Profil für haydnfan > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Sinfonien 1-4
Sinfonien 1-4

2.0 von 5 Sternen Langweilig und überflüssig!!!!!, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1-4 (Audio CD)
Ich mag wirklich das Berliner Sinfonieorchester sehr,leider,leider wurde es umbenannt,wer kam eigentlich auf diese Schnapsidee,erstmal nicht zu ändern,hoffentlich heißt es bald wieder so!!!!!!-Aber was hier der ehemalige Chef mit dem BSO anrichtet,ist gelanweilte Routine,hier brennt kein Brahmsfeuer,hier spielt jemand Brahms zum Einschlafen,ich glaube dies ist dem damaligen furchtbaren Zustand geschuldet,das dies herrliche Orchester "abgewickelt" werden sollte,auch Sanderlings Dirigat ist hiervon gekennzeichnet,wer einen Brahms der wirklich unter"Strom steht" hören möchte mit dem BSO der greife für mich bei allen Sinfonien zu Günther Herbig und diesem Orchester,eine für mich verkannte Referenz,die einen Ehrenplatz auf ewig in meinem CD-Schrank hat,auch gebraucht zugreifen und Sanderling hier vergessen!

Sinfonie 2 Op. 73 / Tragische Ouv
Sinfonie 2 Op. 73 / Tragische Ouv
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen Herbig`s Brahms ein "impressive ring of thruth", 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 2 Op. 73 / Tragische Ouv (Audio CD)
Als ich diese Bewertung des Kritikers Christopher Howell las,sprach er mir allein mit dieser knappen Formulierung nach Lesen seiner Kritik der Brahms Sinfonien mit Herbig aus der Seele!-Als 1978 Herbig mit dem Berliner Sinfonieorchester den Zyklus aufnahm,mußte der DDR Klassikmarkt bedient werden,es gab sonst nur noch vereinzelt die Aufnahmen mit Sanderling,-nach Vorstellung des VEB Schallplatten sollte sich der DDR Bürger an Brahms "verlustieren" der Interpret stand nicht im Vordergrund,-wenn man die damaligen Cover sieht,blauer gemalter Himmel mit Wölkchen,dann wird einem klar hier wurde kein Star promotet sondern ein Komponist,man kaufte sich die Platten nach dem Motto,-"bring mir mal Brahms 2. mit,die habe ich heute im Rundfunk gehört!"-Welch eine Last auch für Herbig und das Orchester!!!!!!-Nach der Wende 1995/96 erstmalig in der Basic Reihe von Berlin classic aufgelegt und wunderbar vorsichtig bearbeitet(nur No-Noise-Verfahren)dümpeln die Aufnahmen vor sich hin,nicht einmal bei Amazon z.B. schlecht bewertet,warum eigentlich?-Ich möchte den Brahms ,ich kenne alle Sinfonien mit Herbig nicht gegen andere Interpreten setzen,wenn überhaupt mit Wand und Walter vergleichen,mit der Strenge aber auch dem Feuer vom frühen Walter(New York Philharmonic),mich wundert nur das alles über den letzten für mich langweiligen Brahms -Zyklus mit Sanderling "Hurra" schreit(neu aufgelegt bei Hänssler) und niemand sich mal zu Herbig äußert,der für mich,siehe oben einen Brahms einspielte der das Günther Wand Motto wiedergibt:"So und nicht anders!"

Carmen - The Sony Opera House
Carmen - The Sony Opera House
Wird angeboten von clubsoundlounge

3.0 von 5 Sternen Referenz im Orchester!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Carmen - The Sony Opera House (Audio CD)
Beschreibe hier die letzte Ausgabe von 2009,---gewiß die Sänger sind fragwürdig ,für mich vorallem Corelli,denn ich nie mochte,-die Moffo ist hier eben eine leichtfüßige femme fatal,ihr Züge in die Karikatur anzudichten unfair,sie gefällt mir,sie und Maazel,-ich kenne keine Aufnahme in der der Orchesterapparat so straff geführt wird,jede Nummer,die ihr gebührende Interpretation erhält,hier dirigiert nicht der spätere gelangweilte Maazel,sondern der GMD der Deutschen Oper Berlin auf Weltklasseniveau und das Orchester spielt auch so,wie furchtbar dagegen die "Band"(Carmen,Migenes) später unter ihm,nur wer kauft sich eine Carmen nur mit Orchesterbegleitung,aber,wie beschrieben mit was für einer,für wenig Geld kaufen und mal den jungen Hoffnungsträger Maazel genießen !

Sinfonien 1-4/Violin Concerto
Sinfonien 1-4/Violin Concerto

5.0 von 5 Sternen Brahms aufnahmetechnisch und interpretatorisch auf Referenzniveau!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 1-4/Violin Concerto (Audio CD)
Man mag einwenden,Dohnanyi und sein Orchester klingen,wie auch bei Schumann und Dvorak zu "weiß",zu neutral eben zu glatt,--dies stimmt nicht,für mich klingt dieser Brahms,vorwärts drängend,ganz einfach nach Brahms,hier drängelt sich kein Auswalzen,gefühliger Momente in den Vordergrund,wie bei anderen Dirigenten,die auf schöne Stellen hindirigieren,aber denen sonst zum Komponisten nichts einfällt,mir lag dank eines Glückskaufes sogar die gesamte Ausgabe von 1989 OVP vor,ich weiß daher nicht ,ob Warner die Aufnahmen nach 2001 neu remastert hat,wobei viele Aufnahmen,vorallem rein Analoge für mich sogar oft nach vielen Wiederauflagen "schlechter" klingen als das eigentliche remasterte "analoge Mutterband",siehe Klemperer Ausgaben von 1989/90 bisheute,meine Empfehlung hier kaufen!Ps.:Mich würde der Zyklus der circa 1978 unter Maazel entstand ebenso interessieren,2. und 4.Brahms bei Belart erhältlch!,denn:Ein Brahms Liebhaber bekommt nie genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Musik in Alten Städten & Residenzen
Musik in Alten Städten & Residenzen

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Wiedersehensfreude!, 18. Januar 2014
Ich gebe zu,ich tat mich mit den Sternen schwer,denn aus interpretatorischer Sicht sind fast alle Interpretationen "überholt",aber trotzdem man schwelgt in herrlichen Erinnerungen an seine erste Schallplatte mit Alter Musik,und nebenbei manch ein Werk,wie die Ouvertüre von Hasse ,Arminio hat mehr Drive und Feeling als ein brustschwaches Zirrporchester,es fehlen leider die auf Vinyl produzierten Düsseldorf und Hamburg Porträts,gerade die Hamburg CD fehlt mir,ich liebe die Crösus Ausschnitte des Komponisten Keiser,da können mir alle Minkowskis wirklich gestohlen bleiben-nebenbei,wie wurde hier eigentlich mit den Analogbändern verfahren?,die Aufnahmen sind für mich grauenhaft remasterd,ich glaube,es gab die Mutterbänder nicht mehr,so wurde vielleicht von Vinylplatten erste Matrize gezogen,der Klang ist oft so hart und aufgeplustert,das man sich an die Ohren fasst,-eine der jedenfalls letzten verdienten Wiederauflagen durch die EMI,wer weiß,was Warner aus dem Backkatalog überhaupt noch herausbringt.Kaufen und genießen,wie einen alten Ruth Leuwerik Film.

Harold in Italy/Voice in Wilderness
Harold in Italy/Voice in Wilderness

5.0 von 5 Sternen Mehta hier eine Überraschung!, 4. Januar 2014
Ich gebe zu Mehta hat mich nie interessiert,er war einer von den vielen Dirigenten,die ab circa 1968 den Großen Alten(like Klemperer oder Ansermet)nachfolgten,viele Cds einspielten,viele Chefpositionen bekleideten,aber in der Breite nur Aufnahmen produzierten,die den Mainstream verbreiteten oder schlimmer mit "heißer Luft"ganze Plattenschränke bestücken halfen,aber hier bei Berlioz horchte ich auf,gewiß das Israel Philharmonic ist nicht erste Sahne,aber dies macht nichts,Mehta spielt den Harald so,wie ich ihn gern mal schon früher gehört hätte,die derben Passagen,1.Satz etwas "grobkörnig",nie fühlte man vorher die Bedrohung so durch die Umwelt(Wald),die zarten Passagen dafür wirken umso zärtlicher,dagegen klingt der vielgelobte Davis jetzt für mich nur konventionell!,ruhig mal kaufen,auch gebraucht,denn auch ein blindes Huhn findet hier am Pult eines meiner Lieblingsorchester ein edles Körnchen!

Romeo&Julia (Ga)/Sinf.Fantast.
Romeo&Julia (Ga)/Sinf.Fantast.
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Monteux lebe hoch!, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Romeo&Julia (Ga)/Sinf.Fantast. (Audio CD)
Für mich ist Monteux der große Zauberer,gewiß Berliozs Musik ist schon ein Gesang des Himmels,aber diese Aufnahme ist ein must have,dagegen gähne ich bei anderen Dirigenten,z.B.Davis,-ein noch größerer Genuß,fast schon Exstase sind die Ausschnitte unter Monteux mit dem San Francisco Symphony(sunday evenings,Label music and arts),dieses Paket muß ich mir leider verkneifen,bis jetzt,aber auch diese Westminster Aufnahme lege ich jedem ans Herz,-hier begreift man mal wieder ,wie schön doch die Welt ist!!!

Brahms: Symphonies No. 1-4
Brahms: Symphonies No. 1-4

4.0 von 5 Sternen Ein Brahms als Stürmer und Dränger!!!, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Brahms: Symphonies No. 1-4 (Audio CD)
Vorab,für mich zählt nicht das Alter einer Aufnahme ,sondern ob der Interpret,hier Ansermet und sein Orchester den Nerv von Brahms treffen,- es ist ein vorwärtsstürmender Brahms,wobei manchmal durch sehr schnelle Tempi,gerade Details unter die Räder kommen,am Orchester OSR kann ich nichts aussetzen,im Gegenteil,die Holzbläser sprechen mich sehr an,ein Brahms der sehr nahe den Interpretationen von Walter kommt,-Ansermet ist etwas "schluddriger" bei einigen Takten,da rutscht einiges durch,wer z.B den 3.Satz der 3.Brahms unter Klemperer kennt,vermißt hier bei Ansermet schon mal,die Klarheit und Strukturauffächerung eines Klempi,aber trotzdem, hier Brahms mal als Wildfang,nicht als gereifter Prof.,leider sind Aufnahmen schwer zu bekommen,aber man hat einen Schatz zu Hause,der wieder einen Aspekt von Brahms beleuchtet,da verzichtet man doch gern auf hochgepuschte Aufnahmen von heute,Klangbild mir manchmal zu baßlastig,Fazit:kein strenger Matheprof. am Pult sondern eher ein Stürmer,der vorallem bei der 2.Brahms als Melancholiker auftritt mit ,wie geschrieben einem Orchester,welches herrliche Klangfarben hat!

Van Beinum Dirigiert Beethoven 2+7
Van Beinum Dirigiert Beethoven 2+7

4.0 von 5 Sternen Herrliches Philharmonia London !!!!!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Van Beinum Dirigiert Beethoven 2+7 (Audio CD)
Ich schließe mich Vorschreiber an,wer dies herrlich klingende Orchester mal in seiner Hochphase hören möchte,ohne sich an den langsamen Tempi seines damaligen Chefs u.a. bei Beethoven zu stoßen,der greife zu dieser CD.All die Tugenden,die Klemperer diesem Orchester "einimpfte" nur dirigiert Beinum schneller,like dem jungen Wand(Testament),trotz Mono zwei Referenzeinspielungen obiger Werke.Zugreifen,gibts auch oft günstig(gebraucht),warum eigentlich???

Mendelssohn Symphony  No.4 "Italian" & No.5 "Reformation" - The Hebrides
Mendelssohn Symphony No.4 "Italian" & No.5 "Reformation" - The Hebrides
Wird angeboten von cdgirl666

3.0 von 5 Sternen Sterne fürs Orchester, 30. November 2013
Die Supraphon hatte zu Zeiten des Ostblocks keine Devisen für Weltstars,sie engagierte hoffnungsvolle Newcomer um mit Ihrem Weltklasse Ochester dem Czech Philharmonic Einspielungen vorzunehmen,wer kennt heute noch Delogu?,die Sterne sind für das Orchester,sein Klangbild und Spiel ist wirklich zum Verlieben,schon bei den Bläsern,-noch kein getrimmtes Klangbild,wie bei heutigen Spitzenorchestern,daher oft verwechselbar und langweilig,hier aber noch nicht,lassen Sie sich nicht die Gelegenheit entgehen,preisgünstig,mal dieses Orchester mit der von mir geliebten 5.Mendelssohn zu hören,-ich kaufe oft auch CDs nur wegen dem Orchester ,ach wäre doch bei der Einspielung der Geist z.B. von Mitropoulos über Delogu gekommen,was wäre das für eine Referenz geworden mit diesem Orchester.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7