Profil für L. R. > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von L. R.
Top-Rezensenten Rang: 1.868.645
Hilfreiche Bewertungen: 1

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
L. R.

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Algorithmen kompakt und verständlich
Algorithmen kompakt und verständlich
von Markus von Rimscha
  Taschenbuch

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Verständlicher Überblick über verschiedene Algorithmen, 25. Mai 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch schafft meiner Meinung nach einen guten Spagat zwischen Verständlichkeit und inhaltlicher Tiefe/Komplexität.
Der Autor erläutert zuerst verschiedene Typen von Algorithmen (wie z.b. rekursive, heuristische, genetische, etc.), geht dann in einem Extra-Kapitel nochmal darauf ein an welchen Faktoren man die Effizienz eines Algorithmus messen kann, gibt anschließend Tipps welche Datenstrukturen wann von Vorteil sind und macht schließlich noch einen kleinen Exkurs zur Künstlichen Intelligenz (maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Schwarmintelligenz).

Die einzelnen Arten von Algorithmen werden dabei schön verständlich erklärt. Am Anfang des Kapitels wird dabei immer ein Problem/Aufgabe gestellt. Anschließend folgt eine kurze mathematische Betrachtung dieses Problems und dann geht es auch schon ans Erklären des Algorithmus. Die Codebeispiele dazu sind in Java geschrieben. Schlussendlich nennt der Autor noch kurz und knapp die jeweiligen Vor- und Nachteile des Algorithmus und stellt danach dem Leser noch einige weitergehende Fragen/Übungen anhand derer man durch selbstständiges Nachdenken sein Verständnis des Algorithmus noch weiter festigen/vertiefen kann.

An dieser Stelle wären wir auch schon bei meinem einzigen Kritikpunkt angelangt. Die Lösungen zu den Fragen stehen nämlich nicht im Buch, sondern lassen sich nur online abrufen. Die im Buch angegebene Website, wo man die Lösungen herunterladen können sollte, existiert allerdings nicht mehr bzw. man wird einfach auf eine nichtssagende Website des Springer Verlags weitergeleitet. Dank Google lässt sich jedoch noch die Lösungsdatei im Internet auffinden.

Alles in allem bietet dieses Buch einen guten, verständlichen Überblick über die vielen verschiedenen Arten von Algorithmen in der Programmierung und ist dabei sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zu empfehlen.


Seite: 1