Profil für Elke > Rezensionen

Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve
Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve
von Christine Westermann
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Angenehm und unaufgeregt vorgelesen – nicht völlig neu, aber sehr sympathisch, 4. März 2014
Ich war vor dem Hören selbst gespannt, ob Christine Westermann »mich kriegen« würde. Kurz: Sie hat mich gekriegt! Und so habe ich das ganze Hörbuch gehört, obwohl ich eigentlich nur hineinschnuppern wollte. Man merkt, dass Frau Westermann sich auszudrücken und darzustellen weiß, sie liest unaufgeregt angenehm, ich habe mir ihre Geschichte sehr gerne von ihr selbst erzählen lassen. Ich konnte viele ihrer Gedanken sehr gut nachvollziehen, obwohl ich noch nicht in ihrem Alter bin. Und, auch wenn das natürlich kein neuer Gedanke ist, ich verstehe jetzt ein bisschen, dass man durchaus überrascht sein kann, »auf einmal« 65 zu sein und in der Gesellschaft zum vermeintlich alten Eisen zu gehören …

Shotgun Lovesongs: Roman
Shotgun Lovesongs: Roman
von Nickolas Butler

5.0 von 5 Sternen Atmosphärische Freundschaftsgeschichte, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shotgun Lovesongs: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wer kennt das nicht? Nach der Schulzeit brechen Cliquen auseinander, einige Freunde verlassen den kleinen, engen Heimatort, einige bleiben, einige kehre zurück... In „Shotgun Lovesongs“ wird einer von fünf Freunden ein erfolgreicher Sänger, was die Cliquenkonstellation nicht vereinfacht. Abwechselnd erzählen die fünf ihre gemeinsame Geschichte und schaffen ein sehr dichtes, atmosphärisches, manchmal melancholisches Bild. Kein überraschend neues Thema, trotzdem durchweg großartig!

Liebe im Zeichen des Nordlichts: Roman
Liebe im Zeichen des Nordlichts: Roman
von Kathleen MacMahon

1.0 von 5 Sternen Unglaubwürdig durch und durch, 4. April 2013
Ich habe mich selten so geärgert, ein Buch überhaupt ausgelesen zu haben!
Eine völlig unglaubwürdige Liebesgeschichte mit Pseudotiefe, garniert mit „Problemthemen“ wie familiäre Vergangenheit, Ärzteprozess, Kinderwunsch und das Verhältnis zu Geschwistern. Nichts davon ist glaubwürdig oder gar berührend geschildert. Bei einer Liebesgeschichte zwischen einem Amerikaner und einer Irin hätte ich wenigstens ein bisschen über-die-Kontinente-Herzschmerz erwartet! Aber nein, die amerikanische Seite kommt nicht einmal vor, statt dessen nur Aneinanderreihung von nicht überzeugender Handlung. (Warum auch immer Knaur das überhaupt im Hardcover gemacht hat!)

Ermpftschnuggn trødå!: - hinterm Staunen kauert die Frappanz
Ermpftschnuggn trødå!: - hinterm Staunen kauert die Frappanz
von Jochen Malmsheimer

5.0 von 5 Sternen Sprachgewaltig!, 22. Januar 2013
Sprachgewaltig und gewaltig großartig!
Das war mein erstes Hörbuch von Jochen Malmsheimer, nachdem ich ihn zuvor nur sporadisch in "Neues aus der Anstalt" gesehen hatte. Und ich bin begeistert! In manchen Momenten ist der Kabarettist mir ein bißchen zu laut, für "Predigten" mit Orgelmusik zum Beispiel muss man als Hörer in Stimmung sein, aber insgesamt fand ich die beiden CDs trotzdem sehr gelungen. Der Psalm an die Hose etwa! Oder die Vorstellung, wie Worte sich über sich selbst unterhalten - köstlich! Ermpftschnuggn troda eben.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2013 6:01 PM CET

Eine Zukunft
Eine Zukunft
von Véronique Bizot

5.0 von 5 Sternen Wunderschön melancholisch, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Eine Zukunft (Gebundene Ausgabe)
Diesen Titel habe ich zufällig auf der Frankfurter Buchmesse am Verlagsstand entdeckt. Nach ein paar Zeilen hatte mich Frau Bizots Sprache in ihren Bann gezogen - und neulich kam ich dann endlich dazu, das ganze Buch zu lesen. Genau das richtige für diese grauen Novembertage, wunderbar fein melancholisch geschliffen! Ein großartiger Kunstgriff und Hoffnung erweckend ist der Titel: In Echtzeit vergehen nur wenige Tage, Pauls Gedanken kreisen in dieser Zeit um seine Familie und die Vergangenheit. Und doch ... eine Zukunft!

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft
Mrs. Alis unpassende Leidenschaft
von Helen Simonson

5.0 von 5 Sternen Entzückend!, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mrs. Alis unpassende Leidenschaft (Audio CD)
Dieses Hörbuch ist absolut entzückend! Die (reife, wie hier mehrfach geschrieben wurde) Liebesgeschichte zwischen Mrs. Ali und Major Pettigrew hat mich sofort gepackt, Reinhard Kuhnert "verkörpert" den Gentleman einfach perfekt.
Gegen Ende wird's noch einmal recht dramatisch, diese Wendung hätte es für mich nicht gebraucht, aber trotzdem hatte ich insgesamt sehr vergnügliche Hörstunden!

Was in zwei Koffer paßt . Klosterjahre. 2 CDs
Was in zwei Koffer paßt . Klosterjahre. 2 CDs
von Veronika Peters
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Angenehm zu hören, kurzweilig und recht oberflächlich, 2. April 2012
"Was in zwei Koffer passt" stand schon lange auf meiner Noch-zu-lesen-bzw.-zu-hören-Liste. Den Titel zu hören, war genau die richtige Entscheidung: Doris Wolters liest Veronika Peters' Klostererlebnisse mit ruhiger, angenehmer Stimme. Die 2 CDs hatte ich gefühlt ruckzuck durch. Anschaulich wird beschrieben, dass sich auch eine Frau, die sich bewusst für den Habit entscheidet, nicht automatisch darin wohl fühlt, und wie merkwürdig es ist, als "Allgemeingut" der Gesellschaft ständig von fremden Menschen mit "Grüß Gott" begrüßt zu werden. So sehr mich solche Szenen beeindruckt haben, bleibt die Erzählung doch insgesamt relativ oberflächlich. Die Sinnsuche in Veronika Peters Leben wird nicht ernsthaft beschrieben - aber vielleicht sollte sie das auch gar nicht. Trotz abweichender Erwartungshaltung meinerseits gibt es also für die gute Hör-Unterhaltung vier Sterne.

Fahrtenbuch: Roman eines Autos
Fahrtenbuch: Roman eines Autos
von Niklas Maak

4.0 von 5 Sternen Gerade auch für Männer!, 7. November 2011
Die Idee ist genial: Die Geschichte eines Autos erzählt einen kleinen Ausschnitt der Geschichte Deutschlands.
Die ersten der erzählten Schicksale - schließlich ist die Geschichte eines Autos immer mit der seines Besitzers verknüpft - haben mich sehr berührt, Amerika-Träume in der Nachkriegszeit, Westberlin, Ostberlin und so weiter. Die letzten Jahre des Autos fand ich zu langatmig beschrieben. Beziehungsweise zu "gewollt", nicht mehr so selbstverständlich fließend in der Erzählung. Dabei ist mir manchmal der etwas genervte Gedanke entschlüpft, was denn jetzt noch alles kommt und gesteigert werden soll.
Was nicht unerwähnt bleiben soll, obwohl ich damit nicht mehr nur für mich spreche: Einige (männliche) Freunde haben den Titel begeistert verschlungen und sich nicht ein bisschen gelangweilt - und zeigen jetzt bei jeder Gelegenheit begeistert auf, wenn ein gewisses Mercedes-Modell vorbei fährt... Daher mit "Männerblick" vier (statt drei) Sterne.

Urlaub mit Esel
Urlaub mit Esel
von Michael Gantenberg
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Pastewka in Höchstform: Sehr kurzweilig und lustig, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Urlaub mit Esel (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich beim Stichwort "Pastewka und Hörbuch" zuerst skeptisch war: Ich hätte dem Comedian nicht unbedingt zugetraut, einen längeren Text zu interpretieren. Aber Pastewka macht das für meine Ohren großartig! Ich habe sehr viel gekichert und gelacht beim Hören. Meine liebsten Figuren sind (natürlich) Friedhelm und Markus geworden. - Und, so sehr das Hörbuch auch leicht und lustig und unterhaltend ist, habe ich doch ein paar Mal über Karin am anderen Ende der Handyleitung nachgedacht ...

Deine Juliet: Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf
von Mary Ann Shaffer

5.0 von 5 Sternen Umwerfend!, 28. April 2011
Ich habe ein neues Lieblingshörbuch! "Deine Juliet. Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" (der Titel schon!) ist einfach nur herrlich. Ich habe selten so ein feines, gelungenes Hörbuch gehört. Juliets Geschichte ist sehr anrührend: Eine Mischung aus Nachkriegs- und Liebesgeschichte, humorvoll als Briefroman erzählt. Beeindruckt haben mich natürlich vor allem die Kriegsereignisse, die im Nachhinein erzählt werden, gleichzeitig habe ich mit der Liebesgeschichte und den amüsanten Geschehnissen in der Gegenwart mitgefiebert. Ein sehr gelungener Inhalt also, der von vielen verschiedenen Sprechern getragen wird: Jede Person hat eine eigene Stimme. Ich muss gestehen, dass ich Luise Helm, die "Haupt-Sprecherin", also die Stimme der Juliet, bisher nicht kannte - ich bin aber so begeistert, dass ich mich gleich nach weiteren Hörbüchern von ihr umsehen werde. Wie sehr mich die weiteren Charaktere begeistert haben (Isola, die Schielen übt!), erzähle ich gerne, wenn Ihr das Hörbuch auch gehört habt. :)
Fazit: Rundum toll!

Seite: 1 | 2