Profil für inof > Rezensionen

Beiträge von inof

inof

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
PortaPow USB Power Monitor Leistungsmesser / Leistungsmessgerät Digital Multimeter Amperemeter
Wird angeboten von PortaPow

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlussreiches Gerät!, 14. Oktober 2014
Nachdem ich mit verschiedenen Ladegeräten immer wieder inkonsistente Ergebnisse beim Aufladen diverser Smartphones, Tablets usw. hatte, wollte ich der Angelegenheit mit einem Messgerät näher auf den Grund gehen. Ich entschied mich für dieses Produkt, was ich nicht bereut habe.

Es gibt eine Reihe von derartigen Messgeräten für USB-Ladestrom. Ich entschied mich für dieses Produkt der Marke "PortaPow", weil es selbst kaum Strom für den eigenen Betrieb verbraucht, da es lediglich eine stromsparende LCD-Anzeige (keine LED) ohne Hintergrundbeleuchtung oder ähnlichen Schnickschnack hat. Dadurch wird die Messung nicht verfälscht, und es wird keine separate Stromversorgung (Batterie) für das Messgerät benötigt, wie es bei einigen anderen Produkten der Fall ist.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Das Messgerät wird einfach zusätzlich zwischen Ladegerät (oder PC) und das aufzuladende Gerät gesteckt. Mit einem kleinen Schalter kann man zwischen der Anzeige der Spannung (sollte immer 5 Volt +/- 5% sein) und des Ladestroms wählen; mich interessiert meist nur letzteres. Die Stromstärke wird auf zwei Stellen nach dem Komma angezeigt, also mit einer Auflösung von 10 mA, was für diesen Zweck in der Praxis ausreichend ist.

Mit Hilfe dieses Geräts konnte ich nun genau untersuchen, welche Kombinationen von Ladegeräten, Kabeln und Endgeräten am besten funktionieren. Dabei habe ich einige überraschende Erkenntnisse gewonnen. Zum einen können die Kabel einen erheblichen Einfluss auf den Ladestrom und somit auf die Dauer der Aufladung haben. Das führte dazu, dass ich zwei besonders schlechte Kabel identifizieren konnte, die ich prompt entsorgt und durch bessere ersetzt habe.

Eine weitere interessante Entdeckung: In einer bestimmten Kombination konnte ich feststellen, dass ein Tablet zunächst nur 800 mA Ladestrom zog, um dann nach ein paar Minuten auf 1,3 A aufzudrehen. Der Grund für dieses Verhalten ist mir unbekannt. Es zeigt aber, dass man sein Urteil nicht nach einem Test von ein paar Sekunden fällen sollte, sondern dass es sich lohnen kann, ein wenig Geduld mitzubringen.

Übrigens: Der größte Ladestrom wird immer bei leerem Akku gezogen. Wird der Akku allmählich voll, verringert sich der Ladestrom langsam, bis er dann bei 100% Akkustand nahezu auf Null geht (oder auf den Betriebswert, falls das zu ladende Gerät nicht ausgeschaltet ist). Dies ist die normale Ladekurve für LiIon- und LiPo-Akkus, da die Ladeschaltung ab einer bestimmten Zellenspannung von Strom- auf Spannungsüberwachung umschaltet, um eine Überladung der empfindlichen Zellen zu vermeiden. Wenn man also Ladeströme messen und vergleichen möchte, sollte das zu ladende Gerät nahezu leer sein, damit die Ladeschaltung mit maximaler Stromstärke zieht.

Fazit: Das Laden von Geräten per USB ist eine komplexe Angelegenheit mit vielen Variablen. Dieses kleine Messgerät war mir eine große Hilfe, um einigen Mysterien auf die Schliche zu kommen. Ich kann es nur empfehlen.

3M E-A-R Ultrafit X Gehörschutzstöpsel UF01014, mit Kordel, SNR = 35 dB, wiederverwendbar, inkl. Aufbewahrungsbox, 1 Paar
Wird angeboten von audilo

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Oktober 2014
Meine Frau und ich verwenden diesen Gehörschutz in erster Linie für Heimwerken, z.B. beim Arbeiten mit dem Bohrhammer.

— Dämpfung: Gut. Die Betriebsgeräusche z.B. des Bohrhammers werden deutlich gemildert. Man kann die Dämpfung ein wenig beeinflussen, indem man die Stöpsel mehr oder weniger weit hineindrückt.

— Verständigung: Gut. Mann kann sich noch gut verständigen, wenn man laut und deutlich spricht (was man automatisch tut, wenn man selbst einen Gehörschutz trägt).

— Tragegefühl: Sehr gut. Die Stöpsel sitzen gut, stören nicht beim Tragen und werden kaum wahrgenommen. Auch meine Frau, die eher empfindliche Ohren hat und Probleme mit anderen Gehörschutzprodukten hatte, kommt hiermit gut zurecht.

— Handhabung: Sehr gut. Die Stöpsel lassen sich leicht und schnell einführen und wieder entfernen. Bei vorrübergehendem Nichtgebrauch kann man sie an dem Kunststoffband bequem um den Hals tragen oder über eine Stuhllehne hängen oder ähnliches.

—Hygiene (wichtig!): Sehr gut. Das Material ist weicher Kunststoff bzw. Silikon, den man problemlos mit etwas Seifenwasser reinigen kann. Da das Produkt keine porösen Bestandteile hat, ist es auch schnell wieder trocken und kann in der mitgelieferten Schutzbox vestaut werden.

Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit diesem Produkt und würden es jederzeit wieder kaufen.

Photoprimus Euro-Netzkabel Stecker an Euro 8 Buchse 40 cm lang- Euro-Netzkabel, Netzstecker an Euro 8 Buchse, Schwarz, 40 cm. Extra kurze Version - Sonderanfertigung
Wird angeboten von CrazyCase®

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 14. Oktober 2014
Zur Funktion muss man nicht viel sagen. Es ist halt ein ganz normales Netzkabel; da kann man nicht viel falsch machen.

Das Besondere an diesem Kabel ist die Länge (oder eher "Kürze") von 40 cm. Ich habe es gekauft, um ein Gerät, das am Boden steht, mit der darüber befindlichen Steckdose zu verbinden. 40 cm ist dafür die perfekte Länge, ohne dass unnötiger Kabelsalat am Boden herumliegt, Knoten produziert und Staub fängt.

Ich bin äußerst zufrieden mit diesem Produkt und empfehle es gerne weiter.

SEBSON E27 LED 5W Lampe - vgl. 45W Glühlampe - 560 Lumen - E27 LED Warm Weiß - LED Leuchtmittel 160° [Energieklasse A++]

2.0 von 5 Sternen Qualität lässt zu wünschen übrig, 24. August 2014
Nachdem ich mit anderen Sebson-Produkten (z.B. MR16-Leuchtmittel) sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese auch nach wie vor empfehle, war dieses Produkt hier leider ein Reinfall.

Von zwei bestellten Leuchtmitteln war eines bereits bei Lieferung defekt: Nach ca. einer Minute Betrieb erloschen die LEDs auf einer Hälfte der Lampe, um etwas später wieder flackernd anzugehen. Offenbar ein Wackelkontakt, oder ein thermisches Problem. Das zweite Leuchtmittel funktionierte zwar, aber aus den Augenwinkeln war ein leichtes Flimmern wahrzunehmen (kein Einzelfall, wie andere Rezensionen zeigen). Ob und wie sehr dies als unangenehm wahrgenommen wird, hängt vom Betrachter ab; für mich persönlich war es etwas zu viel.

Auf der positiven Seite ist zu nennen, dass die Helligkeit und der Farbton gut sind. Auch dem Händler gebührt ein großes Lob: Die Rückgabe der Leuchtmittel wurde schnell und unkompliziert abgewickelt.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich mit anderen Sebson-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Urteil sollte daher ausdrücklich nicht auf andere Produkte dieser Firma übertragen werden.

WENKO 17176100 WC-Bürste mit Kunststoffstiel Weiß - Ersatzbürste, Kunststoff, 8.5 x 34 x 8.5 cm, Weiß

5.0 von 5 Sternen Passt!, 24. August 2014
Was soll man dazu sagen? Es ist eine Klobürste, und sie erfüllt ihren Zweck so, wie man es erwartet.

Der entscheidende Punkt ist hier der Durchmesser von 8,5 cm. Die üblichen Ersatzbürsten, die in Baumärkten u.ä. erhältlich sind, haben lediglich 7,5 bis 8 cm Durchmesser, was zur Folge hat, dass sie in unserem WC-Bürstenständer nicht aufrecht stehen, sondern in Schieflage geraten. Dieses Produkt hier von Amazon dagegen passt perfekt, und der Preis stimmt auch.

kwmobile® Universal Sleeve Tasche für 10" Tablet PC in Grün - geeignet z.B. für Samsung Galaxy Tab 3 10.1 / Tab 4 10.1 / Note 10.1 2014 / Asus Memo Pad FHD 10 ME302 / Memo Pad 10 ME102A / iPad Air 2 3 4 / Lenovo S6000 / Sony Xperia Tablet Z Z2
Wird angeboten von KW-Commerce

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Polsterung, 24. August 2014
Ich habe diese Hülle für ein Google Nexus 10 gekauft. Es passt problemlos hinein und hat noch etwas Luft, so dass ich noch den OTG-Adapter danebenlegen kann. Der Zweiwege-Reißverschluss ist sehr praktisch; man kann ihn wahlweise nur an einer Seite öffnen, so dass man das Tablet dort herausziehen bzw. hineinschieben kann, oder man öffnet den Reißverschluss komplett auf drei Seiten, so dass man die Hülle ganz aufklappen kann.

Das Material ist dick und weich und schützt das Tablet auf allen Seiten hervorragend gegen Kratzer, Schmutz u.ä. Ich finde es auch vom Griff her sehr angenehm (aber das ist Geschmackssache). Der Grünton stimmt ziemlich genau mit den Abbildungen auf Amazon überein, was ja leider keine Selbstverständlichkeit ist. Die Prägung (Android-Logo) ist nett, aber ich hätte es auch ohne gekauft.

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Hülle keine festen Einlagen in den Seitenflächen hat, sie schützt also nicht gegen starken Druck, Biegen oder ähnliche Gewalteinwirkungen. Wer so etwas benötigt, muss ein Hardcase kaufen.

Fazit: Gutes, nützliches Produkt zu einem guten Preis.

Connect Lineal Kunststoff transparent 50cm im Etui
Connect Lineal Kunststoff transparent 50cm im Etui
Wird angeboten von Office&Tinte Großhandel Preise inkl. MwSt. nur 1x Versandkosten pro Sendung

3.0 von 5 Sternen Billig, aber ok., 24. August 2014
Ich benötigte ein transparentes Lineal von 50 cm Länge, um gerade Linien zu ziehen (nicht zum Messen). Diese Anforderung erfüllt dieses Produkt zufriedenstellend und zu einem unschlagbaren Preis von unter 2 Euro. Der Skalenaufdruck scheint minderwertig zu sein und wird oberhalb von 40 cm leicht unscharf; dies ist jedoch für meine Zwecke nicht von Belang.

Allerdings frage ich mich, ob dieses Lineal vom betreffenden Händler auf Amazon beim korrekten Produkt gelistet wurde. Zum einen weicht der Preis massiv von anderen Händlern ab, die über 30 Euro verlagen. Zum anderen stimmt die Beschreibung auf Amazon nicht ganz mit dem Produkt überein, das ich geliefert bekam. Insbesondere war das Lineal lediglich in eine dünne Plastikfolie eingeschweißt, aber von dem Etui, mit dem es auf Amazon beworben wurde, fehlt jede Spur.

Da es jedoch für meine Zwecke ausreichend ist, lasse ich es dabei bewenden.

Love it
Love it

4.0 von 5 Sternen Love it!, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Love it (Audio CD)
Göttliche Stimme, aber an Stil und Optik sollte Rock Prince one noch etwas arbeiten ... Ich empfehle dringend eine Typberatung. ;-)

Danke, SternTV!

Philips LED Lampe ersetzt 25Watt E14 2700 Kelvin - warm-weiß, 4Watt, 250 Lumen
Philips LED Lampe ersetzt 25Watt E14 2700 Kelvin - warm-weiß, 4Watt, 250 Lumen
Wird angeboten von hofstein

5.0 von 5 Sternen Ersetzt sogar locker 30 Watt, 8. März 2014
Wir haben seit mehr als zwei Jahren drei dieser LED-Kerzen in Betrieb: zwei auf der Toilette (in gefrosteten Glaskuppeln) und eine im Abzug über dem Herd in der Küche. Alle drei verrichten seitdem klaglos ihren Dienst.

Das warmweiße Licht ist von der Lichtfarbe her praktisch nicht von den 25W-Glühlampen zu unterscheiden, die vorher im Einsatz waren. Wenn wir Gäste haben, merkt niemand, dass da keine Glühlampen drin sind. Allerdings sind diese LED-Kerzen heller; ich würde sie daher eher mit 30 bis 35 Watt vergleichen.

Der Vollständigkeit halber: Es ist kein Flackern, Flimmern, Brummen, Summen oder Pfeifen feststellbar. Es gibt keine spürbare Einschaltverzögerung; das Licht erreicht sofort nach Betätigen des Schalters die volle Helligkeit. Die Wärmeentwicklung ist gering: Die Glaskuppeln, in denen die Lampen verbaut sind, bleiben auch bei längerem Betrieb kalt.

Ich kann dieses Produkt ohne Einschränkung empfehlen. Man muss lediglich beachten, dass es etwas heller ist als eine (matte) 25W-Glühlampe. Wenn einem das zu hell ist, sollte man eine niedrigere Leistungsklasse wählen.

Xucker Sticks (100 Stück), 1er Pack (1 x 400 g)
Xucker Sticks (100 Stück), 1er Pack (1 x 400 g)

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 8. März 2014
Der Inhalt eines Sticks passt perfekt für eine kleine Tasse Kaffee, wenn man es moderat süß mag. Für eine große Tasse, oder wenn man es süßer mag, sind zwei Sticks die richtige Menge.

Geschmacklich und sensorisch ist das Produkt nicht von der gleichen Menge herkömmlichen Zuckers zu unterscheiden, im Gegensatz zu Stevia und anderen Süßungsmitteln, die einem den Geschmack völlig verderben. Darüberhinaus hat dieses Produkt nur ca. halb soviel Kalorien wie herkömmlicher Zucker, ist für Diabetiker geeignet und gut für die Zähne. Die Löslichkeit ist genau so, wie man es von Zucker gewohnt ist.

Die Sticks sind praktisch, man kann sie bequem mitnehmen, z.B. auf Reisen. Die Hülle besteht aus umweltfreundlichem Papier und kann recycled werden.

Ich kann dieses Produkt in jeder Hinsicht empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4