Profil für Philipp Steinbach > Rezensionen

Beiträge von Philipp Steinbach

Philipp Steinbach

Battlefield 4 - Day One Edition (inkl. China Rising Erweiterungspack) - [PlayStation 4]

5.0 von 5 Sternen Battlefield 4 - Die meiner Meinung nach gelungene und beste Alternative, 14. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hi,

vorerst möchte ich erwähnen, dass sich meine Rezension hauptsächlich um den MP drehen wird, da dieser Dreh und Angelpunkt von Battlefield 4 ist und kaum einer sich das Spiel nur zwecks des SP kauft. Trotzdem werde ich auch einige Worte hierüber verlieren.

Multiplayer:

Der Multiplayer ist - wie schon in den letzten Titeln - meiner Meinung nach sehr gelungen. Die extreme Vielfalt, die BF4 den Spielern bietet (Maps, Waffengruppen, Soldatenarten, Fahrzeuge, Spielmodi etc.), schafft eine Spielatmosphäre bei der man wahrlich nicht schnell die Lust am Spielen verliert oder sich gar Frust breit macht.

Maps:

Die Maps in BF3 waren schon ein Vorreiter, was kreatives und umfangreiches Mapdesign betrifft und wurden in BF4 sogar noch übertroffen. DIe einzelnen Schauplätze geben dem Spieler die Möglichkeit, sich z.B. in Städten, Ebenen uvm. zu bekämpfen. Sogar für die Schießwütigen unter uns wurde gesorgt indem eine Map im Stil à la Call of Duty eingebaut wurde (Operation Spind).
Auch die Mapevolution (einbrechende Häuser, steigender Wasserspiegel) sind zwar nicht zwingend notwendig, verleihen dem Spiel aber die nötige Würze und heben BF4 somit von einigen Konkurrenten hervor.

Klassen/Waffen:

Durch die 4 verschiedenen Klassen mit verschiedenen "Aufgaben" (Jemand zum heilen, reparieren, versorgen usw.) kann der Spieler seinen Charakter gut an den eigenen Spielstil anpassen. Zudem kann man im weiteren Spielverlauf auch Gadgets der einen Klasse für andere freispielen.

Die Waffenbalance finde ich für BF Verhältnisse ok, wobei man sich - wie vermutlich bei jedem Egoshooter - nach einer gewissen Spielzeit doch für einen Handvoll Waffen entscheidet, welche man dann regelmäßig verwendet. Auch die "Balance" zwischen den einzelnen Waffengruppen ist ok. So ist es natürlich logisch dass ein Sniper den Fernkampf dominiert, ein MP Schütze der sich allerdings an den Sniper heranschleichen konnte, letzterem Schnell den gar ausmachen kann.

Levelsystem/Erfolge/Freischaltbares:

Das Levelsystem ist sehr zäh, sprich man benötigt schon eine gewisse Zeit um an das Levellimit zu kommen (Bin ich selbst auch noch lange nicht), jedoch haben die Entwickler es hier sehr gut hinbekommen, dass das Level nicht ausschlaggebend für Equipment usw. notwendig ist. Man kann also Waffen oder Ausrüstung einer Klasse schon früh freischalten wenn man diese nur spielt. Auch die Belohnungen wie Battlepacks, die regelmäßig Aufsätze, Tarnungen oder XP-Boosts enthalten sind ein guter Ansporn.

Singleplayer:

Der Singleplayer ist bei BF4 meiner Meinung nach ein kleines Manko. Klar ist, dass hier grafisch in der ersten Liga gespielt wird und auch die Effekte können begeistern. Jedoch finde ich die Story etwas schammig und kurz.

Resumé:

Wie vermutlich aus meiner Rezension zu erkennen ist, habe ich BF4 lieben gelernt, da es schlicht und einfach eine super Alternative zu anderen großen Titeln wie CoD darstellt. Ich spiele CoD jetzt auch seit Jahren und zur Zeit finde ich BF4 für mich persönlich einfach individueller und es macht mir länger Spaß. Ich bin also nicht nur ein BF4 Fanboy, war im Gegenteil in der Vergangenheit eher auf der Seite von CoD, bevor dies jedoch von Campern und der Eintönigkeit des Spielstils überrannt wurde.
Vorallem mit Freunden, mit denen man im Squad taktisch zum Sieg beitragen kann, kann man viele schöne Stunden in BF4 verbringen.

Gruß

Phil

Prüfungswissen kompakt - Bankkaufmann/Bankkauffrau
Prüfungswissen kompakt - Bankkaufmann/Bankkauffrau
von Werner Heiring

4.0 von 5 Sternen Nur für die letzten Tage der Vorbereitung ok..., 28. Mai 2013
Ich habe mir dieses "Buch" zusammen mit zahlreicher anderer Lektüre für die Vorbereitung auf den Bankkaufmann gekauft. Man kann zumindest soviel zu dem Buch sagen: Es erfüllt seinen Zweck!

Der Zweck ist nicht das Nacharbeiten von Inhalten bzw. das Aneignen von wissen, sondern die kompakte Wiederholung von bereits Gelerntem. Und genau dafür reicht das Buch, für mehr auch nicht. Wer also Tage vor der Prüfung Muffensausen bekommt, weil er den ein oder anderen Teil vielleicht vergessen hat und nicht Stundenlang in der Fachliteratur herumblättern will, ist gut beraten, sich dem stichpunktartig beschriebenen Themen in diesem Taschenbuch zuzuwenden.

Das Buch behandelt grundlegend alle Themengebiete der Abschlussprüfung, also "Bankwirtschaft", "Rechnungswesen" und "WiSO". Teilweise kam es mir jedoch so vor, als würden meiner Meinung nach relevante Themen ganz ausgelassen und teilweise etwas schwammige und unwichtigere Themen mit aufgenommen, was die Abschlussprüfung bei mir persönlich bestätigt hat. Aber für diesen Fall hat man natürlich noch die dicken Fachwälzer, mit denen man arbeiten SOLLTE.
Außerdem sind einige Themen so stark zusammengefasst, dass man sich selbst nach vorherigem Lernen schwer tut, den Zusammenhang zu erschließen.

Grundlegend ist die Idee des Buches gut, jedoch sollte man sich noch mehr an den Schwerpunkten vergangener Prüfungen orientieren und evtl. Themen herauslassen, um so relevantere Bereiche etwas verständlicher für das kurzfristige Angstlernen aufzuzeigen.

An sich ist das Buch trotzdem empfehlenswert, da man wie bereits erwähnt kurzfristig und schnell informieren kann

ASTRO - Astro Gaming A50 Sans Fil Noir Dolby 7.1 - 0817161010799
ASTRO - Astro Gaming A50 Sans Fil Noir Dolby 7.1 - 0817161010799
Wird angeboten von Up2Games

5.0 von 5 Sternen Das Non-Plus-Ultra unter den Gaming Headsets, 27. Mai 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So, da für dieses Meisterstück an Headset noch keine Rezension vorhanden ist, will ich dem hiermit Genüge tun und eben solche verfassen:

Vorwort:

Da ich in meiner Freizeit ein leidenschaftlicher Gamer bin und mein altes Headset (Turtle Beach DPX21) leider den Geist aufgegeben hat, musste ich mich nun für ein neues Modell entscheiden. Die Entscheidung für das Astro A50 war nicht leicht, da mich natürlich der Preis abgeschreckt hat. Hier stellt sich die Frage, ob man als Casualgamer wirklich einen so hohen Preis zahlen sollte, um ein vermeintlich besseres Spieleerlebnis zu haben? Die Antwort: Man MUSS nicht, aber ma SOLLTE! :)

Nun zu meiner eigentlichen Rezension:

Lieferumfang:

Das A50 wird in einer schön designten Verpackung geliefert, bei der man schon beim Anblick Lust aufs Auspacken bekommt. Im Inneren findet man selbstredend das A50 selbst, die Funkstation, das optische Audiokabel + USB Kabel und zwei weitere USB Ladekabel für das Headset. Außerdem ist der Packung noch ein leicht zusammenbaubarer Ständer beigelegt, auf den man seine Funkstation stellen und das Headset bei Nichtgebrauch hängen kann. Man will ja nicht, dass ein so teures Gerät irgendwo herum liegt :)

Verarbeitung/Optik:

Die Verarbeitung des A50 ist einwandfrei. Die meisten Teile sind aus Plastik und Metall, was eine hohe Bruchfestigkeit des Gerätes garantiert. Dies ist ein Punkt, der mir besonders gegenüber meines Vorgängers sehr gefallen hat, da das A50 auch bei Fallenlassen durch die metallischen Seitenteile stabil bleibt. Durch die Kombination von schwarz und rot wirkt das Headset insgesamt auch würdig und spiegelt - wenn auch dezent - den Preis für das Produkt wieder.

Tragekomfort:

Der Tragekomfort lässt für mich keine negative Kritik übrig. Die Ohrmuscheln sitzen fest und umschließen das Ohr komplett. Auch nach mehrstündigem Tragen (z.B. beim Schauen eines Spielfilms)empfindet man keine Druckschmerzen an den Ohren.

Soundqualität:

Hier muss man zunächst auf die 3 verschiedenen Soundmodifikationen eingehen, die man durch einen Schalter am Headset einstellen kann: Hier gibt es den Filmmodus (Für Spielfilme, Musik und Trailer) mit hohem Bass, den Gamemodus mit etwas weniger Bass, dafür besseren Effekten, und den FPS-Modus für das Spielen von Onlineshootern zum Hören von Gegnern und deren Schritten. Gerade letzterer hebt das A50 noch einmal weit von der Konkurrenz wie z.B. Tritton oder Turtle Beach ab, auch wenn man das kaum glauben mag. Man kann haargenau den Gegner und den Untergrund orten, auf dem dieser sich bewegt und verschafft sich somit oftmals einen entscheidenden Vorteil.

Akkudauer und Sonstiges:

Da das A50 ein Wireless Headset ist, muss nun noch auf die Akkudauer eingegangen werden, da dort bei vielen Konkorrenzprodukten der Schwachpunkt liegt (Siehe Turtle Beach PX5). Beim A50 jedoch hält der Akku sehr lange, vorallem wenn man den Gamechat nicht benutzt, sondern lediglich den Sound genießt. Das Aufladen des Headsets ist mit mehreren Stunden noch im angemessenen Rahmen.
Die Mikrofonqualität ist für ein Gamingheadset sehr gut und verständlich. Jedoch muss die Empfindlichkeit anfangs meist etwas heruntergeschraubt werden.
Die Adjustierung von Spielelautstärke, Gesamtlautstärke und Chatlautstärke kann ebenfalls am Headset selbst erfolgen.
Die Reichweite des Headsets ist ca. 10 Meter, wodurch man auch einmal den Raum wechseln kann, ohne die Beteiligung an einem angeregten Chat missen zu müssen :)

Fazit:

Wer großen Wert auf Soundqualität und Freude am Spielen legt, kann mit dem Astro A50 nichts falsch machen, jedoch muss man sich gut überlegen, ob es dieser Preis wirklich wert ist. Meiner Meinung nach ist er das allemal, da man das Headset nicht nur zum Spielen benutzen kann. Für mich ist es mittlerweile ein Allrounder geworden - Spielfilme werden auf einmal zum Heimkino und Musik zum Diskobesuch, ohne dass die Nachbarn an der Tür klingeln. Alles in Allem verdient dieses Headset das Nun-Plus-Ultra am Markt genannt zu werden.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 13, 2014 4:05 PM MEST

Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3]
Call of Duty: Black Ops 2 (100% uncut) - [PlayStation 3]

3.0 von 5 Sternen Mal wieder zuviel erwartet..., 20. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Moin ihr alle,

zunächst möchte ich erwähnen, dass sich meine Rezension nur auf den Multiplayer und auf den Zombiemodus beziehen wird, da ich für eine Rezension des Singleplayers noch zu wenig dort verbracht habe.

Multiplayer:

Vorab möchte ich direkt anmerken, wie enttäuscht ich allgemein vom Multiplayer bin. Der ganze Spielstil stellt für mich einfach ein riesen Missgeschick dar, doch mehr dazu gleich.

Karten: Die Karten sind eigentlich recht schön designed, es gibt eine große Vielfalt, d.h. kleine (Hijacked) und auch große (Turbine) Karten, sodass man auch verschiedene Waffenarten gebrauchen kann...Möchte man zumindest meinen.

Waffen: Die Waffen sind zum großen Teil eigentlich schön designed und auch der futuristische Touch gibt dem Ganzen etwas Neues. Trotzdem sind wieder einige Waffen aus den Vorgängern vorhanden, was ich persönlich nicht schlimm finde, jedoch hätte man das auch meiden können.

Waffenbalance: Die Waffenbalance finde ich in BO2 katastrophal. Man läuft standartmäßig besser, wenn man sich für eine MP entscheidet, egal, um welche Map es sich handelt. Es gibt nur selten Fälle, wo ein Sturmgewehr eine MP dominiert und das meist nur, wenn man in der Ferne "campt". Die MPs haben einfach wieder das Problem, dass die Genauigkeit auf die Entfernung einfach zu stark und die Dominanz in der Nähe zu übertrieben ist. Mit Maschinengewehren kann man meiner Meinung nach so gut wie nichts reissen, außer man hat eine gute Spawntrap auf Nuketown. Dann kann natürlich auch dieser Waffentyp Spaß machen. Diese Bewertungen der Waffen resultieren lediglich aus meiner Auffassung, also bitte flamt mich nicht zu, weil ihr das anders seht. Klar kann man mit jeder Waffe Spaß haben, ich denke nur, dass es mehr Balance geben sollte.

Scorestreaks: Die Grundidee hierbei finde ich sehr gut, da nun auch Leute, die für das Team spielen und nicht nur doof in der Ecke warten, belohnt werden. Die hohen Streaks sind eher etwas zu stark, doch auch schwer zu bekommen, weshalb man das schon auch so lassen kann.

Klassen: Die Klassenerstellung ist sehr umfangreich gestaltet und bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten, seine eigene individuelle Klasse für verschiedenste Situationen zusammen zu stellen.

Gameplay: Das ist nun der Punkt, warum meine Bewertung nur 3 von 5 Sternen ist. Ich kann nur sagen, dass ich als regelmäßiger Spieler, der wirklich COD schon seit Anfang an spiele, oftmals vor der PS3 sitze und das Verlangen habe, in meinen Controller zu beissen. Und das liegt nicht daran, dass Spieler besser sind als ich, damit habe ich schon lange kein Problem mehr. Es liegt einfach an einer Vielzahl an "Fehlern", die das Spiel meines Erachtens noch enthält. Da wäre zum einen das elendige "um-die-Kurve-schießen"...Auch ich fand "Wanted" sehr cool, doch das Activision sich so sehr an den Film anlehnt, muss einfach nicht sein. Man stirbt teilweise echt noch, wenn man schon 3 Meter hinter einer Mauer steht, da die Wände in COD anscheinend aus 2cm Pappe bestehen.
Zudem finde ich, dass man etwas zu schnell stirbt, da der Spielstil eher schnell ist. In BF3 ist es in Ordnung, schneller und realistischer zu sterben, jedoch war das bei COD früher auch nicht so und muss auch nicht so sein. Das ist jedoch natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck. Insgesamt finde ich den Spielstil, den man praktizieren MUSS, um wirklich gute Scores und Streaks zu haben, viel zu passiv.

Zu den Lags und Verbindungsproblemen möchte ich mich nicht äußern. Es ist zwar etwas peinlich ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, aber man ist das nicht anders gewohnt und inzwischen geht es auch echt besser und es wird daran gearbeitet.

Grafik: Finde ich in Ordnung, jedoch kein Knaller oder Hingucker. Aber das braucht man bei COD auch nicht unbedingt.

Zombies:

Der Zombiemodus ist in meinen Augen ein wirklicher Lichtblick. Was hier wieder eingebaut wurde, könnte beinahe schon als eigenes Spiel vertrieben werden. Vorallem Tranzit hat es mir angetan. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die sich einem hier bieten, ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal besser geworden. Respekt an Activision/Treyarch hierfür.

Trotzdem gebe ich dem Spiel gerade noch so 3/5 Sternen, da ich einfach wieder enttäuscht bin. Ich erwische mich immer wieder, wie ich angenervt die PS3 ausschalte, weil ich sei es durch Lags oder aber meistens durch die oben benannten Fehler im Gameplay meine Lust verloren habe.

Meine Bewertung ist meine persönliche Meinung, also respektiert diese bitte und äußert konstruktive Kritik. Trolls werde ich nicht beachtet.

Will hiermit nur Neulingen oder denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich das Spiel zu zulegen, einen kleinen Eindruck geben. Meinerseits war dieser leider eher mager.

Phil
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 14, 2012 1:36 PM CET