Profil für MA > Rezensionen

Beiträge von MA

MA

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Dekorative Brotaufbewahrung, die frisch hält, 25. Oktober 2014
Auf der Suche nach der idealen Aufbewahrung für mein frisch gebackenes Brot gab es mehrere Alternativen.
- Freunde empfahlen Papierbeutel, wie sie auch Bäcker verwenden. Hab ich ausprobiert und funktioniert auch,
nur halten die Beutel nicht sehr lange und schauen auch nicht so gut aus, besonders wenn sie mal feucht werden.
- Brotkasten brauchen einen angemessenen Platz und müssen ab und zu gereinigt werden.
- Steingut-Töpfe fand ich etwas unpraktisch. Da war mir das Risiko für einen Flop zu hoch.
- Plastiktüten schauen halt nicht sehr gut aus und man muss aufpassen wegen Schimmel.
- Es gibt auch Stoffbeutel, angeblich atmungsaktiv, doch laut Rezensionen oft nur versteckte Plastiktüten
- Im Internet fand ich Hinweise, dass Leinenbeutel gut geignet seien. Leider sind diese schwer zu bekommen. Viele
angebliche Leinenbeutel entpuppen sich als Baumwollbeutel.

Dieses Produkt von Loberon ist eindeutig als 100% Leinen gekennzeichnet und ist es auch, bei näherer Betrachtung.
Der Beutel erlaubt vom Volumen die Aufbewahrung von 2 Kastenbroten von 26cm Länge.
Ich verschliesse den Beutel meist nicht mit den Schnüren, sondern falte die Öffnung einfach um.
Meine Brote bleiben ca 1 Woche frisch, bevor die Feuchtigkeit schwindet. Für mich mehr als ausreichend.
Das Design find ich ansprechend. Bei mir liegt der Beutel auf der Arbeitsplatte der Küche und kann da durchaus bleiben,
wenn Gäste da sind.
Da ich sehr zufrieden mit diesem Brotbeutel bin, hab ich ihn auch schon verschenkt.
Obwohl er nicht ganz billig ist, vergebe ich volle Punkte :)

Herbaria Urwaldpfeffer grün, 1er Pack (1 x 25 g Glasmühle) - Bio
Herbaria Urwaldpfeffer grün, 1er Pack (1 x 25 g Glasmühle) - Bio

5.0 von 5 Sternen Leicht fruchtig und doch pfeffrig, 25. Oktober 2014
Ein sehr angenehmer, leicht fruchtiger Pfeffer.
Schmeckt richtig nach Pfeffer und hebt sich deutlich auch von teureren Pfeffern aus dem Supermarkt ab.
Preis und Leistung sind gut. Die Mühle funktioniert einwandfrei, der Pfeffer schmeckt lecker.
Für mich volle Punkte :)

Der Elektrische Mönch: Dirk Gently's Holistische Detektei Roman
Der Elektrische Mönch: Dirk Gently's Holistische Detektei Roman
von Douglas Adams

5.0 von 5 Sternen Kreativ, unterhaltsam und doch tiefsinnig, 25. Oktober 2014
Eine sehr kreative und unterhaltsame Mischung von Krimi und Science Fiction, mitunter auch ganz schön schräg.
Die anfänglich verworren anmutenden Handlungsstränge fügen sich zusammen und enden in einem bis auf
die letzten Seiten spannenden Höhepunkt.
Bei vielen Figuren bleibt offen, ob sie nun einfach liebenswert schrullig, durchgeknallt oder genial sind.
Ein typischer Douglas Adams also, der gekonnt feine Menschenkenntnis, aktuelle Wissenschaft (wie Quantenphysik),
Humor und Weisheit so zusammenfügt, dass die Grenzen zur Fiktion verschwimmen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, deshalb volle Punkte :)

AmazonBasics Aktenvernichter, 10-12 Blatt, Kreuzschnitt, CD-Schredder
AmazonBasics Aktenvernichter, 10-12 Blatt, Kreuzschnitt, CD-Schredder

5.0 von 5 Sternen Gefrässiges Teil :D, 28. Mai 2014
Ich wollte vor meinem Umzug meine persönlichen Unterlagen drastisch reduzieren, darunter einige Jahre Kontoauszüge.
Deswegen und auch damit die Papierschnipsel kompakter werden, hab ich mich für einen Vernichter mit Kreuzschnitt entschieden, der mit 10-12 Blatt relativ dicke Stapel fressen kann.
Die Schnipsel werden ca 5cm lang und das schien mir für den Hausgebrauch ausreichend.

Wer grössere Mengen Papier schreddern möchte, sollte ausreichend grosse Müllsäcke bereithalten. Der Auffangbehälter fasst
in etwa einen 0.5-1cm dicken Stapel Papier, d.h. man muss öfters den Behälter leeren.
Es empfielt sich auch den Behälter nicht bis ganz oben voll zu schreddern, dann ist das Entleeren leichter und es bleiben keine
Schnipsel im Schneidwerk hängen.

Mein "Dauertest" bestand in einem 50cm hohen DIN A4 Stapel Papier, den ich in 45min vernichtet hatte.
Laut Angaben soll der Vernichter 10-12 Blatt gleichzeitig schlucken. Ich habe die Zahl der Blätter nach dem Geräusch beim
Schreddern ermittlet. Kommt der Schredder an seine Grenzen wird er langsamer und das hört man gut.
Führt man zuviele Blätter gleichzeitig ein, dann muss das Gerät richtig schwer arbeiten, wird wesentlich wärmer und bleibt
durchaus auch mal stehen. Dann muss man den Rückwärtsgang einlegen, einige Blatt wegtun und es erneut versuchen.

In meinem Fall lief das Teil 45min im Dauerbetrieb ohne Überhitzung, mit gelegentlichen Unterbrechungen zum Entleeren
und Einlegen des Papiers. Und es macht richtig Spass :)

Die Bedienung ist leicht, die Sicherheitsvorrichtung (der Schredderkopf kann nur in einer Position auf dem Auffangbehälter funktionieren) sind anfangs etwas lästig, doch man gewöhnt sich schnell daran.
Die Verarbeitung scheint mir sehr hochwertig und das Schreddern geht leicht und schnell von der Hand.
Das Teil hat ausreichend Power und produziert dadurch nicht zuviel Lärm bzw. geht auch nicht so schnell kaputt.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

PROFI WÄSCHENETZ - WÄSCHEREIBEUTEL - Trennung und Pflege von Kleidungsstücken in der Waschmaschine
Wird angeboten von Hangerworld

5.0 von 5 Sternen Geräumig, praktisch, robust - Super !, 26. Mai 2014
Die 60x45cm sind ausreichend, um auch grosse und empfindliche Kleidungsstücke unterzubringen.

Das Ende des Reisverschlusses kann man mit einer breiten Klettlasche überdecken und das hat
bisher etliche Wäschen super gehalten.

Dieses Wäschenetz ist zwar nicht ganz billig, erfüllt seinen Zweck jedoch anstandslos und ist gut verarbeitet.
Für mich 5 Sterne.

CHG 3315-00 Wind-Aschenbecher Höhe 5,5 cm Durchmesser: 11,5 cm
CHG 3315-00 Wind-Aschenbecher Höhe 5,5 cm Durchmesser: 11,5 cm

5.0 von 5 Sternen Einfach, gross, wetterfest - und das für wenig Geld, 26. Mai 2014
Hab mir diesen Ascher für den Balkon gekauft. Dort ist er Wind und Wetter ausgesetzt, deshalb wollte ich Edelstahl.
Für die Grösse und das Material ist dieses Teil erstaunlich leicht, fast schon zu leicht, um es auf ein Balkongeländer zu stellen.
Aber gut, bei dem niedrigen Preis ist der sehr dünne Stahl durchaus erklärbar.
Der Verschluss ist leicht bedienbar und lässt sich in 2 Stellungen arretieren: geschlossen und geöffnet.
In geschlossenem Zustand kann noch Rauch entweichen, der Deckel ist nicht absolut luftdicht, im Freien riecht man jedoch nichts.

Für mich eine gute Empfehlung, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Artefact® Dekofolie / Fensterfolie Ranken | statisch haftend (ohne Kleber) | verschiedene Größen

3.0 von 5 Sternen Leicht zu verarbeiten, schönes Rankenmotiv, 6. Mai 2014
Ich hab mir diese Folie gekauft um 2 Milchglas-Scheiben noch blickdichter zu machen.
Die Scheiben messen 200x40 cm, dazu kaufte ich eine 200x90 cm Folie, die ich längs in 2 Hälften teilte.

Material:
weicher, zäher und doch fester Kunstoff, wirft nicht so leicht Falten und lässt sich mit einer scharfen Schere gut schneiden.
Ist die Schere nicht so scharf, gelingen gerade Kanten nicht so leicht und das Schneiden wird ein Geduldsspiel.

Auf der einen Seite ist das Muster aufgeprägt, die andere Seite zum Aufkleben ist mit einer transparenten Folie geschützt.
Die Haftung beruht auf Elektrostatik und kommt ohne Klebstoff aus. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile:
+ Leichtes "Aufkleben" ,Verarbeiten und Entfernen
+ Korrekturen leicht möglich
+ keine Falten- und Blasenbildung
+ Keine Rückstände nach Entfernen
- Benötigt ebene und glatte Oberfläche zum Anhaften (auf rauhem Milchglas hält die Folie nicht so gut)

Bei mir sollte die Folie senkrecht an einer Milchglasscheibe kleben. Es zeigte sich, dass die statische Haftung mit der rauhen
Oberfläche und dem Eigengewicht der 200x40cm Folie überfordert war. Ich hab deshalb die Folie mit transparentem Klebeband
an mehreren Stellen fixiert. War für mich kein Problem, ist aber möglicherweise nicht immer akzeptabel.

Die langen Kanten schienen mir nicht absolut gerade geschnitten zu sein, dies kann jedoch auch am elastischen Material
liegen. Das war für mich nicht weiter tragisch, doch wer auf gerade Kanten und präzise Masse Wert legt,
sollte die Folie lieber etwas grösser kaufen und selbst auf das gewünschte Mass zuschneiden.

Es ist wirklich wichtig, dass die Folie eben aufliegen kann. Wird sie an den Rändern hoch gebogen oder ist hat die Fensterfläche Unebenheiten, haftet die Folie nicht richtig und kann sich wieder ablösen.
Und ist die Oberfläche nicht sehr glatt, wie bei normalem Glas, und kommt eine Fixierung mit Klebeband nicht in Frage
würde ich eher zu einer Folie mit Klebstoff raten. Das spart Frust.

Manche Rezensenten störten sich an Kugelschreiber-Linien mit denen die Länge abgemessen wurde. Diese waren bei mir auf der Schutzfolie und sind beim Abziehen der Folie verschwunden. Die eigentliche Folie war frei davon.

Die Lieferung erfolgte sehr schnell innerhalb von 2 Tagen. Die Folien waren knickfrei auf einer Pappröhre aufgerollt.

Mein Fazit: für den Preis wirklich super, auch wenn die statische Folie nicht auf allen Oberflächen haftet.

Update:
Nach nun einem halben Jahr hab ich die Folien wieder entfernt. Die Waerme des Sommers war zuviel. Die Folien
wurden weich und hielten trotz massiver Klebeband-Unterstuetzung nicht mehr richtig. Deshalb wieder 1 Punkt Abzug.

Open Internet Security: Von Den Grundlagen Zu Den Anwendungen (Xpert.press)
Open Internet Security: Von Den Grundlagen Zu Den Anwendungen (Xpert.press)
von Stephan Fischer

5.0 von 5 Sternen Grundlagen, leicht lesbar aufbereitet, 26. März 2014
Also ich habe mir dieses Buch eher aus Interesse am Thema Netzwerksicherheit gekauft.
Als Ingenieur Elektrotechnik bin ich fachfremd, obwohl ich manches schon mal im Studium gehört hab.

Das Thema Netzwerksicherheit wird anhand des OSI-Schichtenmodels, wie ich meine eher theoretisch, dargestellt und dieses Buch eignet sich deshalb zum Grundlagen-Verständnis von Konzepten und Details all der verschiedenen Aspekte.
Die Themen sind breit gefächert und didaktisch gut aufbereitet. Die Kapitel bauen aufeinander auf und erschliessen die
meisten Sicherheits-Themen mit denen man im Computeralltag konfrontiert wird.
Es ist zwar sehr theoretisch, doch locker und leicht geschrieben, das Lesen macht Spass und ist selten langweilig.
Das gelingt nicht vielen technischen Autoren.

Dieses Buch ist gut geignet wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte oder mehr Details zu bestimmten Sicherheitsaspekten wissen will. Zur direkten Umsetzung am PC eignet es sich eher nicht.

Mir hat es einen kurzweiligen guten Einblick in Netzwerksicherheit verschafft, deshalb 5 Punkte :)

Timex Herren-Armbanduhr XL Timex Expedition Shock XL Vibrating Digital Quarz Plastik T49951

5.0 von 5 Sternen Super Timex Uhr im XL Format, 26. März 2014
Da ich bereits mit 2 Timex Uhren langjährige positive Erfahrungen hatte hab ich mir diese Uhr bestellt.
Ein weiteres Kriterium war die olivgrüne Farbe die mich ansprach.

Das relativ unauffällige XL in der Beschreibung zeigt sich in den Ausmassen der Uhr: mit einem Durchmesser von 5cm
und einer Dicke von 1.7cm ist diese Uhr deutlich grösser als ältere Ironman-Modelle, die ich hatte.
Ich war von der Grösse schon überrascht und würde empfehlen sich die Abmessungen mal mit einem Lineal am
eigenen Arm zu veranschaulichen.

Das Kunstoffarmband ist weich und flexibel und dadurch sehr angenehm zu tragen. Das überstehende Ende lässt sich in einer Schlaufe fixieren, bleibt dadurch nirgends hängen. Das grosse Display ist gut ablesbar.

Der Funktionsumfang ist gross, die Uhr leicht bedienbar. Nicht benötigte Funktionen lassen sich im Menu ausblenden.
Für mich praktisch auf Reisen: 3 Zeitzonen mit je einem Alarm und leichter Wechsel zwischen den Zeitzonen.
Auch praktisch bei Outdoor-Unternehmungen ist die Wasserdichtigkeit und die Indiglo-Beleuchtung bei Nacht. Echt super.

Für mich eine Kaufempfehlung, besonders aus der langjährigen positiven Erfahrung mit Timex heraus.

Timex Herren-Armbanduhr XL Ironman 30 Lap Digital Plastik T5K417
Timex Herren-Armbanduhr XL Ironman 30 Lap Digital Plastik T5K417

5.0 von 5 Sternen Super Alltagsuhr, nicht nur für Sportler, 26. März 2014
Mittlerweile meine 3.Uhr der Ironman-Serie. Die Vorgänger hielten 4 und 6 Jahre ohne Batteriewechsel und
ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Timex Uhren :)
Im Vergleich zu Modellen der Vorjahre etwas dicker und grösser geworden (1-2mm).
Optisch in mattem Schwarz mit etwas Grau und Rot sehr dezent und ansprechend gehalten.

Grosser Funktionsumfang, leicht bedienbar. Nicht benötigte Funktionen lassen sich im Menu ausblenden.

Für mich eine klare Kaufempfehlung, besonders aus der langjährigen positiven Erfahrung heraus.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8