Profil für Idi > Rezensionen

Harold und Maude [Blu-ray]
Harold und Maude [Blu-ray]
DVD ~ Bud Cort

5.0 von 5 Sternen Wunderbar und fragil, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Harold und Maude [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab den Film als Teenager (nun bin ich 55, m) das erste Mal gesehen. Der Film war damals eine Offenbarung. Das Leben in seiner Vielfalt zu sehen und Ängste nicht ganz so ernst zu nehmen. Für die 68er Revolten war ich zu jung, für mich steht dieser Film für die Befreiung von Zwängen. Viele meiner Generation würden vielleicht dazu Easy Rider erwähnen, aber Motorräder und Drogen waren nie mein Ding, so war es dieser Harold and Maude, welcher mir den Zeitgeist eröffnete.
Heute sehe ich mir den Film mit viel Vergnügen an. Aus dem Rückblick finde ich den Plot gar nicht mehr so fantastisch, denn ich hab in den letzten vierzig Jahren doch die eine oder andere Maude oder den einen oder anderen Harold begegnen dürfen.
Wunderbarer ehrlich - zart und wuchtig - fragil. Ich liebe diesen Film.

reine leere: Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers
reine leere: Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers
von Janwillem Van de Wetering

4.0 von 5 Sternen Humor und Zen schliessen sich nicht aus, 13. November 2013
Wenn man sein Selbst aufgibt, gibt man vorallem eine Riesenlast auf. Es ist anstrengend sich immer wichtig zu nehmen.
Der Erzähler bringt erstmal rüber, wie anstrengend der Weg zur Erleuchtung ist. Ist natürlich schon so, wenn man erst Japanisch lernt, damit man seine Lehrer halbwegs verstehen kann. Weniger gefallen hat mir, dass er ständig die Schwächen seiner Lehrer und Mitsuchenden vorführte.
Gut der respektlose Zen-Schüler hat mich ja gewarnt, aber irgendwann ermüdet dieses Vorführen.
Ich denke, man erkennt sich bei den Rückschritten wieder und Humor erhöht die geistige Geschmeidigkeit.

About Farewell
About Farewell

5.0 von 5 Sternen wunderbare Entdeckung, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: About Farewell (Audio CD)
Eine sehr authentische, schnörkellose Erzählerin mit einer wunderbaren Stimme. Man hört zu und fühlt sich wohl und verstanden. c'est la vie.

Uli Steins Haustiere
Uli Steins Haustiere
von Uli Stein

5.0 von 5 Sternen also langweilig ist er nie, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Uli Steins Haustiere (Gebundene Ausgabe)
Von Uli Stein lasse ich mich gerne überraschen. Trotz Tabubrüchen (die lieben Kleinen können zuweilen wirklich nerven) - hält hält er einem liebevoll den Spiegel vor.