Profil für S. Hubert > Rezensionen

Beiträge von S. Hubert

S. Hubert "christinchen01" (Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
von Kirsten Heisig

5.0 von 5 Sternen Das Ende der Geduld --- ein Hilferuf?, 21. Juli 2011
Komisch ist es schon. Kirsten Heisig schreibt ein Buch über Jugendkriminalität und kurz danach wird sie tot in einem Wald aufgefunden. Angeblich war es Selbstmord. Doch wenn man das Buch liest, spürt man, wie engagiert Frau Heisig war. Auf 206 Seiten beschreibt die Jugendrichterin des Berliner Problembezirks Neukölln alltägliche und weniger alltägliche Fälle ihrer Berufspraxis. Fälle von unglaublicher Gewalt, von der völligen Verrohung der Sitten und der Empfindungen junger Menschen. Und sie stellt Fragen, wie z. B. ob Datenschutz wichtiger als Kinderschutz sei. Sie kritisiert dabei nicht nur die gewalttätigen Jugendlichen, sondern greift die Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendhilfe und Schulen an. Zum Schluss ihres Buchs schaut sie auf andere Länder, wie Oslo, London, Rotterdam, wie die es machen und was man in Deutschland ändern könnte.

In der Intensivtäterstatistik der Berliner Staatsanwaltschaften, die alle Jugendlichen erfasst, die mehr als zehn Straftaten im Jahr begehen, stehen nach Angaben von Kirsten Heisig besonders viele türkische und arabische Namen. In der Regel Jungen, die bereits in der Schule aufgefallen sind.

Zitat:
Mitschüler werden aus nichtigem Anlass mit den Worten "Du bist tot" bedroht, begleitet von Handbewegungen, die das Durchschneiden der Kehle andeuten. Beleidigungen wie "Hurensohn", "Du Opfer" und "Du bist eine Nutte, du trägst kein Kopftuch" sind an der Tagesordnung. Ohne Vorwarnung wird anderen Kindern mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Es ist erschreckend, was in unserer Jugend vor sich geht. Wie wenig Skrupel und wenig Respekt sie besitzen. Was mich u.a. geschockt hat, war, dass die Opfer vor Gericht nochmals zu Opfer werden und immer weniger Opfer bereit sind, Anzeige zu erstatten.
Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Man erfährt einiges, was man nicht für möglich gehalten hätte. Auch werden gute Lösungsmöglichkeiten genannt.

Nach diesem Buch stellt man sich die Frage, ob Frau Heisig wirklich freiwillig aus dem Leben schied.

Mädchenfänger
Mädchenfänger
von Jilliane Hoffman

3.0 von 5 Sternen Tatort Internet, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mädchenfänger (Gebundene Ausgabe)
Die 13-jährige Lainey Emerson lernt im Chat "El Capitan" kennen und verliebt sich rasch in ihn. Doch von dem Treffen mit ihm kehrt sie nie nach Hause zurück...
Bobby Dee, Special-Agent, wird mit dem Fall beauftragt und sieht sich mit diesem auch persönlich konfrontiert, denn seine Tochter Katy verschwand ebenfalls, das ist nun schon ein knappes Jahr her, lässt ihn aber verständlicherweise noch immer nicht los... Ist Katy einfach nur weggelaufen oder fiel sie auch dem Mädchenfänger in die Hände?

Insgesamt ein recht realitätsnahes Thema, mit dem sich Eltern von Kids und Jugendlichen unbedingt beschäftigen sollten. Meiner Meinung nach darf man die Gefahr, die im Internet "lauert" nicht unterschätzen und sollte unbedingt auf der Hut sein.

Das Buch startet mit einem Prolog, der sehr gut geschrieben ist und einiges erahnen lässt. Auch der erste Teil der Geschichte ist rasant und spannend, was mich positiv gestimmt hat. Lainey wurde perfekt beschrieben, genau wie die Beziehungen zu ihren Freunden und der Familie. Sie ist perfekt dargestellt, wie man sich eine typische 13jährige heutzutage vorstellt. Doch leider auch genauso leichtsinnig wie die Meisten davon.

Im Hauptteil hält sich für meinen Geschmack die Spannung in Grenzen, z. B. durch die vielen Abkürzungen der Abteilungsbezeichnungen. Zudem tauchen immer wieder Ungereimtheiten auf, die sicher nichts mit Zufällen zu tun haben können. Auch die Hintergründe der Verbrechen bleiben nebulös: was trieb den Täter an, so grausam zu den Mädchen zu sein? Zusätzlich störte mich in diesem Roman, dass Jilliane Hoffman zu viel über ihren früheren Roman "Cupido" wirbt. Das Ende wäre spannend gewesen, aber leider auch nicht ganz glaubhaft.

Somit bleibt nach dem Lesen der letzten Seite die Erkenntnis: Ganz ok, aber mehr auch nicht.

Ihre Werke:

Extrem laut und unglaublich nah: Roman
Extrem laut und unglaublich nah: Roman
von Jonathan Safran Foer

5.0 von 5 Sternen extrem gefesselt und unglaublich berührt, 1. Juni 2011
Ich habe schon viele Bücher gelesen, doch dieses Buch stellt zu 90% alle anderen Bücher in den Schatten. Auf eine ganz eigensinnige Weise wird hier von einem Kind erzählt, das mit dem großen Schock, der sich so plötzlich in sein junges Leben geworfen hat, fertig werden muss und versucht, reflexionsartig für sich dies zu verarbeiten. Der Schreibstil ist unglaublich und man leidet und lebt mit Oskar, seiner Großmutter und seinem Großvater. Man erfährt viel über das Leben der Großeltern und gleichzeitig begleitet man Oskar auf die abenteuerliche Reise durch New York.Was mir besonders gut gefallen hat, war die Geschichte von Oskars Großvater:er motiviert seine Ehefrau, die schlecht sehen kann, dazu, ihre Lebensgeschichte mit der Schreibmaschine festzuhalten. Als seine Frau ihm ihr fertiges Werk zeigt, stellt er entsetzt fest, dass alle Seiten leer sind, weil er vor Jahren das Farbband aus der Schreibmaschine genommen hat. Trotzdem lässt er sie in dem Glauben und tut so, als lese er all die Seiten. Doch er quält sich mit der Frage, ob sie eine Sehschwäche hat oder weiß, dass er ihr was vormacht?

Normalerweise verschlingt man immer die letzten 50 Seiten, doch diesmal zögerte ich und las extrem langsam. Nicht, dass mir das Buch nicht gefallen hätte,aber ich wollte einfach länger was davon haben.Es sollte nie aufhören. Am liebsten hätte ich den kleinen Oskar in den Arm genommen und ihn getröstet, obwohl ihn in seiner Situation wahrscheinlich gar nichts trösten könnte.

Die Fotos und andere Sonderheiten, die das Buch begleiten, machen es nur noch besonderer. Die letzten Bilder sind so emotional, dass man sie nicht vergessen kann. Ein Mensch springt aus dem World-Trade-Center.

J.S. Foers Roman ist extrem schön und geht einen unglaublich nah.

Schneewittchen muss sterben: Der vierte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 4)
von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen Eine trügerische Dorfgemeinschaft, 13. Mai 2011
Ich bin absolut begeistert, denn ich habe schon lange nicht mehr ein so spannendes Buch wie dieses gelesen.

Nele Neuhaus hat einen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht erhalten, auch wenn man die vorher gehenden Bände nicht gelesen hat. Die Schilderung über den kleinen Ort Altenhain sowie die Beschreibung der einzelnen Personen, die dort leben, fand ich sehr realitätsnah und authentisch. Ganz toll fand ich die Aufteilung der Kapitel in einzelne Ermittlungstage. Diese waren wieder unterteilt in einzelne Blickwinkel. Da Nele Neuhaus immer am spannendsten Punkt mit einem neuen Kapitel oder Blickwinkel begonnen hat, konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen, denn ich wollte schließlich wissen, wie es weiter geht. Die beiden Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein wurden sehr detailliert beschrieben und viel Platz für ihren Alltag und ihre persönlichen und familiären Probleme gelassen.

Absolute Leseempfehlung für Krimi-Fans, oder die,die es noch werden wollen.

Die Reihenfolge der Bände:

Endlich Zeit für Englisch: Buch mit 2 Audio-CDs
Endlich Zeit für Englisch: Buch mit 2 Audio-CDs
von Hans G. Hoffmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann man die Englischkenntnisse wieder auffrischen, 29. April 2011
Ich habe das Buch gekauft, um meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Ich fand dieses Buch nicht schlecht, habe mich auf meine Amerikareise vorbereitet und es stand tatsächlich viel darin, was ich gebrauchen konnte. Der Umgang im Hotel, mit Menschen usw. habe ich tatsächlich auffrischen und benutzen können. Wirklich empfehlenswert.

Mit freundlichen Küssen: Roman
Mit freundlichen Küssen: Roman
von Jana Voosen

5.0 von 5 Sternen einfach nett und entspannend, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit freundlichen Küssen: Roman (Taschenbuch)
Inhaltsangabe:
Was nützt der beste Job, was nützt das viele Geld, wenn die Liebe dabei auf der Strecke bleibt? Diese Frage muss sich auch Vivi eine Tages stellen, nachdem ihr langjähriger Freund Simon ihr das Ende ihrer Beziehung verkündet, weil Vivi einfach keine Zeit für die Partnerschaft hat, da der Job als Unternehmensberaterin sehr anstrengend ist. Doch, als sie auch noch ihren Job verliert, gerät ihr Leben voll aus den Fugen und bekommt einen Nervenzusammenbruch. Erst als sie ihren alten Studienfreund Lutz trifft, hat sie eine zündende Idee, sie eröffnet eine Liebesdienst-Agentur, Amors Wichtel.

"Mit freundlichen Küssen" von Jana Voosen ist das erste Buch, das ich gelesen habe und ich fand es wunderschön. Es ist zwar leicht geschrieben, aber dafür mit lustiger, peinlicher Situationen für Vivi und Lutz. Einerseits kann man über die Schusseligkeit nur lachen, andererseits möchte man Vivi nur in die Arme nehmen und trösten. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber etwas anderes hätte man an dieser Stelle auch gar nicht haben wollen. Ich habe mir diesen Roman als Urlaubslektüre aufgehoben und bin nicht enttäuscht worden. Einfach nur lesen und entspannen.

Dies wird nicht das letzte Buch von Jana Voosen sein.

Prayers for Bobby
Prayers for Bobby
DVD ~ Sigourney Weaver

5.0 von 5 Sternen Lebe dein Leben, ein Statement gegen die Homophobie, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Prayers for Bobby (DVD)
Inhalt:
Der im Jahr 2009 entstandene und ursprünglich für den amerikanischen Kabelsender Lifetime produzierte Film "Prayers for Bobby", erzählt die wahre Geschichte einer streng religiösen Mutter (gespielt von Sigourney Weaver) in den USA, die sich mit der Homosexualität ihres Sohnes nicht abfinden kann und alles tut, um ihren Sohn von seiner "Krankheit" zu "heilen", bis sich dieser im August 1983 von einer Autobahnbrücke in den Tod stürzt. Mary Griffith macht sich auf die schmerzhafte Suche nach dem "Warum?" - und findet schließlich die Antwort; eine Antwort, die ihr Weltbild komplett verändert.

Meine Meinung:
Prayers for Bobby ist eine interessante und erschütternde Geschichte und gibt Denkanstöße, was durch blinden Glaube und Fanatismus für irreparable Schäden verursacht werden können. Bobby fühlt sich für seine Homosexualität schuldig und entfernt sich immer mehr von seiner Familie. Obwohl er Freunde hat, vereinsamt er immer mehr, denn er will seiner Familie keinen Schmerz zufügen.

S. Weaver spielt ihre Rolle als streng religiöse Mutter erschreckend überzeugend. Selbst als Bobby nicht mehr da ist, geht es ihr zunächst nur darum herauszufinden, ob ihr Sohn nach den Worten der Bibel nun im Himmel oder in der Hölle weilt. Erst als sie Bobbys Tagebuch liest, kommt sie ins Grübeln, doch für Bobby ist es leider zu spät.

Ein Film, der einen sehr berührt. Ich konnte meine Tränen einfach nicht mehr zurückhalten und nach dem Film saß ich einfach nur da - - sprachlos und aufgewühlt--

Aschemenschen: Roman
Aschemenschen: Roman
von Ulrich Schmid

5.0 von 5 Sternen Spannend und tiefgründig, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Aschemenschen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zugegeben, als ich mir das Buch "Aschemenschen" aus der Bücherei geliehen habe, war ich sehr überrascht, dass das Buch, obwohl es seit 2006 auf dem Markt ist, noch keine Kundenrezensionen hat. Aber ich habe es trotzdem gelesen und absolut nicht bereut.

Aschemenschen ist ein Politthriller, der in der Provinz Xinjiang im unruhigen Westen Chinas spielt. Die Schweizerin Erla begleitet den ehemaligen DDR-Militärberater Gerd auf eine ausgefallene Reise dorthin, wo die beiden auf den chinesischen Unternehmer Xin treffen. Eine sich anbahnende Beziehung zwischen Erla und Xin wird jäh von dem Verschwinden Xins kleiner Tochter Xiao Fei unterbrochen. Alle begeben sich auf die Suche nach ihr. Dabei wirft Gerds Vergangenheit in Äthiopien lange Schatten in die Gegenwart. Erla hingegen erhält Unterstützung von den Aschemenschen, die sie ermutigen, ihrem Gefühl zu folgen.

Der Roman "Aschemenschen" besteht eigentlich aus zwei Romanen, die sich zum Ende vereinen. Der erste Teil, der in China spielt, kam mir wie eine Fantasiegeschichte vor. Der zweite Teil spielt in Äthiopien in den 70er Jahren. Er unterscheidet sich durch eine sachliche Schilderung und es wird in der ICH-Form erzählt.

In Aschemenschen läuft alles auf die anderthalb Seiten des knappen Nachworts hinaus: »Der zweite Teil ist zu einem großen Teil Tatsachenbericht«. Das, was den Tatsachenbericht ausmacht, geschah vor 30 Jahren in Äthiopien. Es war die Periode des »Roten Terrors«. 1974 hatte eine Militärjunta die Macht ergriffen, um das Volk in einen äthiopischen Kommunismus zu peitschen. Zehntausende kamen um, schreibt Ulrich Schmid in seinem Nachwort.

Ein spannender Politthriller, der mich so gefesselt hat, dass ich im Internet recherchierte, um mehr über den Roten Terror zu erfahren.

Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch
Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch
DVD ~ Artus de Penguern
Wird angeboten von sandra7508

4.0 von 5 Sternen sehenswert, 3. März 2011
Inhalt:
Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig nicht riechen und zweitens geht ihnen wandern grundsätzlich gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen und so schließen sie sich laut protestierend einer illustren Reisegruppe an. Dort müssen sie feststellen, dass sie beileibe nicht die einzigen widerwilligen Teilnehmer sind...

Pilgern ist in, spätestens seit Hape Kerkelings Erfolgsroman 'Ich bin dann mal weg', ist der Jakobsweg bei vielen ein Begriff. So hab ich mir gestern den Film 'Saint Jacques... Pilgern auf Französisch" angeschaut und war recht angetan. Eine luftig leichte, erheiternde und manchmal auch nachdenklich stimmende Komödie aus Frankreich, die keine Glanzpunkte setzt, aber die Charaktere und verzwickten Situationen wirken wie aus dem Leben gegriffen. Die Palette reicht von Ausländerfeindlichkeit, Alkoholismus, Krebserkrankung bis hin zum unerwarteten Todesfall. Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die überspitzten Träume der einzelnen Personen. Aber ansonsten ein recht gelungener Film mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen.

Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
von Jussi Adler-Olsen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spannend wars, aber etwas brutal, 18. Februar 2011
Eine Gruppe von privilegierten Schülern vergisst jeden Ansatz von Moral und Menschlichkeit, prügelt, erniedrigt und tötet mit perversem Vergnügen. Auch vor dem einzigen Mädchen ihrer Clique machen sie nicht Halt. Erwischt wurden sie nie, aber einer von ihnen nahm vor vielen Jahren die Schuld für einen ihrer Morde auf sich und wanderte ins Gefängnis. Sicher fühlen können die Übriggebliebenen sich jedoch nicht, denn das Mädchen, zu einer Frau voller Rachegefühle geworden und dem Wahnsinn nah, ist ihnen immer auf den Fersen.

Dies war der erste Roman von Jussi Adler Olsen, den ich gelesen habe und ich bin wirklich froh, am Ende angekommen zu sein. Denn die Geschichte, um die es geht, ist schockierend und aufwühlend zugleich. Manche Passagen sind eher etwas für Hartgesottene.
Es kam mir zu viel geballter Blutdurst und Gier nach Brutalität vor und manchmal hatte ich den Eindruck, als gäbe es nur kranke Menschen auf dieser Welt. Unheimlich spannend und grauenvoll fand ich die letzten 100 Seiten, als es zur Auflösung kam.

Das Sonderdezernat Q, bestehend aus Carl Morck, sein syrischer Assistent Assad und die neu dazugekommene Rose hat mir wiederum sehr gut gefallen und war teils recht amüsant geschrieben.

Bei der Übersetzung ins Deutsche hatte ich meine Probleme,denn es kamen teils Ausdrücke vor, die ich im Duden nachschauen musste, ob es die überhaupt gibt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13