Profil für Nikolaus Riedl > Rezensionen

Nikolaus Riedl

Energiewende: Die Revolution hat schon begonnen
Energiewende: Die Revolution hat schon begonnen
von Roger Hackstock

5.0 von 5 Sternen Respekt! So wird es eine Energiewende geben!, 23. Februar 2014
Respekt! So wird es eine Energiewende geben! (und ich verstehe endlich was darunter verstanden wird ;-)
Ich habe selten ein ernstes Thema zu lesen bekommen, das derartig spannend, kompetent und überzeugend aufbereitet war! Konnte das Buch nicht aus der Hand geben, bis zum Schluss.
Da in der öffentlichen Wahrnehmung die Energiewende primär von Personen (re)präsentiert wird, die vor allem fundamentalistisch an anderen Wahrheiten interessiert sind, ist es hier absolut erfrischend, das Thema von jemandem aufbereitet zu bekommen, der die Vielfalt an Facetten versteht und verständlich darstellen kann.
Die Wechselwirkungen von Technik, Wirtschaft, Gesellschaft und Ökologie werden verwoben, die Gründe für den Status Quo werden historisch eingeordnet. Der Mann hat schon viel erlebt. Am Besten ist aber der vermittelte Pragmatismus: Endlich kein Weltverbesserer, der alle wahnsinnig macht mit einer idealisierten, naiven Problemsicht, sondern ein Mensch mit Ideen, Visionen und einem Ziel, der die Lösungen vor Augen hat. Aufrüttelnd, ansteckend, selbst auch was zu tun. Danke.