Profil für Sebastian Wagner > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Wagner

Sebastian Wagner

Seite: 1 | 2
24 PACK Schaumstoff-Ohrpolster Ear Bud Ohrhörer Pad Ersatz Sponge Covers für Kopfhörer, MP3 MP4 iPod iTouch Iphone Ipad Headsets GadgetBrat von
Wird angeboten von iEuro Tech

5.0 von 5 Sternen Ersatzteile - Reparieren statt Neukauf, 13. Januar 2015
Ich hatte immer einen sehr hohen Verschleiß, was Ohr- und Kopfhörer anging. Egal ob teuer oder nicht, in den meisten Fällen haben sich die Überzüge spätestens nach einem halben Jahr verabschiedet. Da diese widerlichen In-Ear-Ohrhörer mit Gummikappe nichts für mich waren, bin ich dazu übergegangen billigere und einfache Ohrhörer zu kaufen. Die Überzüge hielten oft genauso lange, aber ich konnte mir dann die Ohrhörer notfalls für kleines Geld neu kaufen. Der ständige Neukauf hat mich dann aber gestört und ich bin dann auf diese "Ersatzteile" gestoßen.

Die 24 Schaumstoff-Ohrpolster waren alle in einer kleinen Plastiktüte verpackt und haben alle die gleiche Größe. Ich besitze zwar keine der im Produkttitel angegebenen Ohrhörer, aber auf meine No-Name-Ohrhörer passten die Überzüge perfekt. Ich denke wer ähnliche Schaumstoffüberzüge für seine Ohrhörer hatte kann die Schaumstoff-Ohrpolster mal testen. Eventuell sind sie zu klein oder zu groß, aber man kann es für den Preis ja mal probieren. Die Überzüge sind im flachen Zustand ca. 1,8 bis 1,9 cm breit, aber auch relativ dehnbar. Ich habe zwar immer etwas Angst, dass die Überzüge reisen, aber das ist bisher noch nie passiert. Die Überzüge fühlen sich beim Tragen auch sehr gut an.

Mit den 24 Überzügen hat man auch was für die Zukunft. Man ist ja sicher auch nicht der Einzige in der Familie mit Ohrhörern. Ist Jedenfalls günstiger und nachhaltiger als immer neue Ohrhörer zu kaufen, weil dort oft kein oder wenig Ersatz dabei war. Mit den Ersatz-Überzügen kann man schnell auf Verlust von einem Ohrhörer-Überzug reagieren oder schon Abgenutzte und Versiffte austauschen.

AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 m
AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 m

5.0 von 5 Sternen TOP Produkt!, 13. Januar 2015
Ich habe mir dieses (3m) Kabel vor einem Jahr für meinen Zweitmonitor gekauft. Ich weiß nicht mehr warum ich HDMI auf DVI und nicht gleich ein normales HDMI-Kabel gekauft habe, aber ich persönlich habe keinen bemerkbaren Nachteil dadurch.

Das Kabel (ist komplett schwarz und die beiden Endstücke besitzen den "Amazon Basic" Schriftzug. Amazon Basics ist übrigens das eigene Label von Amazon. Bei dem HDMI-Entstück ist der Schriftzug auf beiden Seiten vorhanden und bei dem DVI-Endstück auf einer Seite. Es handelt sich hier nicht um irgendwelche billigen Aufkleber, die man einfach abziehen kann, sondern die Sachen sind schon fest mit dem Produkt verbunden. Ist auch alles ordentlich verarbeitet und sieht gut aus. Das DVI-Endstück hat übrigens Schlitze zum Festdrehen per Schraubenzieher, ich persönlich würde es aber immer per Hand festdrehen. Reicht auch vollkommen aus und man kann das Kabel meist auch sofort wieder per Hand lösen. Beim Kauf würde ich unbedingt noch auf die richtige Länge achten. Es ist teilweise relativ problematisch Kabel zu verstecken oder gut unterzubringen die viel zu lang sind.

Ich kann dieses Produkt nur empfehlen.

CSL - 2m DVI zu DVI Kabel | Dual Link 24+1 | vergoldete Kontakte | HDTV Auflösungen bis 2560x1600 | 2x Ferritkern | verzinnte OFC Kupferleiter | x.v.Color
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Völlig in Ordnung!, 13. Januar 2015
Ich habe mir dieses Kabel (2m) vor einem Jahr für meinen PC-Monitor gekauft um ein farblich unpassendes und kürzeres Kabel zu ersetzen.

Über das Kabel kann ich nichts Negatives berichten. Das Kabel ist komplett schwarz ohne irgendwelche bunten Aufdrucke. Die Dicke des Kabels beträgt ca. 6 Millimeter und ist für die Dicke auch relativ biegsam. Im Gegensatz zu meinem alten Kabel gibt es keine Schlitze zum Festdrehen, was ich persönlich aber sogar begrüße. Sofern man an die Anschlüsse gut rankommt und man keine Verlängerung reicht die eigene Hand/Kraft mehr als aus. So ist ein Überdrehen des Gewindes schwieriger und ein mit Schraubenzieher übertrieben festgezogenes Kabel bekommt man teilweise auch nur noch mit Schraubenzieher ab. Das Kabel scheint auch gut verarbeitet und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Logitech RX250 optische Maus schnurgebunden schwarz
Logitech RX250 optische Maus schnurgebunden schwarz

5.0 von 5 Sternen Günstiges, einfaches und robustes Arbeitstier!, 9. Januar 2015
Ich habe mir diese Maus vor einigen Jahren für meinen Arbeits-Laptop gekauft. Ich habe eine möglichst billige Maus gesucht, die ich auch mal einfach so in die Tasche/Rucksack stecken kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass sie beschädigt wird.

Die Maus ist für Links- und Rechtshänder geeignet und besitzt ein ca. 1,7 m langes Kabel. Die Maus besitzt keine (für mich) unnötigen Zusatztasten, sondern ist auf die normalen Maustasten und ein Scrollrad aus Gummi beschränkt. Mit dem Mausrad ist auch seitliches Scrollen möglich, was ich aber auch noch nie benutzt habe. Inwieweit man Zusatztasten nutzt und braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Die Maus liegt gut in meiner Hand und ich kann damit auch gut arbeiten. Die gesamte Maus ist sehr gut verarbeitet, hat ein robustes Gehäuse und ist bei mir seit 4 Jahren im Betrieb ohne eine merkbare Verschlechterung. Was etwas schade ist, dass sich bei den Mäusen die Schrauben oder einige Schrauben unter den Gleitfüßen befinden. Bisher war es bei der Maus noch nicht nötig das Gehäuse zu öffnen (Problem, Reinigung), aber falls mal was ist muss man dann immer die Gleitfüße irgendwie möglichst unbeschadet abbekommen.

Ich kann die Maus aus meiner Sicht nur empfehlen. Ich denke hier kann man nicht viel falsch machen wenn man nur am PC arbeiten möchte und eine gute und günstige Maus sucht.

Energiekosten-Messgerät * KD 302 von profitec®
Energiekosten-Messgerät * KD 302 von profitec®
Wird angeboten von Xelashop GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Strommessgerät für den Haushalt!, 5. Januar 2015
Ich besitze ein solches Messgerät seit fast einem Jahr und ich bin bisher sehr zufrieden.

Der Funktionsumfang ist aus meiner Sicht in Ordnung. Was man wissen muss ist, dass das Gerät bei Stromausfall oder rausziehen alle gemessenen Daten verliert (eingestellter Strompreis bleibt erhalten). Mich persönlich sehe da nicht wirklich einen Nachteil. Bei vielen Geräten ist es auch nicht unbedingt nötig den Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Da reicht es eigentlich wenn man sich mal kurz die Leistungsaufnahme anschaut. Bei Geräten die unregelmäßig Strom verbrauchen ist es anders, aber da reicht es eigentlich auch bei vielen das Strommessgerät für ein paar Tage drinnen zu lassen und dann hochzurechnen. Wer das Gerät dazu benutzen sollte den Verbrauch wirklich über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen sollte die Werte dann natürlich regelmäßig abschreiben. Was ebenfalls noch zu erwähnen wäre ist, dass man das Display von der Seite schlecht lesen kann. Man muss sich da schon mal bücken um es zu lesen. Für den Preis habe ich aber auch so kleine Schönheitsfehler erwartet.

Was die Genauigkeit angeht kann man natürlich auch schlecht eine Aussage treffen. Mein subjektiver Eindruck ist, dass an der Genauigkeit nicht wirklich was auszusetzen ist. Alle Werte die ich bisher gemessen habe waren schlüssig und stimmten auch mit anderen Messungen von Leuten im Internet überein. Da sollte man dann eventuell eher auf die Erfahrungen von Leuten bzw. auf Testberichte zurückgreifen. Mir persönlich würde das KD-302 empfohlen, da es auch für Messungen unter 1W sehr genau sein soll und ich recht viele Geräte mit niedrigem Verbrauch messen wollte. Der Eindruck hat sich bei mir (subjektiv) bestätigt. Außerdem hängt Genauigkeit auch immer etwas von der Anwendung ab.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass ich für das Geld ein gutes Gerät mit guten Funktionen bekommen habe, was sehr gut für typische Verbraucher im Haushalt zugeschnitten ist. Man spürt damit Verbraucher auf und kann auch ordentlich Geld sparen. Die Kosten für das Gerät hatte ich Jedenfalls ohne große Veränderungen schon nach 4 Monaten wieder draußen und das nur indem ich den ganzen Computerkram im Haus mal kurz angeschaut hatte. Hat man ein Strommessgerät in der Hand, fängt man eventuell an sich für den Stromverbrauch zu interessieren. Allein der Punkt reicht für mich, dass jeder Haushalt so ein Gerät haben sollte.

Schwarz Closed case für Raspberry Pi Modell B+ Model B PLUS
Schwarz Closed case für Raspberry Pi Modell B+ Model B PLUS

5.0 von 5 Sternen Gutes und günstiges Gehäuse!, 2. Januar 2015
Ich habe mir dieses Gehäuse zu Weihnachten für meinen Raspberry Pi B+ schenken lassen.

Der Raspberry an sich braucht zwar nicht unbedingt ein Gehäuse, aber möchte man den Pi irgendwo sichtbar hinstellen dann ist die Optik auch nicht ganz unwichtig. Schwarz passt auch sehr gut zu den meisten Multimediageräten. Das Gehäuse ist für meinen B+ gedacht, der zum Testen und Probieren auf meinem Schreibtisch liegt. Der Raspberry ist vor äußeren Einwirkungen geschützt, Kabel und USB-Geräte lassen sich durch das Gehäuse einfacher im laufenden Betrieb dranstecken und abziehen, da man nicht den nackten Raspberry in der Hand hat.

Das Gehäuse ist komplett aus schwarzem Plastik. Das Plastik glänzt/spiegelt und macht einen edlen Eindruck. Auf der Oberseite des Deckels befindet sich die Beschriftung der Ein- und Ausgänge (USB, Ethernet usw.). Ich persönlich hätte die Beschriftung auf die Unterseite gepackt, da ich auch nicht so den großen Nutzen sehe. Wie gesagt, die Oberfläche spiegelt und da sind Abdrücke auch im Licht schnell sichtbar. Zumindest wenn man genau hinschaut oder direkt davor sitzt. Den Deckel kann zwar einfach abwischen, aber die Abstände zwischen den Buchstaben der Beschriftung bekommt man so schlecht sauber.

Der Raspberry Pi B+ wird mit der Micro-SD Karte ins Gehäuse gedrückt und von drei Plastiknasen und Abstandshaltern in Position gehalten. Hält wie versprochen den Raspberry fest und klappert nicht! Den Deckel passt problemlos auf das Unterteil und schnappt wie beschrieben leicht zusammen. Beim Öffnen muss man anscheinend etwas vorsichtiger sein, den Deckel an der einen Seite mit den Daumen leicht eindrücken und dann mit etwas Kraft gerade nach oben abziehen. Aber das Öffnen sollte kein Problem darstellen.

Auf der Unterseite befinden sich vier 1 Millimeter höhe Füße und ein ca. 3x3 cm großes Lüftungsgitter mit 12 Lüftungsschlitzen. Ob das Lüftungsgitter an der Unterseite bei 1mm Bodenabstand überhaupt einen positiven Effekt auf die Temperatur hat weiß ich nicht, aber zumindest würde nicht in der Produktbeschreibung damit geworben. Ist auch vollkommen ok, da Gehäuse generell erstmal für Wärmestau sorgen und die Temperatur des Raspberrys etwas erhöhen. Ich hab meinen B+ (Raspbian Betriebssystem) nicht übertaktet und im IDLE-Modus ist der Pi mit Gehäuse nur ca. 2 bis 3 Grad wärmer als ohne Gehäuse. Was auf der Unterseite noch interessant ist, dass es anscheinend zwei Halterungen (Schlüssellochaufhängung) für die Montage an Oberflächen gibt. Schön, dass anscheinend auch an solche Sachen gedacht wurde.

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Standardgehäuse in schwarz.

Schwarz Netzwerk Ethernet RJ45 CAT5e CCA UTP Patchkabel 26AWG Kabel Anschlusskabel 1 m
Wird angeboten von kenable ltd

5.0 von 5 Sternen Schwarzes Netzwerkkabel, 18. Dezember 2014
Ich habe mir dieses schwarze 1 Meter lange Netzwerkkabel im Oktober gekauft. Mit dem Kabel habe ich meinen Raspberry Pi mit dem Router verbunden. Hat den Vorteil, dass ich alle Probleme mit dem WLAN los war und ich konnte beim Router das WLAN deaktivieren, wodurch ich nebenbei auch minimal etwas Strom einspare. Sofern es keinen guten Grund gibt WLAN zu benutzen, würde ich immer ein Netzwerkkabel vorziehen.

Was will man zum Kabel direkt sagen. Ich konnte keine negativen Kritikpunkte am Kabel feststellen, es sieht ordentlich verarbeitet aus. Es ist flexibel und erledigt seinen Job.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Günstige Drahtbrücken zum Aufbau von Testschaltungen, 18. Dezember 2014
Ich habe mir diese Drahtbrücken für knapp über einen Euro zum Aufbau von Testschaltungen auf dem Steckbrett (Breadboard) gekauft, Verkäufer war XINTE.

Es sind insgesamt 40 Drahtbrücken mit 20,5 cm Länge. Es gibt insgesamt 10 Farben, welche gleichmäßig verteilt sind. Die Drahtbrücken wurden bei mir als zusammenhängendes "Band" (ähnlich Flachbandkabel) geliefert, wo man die benötigen Drahtbrücken einfach nach Bedarf abziehen kann. Hat den Vorteil, dass man die noch nicht abgetrenten Drahtbrücken ohne Kabelsalat lagern kann. Die Steckbrücken sind alle gut verarbeitet, haben keinen Kabelbruch und die schwarzen Endstücke sind alle gut mit den Kabeln verbunden. Zumindest konnte ich mit mittlerer Kraft keine Endstücke abziehen. Für den Preis ein sehr gutes Produkt.

Die Drahtbrücken sind für das Ausprobieren sehr vorteilhaft. Die Drahtbrücken könnte ich auch problemlos an die Beine von meinen Temperatursensoren, Bewegungssensoren und LEDs anschließen. Zusammen mit den Male-Drahtbrücken kann man auch mal schnell ein längeres für den Übergang Kabel zusammenstecken.

Ecloud Shop HD44780 1602 LCD Module Display Anzeigen 2X16 Zeichen
Ecloud Shop HD44780 1602 LCD Module Display Anzeigen 2X16 Zeichen
Wird angeboten von Ecloud Shop

5.0 von 5 Sternen LCD-Modul - Es erledigt seine Aufgabe, 19. September 2014
Ich habe das LCD-Modul 2x16 vor fast 2 Monaten für meinen Raspberry Pi und zur Anzeige der Außentemperatur gekauft.

Wie nicht anders zu erwarten zeigt das Modul auf zwei Zeilen je 16 Zeichen an. Das ist eigentlich seine einzige Aufgabe und die erfüllt es perfekt. Ich wusste nicht was man hätte besser machen können.

Hinweis:
Wer sich dieses Modul für seinen Raspberry Pi oder Ähnliches kauft und nicht so der "Elektromensch" ist, der könnte eventuell ein paar Probleme haben. Anleitungen wie man dieses Display verkabelt und in Betrieb nimmt findet man im Netz/YouTube. Bis zu dem Punkt sollte es keine Probleme geben. Ich habe an das Modul Kabel dran gelötet. Da sollte man darauf achten, dass zwischen den Kontakten keine Verbindungen hergestellt werden. Egal ob durch den Lötzinn oder durch das Flussmittel. Hier hatte ich erst irgendwo einen Fehler, weshalb sich das Display von Links nach Rechts nach anzeigen des Textes "resetet" hat.
Auf die Helligkeit bzw. Hintergrundbeleuchtung muss man auch aufpassen. Die regelt man durch Widerstände. Ist etwas dumm wenn man beide Fehler gleichzeitig hat und man sie nicht zuordnen kann. Für die Helligkeit wäre eventuell ein Potentiometer ganz nützlich, da man hier nicht mit verschiedenen Widerständen herumprobieren muss. Hier ist zu beachten, dass es anscheinend auch LCD-Display gibt die nicht mehr als 5V vertragen. Es ist Jedenfalls nicht schlecht vor dem Potentiometer noch einen 470 bis 510 Ohm Widerstand zu haben. Ein Blick in die Datenblätter der Bauteile, mit welchen man arbeitet, ist auch nie verkehrt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 15, 2015 5:26 PM CET

Kamera Modul für Raspberry Pi
Kamera Modul für Raspberry Pi
Wird angeboten von New IT limited

5.0 von 5 Sternen Klasse Kamera-Modul für den Pi, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Kamera Modul für Raspberry Pi (Zubehör)
Ich habe das Kamera-Modul vor fast einen Monat für 26,08€ für meinen Raspberry Pi B gekauft. Verkäufer war STREAMLINK.

Das Produkt kam ordentlich geschützt und verpackt bei mir an und ich konnte keine Mängel am Produkt selber feststellen. Qualität ist in Ordnung. Bild- und Videoaufnahmen kann man problemlos in guter Qualität anfertigen und ich bin damit voll und ganz zufrieden. Die Angaben in der Beschreibung stimmen auch. Es handelt sich hier um das normale Kamera Modul und nicht die Noir-Version (die ich nicht besitze). Man sollte sich unbedingt mal die Dokumentation der Kamera bzw. der Befehle auf der offiziellen Raspberry Pi Homepage durchlesen, welche man auf der Seite findet. Was anscheinend viele Leute nicht wissen und auch nicht in ihren Tutorials erwähnen, dass man z.B. Bilder auch im Cartoon, Ölgemälde, Negativ-Style machen kann und es gibt auch einen Modus für Nachtaufnahmen (Bilder). Steht alles in der Dokumentation. Dort sieht man dann deutlich mehr als mit den normalen Befehl für Fotos schießen. Die Installation sollte dank der beiliegenden Anleitung problemlos möglich sein. Falls es dabei Probleme geben sollte ist noch YouTube bzw. die bekannten Foren da. Das Kabel ist mit 15cm sehr kurz und aufgrund der Länge ist ein Arbeiten mit der Kamera nicht so ganz einfach. Man braucht irgendeine Befestigung, welche die Kamera über den Pi in ihre Position hält. Entweder man hat ein passendes Gehäuse, bastelt sich etwas oder kauft sich ein längeres Flexkabel. Preis-Leistung finde ich auch in Ordnung.

Seite: 1 | 2