwillige Herr Hoffmann". Und damit trifft er, wie von einem anderem Rezensenten angedeutet nicht immer eines jeden Gusto. Es ist halt wie beim Dylan-Bob und das ist auch gut so!

Mit Freunden
Mit Freunden

5.0 von 5 Sternen MEGA, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Freunden (Audio CD)
Klaus Hoffmann, Reinhardt Mey, Hannes Wader, Hermann van Veen, Romy Haag, Rolf Kühn (ja genau, der legendäre dt. Jazzmusiker!) Robert Kreis & Lydie Auvray, was war das für ein unglaubliches Kozertereignis. Und das Beste: ich war dabei!
Und jetzt dieses Box-Set mit dem kompletten Konzert. Damals saß ich im Saal irgendwo in der Mitte - und jetzt sehe ich das alles aus nächster Nähe.
Wer auch immer für dieses Projekt verantworlich ist: Danke, Danke, Danke. Für Liebhaber von Klaus Hoffmann oder einem der vorne Genannten: "Diese DVD ist MEGA".
In der hochwertigen Box sind neben der DVD, der kompletter Konzert-Mitschnitt als CD und als Bonus ein Konzert (2CD) der letzte Tour, sowie ein schickes Büchlein: ein, für mein Empfinden, absolut stimmiges Preis-Leistungsverhältnis.
Kleine Info an Menschen, die Reinhardt Mey ebenso schätzen wie ich: Reinhardt Mey singt bei diesem Konzert insgesamt 6 hörens- und sehenswerte Titel.

ACHTUNG: Meine Rezension bezieht sich nicht auf die aus 3 CDs bestehende CD-Ausgabe sondern auf das Boxset welches aus 1 DVD & 5 CDs besteht. Warum das Amazon-System die Besprechung sowohl bei der üppigen Box als auch bei der reinen CD-Ausgabe platziert ... keine Ahnung!

Phillip und die Frauen: Roman
Phillip und die Frauen: Roman
von Klaus Hoffmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Es geht ums Innehalten, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Phillip und die Frauen: Roman (Broschiert)
Wer mit Hoffmann und seinem umfangreichen Werk vertraut ist, erkennt "Hoffmanns Schreibe" sofort. Letztlich ist es ja auch egal ob Hoffmann für ein Lied oder ein ganzes Buch schreibt: Hoffmann bleibt Hoffmann. Jemand bei dessen Liedern man schon immer (auch) hinter den Text gucken konnte. Mit seinem dritten Roman hat er dieses, für ihn typische Stilmittel nun auf sein literarisches Werk übertragen.

Wie man in eine Geschichte reinkommt bzw. diese aufnimmt und deutet hat ja nicht unwesentlich mit der eigenen Situation zu tun. Einige, mit Abstand wiedergelesene Büchern haben mich in der Tat jeweils ziemlich unterschiedlich berührt.
Und so holt '"Phillip und die Frauen" mich nun eben auch an einem ganz bestimmten Punkt ab. Aktuell bin ich jedenfalls ziemlich empfänglich für Phillip! Keineswegs teile ich seine Probleme. Nein, es ist seine Gedankenwelt, seine strategischen Überlegungen -seine "Vors" und vor allem sein "Zurücks"- welche mich berühren.
Schon nach dem ersten Seiten hatte ich, wie z.B. bei Kerouacs Klassiker "Unterwegs" das Gefühl hier schickt mich jemand eher auf meine, statt auf seine Reise. Nun waren Sal & Dean, um bei Kerouac zu bleiben, seinerzeit natürlich viel weiträumiger unterwegs. Derweil Phillip eben nur auf Sylt ist. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht nicht um offensichtliche Kilometer. Im Gegenteil, es geht ums innehalten, dieses innwändige Reisen eben. Ein Gefühl das man entweder kennt oder nicht...
Ich habe die Lektüre sehr genossen. Phillips Jungenhaftigkeit, die zweifelnde, stets lebensbejahende Unvernunft, seine Traurigkeit oder seinen burschikosen Witz. Das Buch bzw. Hoffmann macht es mir leicht in Phillips-Geschichte abzutauchen. Abzutauchen um dann doch mit dem Bedürfnis selber hinter die eigenen Geschichten zu blicken wieder aufzutauchen.

Übrigens "Phillip..." lese ich als Roman und nicht als Biografie! Das man nach den (semi)autobiografischen Verweisen der ersten Hoffmannbücher versucht ist selbige im neuen Werk zu orten halte ich für legitim. In diesem Zusammenhang die "unerfüllte Erwartung einer Biografie" (siehe andere Rezension vom 02.März) zu beklagen erscheint mir hingegen unangemessen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 4, 2011 9:16 PM MEST

Haus der Drei Sonnen
Haus der Drei Sonnen
Wird angeboten von cdfever

5.0 von 5 Sternen Hurricane!!!!, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Haus der Drei Sonnen (Audio CD)
Also, ich mag diese neue Version.
Grundsätzlich kann ich jedoch nachvollziehen wenn Originalen der Vorzug gegenüber Neuaufnahmen gegeben wird. Vor allem wenn die Ursprungsversion das Lieblingslied von jemandem ist.
Die in einer anderen Rezension geäußerte Ansicht "die Stimmen von Nena & Peter Heppner würden nicht zusammen passen" kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das sehe bzw. höre ich definitiv ganz anders!
Für mein Musikempfinden erfüllt die Aufnahme die Kriterien einer dem Original angemessenen, modern arrangierten Neuinterpretation: musikalisch und soundtechnisch voll auf der Höhe der Zeit und dennoch eigenständig statt anbiedernd. Die Beiden hätten es sich vermutlich auch wesentlich einfacher machen, und für das Duett lediglich auf ihre jeweils einzigartigen Stimmen setzen können. So eine Variante hätte mir vermutlich auch zugesagt. Tatsächlich bin ich jedoch hocherfreut über die positive musikalische Überraschung, welche Nena & Heppner mir bereiten. Zum Dank dafür, und weil mich die Musik mindestens genauso anmacht wie mir das Zusammenspiel der Stimmen gefällt: 5 Sterne.
ps: Gäbe es ein ganzes "Nena & Heppner" Album in diesem Stil, würde ich mich nicht wundern wenn die Zwei als Headliner für das nächstjährige Hurricane-Festival im Gespräch wären!

Das süße Leben
Das süße Leben

5.0 von 5 Sternen Sigi Schmidt-Joos über das neue Album, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das süße Leben (Audio CD)
Guckt mal was ich auf der Homepage von Klaus Hoffmann fand.
Der Autor ("Das Rock-Lexikon") bzw. Kultur- und Musikjournalist (u.a. der Spiegel) Siegfried Schmidt-Joos hat von Klaus Hoffmann offensichtlich die Möglichkeit erhalten das neue Album vorab zu hören. Scheinbar hat ihn das Gehörte dann zu einer spontanen Rezension inspiriert. Aber lest selbst.
(Ich habe mir einmal die Freiheit herausgenommen der Sigi Schmidt-Joos Rezension eine 5 Sterne Wertung zu geben!)

Sigi Schmidt-Joos zur CD "Das süsse Leben"
Gratulation!
Dass Klaus Hoffmanns Texte allemal so gut wie makellos sind, ist seit langem keine Überraschung mehr. Der Gesamteindruck ist fabelhaft erwachsen und gleichwohl zeitlos, weltweise und dennoch neugierig und jugendlich frisch.
Die Überraschung liegt hier für mich in der Musik und der Interpretation..
Die Melodien sind allesamt griffig und kompakt strukturiert, einige Ohrwürmer darunter, die Arrangements mehr als professionell.
Und dann der Sänger! So viel Projektion und Direktheit voll auf dem Beat hatte Klaus Hoffmann nach meiner Erinnerung nur selten. Das hat Biss und ist doch charmant und nachdenklich.
Schließlich die Edition! Da ich aus der Rundfunkarbeit weiß, wie lange man manchmal über stimmige Musikanschlüsse grübelt, kann man zu dieser Edition nur beglückwünschen. Die CD ist bei aller Vielfalt und Abwechslung der Stile und Rhythmen formal und inhaltlich aus einem Guss. Von "Die Welt ist schön" bis "Das süße Leben" reißt der positive Bogen nicht ab.
Das passt alles.
Ein solches Album braucht man in dieser Zeit.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2010 10:32 PM MEST

"Mein Weg - 12 Klassiker" (neu arrangiert und orchestriert von F. Rauber)
"Mein Weg - 12 Klassiker" (neu arrangiert und orchestriert von F. Rauber)

5.0 von 5 Sternen ...etwas ganz besonderes..., 25. Februar 2010
Orchesterarrangements sind nicht jedermanns Sache. Mir gefallen die meisten, so auch diese, die zugegeben ziemlich kraftvoll & voluminös daherkommen.
Im Gegensatz zu einer anderen Rezension eröffnet sich mir dadurch auch ein anderer, neuer und interessanter Blick auf Hoffmanns Klassiker. Und vermutlich sind es gerade die von anderen als Dissonanzen empfundenen Zwischentöne, die mehrschichtigen der klassischen Musik nicht unähnlichen Orchesterarrangements von Francois Rauber die diese Album für mich so besonders, so speziell, im positivem Sinn, machen.
Aber so ist das nun mal im Leben: "Was dem einen die Eule ist dem anderen die Nachtigall", wie der Volksmund so schön sagt.
Und das ist auch völlig ok und gut so.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht dass die drei unter der Leitung von Francois Raubert arrangierten (Orchester)-Alben "Klaus Hoffmann singt Brel / Hoffmann-Berlin / Mein Weg" nicht mit den übrigen Hoffmannwerken in einen Topf gehören. Der musikalische Ansatz von Francois Rauber, auf den Klaus Hoffmann sich für die jeweilige Zusammenarbeit einließ, ist einfach nicht mit seinen anderen Alben vergleichbar.

(Übrigens: die in einer anderen Rezension verwendeten Adjektive "heiser" & "gekünstelt" sind meines Erachtens absolut unangemessen, ja unfair! Es sollte doch eigentlich reichen wenn man sagt das man etwas nicht mag, da muß man nicht zwingend noch "Einen" draufsetzen!)

Spirit-Live in Düsseldorf
Spirit-Live in Düsseldorf

5.0 von 5 Sternen "Sie sind eines der bezaubernsten Publikümmer...", 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Spirit-Live in Düsseldorf (Audio CD)
Ach wie er das so schön sagt mit dem "bezaubernsten Publikümmern" (siehe bzw höre dazu Soundbeispiel Disk 1 - Track 2), da geht mir das Herz doch gleich noch einmal auf.
Ich habe mir das "spirit-Programm" live angesehen. Na klar! Und Klaus Hoffmann hat mich mit den Liveversionen seiner neuen und älteren Lieder wieder einmal in seinen Bann gezogen. Generell hat mir die musikalische Umsetzung wirklich sehr zugesagt. Besonders (positiv) überrascht hat mich in diesem Zusammenhang z.B. das musikalische Gewand der "Blinden Katharina". Aber das nur am Rande... Ach, ich freue mich ja so über die "Soundschnipsel" die ich mir hier anhören kann. Weiß ich nunmehr doch das ich mir das Liveerlebnis tatsächlich noch einmal nach Hause holen kann, und werde!

Seite: 1 | 2