Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Sempronius Gracchus > Rezensionen

Beiträge von Sempronius Gra...

Sempronius Gracchus

Seite: 1 | 2
Stanno Stutzenstrümpfe »ORIGINAL«, royal-weiß
Stanno Stutzenstrümpfe »ORIGINAL«, royal-weiß
Wird angeboten von sportlerNET

5.0 von 5 Sternen Schöne Stutzen, 23. Mai 2016
Habe die Marke zuvor nicht gekannt, aber es waren die einzigen Ringelstutzen, die ich bei Amazon fand. Ich bin 1,90m und habe die Größe L bestellt. Die Stutzen gehen mir, wenn ich sie ohne umstülpen hochziehe, bis zur Mitte meiner Oberschenkel. Ich finde sie also ein bisschen zu groß. Die Qualität ist jedoch super, da gibt es keinen Grund zu meckern. An der Rückseite sind sie etwas dünner, bzw anders strukturiert, so dass sie auch bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen sind.

Albrecht Schultafellack matt 0905 375 ml, schwarz, 3400606650000300375
Albrecht Schultafellack matt 0905 375 ml, schwarz, 3400606650000300375

1.0 von 5 Sternen Geruchsarm???, 23. Mai 2016
Haben den Tafellack auf Pressspanplatten gepinselt. Deckkraft ist gut, allerdings ist der Lack alles andere als geruchsarm! Unmittelbar beim und nach dem Streichen war der Geruch echt extrem. Hatten dann die Platten für eine Woche in der Gartenhütte gelagert, da der Geruch nicht auszuhalten war. Seit zwei Tagen sind die Platten nun im Haus montiert und immer noch verströmen sie einen unangenehmen Lackgeruch! Dieser ist zwar nicht mehr so extrem, jedoch ist er deutlich wahrnehmbar. Vor allem, wenn die Fenster geschlossen sind und unser Wohnzimmer ist kein kleines Zimmer. Die Aufschrift "Geruchsarm" scheint mir somit weit hergeholt zu sein. Inwieweit die Farbe als Tafellack nutzt, kann ich nicht sagen, da wir sie noch nicht beschriftet haben. Aber alleine die Sache mit dem Geruch nötigt mich zu meiner ersten 1 Stern Bewertung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2016 8:53 AM MEST

Rubies 3810672 - Stormtrooper Adult, XL, weiß/schwarz
Rubies 3810672 - Stormtrooper Adult, XL, weiß/schwarz

3.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, aber..., 14. Januar 2016
...die Qualität ist für den Preis zu schlecht. Der "Helm" besteht aus einer Vorder-und Rückseite, welche mit Klettverschluss verbunden werden. Das hält soweit auch gut. Leider besteht der Helm aus dünnstem Plastik, wie es bei Partymasken zum Einsatz kommt. Die Herstellungskosten dürften da vermutlich 5 Euro betragen. Positiv ist, dass der Helm wirklich originalgetreu aussieht.

Das Kostüm an sich ist ein einteiliger Anzug, in welchen Schaumstoffteile eingearbeitet wurden. Die Qualität des Anzugs an sich ist ok, durch den Schaumstoff fühlt er sich dick und "hochwertig" an. Der Anzug wird am Rücken mit zwei Mini-Klettverschlüssen geschlossen...diese gingen bei mir bei der kleinsten Bewegung wieder auf. Die Fußstulpen werden mit einem Gummiband am Fuß befestigt. Komischerweise wird das Gummiband selbt auch mit Klettverschluss befestigt...man kann sich denken, wie stabil das ist.

Zur Größe: ich bin 1,90m groß und hatte die Größe XL bestellt. Das ging zwar, allerdings spannte der Anzug beim Sitzen doch sehr. Ich denke 1,85m wäre die perfekte Länge für XL. Und obwohl ich recht dünn bin, habe ich den Anzug so ausgefüllt, dass er nicht wie ein nasser Sack an mir hing.

Fazit: Alles in allem ist dieses Stomtrooper Kostüm nicht schlecht. Allerdings sind knapp 100 euro dafür viiiiel zu viel. Ich denke 30 Euro wären noch ok. Das war auch der Grund, warum ich den Anzug zurückgeschickt habe, auch wenn der Helm als Dekogegegenstand durchaus schön gewesen wäre.

Ps: Das Foto habe ich von meinem Handy abfotografiert, deshalb ist es etwas unscharf.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

MSI GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR5 128
MSI GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR5 128
Wird angeboten von Das heilige Überbyte (Rechnung mit MwSt kommt per Mail)

5.0 von 5 Sternen Top Leistungssteigerung!, 25. März 2015
Hatte zuvor eine radeon r7 240 in meinem I5 4440. Durch den Einsatz der msn gtx 750 Ti oc hat sich die Leistung bei Spielen erheblich verbessert! Zb konnte ich zuvor Rome 2 total war nur in mittleren details spielen und auch da nur ruckelig. Mit der Gtx geht das jetzt in hoch und es ruckelt kein bisschen mehr. Auch andere Spiele (zb warthunder, witcher 2)kann ich jetzt in hoch oder sogar ultra spielen, wobei ultra nicht immer ganz ruckelfrei geht. Grundsätzlich lassen sich jedoch die meisten aktuellen Spiele gut spielen. Bei Neuerscheinungen wie the witcher 3 dürfte das jedoch anders aussehen. Dennoch sollte die Karte meinen Ansprüchen für einige Zeiten genügen. Das Spiel naval action (kennt vermutlich niemand ^^) lief auf ultra mit 4(!) FPS, mit der GTX mit 70 FPS...das zeigt die Leistungssteigerung.

Die Karte benötigt keinen extra Stromanschluss! Im Betrieb ist sie wirklich sehr leise! Ich nehme sie nicht wahr. Da sie keinen extra Stromanschluss braucht, benötigt sie auch sehr wenig strom.

Wie gesagt, eine tolle Karte für angemessenes Geld, welche einigen älteren systemen noch einmal neues leben einhauchen kann :)

HTC Dot Flip Hülle Cover Case für HTC One (M8) - Grau
HTC Dot Flip Hülle Cover Case für HTC One (M8) - Grau

4.0 von 5 Sternen Gute Idee mit Ausbaupotential, 25. März 2015
An sich eine tolle Hülle und eine super Idee. Leider greift sich die Hülle meiner Meinung nach etwas schnell ab und wird dann leicht speckig. Ausserdem hinterlässt sie mit der Zeit nervige Flecken auf dem Display, da man im geöffneten Zustand ja die Innenseite des Deckels in seiner Hand hält und dieser dadurch schmutzig wird. Da der Deckel aus einem weichen Gummi besteht, lässt er sich nur schwer von dem Hautfett befreien. Was auch schade ist, ist, dass der Deckel sich nicht bündig nach hinten klappen lässt und somit immer wieder zuklappt,cwenn man ihn nicht festhält.

Warum dann 4 Sterne?? Weil die Idee super ist und man seine eigenen Bilder als Hintergrund des Dot views einstellen kann. Dadurch erzielt man so manchen Wow Effekt bei seinen Freunden :)

Insgesamt Empfehlenswert. Aussetdem wird das Handy auch gut geschützt.

Sweet Baby Ray's BBQ Sauce - Original , 1er Pack (1 x 510 g)
Sweet Baby Ray's BBQ Sauce - Original , 1er Pack (1 x 510 g)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute bbq sauce, 10. September 2014
Habe die sauce in kanada kennen und lieben gelernt. Wie mein vorredner schon sagte, passt die sauce perfekt zu gegrilltem geflügel. Aber natürlich kann man sie auch perfekt zu jedem anderen fleisch essen. Volle kaufempfehlung. Der preis ist auch ok, natürlich ist sie in kanada selbst viel billiger ;) wenn da nur der flug nicht wäre...

Xbox One Konsole + Kinect inkl. Titanfall (DLC)
Xbox One Konsole + Kinect inkl. Titanfall (DLC)
Wird angeboten von Handybörse DG e.U

4.0 von 5 Sternen Xbox one vs PS4 ein Erlebnisbericht, 31. Mai 2014
Ich bin eigentlich ein Playstation Spieler, deshalb hatte ich mir auch die PS4 zum Release geholt. Diese lief auch einwandfrei und überzeugte durch reine Power in allen Bereichen! Die Menüs flutschten nur so und auch die Ladezeiten der (meisten) Spiele waren schön kurz. Allerdings fing meine Konsole nach 3 Monaten das "spinnen" an. Wenn sie längere Zeit ausgeschalten war, hing sie sich jedes Mal beim Hochfahren auf (Blue light of death). Wenn ich sie dann vom Strom trennte und neustartete, lief wieder alles ohne Probleme. Somit hat mich dieses Problem erstmal nicht weiter gestört. Allerdings verschlimmerte sich das Problem, so dass aus einmal Neustarten bald 10x Neustarten wurde. Das nervte dann doch und ich setzte mich mit Sony in Verbindung. Die Ps4 wurde innerhalb weniger Tage abgeholt und eingeschickt. Nach kurzer Zeit erhielt ich Nachricht, dass der Fehler nicht festgestellt werden konnte und die Konsole deshalb wieder zurückgeschickt werde. Ich wunderte mich, fand aber bald den Grund dafür, dass Sony den Fehler nicht finden konnte. Ich hatte vor dem EInschicken die Konsole komplett zurückgesetzt und alle Speicherstände gelöscht. Dies behob auch das Problem...allerdings nicht für lange. Nach einem weitern Monat traten die Probleme erneut auf. Da ich nicht jedes Mal meine PS4 komplett zurücksetzten und alle Spielstände löschen wollte, wendete ich mich an Amazon und reklamierte die PS4. Amazon sagte mir, dass ein Austausch derzeit aufgrund der nicht vorhandenen Austauschmodelle nicht möglich sei. Ich könne die PS4 jedoch zurückschicken und erhalte den vollen Kaufpreis zurück! Klasse! Diesen Service nahm ich dankend an.

Nun saß ich jedoch da, ohne Next Gen Konsole. Ich nahm mir vor zu warten, bis die PS4 ihre Kinderkrankheiten verloren hätte. Dann wollte ich mir wieder eine zulegen, da sie bis auf die Verarbeitungsschwächen echt klasse war.

Allerdings, nun ja, der Releasetermin von Watch Dogs näherte sich rasant und dieses Spiel wollte ich unbedingt spielen (ja Freak ;) also setzte ich mich mit der Xbox One näher auseinander. Und da ich auch Titanfall klasse finde, entschied ich mich für das relativ günstige Titanfall-Bundle.

Zuerst ist das Menü der Xbox relativ gewöhnungsbedürftig, es ähnelt Windows 8 mit all seinen Kacheln. Allerdings kommt man schnell rein und mittlerweile finde ich es sogar fast besser, als das Menü der PS4. Aber eigentlich ist mir egal wie das Menü aussieht, hauptsache die Leistung passt.

Mit der Leistung ist es momentan bei der Xbox noch so eine Sache. Auch wenn ich versuche sie mir schön zu reden, die PS4 war deutlich leistungstärker. Bei der Xbox sind manche Ladezeiten schon etwas zu lang. Und viele Spiele laufen eben nicht in 1080. Allerdings fällt einem dieser Unterschied meistens nicht auf, wenn man keinen direkten Vergleich hat.

Was mich sehr positiv überrascht hat, ist Kinect. Wäre dies bei der Xbox nicht dabei gewesen, so hätte ich es mir sicher nicht gekauft. Aber da es nun mal dabei war, probierte ich es einmal aus. Die Gestensteuerung, die Sprachbefehle, die Gesichtserkennung...alles klappt überraschend gut. Auch skypen damit macht richtig spass! Allerdings ist das einzige Spiel, welches Kinect richtig nutzt (Kinect Sports) nicht wirklich lange motivierend. Es handelt sich dabei eher um eine Demo, was KInect alles könnte.

So, bevor ich jetzt noch weiter einen Roman schreibe, vergleiche ich noch kurz einige Bereiche der beiden Konsolen direkt:

Grafik:
Wie gesagt liegt hier die PS4 noch klar vorne, allerdings hört man von Microsoft, dass mit Einführung von DirectX 12 die Leistung der Xbox deutlich gesteigert werden könne. Hier kann man nur abwarten. Allerdings empfinde ich den Grafikunterschied zwischen den beiden Konsolen bisher nicht als störend (und ich bin ein Grafikfetischist ^^)

Verarbeitung / Aussehen Konsole:

Ich muss sagen, dass mir die Xbox deutlich besser gefällt als die PS4. Und das, obwohl die Xbox viel größer und wuchtiger daherkommt. Die verwendeten Materialien wirken einfach hochwertiger als bei der PS4. Außerdem gefällt mir der VHS-Rekorder-Look ^^. Schade ist aber, dass man die One im Vergleich zur Ps4 nicht hochkante betreiben kann. Von der Geräuschentwicklung nehmen sich beide Konsolen nicht viel. Ich glaube die PS4 war ein biiisschen leiser. Aber die Xbox hört man eigentlich auch nicht

Kontroller:

Jaja, der liebe Kontroller. Hier scheiden sich ja die Geister der beiden Fanlager. Wie gesagt habe ich bisher nur Playstations besessen. Daher bin ich diese Controllerform wohl eher gewohnt. Der Ps4 Controller ist meiner Meinung nach perfekt. Der PS3 Kontroller wurde in allen Belangen sinnvoll verbessert, so dass der Controller nun perfekt in der Hand liegt (Druckpunkte, Wölbung der Schultertasten nach innen...). Allerdings sind die Joysticks mangelhaft verarbeitet (zumindest die erste Serie). Schon nach kurzer Zeit wurde das Gummi weich und rieb sich ab. Dieses Problem haben wohl mehrere. Der PS4 Controller hat auch ein Touchpad. Dieses ist bisher relativ sinnlos. Lediglich Infamous nutzte dies etwas.
Beim Xbox Controller muss ich bemängeln, dass er für große Hände irgendwie zu klein ist. Außerdem gefallen mir die Druckpunkte nicht so. Was richtig cool ist, ist das zusätzliche Rumble-Feature IN den Schultertasten! Vor allem bei Forza ist das richtig gut umgesetzt. Was ich wieder nicht so toll finde, ist, dass meine Fingerspitzen beim Drücken der Schultertasten den Controller selbst berühren. An dieser Stelle ist der Controller etwas scharfkantig meiner Meinung nach. Das könnte man vll noch "entschärfen". Die Joysticks finde ich im Vergleich zur PS4 besser. Sie sind viel griffiger.
Ach ja, die Xbox Controller haben nur Batterien. Allerdings kann man den Akku für 20 Euro nachkaufen. Bisher muss ich allerdings sagen, dass die Batterien echt lange halten! Das hätte ich nicht gedacht. Ich besitze die One jetzt einen Monat und die Batterien sind bei mittelmäßiger Nutzung noch 3/4 voll!

Fazit:

Alles in allem habe ich mich nun mit der Xbox angefreundet! Nach den Problemen mit der Ps4 habe ich das Vertrauen in die erste PS4 Generation verloren. Ich denke jedoch, dass ich mir, sobald die Ps4 deutlich günstiger ist, diese auch noch zulegen werde (vor allem wegen Uncharted). Wer zwischen beiden Konsolen schwankt, dem steht eine wirklich schwere Entscheidung bevor. Vor allem, da Microsoft die One derzeit stetig mit Updates verbessert, so dass der Unterschied in einigen Monaten nicht mehr ganz so groß sein dürfte. Die One ist die bessere Multimedia Konsole mit etwas geringerer Grafikpower. Die PS4 ist derzeit noch die Referenz in Sachen Power. Aber wie gesagt, es ist schwer sich zu entscheiden und am Ende muss jeder selbst wissen, was er lieber mag. Beide Konsolen haben ihre Vor- und Nachteile.

Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen
Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen
von George R.R. Martin
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Schlechtester Teil der Reihe, 17. Dezember 2012
Also ich muss nun doch auch eine Rezension zu diesem Teil der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe schreiben, da ich von diesem Band wirklich enttäuscht wurde.

Geschichte:
Ich finde im Vergleich zu den anderen Bänden zieht sich dieses Buch doch sehr oft in die Länge. Es werden auch sehr viele neue Charaktere eingeführt und die alten "Hauptfiguren" dadurch etwas vernachlässigt. Dieses Buch konzentriert sich dabei auf die Hauptfiguren, welche in Band 8 nur wenig, bzw. gar nicht erwähnt wurden (u.a. Jon Schnee, Bran, Daenerys, Tyrion..). Allerdings finde ich, dass vor allem bei Tyrion die Geschichte sehr zäh ist. Man hat das Gefühl, dass man seine Reise in "Echtzeit" miterlebt und so eine Reise in einer mittelalterlichen Welt kann bekanntlich lange dauern.
Am meisten hat es mich jedoch gestört, dass so viele neue Charaktere eingeführt wurden und auch haufenweise Nebenfiguren. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich die Namen dieser Nebenfiguren nur überflogen habe, da man ansonsten durchdreht, wenn man versucht, sich all diese Namen zu merken.
Ich verstehe nicht, wieso der Autor gegen "Ende" der Geschichte noch so viele neue Figuren einführt. Mir geht es zumindest so, dass mich am meisten die Charaktere interessieren, die bereits seit den ersten 3 Büchern dabei sind. Mit diesen fiebert man einfach am meisten mit...neue Charaktere dienen hier eher dazu, das Buch zu füllen und die Handlung in die Länge zu ziehen (das Gefühl habe zumindest ich). So gerne ich die Bücher auch lese, so sehr würde ich mir dann doch langsam ein Ende wünschen (ich habe Band 10 noch nicht gelesen)...in Band 9 hat man auf jeden fall den Eindruck, dass das Ende noch 10-20 Bücher warten muss ;)

Verarbeitung:
Jetzt kommt ein Punkt, der mich dann doch echt geärgert hat! Seit diesem Band, wird die Reihe von einem neuen Verleger herausgegeben...wohl gemerkt zum selben Preis der anderen Bände. Doch schon beim ersten Aufschlagen des Buchs wird einem die minderwertige Verarbeitung des Buchs deutlich! Man hat stets das Gefühl, dass einem bei einem zu starken Aufklappen des Buchs die Seiten herausfallen werden und auch jetzt nach dem Durchlesen, ist der Buchrücken extrem zu einem "U" nach innen gewölbt (trotz normalen Aufschlagen des Buchs beim Lesen). Im direkten Vergleich zu den Vorgängerbänden daneben im Regal sieht man den Unterschied extrem!
Und was auch noch auffällt sind die wirklich vieeelen Rechtschreib-/Übersetzungs- und Grammatikfehler! Ich weiß ja nicht, ob jemand dieses Buch noch einmal Probegelesen hat, aber diese Fehler MÜSSEN einem doch in der Endkontrolle auffallen!

Ein kleines Beispiel hierzu von Seite 716: "Kleine Kinder mit aufgequollenen BÄUMEN (?!) liefen an ihnen vorbei, zu schwach und zu verängstigt, um zu betteln..."

Fazit:

Alles in allem muss ich jedoch auch sagen, dass die oben genannten Kritikpunkte Jammern auf hohem Niveau sind, denn auch dieses etwas "schlechtere" Buch liest sich an sich dennoch gut und man wird geradezu in diese Fantasywelt hineingesaugt. Aber wie gesagt, hätte man eben auf einige Stellen auch verzichten können, dann wäre das ganze noch besser.

Die Verarbeitung des Buchs jedoch und die teils haarsträubenden Fehler des neuen Verlags (welcher jedoch den selben Preis wie der sehr gute Verlag zuvor verlangt), zwingen mich dazu, nur 2,5 Sterne zu vergeben.

Ach ja, das mit den eingedeutschten Namen...für alle, die die "englische" Fassung nicht gewohnt sind, sind diese Namen überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich finde dadurch wird das ganze noch glaubwürdiger und zugänglicher für das deutschsprachige Publikum. Im Mittelalter hatte man nunmal so sinnvolle Namen :)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2013 8:07 AM CET

Crysis 2 - Limited Edition (uncut)
Crysis 2 - Limited Edition (uncut)
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreicher Shooter, 29. März 2011
Also ich muss sagen ich bin restlos begeistert von Crysis 2!

Fangen wir bei der Grafik an. Ich glaube, hätte man im Vorfeld keine Test gelesen, dann würde jeder sagen, diese Grafik ist das Beste, was ich bei Shootern bisher gesehen habe! Allerdings werden die meisten bereits Tests gelesen haben und somit unweigerlich beim spielen auf der PS3 sich dauernd denken "Oh, ja stimmt, doch da ruckelts jetzt ein wenig, auf dem PC ist das bestimmt nicht!" oder "aha, schon wieder ist in der Ferne ein Gegenstand ins Bild geploppt, genau wie die es im Test gesagt haben"....zugegeben, auch ich merke, dass die PS3 Variante ab und an merklich in die Knie geht, jedoch glaube ich, dass man das nur so merkt, weil man so genau darauf achtet.

Ansonsten sieht Crysis 2 einfach klasse aus und das, obwohl es ja in einer Stadt spielt. Einen Dschungel gut aussehen zu lassen ist recht einfach, jedoch eine graue Stadt wirklich grandios aussehen zu lassen ist eine Herausfoderung, die die Entwickler sehr gut gemeistert haben!

Die KI ist auch meistens richtig gut. Bisher wurde bei jedem Shooter immer angekündigt, dass die KI einen Flankiert oder in den Rücken fällt...meistens habe ich davon jedoch nichts bemerkt. Bei Crysis dagegen wurde ich jetzt bereits mehrmals von der KI in meinem Rücken überrascht. So kann man sich hier nicht mehr in eine Ecke zurückziehen und seine Wunden lecken, während man davon ausgehen kann, dass die KI weiter hinter ihrer Deckung darauf wartet niedergemacht zu werden. Man fühlt sich richtig gejagt. Jedoch kann man sich ja zum Glück unsichtbar machen und sich somit doch ungesehen in eine ruhige Ecke verkrümeln ;)
Allerdings ist die KI auch hier selbstverständlich noch meilenweit davon entfernt perfekt zu sein...

Die Story finde ich auch klasse...normalerweise stehe ich nicht so auf Science-Fiction, aber hier wurde das recht gut umgesetzt und ich war immer gespannt, was als nächstes passiert. Ich muss sagen die Story hat mich in etwa so gefesselt wie damals die von Halo.

Ebenfalls gut finde ich, dass die Level immer recht groß sind und man wirklich diese auf mehreren Wegen lösen kann. Zum Beispiel gibt es ein Level, bei dem man sich entweder durchkämpfen kann, oder sich durchschleichen kann, oder aber man springt einfach ins Meer und schwimmt an allem vorbei ^^ Klasse!

Alles in Allem ist Crysis 2 wirklich allen Shooter-Fans zu empfehlen...lediglich das gelegentliche Ruckeln könnte als nervig empfunden werden, allerdings wirklich auch nur dann, wenn man darauf achtet!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2011 11:47 AM MEST

Kurs auf Spaniens Küste (Ein Jack-Aubrey-Roman, Band 1)
Kurs auf Spaniens Küste (Ein Jack-Aubrey-Roman, Band 1)
von Patrick O'Brian

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in die Napoleonischen Seekriege, 29. März 2011
Zuersteinmal muss ich sagen, dass die "Hornblower"-Verfilmungen mich über Umwegen zu Patrick O'Brian geführt haben, da ich diese so Klasse fand, dass ich auch etwas in dieser Art lesen wollte...allerdings hatte ich ja nun schon den größten Teil der Hornblower Reihe gesehen, weswegen ein Lesen der Selbigen für mich eher nicht mehr in Frage kam.
Also machte ich mich auf die Suche nach anderen Autoren und stieß dabei auf Patrick O'Brians Serie um Jack Aubrey. Jack Aubrey? Hm kommt mir auch bekannt vor..ach ja, aus dem Film "Master and Commander"...wurde also auch bereits verfilmt...aber nur ein Buch, es bleiben mir also noch 20 andere ;)

Jetzt aber endlich mal zu Buch selbst:

Schon nach den ersten Seiten denkt man, dass man das Buch in der falschen Sprache gekauft hat, denn man versteht recht wenig, obwohl doch auf dem Einband alles in Deutsch steht?! Grund dafür ist, dass Herr O'Brian SEHR genau auf seemännische Fachbegriffe setzt, so dass man fast gezwungen wird, sich per Wikipedia (oder den Erklärungen auf den letzten Seiten des Buches) mit diesen Begriffen auseinanderzusetzen, da ansonsten manche Passagen recht kryptisch erscheinen werden.

Hier ein kleines Beispiel dafür: "Alle Mann an die Brassen!" brüllte er dann. "Leeruder! Setzt back die Stagsegel vorn - Beeilung! Geit das Großsegel auf!"...

Es ist ganz hilfreich, dass Jacks Begleiter, Dr. Maturin auch keinerlei Ahnung von nautischen Dingen hat, so dass doch das ein oder andere bereits im Buch erklärt wird.
Die Tatsache, dass wirklich oft in Seemannssprache geredet wird, mag viele abschrecken, jedoch trägt gerade das zur Atmosphäre bei und im Laufe des Buches sagen einem die meisten Begriffe auch etwas.
Ausserdem hat man nach dem Lesen des Buches das Gefühl, sofort das nächste Segelschiff selbständig von Europa nach Amerika navigieren zu können ;)

Des Weiteren schreibt O'Brian wohl im englischen Original sehr in der Sprache des 19. Jahrhunderts...dies merkt man auch in der deutschen Übersetzung noch etwas, was auch dazu beiträgt, dass das Lesen nicht gerade vereinfacht wird. Manche Passagen ziehen sich dadurch doch etwas, gerade die auf Land. Dennoch trägt auch dieser Schreibstil wieder ungemein zur Atmosphäre bei.

Apropo Atmosphäre! Man fühlt sich auf jeder Seite zurück in die napoleonische Zeit versetzt und gerade auf See schreibt O'Brian so mitreissend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will! Man sieht sich vor seinem inneren Auge förmlich neben Jack Aubrey stehen und fühlt den Wind und die rauhe Seeluft in seinem Gesicht!

Man muss auch sagen, dass dieses Buch nichts für schnell mal zwischendurch ist, da man sehr aufmerksam lesen muss, um der Geschichte zu folgen, dazu trägt auch bei, dass O'Brian manchmal keine Absätze macht, wenn ein neuer Handlungsstrang beginnt! DAS war für mich eigentlich das einzig wirklich Störende, da man so manchmal etwas verwirrt ist, da ohne Vorankündigung in der nächsten Zeile einfach einmal von etwas ganz Anderem die Rede sein kann.
Aber auch daran gewöhnt man sich ;)

Es bleibt zu sagen, dass mir trotz der negativen Punkte das Buch sehr sehr gut gefallen hat und ich mit Sicherheit alle Bücher der Reihe lesen werde, da man einfach im Ganzen gesehen eine wirklich spannende, informative und atmosphärisch packende Geschichte vorgesetzt bekommt.

Allerdings denke ich sollte man schon etwas Grundahnung über die napoleonische Seefahrt mitbringen, da man sich dann auch alles besser vorstellen kann und somit das Buch noch um einiges besser wird. :)

Seite: 1 | 2