Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Markus Wünsch > Rezensionen

Beiträge von Markus Wünsch

Markus Wünsch "The Handyman" (Laatzen/Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
InLine 74110 Crimpzange für RJ45 Stecker
InLine 74110 Crimpzange für RJ45 Stecker

5.0 von 5 Sternen InLine 74110 RJ45-Crimpzange, 6. Juni 2015
Netzwerkkabel mit Steckern versehen? Mit dieser Zange ist das kein Problem.

Die InLine 74110 wird in einer Blisterverpackung geliefert. Auf der Rückseite finden sich einige Hinweise, was bei der Zange was ist. Crimper, Cutter und Abisolierschneide.

Zuvor hatte ich eine Crimpzange von Draper, Modell 44052 mit Ratsche. Die Draper konnte weder die billigen, noch die teuren RJ45-Stecker vernünftig crimpen. Der Mechanismus war zu weich eingestellt und konnte auch nicht angepasst werden. Die Kontakte wurden somit nicht vollständig in die Litzen gedrückt. Daraus resultierte leider auch ein hoher Verbrauch an modularen Steckern.

Mit einem Testgerät von Digitus (Modell DN-14001) stellte ich fest, dass eine bzw. mehrere Adern der acht Positionen (8P8C = 8 positions 8 contacts) nicht geschaltet waren. Die Draper ging wieder zurück, die InLine wurde bestellt.

Ich verwende den T568B-Standard: Weiß-Orange-Weiß-Blau-Weiß-Grün-Weiß-Braun. Bei den modularen Steckern setze ich auf welche mit Abschirmung und Einfädelhilfe - es sei denn, die Stecker haben die Kabelführung integriert (bspw. von Ligawo oder StarTech).

Die InLine Crimpzange kommt ohne Ratsche. Ich persönlich brauche diese Funktion nicht.

Mein Fazit:
Wer eine funktionierende Crimpzange sucht, um selbst Cat5/6/7-Kabel zu verlegen und Stecker zu crimpen, ist mit der InLine 74110 bestens beraten. Preislich sehr gut, die Verarbeitung ist sauber, die Zange liegt gut in der Hand. Selbst die Schneide und die Abisolierklinge funktionieren einwandfrei. Daher eine klare Kaufempfehlung von mir.

Fragen bitte in die Kommentare. See you around.

ABL SURSUM SCHUKO-Kupplung schiefergr./schw.1181560 mit
ABL SURSUM SCHUKO-Kupplung schiefergr./schw.1181560 mit
Wird angeboten von nox divendo

5.0 von 5 Sternen ABL Sursum 158926 SCHUKOultra 2K-Kupplung grau/schwarz bis zu 3x 2.5 mm², 16. Mai 2014
Stromarbeiten? Hier wird nicht gespart. Part #2

Die ABL Sursum (Modell: 158926) ist eine Schutzkontaktkupplung mit Spannungsanzeige der SCHUKOultra Pro-Serie mit Zwei-Komponenten-Technologie (teils gummiert, teils Kunststoff) und nimmt Leitungen bis 3x 2.5 mm² auf.

Ich verwende die Kupplung im Set mit einem Stecker STECKER SCHUKOULTRA II GRAU/SCHWARZ für ein 15 Meter Verlängerungskabel mit der schweren Gummischlauchleitung Titanex 11 H07RN-F 3G 2.5 mm².

Hier die Erklärung: H07RN-F 3G 2.5 mm²

H: harmonisierte Leitung
07: 450 Volt / 750 Volt Bemessungsspannung
R: Natur- und synthetischer Kautschuk
N: Chloropren-Kautschuk
F: feindrähtig, Leitungen flexibel
3: Anzahl der Adern (Nullleiter blau, Außenleiter braun, Schutzleiter grün-gelb)
G: mit grün-gelbem Schutzleiter
2.5: Leiterquerschnitt in mm²
============================================================

Die ABL Sursum 158926 ist, wie der oben genannte Stecker, auch perfekt verarbeitet. Die Schraube zum Öffnen bzw. Schließen der Kupplung ist eine einzelne 90-Grad-Schraube (Kreuzschlitz und Schnellverschluss) und ebenso die Schrauben im Inneren sind alle Kreuzschlitzschrauben. Der Einsatz ist aus Elamid, einem hochfesten und belastbarem Kunststoff. Des Weiteren verfügt die Kupplung über eine Glimmlampe, welche anzeigt, ob Spannung auf der Leitung liegt. Die Glimmlampe ist durch ein Sichtfenster geschützt, welches obendrein noch einen Vergrößerungseffekt bietet.

Da die von mir eingesetzte Titanex-Leitung 11 mm stark im Außendurchmesser ist, passt sie ohne Probleme durch die Gummitülle der Kupplung. Diese ist auch groß genug, um Leitungen mit einem Außendurchmesser von 15 mm aufzunehmen, abhängig vom Hersteller der eingesetzten Leitung.

Der Elamid-Einsatz bietet mehr als genug Platz, um Kabelschuhe/Kabelösen bzw. Aderendhülsen zu verwenden, was beispielsweise ich getan habe.

Sind die Adern festgeschraubt, die Brücke zur Kabelzugentlastung platziert und befestigt, wird die Kupplung zusammengesteckt bzw. geschoben, die Schraube um 90 Grad gedreht und die Verschlussschraube unten an der Tülle hochgedreht. Diese drückt die Spannfedern an der Kabeldurchführung zusammen und hält somit das Kabel fest.

Mein Fazit: (Ich lasse das hier 1:1 stehen, falls jemand nur das hier und nicht das andere liest)
Bisher habe ich verstärkt auf Stecker und Kupplungen Merten gesetzt, und nur vereinzelt Produkte von ABL Sursum. Die Merten-Stecker und Kupplungen sind sehr gut, keine Frage. Aber es gibt immer etwas, das noch besser ist. Meine Erfahrung ist, dass wenn ich etwas anderes - in dem Fall auch besseres - finde, ich es teste und dann auch insgesamt für weitere Projekte übernehme. Nur weil ein Produkt jetzt gut ist, muss es das nicht für immer bleiben. Ich denke, diese Ansicht werden viele hier teilen.

Qualitativ sehr hochwertige Kupplung, beanstandungslose Verarbeitung, selbsterklärende Montage. Preislich sehr gut aber wenn es um die Arbeit mit Strom geht, sollte generell niemand sparen.

Wenn Fragen offen sind, wie ich verdrahte (also crimpe) oder Ansichten und Meinungen getauscht werden möchten, immer in die Kommentare damit. Die Antwort kommt.

ABL Sursum 2KT-Schuko-Stecker gr/sw 1529160 2,5 qmm SCHUKO-Stecker 4011721163918
Wird angeboten von GELiTec

5.0 von 5 Sternen ABL Sursum 1529160 SCHUKOultra 2K-Stecker grau/schwarz bis zu 3x 2.5 mm², 16. Mai 2014
Stromarbeiten? Hier wird nicht gespart. Part #1

Der ABL Sursum (Modell: 1529160) ist ein Schutzkontaktstecker der SCHUKOultra Pro-Serie mit Zwei-Komponenten-Technologie (teils gummiert, teils Kunststoff) und nimmt Leitungen bis 3x 2.5 mm² auf.

Ich verwende den Stecker im Set mit einer Kupplung SCHUKO-Kupplung schiefergr./schw.1181560 mit 2 K für ein 15 Meter Verlängerungskabel mit der schweren Gummischlauchleitung Titanex 11 H07RN-F 3G 2.5 mm².

Hier die Erklärung: H07RN-F 3G 2.5 mm²

F: feindrähtig, Leitungen flexibel
G: mit grün-gelbem Schutzleiter
2.5: Leiterquerschnitt in mm²
============================================================

Der ABL Sursum 1529160 ist perfekt verarbeitet. Ja, perfekt. Das ist wirklich der Fall. Die Schraube zum Öffnen bzw. Schließen des Steckers ist eine einzelne 90-Grad-Schraube (Kreuzschlitz und Schnellverschluss) und ebenso die Schrauben im Inneren sind alle Kreuzschlitzschrauben. Der Einsatz ist aus Elamid, einem hochfesten Kunststoff.

Da die von mir eingesetzte Titanex-Leitung 11 mm stark im Außendurchmesser ist, passt sie ohne Probleme durch die Gummitülle des Steckers. Diese ist auch groß genug, um Leitungen mit einem Außendurchmesser von 15 mm aufzunehmen, abhängig vom Hersteller der eingesetzten Leitung.

Sind die Adern festgeschraubt und die Brücke zur Kabelzugentlastung platziert, wird der Stecker zusammengesteckt, die Schraube um 90 Grad gedreht und die Verschlussschraube unten an der Tülle festgeschraubt. Diese drückt die Spannfedern an der Kabeldurchführung zusammen und hält letztlich das Kabel fest.

Mein Fazit:

Qualitativ sehr hochwertiger Stecker, beanstandungslose Verarbeitung, selbsterklärende Montage. Preislich sehr gut aber wenn es um die Arbeit mit Strom geht, sollte generell niemand sparen.

Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2015 5:41 PM MEST

Ejendals Lederhandschuh Tegera 124, Größe 8, 1 Stück, blau / weiß, 124-8
Ejendals Lederhandschuh Tegera 124, Größe 8, 1 Stück, blau / weiß, 124-8

5.0 von 5 Sternen Ejendals Tegera 124 Montagehandschuhe, Größe 8, 16. Mai 2014
Die Montagehandschuhe Tegera 124 vom schwedischen Hersteller Ejendals aus Ziegenleder sind nicht einfach nur bequem, sondern richtig bequem zu tragen. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Nähte so sauber gearbeitet, dass sie praktisch nicht auffallen.

Über etwa drei Jahre hatte ich von Hase die PowerGrip II in Gebrauch, welche ebenfalls aus Ziegennapperleder gefertigt sind. Jedoch waren die neueren Anfertigungen des Modells nicht mehr so gut verarbeitet, wie einst. Auch war, trotz der gleichen Handschuhgröße, der Tragekomfort nicht mehr passgenau. Daher gehe ich jetzt über zu den Ejendals Tegera 124 und ersetze somit die PowerGrip II nach und nach.

Wie bereits erwähnt, ist meine Handschuhgröße 8. Die Ejendals sitzen fest, sehr fest und bieten besten Halt. Dennoch ist die Bewegungsfreiheit der Hände und Finger gegeben. So müssen Montagehandschuhe auch sitzen. Das Greifen nach Schrauben und Bits ist kein Problem.

Von diesem Modell habe ich bisher zwei Paar gekauft. Eines ist im Werkzeugkasten, das andere liegt wahlweise griffbereit für die Schleifmaschinen (Schwingschleifer, Bandschleifer, Exzenterschleifer).

Über die Haltbarkeit werde ich später nochmal schreiben. Nach einem Monat zeigt sich noch keinerlei Abnutzung, außer einer leichten Verfärbung des Leders, bedingt durch KDI-Holz.

Mein Fazit:
Sehr gute Montagehandschuhe, klasse Passform, richtig weiches Leder. Empfehlung für einen Kauf.

Stanley FatMax Kabelzange
Stanley FatMax Kabelzange

5.0 von 5 Sternen Stanley FatMax 89-874 Kabelzange, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stanley FatMax Kabelzange (Werkzeug)
Kurz und knapp:

Die Kabelzange Stanley FatMax 89-874 liegt sehr gut in der Hand, trotz des ordentlichen Gewichts von 332 Gramm. Den rutschfesten Handgriffen sei gedankt.

Die Zange selbst öffnet sehr leicht, was aber positiv zu werten ist. Die Klingen sind enorm scharf. Kabel mit 2x 0.75 mm², 3x 2.5 mm², 5x 1.5 mm² oder gar Wäscheleinen mit Draht sind für die FatMax 89-874 kein Problem. Dadurch, dass die Zange leichtgängig öffnet und schließt, ist kaum ein großer Kraftaufwand von Nöten. Das Schnittbild ist sauber, jeder einzelne Draht wird fein durchtrennt.

Mein Fazit:
Über viele Jahre habe ich einen Seitenschneider für das Durchtrennen bzw. Kürzen von Kabeln verwendet. Das Schnittbild was oft ausgerissen, was an der Qualität der Zange lag oder die Kabel waren zu dick, um sie mit einem Mal zu durchschneiden. Die Stanley FatMax 89-874 Kabelzange ersetzt meinen Seitenschneider und gehört in jeden Werkzeugkoffer. Preislich nicht ganz günstig aber ein klarer Kauftipp.

Fragen? Hinein die Kommentare damit. Antwort kommt ganz sicher.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Stanley FatMax 96-230 automatische Schneid- und Abisolierzange, 8. Mai 2014
Stanley FatMax: Die Zange muss ich haben!

Kabel abisolieren kann schwierig sein, muss es aber nicht. Einige verwenden einen Seitenschneider, andere ein Cuttermesser. Beides geht, ja aber mit dem Seitenschneider kann man auch ganz leicht das Kabel kürzen (bis nichts mehr übrig ist) und mit dem Messer kann man schnell die Drahtisolierung verletzen und die Drähte freilegen - Kurzschlussgefahr.

Bei der Stanley FatMax 96-230 ist das ganz anders. Kabel einlegen, Mantel entfernen. Bei beispielsweise einem 3x 1.5 mm² Kabel alle drei Farben einlegen und Drahtisolierung entfernen. Und das war schon alles.

Die Handhabung der Zange ist selbsterklärend. Des Weiteren kann man (an dem gelben Schieber) einstellen, wie weit das Kabel abisoliert werden soll. Eine Schneid- und Crimpfunktion besitzt die Zange ebenfalls. Für Kabel bis 2.50 mm² (abhängig vom Mantel), ist der Schneider gut und scharf. Die Crimpbacken sind zu klein und quetschen die Kabelschuhe nicht vollständig beim ersten Crimpen.

Für Gummischlauchleitungen ist die Stanley FatMax 96-230 nur bedingt einsetzbar. In letzter Zeit habe ich einige Verlängerungskabel zusammengebaut mit 3x 1.5 mm² Kabel von Kopp und 3x 2.5 mm² Kabel von Titanex. Das Problem hierbei sind die Mäntel der H07RN-F-Kabel, welcher beim Titanex knapp 12 mm dick ist. Das passt natürlich nicht.

Mein Fazit:
Geniale Zange für sauberes und schnelles Abisolieren. Wer keine Knipex kaufen kann oder will, ist mit der Stanley FatMax 96-230 bestens beraten. Verarbeitung und Handling sind topp.

Fragen? In die Kommentare damit. Antwort kommt ganz sicher.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Draper 62226 9-Wege-Crimpzange für Aderendhülsen
Draper 62226 9-Wege-Crimpzange für Aderendhülsen

4.0 von 5 Sternen Draper 62226 9-Wege-Crimpzange für Aderendhülsen, 8. Mai 2014
Kurz und knapp:

Die Draper 62226 9-Wege-Crimpzange wird in einer Blisterverpackung geliefert.

Die Zange ist sehr einfach gehalten. Eine Sperrklinge gibt es nicht, ebenso keine Ratsche. Im Grunde einfach das Kabel abisolieren, Adern verdrillen, eine Aderendhülse aufstecken, Zange dran und quetschen. Das erfordert viel Kraft, denn ein Durchdrücken, bis die Zange sich selbst löst, gibt es nicht. Daher ist Gefühl gefragt aber mit etwas Übung ist das kein Problem.

Mein Fazit:
Einfache aber dennoch gute Crimpzange von Draper. Die Griffe könnten etwas weiter sein aber die Zange liegt in der Hand. Für den Heimwerker eine klare Empfehlung.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Aderendhülsen Sortiment 0,5-6,0mm² 650 tlg. alle Größen
Aderendhülsen Sortiment 0,5-6,0mm² 650 tlg. alle Größen
Wird angeboten von netproshop (alle Preise incl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Aderendhülsen, 650 teiliges Sortiment, 0.5 bis 6.0 mm², 8. Mai 2014
Abisolieren, verdrillen, Hülse drauf, crimpen. Schnell und sicher.

Das Sortiment umfasst die oben angegebenen Mengen der jeweiligen Aderendhülsen.

Für den Heimwerker sind am wichtigsten die Größen 0.75 mm², 1.00 mm², 1.50 mm² und 2.50 mm². Diese werden häufig in Steckdosen, Lampen, Verlängerungskabeln oder Elektrowerkzeugen, usw. verwendet. Ich persönlich komme zum Beispiel mit genau diesen Größen immer aus, wenn ich etwas isolieren möchte.

Die Größen 0.50 mm², 4.00 mm² und 6.00 mm² benötigt man eher selten bis gar nicht. Mir fällt spontan kein Gerät im Haushalt ein, welches beispielsweise ein 2x 0.50 mm² Kabel verwendet - jedenfalls kein größeres Haushaltsgerät. Die anderen beiden gehen schon mehr in Richtung Außenbereich und Küche (E-Herd).

Die Hülsen selbst sind von guter Qualität und lassen sich einwandfrei quetschen. Dafür verwende ich die Draper 62226 9-Wege-Crimpzange für Aderendhülsen. Die Leitfähigkeit ist ohne Beanstandung und bisher gab es keine Probleme.

Wichtig: Immer die passende Hülse für das Kabel benutzen. Eine Abisolierung von 6 bis 8 mm ist für die Länge der Hülse selbst genau richtig, ohne, dass einzelne Adern bereits herausgucken.

Mein Fazit:
Sehr gute und günstige Aderendhülsen. Von den 1.00 mm², 1.50 mm² und 2.50 mm² hätte ich gern je 50 mehr, dafür keine 0.50 mm² und weniger 4.00 mm² und 6.00 mm². Wenn die Box aufgebraucht, werde ich sie erneut bestellen. Klarer Kauftipp.

Fragen? In die Kommentare. Antworten gibt es bekanntlich ja von mir.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2015 11:39 PM CET

Firefly Schlüsselanhänger Serenity 5 cm
Firefly Schlüsselanhänger Serenity 5 cm
Wird angeboten von Toy Zany

5.0 von 5 Sternen Firefly Serenity Schlüsselanhänger, 9. April 2014
You can't take the sky from me.

Für Fans von Joss Whedon's Serie "Firefly" und dem Kinofilm "Serenity" ein echtes Sammlerstück. Die Liebe zum Detail ist wirklich gelungen.

Die Verarbeitung der Serenity ist einwandfrei. Das matte Finish des Modells machen das Schiff nochmals authentischer. Auch die beiden Wings am Heck sind stabil (aber leicht flexibel) gefertigt und sollten dennoch nicht verbiegen oder abbrechen. In der Hosentasche drückt der Schlüsselanhänger jedenfalls nicht - es sei denn, es sind sehr kleine Hosentaschen.

Würde das Glühwürmchen jetzt noch leuchten ... vielleicht kommt sowas nochmal.

Mein Fazit:
Sehr schicker und edler Schlüsselanhänger des Firefly-Transportschiffs Serenity. Obendrein ein echter Hingucker. Preislich nicht ganz günstig aber einen wahren Fan hält das kaum ab.

Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MicroSDHC/microSDXC, USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät, 8. Februar 2014
Das Kartenlesegerät TS-RDF5K von Transcend wird in einer Blisterverpackung geliefert.

Optisch sieht das Lesegerät genau wie ein USB-Stick aus. Jedoch besitzt es zwei Steckplätze für wahlweise eine microSD- oder eine SD-Karte.

Wichtiger Hinweis: Ja, es kann immer nur eine Speicherkarte verwendet werden. Wenn zwei Karten gleichzeitig eingesteckt sind, funktioniert der Kartenleser nicht.

Ich nutze den Kartenleser in Verbindung mit einem USB-OTG-Adapter für mein Galaxy Note 10.1 2014 bzw. mein RAZR HD. Somit kann ich zum Beispiel von einer Digitalkamera einfach die Bilder per Lesegerät auf das Tablet oder Smartphone übertragen.

Ja, beide genannten Android-Geräte haben bereits Speicherkarten eingesetzt, jedoch will ich diese bei größeren Datenmengen nicht jedes Mal entnehmen. Stichwort: Filme und Serien auf dem Tablet gucken.

Unter Windows 8.1 wird der Kartenleser problemlos erkannt und dank USB 3.0-Anschluss sind die Daten - je nach Speicherkarte - mit bis zu 50 MB/s auf der Karte selbst. Gemessen habe ich das mit TotalCommander.

Mein Fazit:
Sehr kleiner Kartenleser mit USB 3.0 und (für mich wichtig) microSD-Steckplatz. Preislich ohne jede Beanstandung. Kauftipp.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13